QNAP – NAS – TS-264-8G

QNAP – NAS – TS-264-8G

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/dirk2298/" target="_self">dirk2298</a>

dirk2298

Dirk hat sich als Experte für Haushaltsgeräte, insbesondere Saugroboter, einen Namen gemacht. Mit einem ausgeprägten Interesse für Technik und Effizienz im Haushalt testet und bewertet Dirk die neuesten Modelle von Saugrobotern und anderen smarten Haushaltshelfern. Seine Beiträge auf Gorillacheck.de bieten tiefgehende Einblicke in die Funktionsweise, Leistung und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Geräte. Dirk legt großen Wert auf detaillierte Tests und vergleicht verschiedene Marken und Modelle, um seinen Lesern fundierte Empfehlungen geben zu können. Seine Bewertungen helfen Nutzern dabei, die richtige Wahl für ihren Haushalt zu treffen und informierte Entscheidungen zu treffen

Mein Erlebnis mit dem QNAP TS-264-8G NAS

Das Ding auspacken – Was ist drin?

Als ich zum ersten Mal das QNAP TS-264-8G NAS in den Händen hielt, dachte ich mir: „Na, du kleiner Kasten, was kannst du denn so?“ Ein NAS (Network Attached Storage) für die Ewigkeit oder nur ein weiterer Klotz im Netzwerk? Was dieses Teil auszeichnet, ist seine Fähigkeit, als privater und privater Cloud-Speicher zu dienen, mit zwei Einschüben, die nicht nur Papierkram speichern, sondern auch richtig Gas geben. Es bietet Übertragungsraten von über 113 MB/s beim Lesen und 112 MB/s beim Schreiben, und das sollten wir uns mal etwas genauer anschauen.

Was steckt drunter? Die Technik des QNAP TS-264-8G

Dieses kastenförmige Wunderwerk läuft mit einer Dual-Core-CPU und einer Hardwareverschlüsselungs-Engine, was schon mal nicht schlecht klingt, oder? Mit 8 GB RAM ausgestattet, lässt es hinsichtlich der Geschwindigkeit und Sicherheit keine Wünsche offen. Aber was uns wirklich interessiert, sind die Anschlüsse und Erweiterungsmöglichkeiten: USBs, Netzwerkkabel rein und ab geht die Post. Softwareseitig läuft es mit einem Betriebssystem, das Unterstützung für allerlei Protokolle und Sicherheitsfunktionen bietet. Apps und Dienste bis zum Abwinken – aber halt! Funktioniert das Ganze auch so reibungslos, wie es sich anhört?

Der erste Streich – Einrichtung und Konfiguration

Die Einrichtung des TS-264 könnte einfacher nicht sein. Ich bin kein Raketenwissenschaftler und habe es trotzdem irgendwie geschafft, das Ding ohne größeren Haarverlust ans Laufen zu bekommen. Netzwerkintegration? Check. Konfiguration der Speichervolumina? Auch das ging klar. Hier spielt das NAS seine Stärken aus: Es will nicht nur spielen, es will auch arbeiten.

Kommen wir zur Benutzeroberfläche und der vorinstallierten Software

Nachdem die Kiste läuft, schauen wir mal: Die Benutzeroberfläche ist verständlich, auch wenn du bislang dachtest, NAS wäre eine neue Art Superfood. Alles ist recht logisch aufgebaut, man findet sich schnell zurecht. Die Apps und Dienste? Von allem etwas – von Medienserver-Funktionen, die ohne Murren unsere Filmabende versüßen, bis hin zu Backup-Lösungen, die sogar Omas Strickmuster sicher aufbewahren.

Aber hier kommt der Haken – die Leistung unter Last

Alles schön und gut, aber wie schlägt sich unser Freund, wenn wir ihm richtig was zu tun geben? Die versprochenen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind ja ganz nett, aber was passiert, wenn das NAS anfängt zu schwitzen? Hier zeigt sich, dass das QNAP TS-264-8G durchaus mitmischen kann, aber wie bei jedem in die Jahre gekommenen Marathonläufer, gibt es Momente, wo es schön wäre, wenn es noch einen Gang zulegen könnte. Für den häuslichen Gebrauch und kleine Büros ist die Performance durchaus anständig, aber die wirkliche Herausforderung ist der Umgang mit hohen Datenlasten. Hier merkt man, dass auch ein NAS mal die Luft anhalten muss.

Zusammenfassend

Das QNAP TS-264-8G ist ein NAS, das für kleine Unternehmen oder den Heimgebrauch einiges zu bieten hat. Es stellt die Frage: Brauchst du wirklich all die Power oder reicht dir ein solider Mitspieler im Netzwerk? Es hat seine Stärken in der Vielseitigkeit und den soliden Übertragungsraten, stößt aber bei hoher Last an seine Grenzen. Als Cloud-Speicher oder Medienserver macht es eine wirklich gute Figur, aber wenn es um die schwere Lastarbeit geht, zeigt es, dass auch ein NAS nicht übermenschlich ist. Für den Preis eine durchaus überlegenswerte Investition, wenn du keine Datencenter-Leistungen erwartest, sondern eine solide Lösung für alltägliche Aufgaben suchst.

Vergleich mit ähnlichen Modellen

Wenn du auf der Suche nach einem NAS-System bist, kommst du am QNAP TS-264-8G kaum vorbei, oder? Aber Moment mal, lass uns nicht voreilig werden. Sagt dir der Synology DS720+ was? Genau, das ist die Konkurrenz, die ebenfalls zwei Festplatteneinschübe hat. Steckt ja oft der Teufel im Detail. Das QNAP hat einen schnieken Intel Celeron N5095 Prozessor und satte 8 GB RAM, während Synology meist mit einem etwas schwächeren Prozessor und kleinerem RAM daherkommt. Preislich nehmen sich beide nicht viel, aber beim QNAP bekommst du mehr Bums für deine Kröten, was die reine Hardware angeht.

Alltagstauglichkeit und Anwendungsfälle

In der Theorie hört sich alles immer fantastisch an, aber wie schlägt sich das QNAP TS-264-8G eigentlich, wenn es um den Ernst des Lebens geht? Also im Heimnetzwerk oder im kleinen Büro lässt sich das Teil ohne Probleme integrieren. Einrichten, Volumina schnüren und schon läuft deine eigene kleine Datenzentrale. Praktisch ists allemal – als privater Cloud-Server, zur Datensicherung oder um deine Filme und Musik zu streamen, wenn du abends auf dem Sofa gammelst.

Kritische Betrachtung

So sehr wir das QNAP TS-264-8G auch mögen, ist es doch nicht ohne Makel. Der Datendurchsatz ist gut, aber wenns richtig kracht im Netzwerk, kann auch dieser NAS ins Schwitzen kommen. Die Software macht meistens das, was sie soll, kann aber manchmal mit Bugs nerven. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, hat mit dem QNAP meist einen treuen Diener zu Hause. Aber mal ehrlich, in punkto Preis-Leistung könnten ein paar Euro weniger nicht schaden, denn die Konkurrenz ist ja bekanntlich nur einen Klick entfernt.

Fazit

Alles in allem ist das QNAP TS-264-8G ein starkes NAS mit Muskelkraft unter der Haube und vielseitigem Einsatzspektrum. Perfekt für Leute, denen schnelles Streamen und sicheres Datenhüten wichtig ist. Klar, einige Kleinigkeiten nerven, aber welche Beziehung ist schon perfekt? Für bestimmte Nutzer, vor allem in kleinen Büros oder dem vernetzten Zuhause, ist es definitiv eine Überlegung wert.

Tipps zur Optimierung

Nachdem du das QNAP TS-264-8G eingetütet hast, ist noch lange nicht Schluss. Mit ein paar Kniffen kann das System noch schneller und leistungsstärker werden. Erwäg doch mal ein RAM-Upgrade oder fütter es mit schnelleren SSDs. Auch die Software kannst du mit zusätzlichen Apps und Funktionen aufblähen. Aber kein Stress, auch aus dem Stand ist das QNAP ein richtiges Powerpaket.

Du bist hier:

Artikelname

NAS

Modell

TS-264-8G

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu QNAP

Sortierung

  • Datum
  • Name

QNAP – NAS System – TS-462-4G

QNAP – NAS System – TS-462-4G
Entdecken Sie die Leistungsfähigkeit des QNAP TS-462-4G NAS Systems. Erfahren Sie in unserem Produktreview alle Details zu diesem 4-Bay NAS für professionelle ...

ArtikelNAS System

ModellTS-462-4G

QNAP – NAS System – TS-253E-8G

QNAP – NAS System – TS-253E-8G
Der QNAP TS-253E-8G NAS zeigt sich im Produktreview als leistungsstarkes 2-Bay NAS System für zuverlässige Datenspeicherung und schnelle Datenübertragung. Mit ausreichend Arbeitsspeicher ausgestattet, eignet es sich ideal für den Heim- oder ...

ArtikelNAS System

ModellTS-253E-8G

QNAP – 4 Bay Desktop NAS Expansion – TR-004

QNAP – 4 Bay Desktop NAS Expansion – TR-004
Erweitern Sie Ihre Speicherkapazität mit dem QNAP TR-004 4-Bay Desktop NAS Expansion - auch als Direct-Attached Storage Device nutzbar. Erfahren Sie mehr in unserem ...

Artikel4 Bay Desktop NAS Expansion

ModellTR-004

Qnap – Tower NAS – TS-364-8G

Qnap – Tower NAS – TS-364-8G
Entdecke die vielseitigen Möglichkeiten des Qnap TS-364-8G Tower NAS mit 3-Bays, 2X M.2 Slot und 2.5GbE. Erfahre mehr in unserem brandneuen ...

ArtikelTower NAS

ModellTS-364-8G

Sortierung

  • Datum
  • Name