AMD – Basic Gaming PC

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/davidtravel/" target="_self">JanFPV</a>

JanFPV

JanFPV ist ein Technikenthusiast und versierter Reviewer bei Gorillacheck.de, der sich durch seine umfassende Expertise in verschiedenen Technikbereichen, einschließlich FPV-Drohnen, auszeichnet. Mit einem scharfen Blick für Innovationen und einem tiefen Verständnis für die praktische Anwendung, bietet Jan präzise und nutzerorientierte Bewertungen. Seine Leidenschaft gilt nicht nur dem Drohnenfliegen, sondern erstreckt sich auf die gesamte Palette der Technik - von Smart Home Lösungen bis hin zu den neuesten Gadgets. Jans Fähigkeit, komplexe technische Details in verständliche und anwendbare Tipps zu übersetzen, macht seine Beiträge zu einer wertvollen Ressource für Tech-Interessierte. Außerhalb von Gorillacheck.de experimentiert Jan gerne mit der neuesten Technik, immer auf der Suche nach Wegen, das Leben durch technologische Innovationen zu verbessern.

Ein tiefer Blick in den SYSTEMTREFF Basic Gaming PC

Willkommen in der Welt von Gamern und ihren unersättlichen Maschinen, die die virtuellen Schlachtfelder dominieren. Heute unter dem Mikroskop haben wir den SYSTEMTREFF Basic Gaming PC, eine Maschine, die verspricht, das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level zu heben. Von außen mag er vielleicht wie jeder andere Gaming PC wirken, aber es sind die inneren Werte, die zählen, oder? Begleiten wir uns auf dieser digitalen Reise, um herauszufinden, ob dieser Gaming-PC das Zeug hat, sich einen Platz unter den großen Namen zu sichern.

Technische Daten und Ausstattung

Mit einem Herzen, das vom AMD Ryzen 7 5700G betrieben wird, gibt dieser PC schon von Anfang an ein kräftiges Lebenszeichen. Die Radeon RX Vega 8 sorgt für die visuelle Pracht, die gerade genug Muskeln hat, um die meisten Games anständig zum Laufen zu bringen. Aber was ist ein Gaming-PC ohne seinen Speicher? Mit 1TB M.2 NVMe für blitzschnelle Ladezeiten und einem beachtlichen 32GB DDR4 RAM ist es, als würde man auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. Und um das Ganze abzurunden, läuft das System auf Windows 11 Pro, einem wahren Paradies für Gamer, die Wert auf die neuesten Features legen.

Design und Verarbeitung

Das Äußere des SYSTEMTREFF Basic Gaming PCs schreit nicht gerade sieh mich an, aber es hat eine solide Bauqualität, die den meisten Desktop-Kämpfen standhalten sollte. Das Design des Kühlsystems wirkt durchdacht, und die Gehäusewahl bietet nicht nur eine ordentliche Ästhetik, sondern auch praktische Zugänglichkeit. Was die Anordnung der Ports und die Erweiterungsmöglichkeiten angeht, hat man sich hier offensichtlich Gedanken gemacht, sodass man leicht zusätzliche Hardware hinzufügen kann, ohne ein Master in Tetris zu sein.

Setup und Ersteinrichtung

Auspacken, anschließen, loslegen – selten war die Einrichtung eines Gaming-PCs so unkompliziert. Schon bei der Erstkonfiguration spürt man die Zügellosigkeit, mit der man das System personalisieren kann. Das Betriebssystem und die vorinstallierten Treiber waren auf dem neuesten Stand, sodass man keinen nervenaufreibenden Start hatte, im Gegenteil, man konnte fast sofort in die Welt der Spiele eintauchen.

Leistung und Benchmarking

Der SYSTEMTREFF Basic Gaming PC mag das Wort Basic im Namen tragen, doch in unseren Benchmark-Tests hat er gezeigt, dass er mit der Konkurrenz locker mithalten kann. Sicher, es ist kein Ultra-High-End-System, aber für den Preis liefert es eine beeindruckende Performance. Spiele wie Cyberpunk 2077 und Shadow of the Tomb Raider laufen flüssig auf mittleren bis hohen Einstellungen, was für einen PC in dieser Preisklasse beachtlich ist. In Richtung Hardcore-Gaming: Aktuelle Titel wie Cyberpunk 2077 oder Assassin’s Creed Valhalla laufen smooth, vorausgesetzt, ihr seid bereit, bei den Settings etwas nachzugeben. Im direkten Vergleich mit anderen Gaming PCs in ähnlicher Preisklasse liegt der SYSTEMTREFF ziemlich in der Mitte.

Kühlung und Geräuschentwicklung

Bei der Kühlung und Geräuschentwicklung hat der SYSTEMTREFF Basic Gaming PC doch ein paar Überraschungen parat. Normalerweise erwartet man ja, dass so ein Power-Paket unter Last gleich lossingt wie ein startender Jet, aber falsch gedacht! Im Leerlauf bleibt das System angenehm ruhig, und selbst unter Volllast während eines Gaming-Marathons hält sich die Lautstärke erstaunlich im Rahmen. Das Kühlungssystem macht definitiv seine Hausaufgaben und hält die Komponenten schön kühl, ohne einen Lärm zu machen, der dich aus den Latschen kippen lässt.

Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit

Gucken wir mal, was die Zukunft so bringt. Der SYSTEMTREFF Gaming PC ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung, und das Gute ist, du bist hier nicht am Ende der Fahnenstange. Erweiterbarkeit? Check! Da lassen sich ohne große Kopfschmerzen RAM, Festplatte und selbst die GPU austauschen oder aufbessern. Das bedeutet, dass du mit diesem PC eine Weile sorgenfrei zocken kannst, und wenn es drauf ankommt, pimpe ihn einfach nach deinen Vorstellungen auf. Das gibt ihm definitiv einige Pluspunkte in Sachen Zukunftssicherheit.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn wir über das Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen, ist der SYSTEMTREFF Basic Gaming PC definitiv im Fight. Mit dem Preis, zu dem er angeboten wird, können sich besonders die eingefleischten Zocker und die, die es noch werden wollen, ohne einen Bankraub plotten zu müssen, diesen soliden PC schnappen. Klar, es gibt immer krassere Maschinen da draußen, aber für den anvisierten Preis bietet dieser PC eine ziemlich ordentliche Performance. Er liegt ziemlich gut im Rennen, wenn man ihn mit seinen Konkurrenten vergleicht, die oft entweder teurer sind oder bei ähnlichem Preis nicht die gleiche Ausstattung bieten.

Zusätzliche Features und Software

Der SYSTEMTREFF Gaming PC kommt mit ein paar Goodies um die Ecke, die nicht nur nette Dreingaben sind, sondern auch wirklich einen Mehrwert bieten. Windows 11 Pro ist schon drauf und fliegt mit dir durchs Internet und deine Sessions, als wäre es nichts. WLAN ist natürlich auch am Board, was den PC soccerfreundlich für alle macht, die keine Lust auf den Kabelsalat haben. Was die Software betrifft, so ist es keine große Überraschungsparty, aber die Tatsache, dass Windows 11 Pro schon dabei ist, spart euch definitiv Kopfzerbrechen.

Fazit

Der SYSTEMTREFF Basic Gaming PC ist ein ziemlich runder Deal. Für alle, die ins Gaming einsteigen wollen oder ihren Setup upgraden, ohne jedoch ihr Konto zu sprengen, ist dieser PC eine Überlegung wert. Die Leistung ist solide, das System bleibt cool und leise, und du hast Raum für Erweiterungen, um mit der Zeit zu gehen. Natürlich gibt es immer stärkere Ungeheuer da draußen, aber zu diesem Preis? Gute Sache, würde ich sagen. Empfehlung ist raus, aber denkt dran, macht eure Hausaufgaben und vergleicht, was der Markt zu bieten hat. Happy Gaming!

Du bist hier:

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Basic Gaming PC

Modell

Ryzen 7 5700G

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu AMD

Sortierung

  • Datum
  • Name

AMD – Ryzen 9 5900X

AMD – Ryzen 9 5900X
Entfesseln Sie die ultimative Rechenleistung mit dem AMD Ryzen 9 5900X Prozessor: 12 Kerne, 24 Threads und Overclocking-Funktion für Geschwindigkeiten von bis zu 4,8 GHz. Ideal für High-End-Desktops und anspruchsvolle ...

ArtikelRyzen 9 5900X

Modell12-core, 24-Thread

AMD – Quad Gaming PC

AMD – Quad Gaming PC
Testbericht: Der AMD Quad Gaming PC überzeugt mit leistungsstarken Komponenten wie dem Athlon™ X4 950 Quad Core Prozessor und der Geforce GT 730 Grafikkarte. Mit 16GB DDR4 RAM und 512 GB SSD bietet er genügend Speicherplatz für Gaming-Enthusiasten. Dank RGB-Beleuchtung und Windows 11 Pro ist ein immersives Spielerlebnis ...

ArtikelQuad Gaming PC

ModellAthlon™ X4 950 Quad Core, 3.8 GHz

AMD – NiPoGi Mini PC

AMD – NiPoGi Mini PC
Der NiPoGi Mini PC bietet Leistung und Vielseitigkeit in einem kompakten Design. Ideal für Büro, Heimkino, Meetings, Business und Reisen. Mit AMD Ryzen 7 5700U Prozessor, 16GB DDR4 RAM und 512GB SSD. Inklusive Wifi6, Bluetooth 5.2 und vielfältigen ...

ArtikelNiPoGi Mini PC

ModellRyzen 7 5700U

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Computer und Hardware | Gaming Pcs

Sortierung

  • Datum
  • Name

Captiva – PC Advanced Gaming

Captiva – PC Advanced Gaming
Erlebe ultimative Gaming-Performance mit dem Captiva PC Advanced Gaming R78-284. Ausgestattet mit AMD R7 5700X, RTX 4060 8GB und 32GB DDR4 RAM für ein flüssiges Spielerlebnis. Jetzt mit Windows 11 Home und 1TB M.2 ...

ArtikelPC Advanced Gaming

ModellR78-284, AMD R7 5700X, Mainboard A520M, 32GB DDR4 RAM, RTX 4060 8GB, 1TB M.2 SSD, Windows 11 Home, WLAN, Tower PC

ASUS – ROG Ally Konsole

ASUS – ROG Ally Konsole
Entdecke die ultimative Gaming-Konsole: ASUS ROG Ally mit beeindruckendem 7 Zoll FHD+ 120Hz IPS Display, Ryzen Z1 Prozessor, 16GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon Graphics und Windows 11. In elegantem Weiß gehalten für stundenlangen ...

ArtikelROG Ally Konsole

ModellRyzen Z1

Microsoft – Xbox Series X

Microsoft – Xbox Series X
Entdecke die beeindruckende Leistung der Xbox Series X 1TB inklusive des Xbox Wireless Controllers in Robot White. Ein unschlagbares Gaming-Erlebnis mit unvergleichlicher Grafik und ultraschnellen ...

ArtikelXbox Series X

Modell1TB inkl. Controller

Microsoft – Surface Pro 9

Microsoft – Surface Pro 9
Entdecke die Leistung des Microsoft Surface Pro 9 - ein vielseitiges 2-in-1 Tablet/Laptop mit Intel i7 CPU, 16GB RAM, 256GB SSD und Windows 11 Home. Perfekt für unterwegs und zu ...

ArtikelSurface Pro 9

Modelli7 16GB RAM 256GB SSD Win 11 Home

Logitech – G29 Driving Force

Logitech – G29 Driving Force
Der Logitech G29 Driving Force Gaming Rennlenkrad: Realistische Rennsimulation mit 900° Lenkbereich, Zweimotorigem Force Feedback und verstellbaren Edelstahl Pedalen - Perfekt für PS5, PS4, PC und ...

ArtikelG29 Driving Force

ModellRennlenkrad

MSI – MAG B550 Tomahawk

MSI – MAG B550 Tomahawk
Entdecke die Leistung des MSI MAG B550 Tomahawk Gaming-Motherboards für AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren. Mit DDR4, M.2 und USB 3.2 Gen 2 bietet es eine Top-Ausstattung für Gamer. #MSI #GamingMotherboard #AMD ...

ArtikelMAG B550 Tomahawk

ModellAMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX

Crucial – BX500

Crucial – BX500
Die Crucial BX500 2TB SSD bietet schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 540MB/s. Erfahren Sie in unserem Review, ob sich die Anschaffung dieser internen SSD ...

ArtikelBX500

ModellCT2000BX500SSD101

ASUS – TUF Gaming F17 Laptop

ASUS – TUF Gaming F17 Laptop
Der ASUS TUF Gaming F17 Laptop bietet ultimative Leistung mit Intel Core i7-Prozessor, NVIDIA RTX 4060 Grafikkarte und einem beeindruckenden 17,3-Zoll WQHD Display mit 240Hz. Ideal für Gamer und ...

ArtikelTUF Gaming F17 Laptop

ModellIntel Core i7-12700H, 16GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 4060, Windows 11

Sortierung

  • Datum
  • Name

Captiva – PC Advanced Gaming

Captiva – PC Advanced Gaming

ArtikelPC Advanced Gaming

ModellR78-284, AMD R7 5700X, Mainboard A520M, 32GB DDR4 RAM, RTX 4060 8GB, 1TB M.2 SSD, Windows 11 Home, WLAN, Tower PC

Hast du gefunden wonach du suchst?