RANE – 4-Kanal DJ-Controller

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/michaelstone/" target="_self">Micha.ApfelTech</a>

Micha.ApfelTech

Micha.ApfelTech ist bei Gorillacheck.de der Experte für alles rund um Apple-Produkte und Technologien. Mit einem scharfen Auge für die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Smartphones, Tablets und Computer von Apple liefert Micha fundierte Bewertungen und Analysen. Seine Leidenschaft für Technik und sein tiefes Verständnis für die Ökosysteme von Apple ermöglichen es ihm, Nutzern wertvolle Einblicke und hilfreiche Tipps zu bieten. Ob es um die neuesten Features eines iPhone-Modells geht, um Tipps für MacOS oder um Zubehörtests – Micha.ApfelTech ist die Quelle für kompetente Beratung und Reviews, die auf echter Erfahrung und Fachkenntnis basieren.

RANE FOUR: Der Fortgeschrittene 4-Kanal Stems DJ-Controller im Test

Wir greifen heute tief in die Trickkiste der DJ-Welt und schnappen uns den RANE FOUR, einen fortgeschrittenen 4-Kanal Stems DJ-Controller, der schon durch sein bloßes Erscheinen den Takt vorgibt. Beim Auspacken wird klar: Hier wurde nicht an Innovationen gespart. Die 8.5 Zoll Jogwheels sind nicht nur ein Hingucker, sondern mit ihren integrierten Displays ein echtes Upgrade für jede Performance. Neben den Standardfunktionen überzeugt der Controller mit internen FX, Unterstützung für Serato DJ Pro & Pitch ‘n Time DJ, was ihn zu einem mächtigen Werkzeug für jeden ambitionierten DJ macht. Eines ist sicher – der erste Eindruck verspricht Großes.

Design und Verarbeitungsqualität

Optisch strahlt der RANE FOUR Profi-Niveau aus und überzeugt durch ein durchdachtes Layout. Das Gehäuse fühlt sich robust an und die Materialien wirken durchweg hochwertig. Die Detailverliebtheit in die Verarbeitung springt einem förmlich ins Auge. Sobald man die 8.5 Zoll großen Jogwheels anfasst, wird klar, dass hier viel Wert auf Bedienkomfort gelegt wurde. Die Räder laufen geschmeidig und geben DJs genau die Kontrolle, die sie für präzises Mixing und Scratching benötigen. Es fühlt sich einfach richtig an, am RANE FOUR zu arbeiten.

Technische Spezifikationen und Features

Mit einem umfangreichen 4-Kanal-Aufbau bietet der RANE FOUR für jeden DJ die Flexibilität, die er für seine Sets benötigt. Die internen Effekte (FX) sind intuitiv zu bedienen und eröffnen neue Möglichkeiten in der Klanggestaltung. Durch die nahtlose Kompatibilität und Integration mit Serato DJ Pro & Pitch ‘n Time DJ wird der Controller zur zentralen Schaltstelle für kreative Sets. Die Stems-Funktion ist das Sahnehäubchen obendrauf und erlaubt es, Spuren in Echtzeit zu zerlegen und neu zusammenzufügen – eine unglaubliche Spielwiese für Soundtüftler.

Installation und Einrichtung

Die Inbetriebnahme des RANE FOUR gestaltet sich unkompliziert. Schnell ist der Controller ausgepackt, angeschlossen und einsatzbereit. Die Einrichtung und Konfiguration mit Serato DJ Pro läuft fast wie von selbst. Dank der übersichtlichen Anleitung und der intuitiven Oberfläche des Controllers findet man sich schnell im DJ-Software-Dschungel zurecht. Ein paar Klicks und man ist bereit, den ersten Track zu laden. Einsteiger und Profis werden gleichermaßen die unkomplizierte Einrichtung zu schätzen wissen.

Praxistest

Im harten Praxistest, sei es bei Gigs, Events oder im Studio, beweist der RANE FOUR, was in ihm steckt. Die Jogwheels und Fader reagieren prompt und präzise, was das Mixing zum wahren Vergnügen macht. Egal, wie wild es auf der Tanzfläche zugeht, der Controller hält mit jeder Bewegung Schritt. Die Soundqualität ist herausragend, und die internen FX öffnen kreative Pforten, die zuvor vielleicht verschlossen waren. Hier zeigt der RANE FOUR, dass er mehr als nur ein Arbeitspferd ist, sondern ein Instrument, das der Kreativität keine Grenzen setzt.

Software-Kompatibilität und Funktionen

Jetzt wird’s technisch, aber bleibt ruhig, ich erklär’s euch einfach. Der RANE FOUR und Serato DJ Pro sind wie füreinander gemacht — die beiden passen zusammen wie die Nadel auf die Platte. Was die Software angeht, ist das Ding ein Biest. Wenn ihr schon mal mit Serato gearbeitet habt, wisst ihr, dass die Software euch nahezu grenzenlose Möglichkeiten bietet. Aber jetzt kommt’s: Mit dem RANE FOUR schaltet ihr im Prinzip den Turbo ein. Jedes Feature, von den Hot Cues bis hin zu Loops, fühlt sich an, als würde es am Controller selbst leben. Plus, mit Pitch ‘n Time DJ könnt ihr eure Tracks in Echtzeit stretchen und in der Tonhöhe anpassen, ohne dass sie wie ein schlechter Chor klingen. Jetzt zu den Stems: für die Unwissenden, das sind quasi die Einzelteile eurer Tracks. Denkt Drum, Bass, Vocals und so weiter. Und ja, der RANE FOUR lässt euch diese Teile live manipulieren, was für kreative DJ-Sets einfach gigantisch ist.

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Gehen wir mal shoppen und schauen, wie sich der RANE FOUR gegen die Konkurrenz schlägt. Nehmen wir zum Beispiel den Pioneer DJ DDJ-1000. Auch ein hammer Gerät, keine Frage, aber hier geht es um die feinen Unterschiede. Der RANE FOUR punktet mit seinen riesigen 8,5” Jogwheels und das Innenleben dieses Biests ist auf Serato optimiert — eine Klasse für sich. Während der DDJ-1000 mit Rekordbox super läuft, gibt euch der RANE spezielle Möglichkeiten für Serato, die ihr nicht überall findet. Und dann sind da noch die Stems-Kontrollen, mein Gott, reden wir über ein Alleinstellungsmerkmal! Andere Controller fangen erst an, in diese Richtung zu denken.

Fazit und Zusammenfassung

Also, was haben wir gelernt? Der RANE FOUR ist kein Spielzeug, sondern ein professionelles Werkzeug für DJs, die wissen, was sie tun, und noch viel mehr aus ihren Sets rausholen wollen. Ich würde sagen, dieser Controller ist perfekt für solche, die in der DJ-Welt schon ihren Style gefunden haben und jetzt die Grenzen ausloten wollen. Ist er günstig? Nee, ganz und gar nicht. Aber bekommt ihr was für euer Geld? Ohne Frage. Es geht nicht nur um die Hardware, die ohne Zweifel Spitzenklasse ist, sondern auch um die kreative Freiheit, die ihr mit dem Serato DJ Pro und den Stems bekommt. Kurz gesagt, wenn euer DJing euch heilig ist und ihr ready seid für das nächste Level, dann ist der RANE FOUR euer Ticket dorthin.

FAQ-Bereich

– Kann ich den RANE FOUR auch mit anderen Software-Programmen außer Serato nutzen?
Klar, könnt ihr, aber ehrlich, das ist wie ein Ferrari mit Fahrradreifen fahren. Serato und der RANE FOUR sind ein Dream-Team, alles andere wäre Kompromiss.

– Ist der Preis für den RANE FOUR gerechtfertigt?
Wenn ihr nach professionellem Equipment sucht, das euch nicht mitten im Gig im Stich lässt und außerdem eure Kreativität aufs nächste Level hebt, dann ist die Antwort ein klares Ja.

– Sind die Stems-Kontrollen wirklich so ein Game-Changer?
Ja, definitiv. Die Möglichkeit, Tracks in ihre Bestandteile zu zerlegen und live zu remixen, gibt euch eine völlig neue Ebene der Performance.

Abschließende Gedanken und persönliche Einschätzung des Testers

Ich gebe es zu, ich bin ein bisschen verliebt. Der RANE FOUR hat mich echt umgehauen. Dieser Controller ist für diejenigen unter euch, die die Grenzen ihres DJing ausreizen wollen. Sicher, es ist eine Investition, aber wenn ihr ernsthaft überlegt, wo ihr mit eurer DJ-Karriere hinwollt, kann ich euch nur raten: Schaut euch den RANE FOUR an. Er könnte genau das Stück Equipment sein, das euch fehlt.

Du bist hier:

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

4-Kanal DJ-Controller

Modell

FOUR

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu RANE
Kein Check gefunden
Kein Check gefunden
Ähnliche Checks zu TechWelt | DJ Controller

Sortierung

  • Datum
  • Name

Reolink – 4K Solar PTZ Überwachungskamera

Reolink – 4K Solar PTZ Überwachungskamera
Entdecken Sie die Reolink 4K Solar PTZ Überwachungskamera für den Außenbereich: Mit Auto-Tracking, Zoom und Dual-Lens-Technologie. Erleben Sie Farbnachtsicht bis zu 30m, KI-Erkennung und 2-Wege-Audio in einem Standalone-System. Ideal für maximale ...

Artikel4K Solar PTZ Überwachungskamera

ModellArgus Track+Solarpanel

Teufel – ROCKSTER

Teufel – ROCKSTER
Entdecke den Teufel ROCKSTER - das ultimative mobile Event Sound System mit Bluetooth und wechselbarem Hochleistungsakku für spektakulär starken Sound! Perfekt für unterwegs und jede ...

ArtikelROCKSTER

ModellBluetooth Event Sound System

Teufel – Effekt 2

Teufel – Effekt 2
Das Teufel Effekt 2 Kabellose Stereo-Lautsprecher-Paar in Schwarz: Die perfekte Ergänzung für ein atemberaubendes Surround-Sound-Erlebnis. Entdecke kabellosen Hörgenuss in höchster ...

ArtikelEffekt 2

ModellKabelloses, Schwarz

Teufel – CINEBAR 11-2.1 Soundbar Set

Teufel – CINEBAR 11-2.1 Soundbar Set
Tauche ein in ein immersives Klangerlebnis mit dem Teufel CINEBAR 11-2.1 Soundbar Set. Genieße kraftvollen Sound und kabellose Freiheit mit dem Subwoofer. Mit Dolby Vision, Bluetooth 5.0 und Touch Panel für ultimativen ...

ArtikelCINEBAR 11-2.1 Soundbar Set

Modellk.A

Teufel – AIRY Sports TWS

Teufel – AIRY Sports TWS
Der Teufel AIRY Sports TWS ist der ideale Begleiter für dein Workout! Kabellos, sprühwassergeschützt und mit Touch-Steuerung ausgestattet, sorgt er für ein perfektes Klangerlebnis beim ...

ArtikelAIRY Sports TWS

Modellschwarz

Teufel – BOOMSTER

Teufel – BOOMSTER
Entdecke den Teufel BOOMSTER: Robuster Bluetooth Lautsprecher mit DAB+ Tuner und IPX5-Schutz. Klang in Perfektion für alle ...

ArtikelBOOMSTER

ModellBluetooth Lautsprecher

Teufel – REAL Blue TWS 2

Teufel – REAL Blue TWS 2
Entdecke mit den Teufel REAL Blue TWS 2 In-Ear-Kopfhörern eine neue Dimension des Sounderlebnisses. Dank des hybriden Active Noise Cancelling-Features tauchst du komplett in deine Musik ...

ArtikelREAL Blue TWS 2

ModellSchwarz

Teufel – Radio 3SIXTY

Teufel – Radio 3SIXTY
Entdecke im Produktreview den Teufel Radio 3SIXTY: Premium Digitalradio mit 360 Grad Sound, DAB+, Internetradio, Bluetooth, Subwoofer und mehr in elegantem Schwarz! 🎶🔊 #Teufel #Digitalradio ...

ArtikelRadio 3SIXTY

ModellPremium Digitalradio Bluetooth Lautsprecher

Teufel – CINEBAR ONE

Teufel – CINEBAR ONE
Erlebe mit der Teufel CINEBAR ONE Soundbar ein beeindruckendes Klangerlebnis für Musik, Gaming und Filme. Einfache Bluetooth-Verbindung für PC und Notebook. Stylisches Design in ...

ArtikelCINEBAR ONE

ModellSchwarz

Teufel – ROCKSTER Cross

Teufel – ROCKSTER Cross
Entdecke die ultimative Kombination aus Power und Portabilität: Der Teufel ROCKSTER Cross Bluetooth-Speaker - perfekt für deine Musik unterwegs! Bis zu 16 Stunden Akkulaufzeit, IPX5 wasserfest und in elegantem Schwarz. Rock ...

ArtikelROCKSTER Cross

ModellTragbarer Bluetooth-Stereo-Speaker

Teufel – Radio ONE Bluetooth-DAB/FM-Radiowecker

Teufel – Radio ONE Bluetooth-DAB/FM-Radiowecker
Entdecke den Teufel Radio ONE - Dein zuverlässiger Radiowecker mit Bluetooth, DAB/FM, integrierter Antenne und Sleeptimer. Genieße erstklassigen Sound in edlem Schwarz! 🎶🕰️ #Teufel #Radiowecker ...

ArtikelRadio ONE Bluetooth-DAB/FM-Radiowecker

ModellSchwarz

Teufel – AIRY TWS

Teufel – AIRY TWS
Entdecke die kabellosen Teufel AIRY TWS In-Ear-Kopfhörer: Mit Linear-HD-Tönern, Bluetooth 5.0 und tollen Features wie Spritzwasser-Schutz, Touch-Bedienung und 26 Stunden ...

ArtikelAIRY TWS

ModellSchwarz

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?

Salesrank: 5000