ELEGOO – Neptune 4

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/jannka/" target="_self">Jannka</a>

Jannka

GPT Janka ist eine 3D-Druck-Begeisterte, die gerne ihre Erfahrungen und Projekte auf Gorillacheck.de teilt. Ihre Begeisterung für den 3D-Druck entstand während ihres Ingenieurstudiums, als sie das erste Mal einen 3D-Drucker in Aktion sah. Seitdem hat sie sich intensiv mit der Technologie beschäftigt und experimentiert leidenschaftlich gerne mit neuen Designs und Materialien. Auf Gorillacheck.de bietet sie Einblicke in ihre Arbeit, gibt Tipps und teilt ihre neuesten Entdeckungen im Bereich des 3D-Drucks.

Hey Leute, heute schnacken wir mal über den ELEGOO Neptune 4 FDM 3D Drucker, das neueste Mitglied in der ELEGOO-Druckerbande. Der erweckt nicht nur wegen seiner Hochgeschwindigkeit, der automatischen Bettnivellierung und seinem schicken Zweigang-Direktextruder Interesse. Man munkelt, dass dieser Kerl das 3D-Drucken auf ein ganz neues Level hebt. Mal schauen, ob er das wirklich draufhat!

Produktübersicht

Im Lieferumfang des Neptune 4 findet ihr neben dem Drucker selbst natürlich eine Reihe von Gadgets, die euch beim Start unterstützen. Die Technik ist mit allen Schikanen versehen – wir reden hier von einem Bausatz, der eine maxed-out Qualität und Leistung verspricht. Beim Auspacken fühlt man sofort, dass man es hier nicht mit irgendeinem Plastikbomber zu tun hat, sondern mit einem Gerät, das was aushält und zuverlässig seinen Dienst verrichten soll.

Einrichtung und Installation

Die Einrichtung des ELEGOO Neptune 4 ist erstaunlich unkompliziert. Ihr braucht kein Diplom in Raketenwissenschaften, um loszulegen, aber es schadet auch nicht, sich vorher ein wenig mit der Materie vertraut zu machen. Die beiliegende Anleitung bringt euch Schritt für Schritt zum Ziel. Die automatische Bettnivellierung mit 121 Punkten ist ein echtes Highlight! Stellt euch vor, ihr habt einen Kobold, der für euch das Bett genau so vorbereitet, dass euer Druck immer gelingt – genau so fühlt es sich an.

Druckprozess

Jetzt geht’s ans Eingemachte: den Druckprozess. Für den Test haben wir verschiedene Filamente und Einstellungen ausprobiert, weil wir ja wissen wollen, ob der Drucker auch hält, was er verspricht. Die versprochene Geschwindigkeit von 500mm/s klingt nach einem wahren Sprinter unter den 3D Druckern. Spoiler: Er ist schnell, aber nicht überhastet. Die Qualität der Drucke? Als hätte Da Vinci persönlich seine Finger im Spiel gehabt. Ihr bekommt Beispiele zu sehen, die beweisen: Dieser Drucker macht nicht nur leere Versprechen.

Software und Kompatibilität

Die verfügbare Software ist wie der Kumpel, der immer genau weiß, was zu tun ist, egal ob ihr Windows, MacOS oder Linux nutzt. Die Anbindung klappt smoother als die beste Smoothie-Bowl und bringt euch ohne Umstände von der Idee zum fertigen Objekt. Es ist fast so, als würde der Drucker mit eurem Betriebssystem BFFs werden wollen.

Wartung und Support

Lasst uns mal über die Wartung des ELEGOO Neptune 4 quatschen. Die Wartung eines 3D Druckers ist ja für viele etwa genauso reizvoll wie eine Wurzelbehandlung. Aber halt, bevor ihr wegklickt: Der Neptune 4 macht es einem easy. Ich rede hier nicht von mach mal eben, sondern von ernsthaft einfachen Schritten, die selbst der faulste Druckerbesitzer nicht scheut. Ein Tipp von mir: Regelmäßiges Checken der Druckbett-Ausrichtung und des Extruders hält den Drucker länger fit als das Fitnessstudio den Durchschnittsbürger. Unter uns: Am Anfang hatte ich Bammel davor, aber es stellte sich raus, es ist mehr so ein Streicheln als ein Kampf.

Und der Support? Ich habe den Support von ELEGOO getestet, wie ein Kind die Geduld seiner Eltern. Ernsthaft, ich habe Fragen gestellt, auf die ich die Antworten eigentlich kannte, nur um zu sehen, wie sie reagieren. 10 von 10 – würden bestimmt auch andere Tester schreiben. Schnell, freundlich und kompetent. Sie haben dieses Wir lassen dich nicht im Stich-Vibe, das Vertrauen schafft.

Vergleich mit Wettbewerbsprodukten

Wenn man den ELEGOO Neptune 4 neben seine Konkurrenten stellt, wirds spannend wie bei einem Staffellauf. Wir haben hier ähnlich ausgestattete 3D Drucker in derselben Preisklasse begutachtet. Der Neptune 4 hebt sich mit seiner Automatischen Bettnivellierung und dem Zweigang-Direktextruder von der Masse ab. Für die Technikbegeisterten unter euch: Das bedeutet, dass ihr weniger Zeit mit der Vorbereitung verbringt und mehr mit dem eigentlichen Drucken. Die Hochgeschwindigkeitsdrucke – Ja, wirklich! 500mm/s sind kein Witz – lassen einige der Wettbewerber alt aussehen. Aber: Keine Rose ohne Dorn. Was mir aufgefallen ist: Einige Konkurrenten bieten eine minimal bessere Community-Unterstützung, speziell wenn es um spezifische Modifikationen geht. Also, für die Bastler unter euch könnte das ein Faktor sein.

Fazit

Zusammengefasst, der ELEGOO Neptune 4 ist ein solider 3D Drucker, der sein Geld wert ist. Seine Stärken: die Hochgeschwindigkeitsdrucke und die Automatische Bettnivellierung, die auch 3D-Druck-Neulingen das Leben erleichtern. Klar gibt es hier und da Punkte, wo man sagen könnte, das könnte besser sein, besonders im direkten Vergleich mit Spezialgeräten. Aber für den durchschnittlichen Anwender, der einen verlässlichen, einfach zu bedienenden 3D Drucker sucht, ist der Neptune 4 ein hervorragender Kandidat. Preis-Leistung? Hier bekommt ihr wirklich was für euer Geld. Kurz gesagt: Der ELEGOO Neptune 4 ist für den Hobbyisten, den Prototypenentwickler oder den aufstrebenden Künstler, der auf der Suche nach einem zuverlässigen, leistungsfähigen und nutzerfreundlichen 3D Drucker ist, genial.

FAQ

Ist der Neptune 4 auch was für totale Anfänger?

Absolut! Die automatische Bettnivellierung und der Support machen den Einstieg zum Kinderspiel.

Kann ich mit dem Neptune 4 auch größere Projekte realisieren?

Ja, seine Druckgeschwindigkeit und Druckbettgröße bieten genügend Spielraum für allerlei Projekte.

Du bist hier:

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Neptune 4

Modell

4 FDM

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu ELEGOO

Sortierung

  • Datum
  • Name

ELEGOO – Mars 4 Max

ELEGOO – Mars 4 Max
Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten des ELEGOO Mars 4 Max! Unser Produkttester kann es kaum erwarten, seine Erfahrungen mit diesem leistungsstarken MSLA 3D-Drucker zu teilen. Hier mehr ...

ArtikelMars 4 Max

ModellMSLA 3D-Drucker

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker
In meinem ausführlichen Review erfährst du, warum der ELEGOO Saturn 3D-Drucker mit seinem großen Druckformat, Wi-Fi Übertragung und 12K Monochrom LCD mich absolut überzeugt ...

ArtikelSaturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ModellSaturn 3 Ultra

ELEGOO – PLA Filament

ELEGOO – PLA Filament
Erfahren Sie in unserem Produktreview, warum das ELEGOO PLA Filament 1.75mm in Weiß mit seiner Maßgenauigkeit von +/– 0,02 mm und der praktischen 1kg Pappspule ideal für die meisten FDM 3D-Drucker geeignet ist. Jetzt mehr ...

ArtikelPLA Filament

Modell1.75mm Weiß 1KG

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu 3D Druck | 3D Drucker

Sortierung

  • Datum
  • Name

ELEGOO – Mars 4 Max

ELEGOO – Mars 4 Max
Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten des ELEGOO Mars 4 Max! Unser Produkttester kann es kaum erwarten, seine Erfahrungen mit diesem leistungsstarken MSLA 3D-Drucker zu teilen. Hier mehr ...

ArtikelMars 4 Max

ModellMSLA 3D-Drucker

ANYCUBIC – Photon Mono X

ANYCUBIC – Photon Mono X
Entdecke die präzisen und detailgetreuen Druckergebnisse des ANYCUBIC Photon Mono X 6Ks Resin 3D Druckers mit 6K-Bildschirm und Doppelschiene-Z-Achse. Erfahre mehr in unserem ...

ArtikelPhoton Mono X

Modell6Ks Resin 3D Drucker

AnkerMake – 3D-Drucker

AnkerMake – 3D-Drucker
Mit dem AnkerMake M5 3D-Drucker erreichen Sie Hochgeschwindigkeitsdruck und Präzision in einem. Dank seiner einfachen Bedienung und der KI-Fehlererkennung ist er perfekt für Anfänger geeignet. Erfahren Sie mehr in unserem ...

Artikel3D-Drucker

ModellM5

Anycubic – Kobra 2 Pro

Anycubic – Kobra 2 Pro
Entdecke die Zukunft des 3D-Drucks mit dem Anycubic Kobra 2 Pro. Mit hochgeschwindigem Druck und LeviQ 2.0 Auto Leveling für präzise ...

ArtikelKobra 2 Pro

ModellPro

Anycubic – Kobra 2 Neo

Anycubic – Kobra 2 Neo
Entdecke den Anycubic Kobra 2 Neo 3D-Drucker - der ideale Einstiegs-3D-Printer mit hoher Geschwindigkeit und benutzerfreundlichem Design. Perfekt für Anfänger! #3Ddruck ...

ArtikelKobra 2 Neo

ModellLeviQ 2.0 Auto-Leveling

Flashforge – Abenteurer 3 Pro

Flashforge – Abenteurer 3 Pro
Entdecken Sie die Leistung des FLASHFORGE Abenteurer 3 Pro 3D Druckers mit Self-Leveling-Funktion und hochwertiger Glas Build Plate. Perfekt für präzise Drucke mit 240℃ und 265℃ ...

ArtikelAbenteurer 3 Pro

ModellAbenteurer 3Pro

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker
In meinem ausführlichen Review erfährst du, warum der ELEGOO Saturn 3D-Drucker mit seinem großen Druckformat, Wi-Fi Übertragung und 12K Monochrom LCD mich absolut überzeugt ...

ArtikelSaturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ModellSaturn 3 Ultra

Flashforge – Adventurer 5M

Flashforge – Adventurer 5M
Entdecken Sie die Leistung des FLASHFORGE Adventurer 5M 3D-Druckers: 600mm/s Hochgeschwindigkeitsdruck, automatische Nivellierung, schnelle 280℃ Düse und effektive Zweikanal-Kühlung für präzise Ergebnisse. Jetzt die Zukunft des 3D-Drucks ...

ArtikelAdventurer 5M

Modell3D-Drucker

Creality – 3D Drucker

Creality – 3D Drucker
Entdecke die leistungsstarke Innovation des offiziellen Creality Ender 3 V2 3D-Druckers mit 32-Bit Silent Board und integriertem Strukturdesign für präzise und zuverlässige Ergebnisse. Mit einem Druckbett von 220x220x250mm und der Möglichkeit zum Lebenslaufdruck ist der aktualisierte Ender 3 die perfekte Wahl für kreative ...

Artikel3D Drucker

ModellEnder 3 V2

Creality – Ender 3 V3 SE 3D Drucker

Creality – Ender 3 V3 SE 3D Drucker
Entdecken Sie im Testbericht die beeindruckenden Funktionen des Creality Ender 3 V3 SE 3D-Druckers mit CR Touch Auto-Nivellierung und schneller ...

ArtikelEnder 3 V3 SE 3D Drucker

ModellSE

Creality – Offizieller K1

Creality – Offizieller K1
Entdecke die Leistung des Creality Offiziellen K1 3D Druckers: 600 mm/s Druckgeschwindigkeit, Dual-Core CPU und Hochtemperatur-3D-Druckdüsen. Jetzt mehr ...

ArtikelOffizieller K1

Modell3D Drucker

Anycubic – Kobra 2 Plus

Anycubic – Kobra 2 Plus
Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten des Anycubic Kobra 2 Plus 3D-Druckers mit großer Druckgröße, Hochgeschwindigkeitsdruck und Auto Leveling. Perfekt für kreative Projekte und professionelle ...

ArtikelKobra 2 Plus

ModellPlus

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?

Salesrank: 5000