Ubiquiti – UAP-AC-LR – 24V passive PoE 867Mbit

Ubiquiti – UAP-AC-LR – 24V passive PoE 867Mbit

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/michaelstone/" target="_self">Micha.ApfelTech</a>

Micha.ApfelTech

Micha.ApfelTech ist bei Gorillacheck.de der Experte für alles rund um Apple-Produkte und Technologien. Mit einem scharfen Auge für die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Smartphones, Tablets und Computer von Apple liefert Micha fundierte Bewertungen und Analysen. Seine Leidenschaft für Technik und sein tiefes Verständnis für die Ökosysteme von Apple ermöglichen es ihm, Nutzern wertvolle Einblicke und hilfreiche Tipps zu bieten. Ob es um die neuesten Features eines iPhone-Modells geht, um Tipps für MacOS oder um Zubehörtests – Micha.ApfelTech ist die Quelle für kompetente Beratung und Reviews, die auf echter Erfahrung und Fachkenntnis basieren.

Ubiquiti UAP-AC-LR: Ein Biest von einem WLAN-Gerät

Beim Testen des Ubiquiti UAP-AC-LR wurde mir einmal mehr klar, warum die Zukunft drahtlos ist. In einer Welt, die immer stärker vernetzt ist, erscheint ein zuverlässiges WLAN fast so wichtig wie die Luft, die wir atmen – es hält unsere Smart-Devices am Leben und uns online verbunden.

Produktspezifikationen

Der Ubiquiti UAP-AC-LR punktet mit seinen kompakten Maßen von 175.7 x 43.2 mm und seinem unauffällig eleganten Design. Technisch bietet das Dual-Band Gerät eine Übertragungsrate von bis zu 867 Mbit/s, unterstützt sowohl 2.4 GHz als auch 5 GHz Frequenzen und beeindruckt mit einer enormen Reichweite von bis zu 183 Metern. Die einfache Stromversorgung über 24V passive PoE erspart uns zudem komplizierte Verkabelungen. Dieser Access Point scheint wirklich für fast jede Indoor-Situation gewappnet zu sein.

Installation und Einrichtung

Die physische Installation des UAP-AC-LR ist kinderleicht – einfacher könnte es kaum sein. Die Herausforderung beginnt eher beim Setup der Software, speziell wenn es um die Netzwerkkonfiguration geht. Doch mit ein wenig Geduld und ein paar Neustarts verbindet sich das Gerät problemlos mit Geräten verschiedenster Hersteller, sei es der Apfel oder das Fenster. Es fühlt sich fast so an, als würde man digitale Grenzen überwinden.

Leistungsbewertung

Die Leistung des Ubiquiti UAP-AC-LR ist beeindruckend. Die Reichweite übertrifft so manche Erwartungen – selbst durch mehrere Wände und Etagen hindurch bleibt die Verbindung stabil. Natürlich, direkt neben dem Access Point erreicht man nahezu die maximale Übertragungsrate, aber das wirkliche Leben findet nicht im Labor statt. Hindernisse und Entfernungen fordern ihren Tribut, doch die Dual-Band Effizienz und der nahtlose Wechsel zwischen den Frequenzbändern mildern diesen Effekt ab.

Funktionen und Benutzerfreundlichkeit

Trotz der reichen Auswahl an administrativen Funktionen, die wahrscheinlich jeden Netzwerkadministrator erfreuen dürften, könnte der Ubiquiti UAP-AC-LR für den Otto-Normal-Verbraucher etwas einschüchternd wirken. Die Einrichtung eines Gästenetzwerks und die Implementierung verschiedener Sicherheitsfeatures gestaltet sich jedoch erfreulich einfach. Regular erscheinende Updates sorgen dafür, dass keine unerwünschten Gäste ins Netzwerk gelangen.

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Im Vergleich zu anderen WLAN-Lösungen wie dem NETGEAR AC1750 und dem TP-Link EAP245 trumpft der UAP-AC-LR besonders mit seiner Reichweite und der passiven PoE-Versorgung auf. Während der NETGEAR höhere Übertragungsraten bietet und der TP-Link mit seiner Cloudbasierten Plattform glänzt, stellt der Ubiquiti seine Stärken in puncto Reichweite und Einfachheit der Versorgung in den Vordergrund. Einen Makel stellt jedoch die fehlende Unterstützung für aktives PoE dar, die in bestimmten Szenarien von Nachteil sein könnte.

Langzeiterfahrungen und Zuverlässigkeit

Nach mehreren Monaten intensiver Nutzung bestätigt sich die Qualität und Zuverlässigkeit des UAP-AC-LR. Die Verbindungen bleiben stabil, selbst wenn das Gerät über längere Zeiträume hinweg belastet wird. Sollte es doch einmal zu Problemen kommen, steht ein umfassender Support und eine lebendige Community bereit, um Hilfestellung zu leisten. Dieser Aspekt der Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Mehrwert des Produkts.

Kritische Bewertung

Obwohl der UAP-AC-LR in vielen Bereichen glänzt, gibt es auch Kritikpunkte. Für einige mag das Fehlen von aktivem PoE ein entscheidender Nachteil sein. Die begrenzten Konfigurationsoptionen könnten darüber hinaus fortgeschrittene Anwender abschrecken. Letztlich steht das Preis-Leistungs-Verhältnis im Mittelpunkt der Betrachtung und wirft die Frage auf, ob die gebotene Leistung den Preis rechtfertigt.

Fazit

Der Ubiquiti UAP-AC-LR schneidet als eine überzeugende Lösung für die Indoor-WLAN-Abdeckung ab, besonders hervorzuheben ist seine Reichweite. Für Netzwerk-Gurus könnte der Wunsch nach erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten offen bleiben. Dieser WLAN-Access-Point empfiehlt sich für alle, die eine zuverlässige und einfach zu installierende Lösung mit hervorragender Abdeckung suchen – ein wahrer Meilenstein für diejenigen, die sich nicht mit Grundkenntnissen im IT-Bereich zufrieden geben wollen.

Du bist hier:

Artikelname

UAP-AC-LR

Modell

24V passive PoE 867Mbit

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Ubiquiti

Sortierung

  • Datum
  • Name

Ubiquiti – Ceiling-Mount WiFi 7 AP – U7-PRO

Ubiquiti – Ceiling-Mount WiFi 7 AP – U7-PRO
Erleben Sie ultimative WLAN-Performance mit dem Ubiquiti Ceiling-Mount WiFi 7 AP! Unterstützung für 6 GHz, 2.5 GbE und vieles mehr. Lesen Sie jetzt den ...

ArtikelCeiling-Mount WiFi 7 AP

ModellU7-PRO

Ubiquiti – UniFi Express – UX

Ubiquiti – UniFi Express – UX
Lies hier die Bewertung des Ubiquiti UniFi Express UX - dem ultimativen WiFi-Verstärker für zu Hause! Finde heraus, ob dieses innovative Produkt deine Internetverbindung auf das nächste Level ...

ArtikelUniFi Express

ModellUX`

Ubiquiti – UniFi 6 Pro Access Point – U6-Pro

Ubiquiti – UniFi 6 Pro Access Point – U6-Pro
Entdecke die Leistung des Ubiquiti HDMI UniFi 6 Pro Access Point - U6-Pro Wi-Fi 6. Maximale Geschwindigkeit und stabiles Dual-Band-WLAN für ein herausragendes Internet-Erlebnis. Lesen Sie jetzt mehr in unserem ...

ArtikelUniFi 6 Pro Access Point

ModellU6-Pro

Sortierung

  • Datum
  • Name