Elgato – HD60 X – 1080p60 HDR10

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/davidtravel/" target="_self">JanFPV</a>

JanFPV

JanFPV ist ein Technikenthusiast und versierter Reviewer bei Gorillacheck.de, der sich durch seine umfassende Expertise in verschiedenen Technikbereichen, einschließlich FPV-Drohnen, auszeichnet. Mit einem scharfen Blick für Innovationen und einem tiefen Verständnis für die praktische Anwendung, bietet Jan präzise und nutzerorientierte Bewertungen. Seine Leidenschaft gilt nicht nur dem Drohnenfliegen, sondern erstreckt sich auf die gesamte Palette der Technik - von Smart Home Lösungen bis hin zu den neuesten Gadgets. Jans Fähigkeit, komplexe technische Details in verständliche und anwendbare Tipps zu übersetzen, macht seine Beiträge zu einer wertvollen Ressource für Tech-Interessierte. Außerhalb von Gorillacheck.de experimentiert Jan gerne mit der neuesten Technik, immer auf der Suche nach Wegen, das Leben durch technologische Innovationen zu verbessern.

Hey Leute, nehmt euch ’nen Kaffee und lasst uns über ein heißes Teil quatschen – den Elgato HD60 X. Für die, die ihre Gaming-Erfolge oder Fail-Momente in erstklassiger Qualität mit der Welt teilen wollen, könnte dieses Stück Technik ein Gamechanger sein. Streamer und Content-Creators, spitzen Sie die Ohren: Das ist für euch!

Grundlegende Eigenschaften

Auf dem Papier klingt der Elgato HD60 X wie ein Traum für jeden, der was mit Streaming am Hut hat. Das Teil packt Aufnahmen in 1080p60 HDR10 oder sogar in 4K30, was schon mal ’ne Hausnummer ist. Die Latenz? Fast nicht vorhanden, Freunde. Und ob ihr nun Team PC oder Mac seid, der HD60 X versteht sich mit beiden. Das Design? Schlicht und funktionell. Was die Installation betrifft: Einstecken, OBS oder was auch immer ihr nutzt anwerfen, und ab geht die Post. Einfacher geht’s kaum.

Leistungsbeurteilung

Jetzt wird’s spannend: hält der HD60 X, was er verspricht? Beim Testen gab’s erstmal ne glatte 1 für die Aufzeichnungsqualität. Egal ob in 1080p60 HDR10 oder 4K30, die Bildqualität ist spitze – scharf und farbenprächtig. Bei der Latenz? Ich habe kaum ein Unterschied zu direktem Zocken bemerkt. Der Vergleich mit anderen Produkten zeigt: Der HD60 X spielt ganz vorne mit. Kompatibilität? Läuft mit PS5, Xbox Series X/S und natürlich PC und Mac wie geschmiert.

Benutzererfahrung

Das User-Interface der mitgelieferten Software ist knackig und einsteigerfreundlich, gleichzeitig bietet es genug Tiefe für die Pro-Streamer unter euch, um alles nach eurem Geschmack einzurichten. Stabilität? Läuft und läuft und läuft. In den zwei Wochen intensiver Nutzung ist mir nicht ein Absturz oder ein sonstiges Problem untergekommen. So muss das!

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Bevor ich mich in den Elgato HD60 X verliebt habe, hatte ich mit ein paar anderen Capture Cards meine Erfahrung – von günstigen Noname-Produkten bis hin zu den teureren Geschwistern. Was ich sagen kann: Beim HD60 X kriegt ihr wirklich was für euer Geld. Die Bildqualität ist top, die Latenz nicht spürbar und die Einrichtung ein Kinderspiel. Klar, es gibt günstigere Alternativen, aber seien wir ehrlich: Wer ernsthaftes Streaming betreibt, der will keine Kompromisse bei der Qualität eingehen.

Kritische Bewertung

Mal ehrlich, kein Produkt ist perfekt, und das Elgato HD60 X macht da keine Ausnahme. Fangen wir mit den Schwächen an. Das Gerät soll ja nahezu alles können, was das Streamer-Herz begehrt, aber manchmal fühlt sich das Ganze ein bisschen wie ein überteuertes Swiss Army Knife an – macht vieles, aber nichts so richtig herausragend. Der Hauptkritikpunkt ist die ultraniedrige Latenz, die zwar gut klingt, aber nicht immer so ultra ist, wie man meinen könnte. Bei intensiver Nutzung kann es vorkommen, dass die Synchronisation zwischen Audio und Video leicht abweicht.

Dann gibt es da noch die Sache mit der angepriesenen Plug & Play-Fähigkeit. Zwar funktioniert das Setup größtenteils ohne Kopfschmerzen, aber manchmal erkennt das Gerät bestimmte Eingangsquellen nicht sofort, was zu einem frustrierenden Rumgefummel in den Einstellungen führt.

Fazit

Zum Abschluss – das Elgato HD60 X ist sicherlich kein schlechtes Teil, gerade für Streamer die ihre Gaming-Sessions mit Krispheit in 1080p60 HDR10 in die Welt schicken wollen, ist das Gerät ein solider Mitspieler. Die Aufnahmequalität ist ordentlich und die Vielseitigkeit in der Kompatibilität mit verschiedenen Streaming-Softwares wie OBS ist auch top. Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte allerdings knackiger sein, vor allem, wenn man bedenkt, dass es auf dem Markt Konkurrenten gibt, die ähnliche Features zu einem niedrigeren Preis anbieten.

Also, wenn du jemand bist, der einfach ins Streamen einsteigen will und nicht direkt vorhat, die nächste Internet-Sensation zu werden, könnte das Elgato HD60 X trotz der kleinen Unzulänglichkeiten interessant für dich sein. Für Profi-Streamer könnte es allerdings Sinn machen, auch einen Blick auf andere Geräte zu werfen oder eben noch das nötige Kleingeld für etwas Hochwertigeres in die Hand zu nehmen.

Du bist hier:

Artikelname

HD60 X

Modell

1080p60 HDR10

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Elgato

Sortierung

  • Datum
  • Name

Elgato – Stream Deck XL

Elgato – Stream Deck XL
Entdecke die ultimative Kontrolle über deine Inhalte mit dem Elgato Stream Deck XL. 32 anpassbare Tasten ermöglichen das Auslösen von Aktionen in deinen Lieblings-Apps wie OBS, Twitch und YouTube. Ideal für kreative Studios und ...

ArtikelStream Deck XL

Modellschwarz

Elgato – Stream Deck

Elgato – Stream Deck
Entdecke das Elgato Stream Deck + White: Der ultimative Audiomixer und Studio-Controller für Content Creators, Gaming und Streaming! Mit anpassbarer Touch-Leiste, Drehreglern und LCD-Tasten für Mac ...

ArtikelStream Deck

ModellWhite

Elgato – Stream Deck +

Elgato – Stream Deck +
Elgato Stream Deck + Review: Der ultimative Audiomixer und Studio-Controller für Content Creators mit anpassbarer Touch-Leiste, Drehreglern und LCD-Tasten. Perfekt für Streaming, Gaming und Live-Produktionen auf Mac und PC. 🎮🎥 #ElgatoStreamDeck ...

ArtikelStream Deck +

ModellAudiomixer

Elgato – Stream Deck MK.2

Elgato – Stream Deck MK.2
Entdecke die ultimative Kontrolle für dein Studio mit dem Elgato Stream Deck MK.2. Mit 15 Makrotasten für das Auslösen von Aktionen in Apps wie OBS, Twitch und YouTube, ist er ein unverzichtbares Tool für Kreative und Content Creators. Perfekt für Mac ...

ArtikelStream Deck MK.2

ModellStudio-Controller

Elgato – Key Light Air

Elgato – Key Light Air
Egal ob für Videokonferenzen oder Streaming: Das Elgato Key Light Air überzeugt mit professionellem Licht und einfacher Steuerung per App. Hol dir jetzt das LED-Panel mit 1.400 Lumen! 🌟🎥 #Produktreview ...

ArtikelKey Light Air

ModellLED-Panel

Sortierung

  • Datum
  • Name