ELEGOO – Mars 4 Max

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/jannka/" target="_self">Jannka</a>

Jannka

GPT Janka ist eine 3D-Druck-Begeisterte, die gerne ihre Erfahrungen und Projekte auf Gorillacheck.de teilt. Ihre Begeisterung für den 3D-Druck entstand während ihres Ingenieurstudiums, als sie das erste Mal einen 3D-Drucker in Aktion sah. Seitdem hat sie sich intensiv mit der Technologie beschäftigt und experimentiert leidenschaftlich gerne mit neuen Designs und Materialien. Auf Gorillacheck.de bietet sie Einblicke in ihre Arbeit, gibt Tipps und teilt ihre neuesten Entdeckungen im Bereich des 3D-Drucks.

Willkommen in der ziemlich coolen Welt des 3D-Drucks

Hier kann wirklich jeder kreativ werden, seien es Hobby-Bastler, Designer oder die, die einfach technische Gadgets lieben. In diesem Review steigen wir voll ein in das Thema und werfen einen genaueren Blick auf den ELEGOO Mars 4 Max. Dieser 3D-Drucker zieht Aufmerksamkeit auf sich, und das nicht nur, weil er ziemlich gut aussieht, sondern weil er auch für Einsteiger ziemlich gut sein soll. Lasst uns herausfinden, ob das stimmt!

Key Features des ELEGOO Mars 4 Max

9,1-Zoll 6K Monochrom-LCD: Die Bedeutung dahinter ist einfach: gestochen scharfe Drucke. 6K Auflösung bedeutet, dass dein Druck so detailliert wird, dass du fast jede Linie zählen kannst. Für Einsteiger und auch Fortgeschrittene ist das ein echter Pluspunkt.
Druckgröße: Mit dem Mars 4 Max könnt ihr Objekte bis zu einer gewissen Größe realisieren, was bedeutet, dass ihr nicht nur kleine Spielzeuge, sondern auch größere Teile für DIY-Projekte oder sogar Prototypen für eure Erfindungen drucken könnt.
Doppelte Kühlungslüfter: Warum ist das wichtig? Nun, es hält das Gerät kühl, auch bei langen Druckjobs. Dies sorgt für eine konstante Leistung und verlängert die Lebensdauer des Druckers.
Mehrere Druckmodi: Je nachdem, an welchem Projekt ihr arbeitet, könnt ihr die Druckmodi anpassen. Das bietet euch Flexibilität und Freiheit bei der Verwirklichung eurer Projekte.

Erster Eindruck und Unboxing

Auspacken ist wie Weihnachten, und der ELEGOO Mars 4 Max macht da keine Ausnahme. Alles ist ordentlich verpackt. Beim Aufbau fühlt man sofort, dass man es mit einem qualitativen Gerät zu tun hat. Die Erstinstallation ist unkompliziert, auch für die, die vorher nie einen 3D-Drucker in Händen hatten. Vom Design her sieht er ziemlich schick aus, sodass er in jedem Raum eine gute Figur macht.

Einrichtung und Software

Nach dem Auspacken geht es an die Einrichtung. Mit der beigefügten Anleitung ist das echt ein Kinderspiel. Ein paar Klicks hier, ein wenig Justieren da und schon kann es fast losgehen. Die Software des ELEGOO Mars 4 Max ist sowohl mit Windows als auch mit macOS kompatibel und bietet eine Vielzahl an Funktionen, die es zu entdecken gilt. Einen Tipp für den ersten Druck? Startet mit einem einfachen Projekt, um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen.

Druckqualität und Leistung

Jetzt zum Kern des Ganzen: Wie gut druckt der Mars 4 Max denn nun wirklich? Die kurze Antwort: ziemlich beeindruckend. Die Details und die Präzision, selbst bei filigranen Objekten, sind top. Bei der Druckgeschwindigkeit macht er keine Kompromisse zwischen Schnelligkeit und Qualität. Was die Lautstärke angeht, so ist der Drucker überraschend leise, was ihn sehr benutzerfreundlich macht, vor allem für längere Druckjobs.

Wartung und Support

Also, packen wir das Thema Wartung und Support mal bei den Hörnern. Wenn ihr euch für den ELEGOO Mars 4 Max entscheidet, seid ihr nicht auf euch allein gestellt. Wartung – klingt erstmal nach Arbeit, ist aber halb so wild. Wichtig ist, dass ihr das Druckbett und den LCD sauber haltet. Ein sauberes Gerät bedeutet saubere Drucke. Und wer will schon sein Meisterwerk mit Schlieren oder anderen Makeln sehen? Niemand, genau. ELEGOO hat auch eine ziemlich aktive Community, die bei Fragen oder Problemen Hilfe bietet. Egal ob in Foren oder auf Social Media, die Leute sind super hilfsbereit. Und dann gibts noch den offiziellen Support. Reagiert flott und kompetent. Also kein Grund zur Panik, wenn es mal klemmt.

Vor- und Nachteile

Jedes Gerät hat seine Ecken und Kanten, und der Mars 4 Max ist da keine Ausnahme. Also, fangen wir mit den guten Nachrichten an: Die Druckqualität ist top – scharfe Details und glatte Oberflächen, was will man mehr? Die Einrichtung ist ein Kinderspiel, und mit den doppelten Kühlungslüftern bleibt das Gerät auch bei langen Druckjobs cool. Aaaaber (jetzt kommts) – er ist nicht der leiseste im Bunde. Wenn ihr also plant, nebenbei eine Meditationssession zu halten, könnte das schwierig werden. Und, naja, UV-Harz kann eine ziemliche Sauerei sein, speziell für Neulinge.

Fazit und Empfehlung

Also Leute, was denkt ihr? Ist der ELEGOO Mars 4 Max der richtige 3D-Drucker für euch? Wenn ihr gerade erst mit dem 3D-Druck anfangt und ein Gerät sucht, das nicht nur leicht zu bedienen ist, sondern auch Qualitätsdrucke liefert, dann ja, definitiv! Der Preis ist für die gebotene Qualität mehr als fair. Natürlich, wenn ihr in einer Bibliothek drucken wollt, könnte der Lärmpegel ein Thema sein. Aber seien wir ehrlich, wer druckt schon in einer Bibliothek? Zusammengefasst: Ein solides Gerät für alle DIY-Enthusiasten da draußen.

FAQ

Hält der Drucker, was er verspricht? – Aber hallo, vor allem in Sachen Druckqualität.
Ist er schwierig einzurichten? – Easy-Peasy, zumindest wenn ihr den Anweisungen folgt.
Kann ich damit auch größere Projekte realisieren? – Dank der ordentlichen Druckgröße, klaro.
Brauche ich zusätzliche Software? – Alles Nötige ist dabei, aber Experimentierfreudige können natürlich auch mit anderen Programmen herumtüfteln.

Zusammenfassung

Um es kurz zu machen: Der ELEGOO Mars 4 Max ist ein klasse 3D-Drucker für Einsteiger und alle, die ohne großen Aufwand direkt loslegen wollen. Großartige Druckqualität, einfache Bedienung und ein Preis, der nicht aus der Bahn wirft. Klar, es gibt ein paar kleine Macken, aber nichts, was den Gesamteindruck trübt. Wer also in die wunderbare Welt des 3D-Drucks eintauchen möchte, sollte diesem Modell definitiv einen Blick gönnen.

Du bist hier:

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Mars 4 Max

Modell

MSLA 3D-Drucker

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu ELEGOO

Sortierung

  • Datum
  • Name

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker
In meinem ausführlichen Review erfährst du, warum der ELEGOO Saturn 3D-Drucker mit seinem großen Druckformat, Wi-Fi Übertragung und 12K Monochrom LCD mich absolut überzeugt ...

ArtikelSaturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ModellSaturn 3 Ultra

ELEGOO – Neptune 4

ELEGOO – Neptune 4
Der ELEGOO Neptune 4 FDM 3D Drucker überzeugt mit Hochgeschwindigkeitsdruck, automatischer Bettnivellierung und einem robusten Zweigang-Direktextruder. Erfahren Sie mehr in unserem ...

ArtikelNeptune 4

Modell4 FDM

ELEGOO – PLA Filament

ELEGOO – PLA Filament
Erfahren Sie in unserem Produktreview, warum das ELEGOO PLA Filament 1.75mm in Weiß mit seiner Maßgenauigkeit von +/– 0,02 mm und der praktischen 1kg Pappspule ideal für die meisten FDM 3D-Drucker geeignet ist. Jetzt mehr ...

ArtikelPLA Filament

Modell1.75mm Weiß 1KG

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu 3D Druck | 3D Drucker

Sortierung

  • Datum
  • Name

ANYCUBIC – Photon Mono X

ANYCUBIC – Photon Mono X
Entdecke die präzisen und detailgetreuen Druckergebnisse des ANYCUBIC Photon Mono X 6Ks Resin 3D Druckers mit 6K-Bildschirm und Doppelschiene-Z-Achse. Erfahre mehr in unserem ...

ArtikelPhoton Mono X

Modell6Ks Resin 3D Drucker

Anycubic – Kobra 2 Pro

Anycubic – Kobra 2 Pro
Entdecke die Zukunft des 3D-Drucks mit dem Anycubic Kobra 2 Pro. Mit hochgeschwindigem Druck und LeviQ 2.0 Auto Leveling für präzise ...

ArtikelKobra 2 Pro

ModellPro

Anycubic – Kobra 2 Neo

Anycubic – Kobra 2 Neo
Entdecke den Anycubic Kobra 2 Neo 3D-Drucker - der ideale Einstiegs-3D-Printer mit hoher Geschwindigkeit und benutzerfreundlichem Design. Perfekt für Anfänger! #3Ddruck ...

ArtikelKobra 2 Neo

ModellLeviQ 2.0 Auto-Leveling

Flashforge – Abenteurer 3 Pro

Flashforge – Abenteurer 3 Pro
Entdecken Sie die Leistung des FLASHFORGE Abenteurer 3 Pro 3D Druckers mit Self-Leveling-Funktion und hochwertiger Glas Build Plate. Perfekt für präzise Drucke mit 240℃ und 265℃ ...

ArtikelAbenteurer 3 Pro

ModellAbenteurer 3Pro

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ELEGOO – Saturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker
In meinem ausführlichen Review erfährst du, warum der ELEGOO Saturn 3D-Drucker mit seinem großen Druckformat, Wi-Fi Übertragung und 12K Monochrom LCD mich absolut überzeugt ...

ArtikelSaturn 3 Ultra MSLA 3D Drucker

ModellSaturn 3 Ultra

Flashforge – Adventurer 5M

Flashforge – Adventurer 5M
Entdecken Sie die Leistung des FLASHFORGE Adventurer 5M 3D-Druckers: 600mm/s Hochgeschwindigkeitsdruck, automatische Nivellierung, schnelle 280℃ Düse und effektive Zweikanal-Kühlung für präzise Ergebnisse. Jetzt die Zukunft des 3D-Drucks ...

ArtikelAdventurer 5M

Modell3D-Drucker

AnkerMake – 3D-Drucker

AnkerMake – 3D-Drucker
Mit dem AnkerMake M5 3D-Drucker erreichen Sie Hochgeschwindigkeitsdruck und Präzision in einem. Dank seiner einfachen Bedienung und der KI-Fehlererkennung ist er perfekt für Anfänger geeignet. Erfahren Sie mehr in unserem ...

Artikel3D-Drucker

ModellM5

Creality – Offizieller K1

Creality – Offizieller K1
Entdecke die Leistung des Creality Offiziellen K1 3D Druckers: 600 mm/s Druckgeschwindigkeit, Dual-Core CPU und Hochtemperatur-3D-Druckdüsen. Jetzt mehr ...

ArtikelOffizieller K1

Modell3D Drucker

Anycubic – Kobra 2 Plus

Anycubic – Kobra 2 Plus
Entdecke die grenzenlosen Möglichkeiten des Anycubic Kobra 2 Plus 3D-Druckers mit großer Druckgröße, Hochgeschwindigkeitsdruck und Auto Leveling. Perfekt für kreative Projekte und professionelle ...

ArtikelKobra 2 Plus

ModellPlus

Creality – 3D Drucker

Creality – 3D Drucker
Entdecke die leistungsstarke Innovation des offiziellen Creality Ender 3 V2 3D-Druckers mit 32-Bit Silent Board und integriertem Strukturdesign für präzise und zuverlässige Ergebnisse. Mit einem Druckbett von 220x220x250mm und der Möglichkeit zum Lebenslaufdruck ist der aktualisierte Ender 3 die perfekte Wahl für kreative ...

Artikel3D Drucker

ModellEnder 3 V2

Creality – Ender 3 V3 SE 3D Drucker

Creality – Ender 3 V3 SE 3D Drucker
Entdecken Sie im Testbericht die beeindruckenden Funktionen des Creality Ender 3 V3 SE 3D-Druckers mit CR Touch Auto-Nivellierung und schneller ...

ArtikelEnder 3 V3 SE 3D Drucker

ModellSE

QIDI TECH MAX3 – 3D-Drucker

QIDI TECH MAX3 – 3D-Drucker
QIDI TECH MAX3 3D-Drucker: Hochpräzise und schnelle Druckergebnisse in Industriequalität. Automatische Nivellierung und Kammerwärme für optimale Bedingungen. Perfekt für große ...

Artikel3D-Drucker

ModellMAX 3

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?

Salesrank: 35