WAVLINK – Outdoor Access Point – AX1800

WAVLINK – Outdoor Access Point – AX1800

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/michaelstone/" target="_self">Micha.ApfelTech</a>

Micha.ApfelTech

Micha.ApfelTech ist bei Gorillacheck.de der Experte für alles rund um Apple-Produkte und Technologien. Mit einem scharfen Auge für die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Smartphones, Tablets und Computer von Apple liefert Micha fundierte Bewertungen und Analysen. Seine Leidenschaft für Technik und sein tiefes Verständnis für die Ökosysteme von Apple ermöglichen es ihm, Nutzern wertvolle Einblicke und hilfreiche Tipps zu bieten. Ob es um die neuesten Features eines iPhone-Modells geht, um Tipps für MacOS oder um Zubehörtests – Micha.ApfelTech ist die Quelle für kompetente Beratung und Reviews, die auf echter Erfahrung und Fachkenntnis basieren.

Mein umfassender Erfahrungsbericht zum WAVLINK AX1800 Outdoor Access Point

Produktdetails und Technische Spezifikationen

Der WAVLINK AX1800 trumpft mit WiFi 6 Technologie auf und verspricht somit höhere Geschwindigkeiten, verbesserte Effizienz und weniger Überlastung im Außeneinsatz. Mit dualen Frequenzbändern erreicht er Geschwindigkeiten bis zu 867 Mbit/s bei 5 GHz und 300 Mbit/s bei 2,4 GHz. Eine leistungsstarke Performance, unterstützt durch 802.3af/at PoE und Gigabit Port für schnelle Datenübertragungen, noch dazu sicher durch moderne WPA2/WPA3-Mix-Verschlüsselung.

Design und Bauqualität

Das IP67-zertifizierte Gehäuse ist wasserdicht und staubdicht – ideal für jedes Extremwetter. Mit 15-kV-ESD- und 6-kV-Blitzschutz ist der Access Point perfekt für den Außeneinsatz gerüstet. Die Installation ist dank des mitgelieferten Montagesystems einfach und unkompliziert, ein Beweis für sein solides Design.

Installation und Einrichtung

Im Lieferumfang ist alles notwendige enthalten, einschließlich Netzteil und Montagematerial. Die Installation ist flexibel dank PoE, wobei für beste Leistung ein CAT5E-Kabel oder höher empfohlen wird. Der Konfigurationsprozess ist benutzerfreundlich, allerdings könnte eine intuitivere Gestaltung oder eine detailliertere Anleitung hilfreich sein, um den Einstieg zu erleichtern.

Leistungstest

Dank der 4x8dBi-Rundstrahlantennen und der Verstärker deckt der Access Point große Außenbereiche problemlos ab. Die Verbindung ist stabil und zuverlässig, selbst bei schwierigen Außenbedingungen. Die Geschwindigkeitstests zeigen, dass der WAVLINK AX1800 die versprochenen Datenraten nahezu erreicht, was ihn von älteren oder günstigeren Modellen abhebt.

Sicherheit und Funktionen

Die Kombination aus WPA2 und WPA3-Verschlüsselung bietet höchste Datensicherheit. Zusätzliche Sicherheitsfeatures wie die Einrichtung eines Gästenetzwerks schützen die Hauptverbindung vor ungewolltem Zugriff und verbessern die Sicherheit weiter.

Vergleich und kritische Bewertung

Im Vergleich zu anderen Produkten hebt sich der WAVLINK AX1800 durch WiFi 6 Support, Wetterbeständigkeit und Sicherheitsfeatures hervor. Auch wenn es Geräte gibt, die in bestimmten Bereichen leicht überlegen sein mögen, bietet der WAVLINK ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Trotz kleiner Kritikpunkte wie der komplexen Konfigurationsoberfläche und dem Schutz des PoE-Konverters überzeugt er im Gesamtbild durchweg.

Fazit

Der WAVLINK AX1800 ist ein robustes und leistungsfähiges Gerät für alle, die außerhalb stabiles und schnelles WLAN benötigen. Er mag nicht perfekt sein, aber er stellt eine zuverlässige Lösung dar, die in der weiten, drahtlosen Wildnis eine digitale Oase bieten kann. Für Outdoor-Enthusiasten, die Wert auf Sicherheit und Leistung legen, ist dieser Access Point definitiv eine Überlegung wert.

Du bist hier:

Artikelname

Outdoor Access Point

Modell

AX1800

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu WAVLINK
Kein Check gefunden
Kein Check gefunden