Umbro – Fußballtor – 300 x 200 x 90 cm

Hey Fußballfreunde und Gartenfreunde, heute schnappen wir uns mal das Umbro Fußballtor 300 x 200 x 90 cm zur Brust. Das klingt erstmal nach einem stattlichen Ding und ist es auch! Ob für die Kiddies oder die Erwachsenen, im Garten oder sogar innerhalb von Räumlichkeiten, dieses Tor soll angeblich überall eine gute Figur machen. Also, die Zielgruppe ist klar: Familien, die zuhause ne kleine Arena aufziehen wollen, und alle, die sich draußen oder drinnen fußballtechnisch austoben wollen. Laser dich mal auf ein schwarzes und gelbes Metallkonstrukt, das dir ein echtes Fußballfeld-Feeling nachhause bringen will. Klingt zu schön um wahr zu sein? Finden wir es raus!

Design und Qualität

In Sachen Materialien und Verarbeitung hat Umbro hier auf Metall gesetzt. Ehrlich gesagt ist das schon mal was Vernünftiges, denn Plastik haben wir bei solchen Geräten tatsächlich oft genug gesehen – und es hält halt meist nicht so lang. Das Metall wirkt solide, sprich, es verspricht Stabilität, ohne dass der nächste etwas stärkere Windstoß es direkt umpustet. Worauf wir uns allerdings einstellen müssen: Rost könnte nach ein paar ordentlichen Regenschauern zum Problem werden. Natürlich steht da nichts von Edelstahl, also wird man drum herumkommen müssen, eventuell mal den Rostschutzpinsel zu schwingen.

Die Stabilität dieses Ungetüms hat mich tatsächlich überrascht. Egal, ob wir mit voller Wucht den Ball drauf geprügelt haben oder die Nachbarskinder es als Klettergerüst missbraucht haben – das Ding steht! Zumindest größtenteils. Ab und an hat es sich etwas gelehnt, aber hey, mehr als stabil.

Optisch gibts dann die Schwarz-Gelb-Komponente. Wollen sie damit Borussia Dortmund-Fans ansprechen? Wer weiß. Jedenfalls ist die Farbkombi eine nette Abwechslung zu den herkömmlichen langweiligen Farben. Mal ehrlich, es bringt ein bisschen pep auf den Rasen, auch wenn das Gelb irgendwann ausbleichen könnte.

Aufbau und Installation

So, nun kommen wir zum spaßigen Teil: dem Aufbau! Das Umbro Fußballtor kommt in einer robusten Verpackung daher. Der Lieferumfang beinhaltet alles, was man braucht: alle Teile des Tores, eine Anleitung und die unvermeidbaren Schrauben und Stangen. Erfreulich – es sind nicht hunderttausend Kleinteile, die man verlieren könnte, sondern tatsächlich alles übersichtlich.

Die Aufbauanleitung ist sogar einigermaßen verständlich. Gut, hier und da muss man improvisieren, aber mit wenig handwerklichem Talent kriegen das auch die nicht ganz so begnadeten Heimwerker hin. Das Klicksystem macht es dabei angenehm einfach, sodass man nicht stundenlang im Schweiße seines Angesichts da steht, bis das Ding endlich steht. Mit nem Kumpel oder dem älteren Spross schafft man es in einer knappen Stunde, dann kann der Spaß auch schon losgehen.

Werkzeugmäßig braucht man keine Hi-Tech-Ausrüstung, ein einfacher Schraubenzieher reicht völlig aus. Der Zeitaufwand war mit knapp einer Stunde okay, wobei man nicht unbedingt in der Mittagshitze aufbauen sollte, sonst schmilzt man dahin.

Da steht also unser schwarz-gelber Koloss im Garten und wartet auf den ersten Torschuss. Aber wie geht’s weiter? Die Antworten gibt es in den nächsten Kapiteln!

Nutzungserfahrung

Also, packen wir die Kiste mal aus und stellen das Ding auf! Das Umbro Fußballtor macht nicht nur auf dem Papier einen soliden Eindruck, sondern hält auch beim ersten Kick im Garten stand. Hier ein paar echte Einblicke.

Praktische Erfahrungen im Garten

Der Garten ist der natürliche Lebensraum dieses Tors. Wer braucht schon ein Fußballstadion, wenn man diese Mini-Arena im eigenen Grün stehen hat? Der Aufbau ging erstaunlich fix, und hier ist das Motto wirklich: Einfach mal machen, könnte ja gut werden. Klick, klack – und das Tor stand. Kein Gemotze, weil ein Teil fehlte oder nicht passte.

Kleines Manko: Die Anleitung. Die war so übersichtlich wie der Klappentext von Krieg und Frieden. Aber hey, wir sind alle keine Ingenieure. Ein bisschen Raten und Probieren gehört zum Spaß dazu, oder?

Erfahrungen von Kindern vs. Erwachsenen

Jetzt zum Praxistest: Die Kids sind sofort drauf losgestürmt – Ergebnis? Pure Freude. Das Tor bremst auch die wildesten Schüsse ab. Die Kleinen fühlen sich wie die großen Stars, und man selbst kann endlich mal zeigen, dass der Helikopter-Eltern-Stil doch zu was taugt.

Die Erwachsenenmeinungen? Auch top. Bier in der einen Hand, Ball in der anderen – wir haben ein entspanntes Spiel hingelegt, ohne dass das Tor gleich nachgibt. Runde Sache, aber klar: Machen wir uns nichts vor, die Hälfte der Zeit schießt man daneben und holt den Ball aus der Hecke. Aber dafür können Tor und Netz nichts.

Geeignetheit für Training und Freizeit

Ob Training oder Feierstunden-Kick, das Tor macht eine gute Figur. Die Kids können fleißig ihre Torwarthandwedelei üben oder versuchen, das Netz aus der Ferne zu treffen, während Mama und Papa danach die Grillparty mit ein bisschen Lockerheit aufmischen. Im Vergleich zu anderen Metalltoren, die wir getestet haben, überzeugt das Umbro-Fußballtor durch seine Größe und Stabilität. Also, durchaus für ambitionierte Haus-Jogi-Löws geeignet.

Leistung im Alltag

Beständigkeit bei regelmäßigem Gebrauch

Nun denn – wie schlägt sich unser Freund auf Dauer? Regelmäßiger Gebrauch hat ihm kaum was angetan. Einmal aufgestellt, hatte ich nicht das Gefühl, dass er sich verabschieden will. Hier biegt sich kein Metall und das Netz reißt nicht, auch nicht bei Sturm und Drang.

Verhalten bei verschiedenen Wetterbedingungen (Regen, Wind)

Regen? Kein Problem. Wind? Eh, bisschen mehr Zappeln tut es dann schon, aber nix Dramatisches. Hält sich tapfer – wohl dank seines robusten Materials. Keine Rostflecken, keine unschönen Verformungen. Geht klar für draußen, also ruhig das Ding im Garten lassen.

Vergleich mit ähnlichen Produkten: Vor- und Nachteile

Vergleicht man das Ganze mal mit anderen Toren wie etwa dem XYZ-Modell von Amazon, wird schnell klar, dass Umbro hier ernst machen will. Wer ein Tor sucht, das robust ist und nicht gleich beim ersten Windstoß umfällt, ist hier besser aufgehoben. Klar, es gibt auch günstigere Modelle, aber die landen dann schnell mal im Nachbarsgarten oder zeugen von seltsamem Material-Mischmasch-Gemixe. Also, paar Euro mehr investiert und dafür langfristig Ruhe – passt.

Kritikpunkte

Schwachstellen im Design oder der Konstruktion

Ein bisschen Nörgeln muss sein: Die Verbindungsstellen könnten stabiler sein. Beim ersten Abbau und Wiederaufbau sehen die ersten Schrammen nicht so hübsch aus. Also, wenn man nicht aufpasst, wird’s wackelig. Und das Torgestänge könnte ein bisschen dicker sein, einfach weil: Sicherheit und so. Mal gut gemeinte Kritik an die Hersteller – da ist Luft nach oben.

Probleme beim Aufbau oder bei der Nutzung

Es ist das alte Lied der Aufbauanleitung. Die machte den Anfang unnötig knifflig. Das Klicksystem? Genial in der Theorie, könnte in der Praxis aber bissl smoother laufen. Manchmal muss man ein bisschen kämpfen, bevor alles sitzt.

Verbesserungswünsche

Ein Update in Sachen Aufbauanleitung wäre nice. Vielleicht auch ein Schräubchen hier und da zur Besserung der Stabilität. Ansonsten: Stärkere Rohre für die Harten unter uns. Diese dünnen Stäbe sind in etwa so robust wie ein Zahnstocher bei Kindern.

Fazit

Trotz ein paar Wehwehchen beim Aufbau und Optimierungspotential bei der Stabilität, ist das Umbro Fußballtor ein echt starkes Stück. Solide, wetterfest und durch seine Größe sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet. Für den Preis gibts bessere Alternativen, aber sicher auch schlechtere. Ein guter Kompromiss, wenn du keinen Bock hast, das Ding sofort zu ersetzen. Also, Daumen hoch für ein Tor, das hält, was es verspricht.

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/trailerpark85/" target="_self">TrailerPark85</a>

TrailerPark85

In einem Reich, wo das Außergewöhnliche das Normale ist und der Geruch von Freiheit stark nach Grillwurst duftet, thront ein Held unkonventioneller Lebenskunst. Dieser Meister des Improvisierens, bekannt in den Weiten von Gorillacheck.de für seine Abenteuer, die so bunt sind wie die Lichterketten, die seinen Trailer schmücken, ist eine Legende in seiner eigenen Liga. Er ist der Typ, der mit einer Zahnbürste und etwas Klebeband eine Satellitenschüssel repariert, während er gleichzeitig philosophiert, ob Bier zum Frühstück als ausgewogene Mahlzeit zählt. Seine Geschichten sind so fesselnd, dass selbst skeptische Nachbarn manchmal über den Zaun lugen, in der Hoffnung, Teil der nächsten verrückten Episode zu werden. Mit einem Sinn für Humor, der so trocken ist wie die Sommerhitze in seinem geliebten Trailer Park, teilt er auf Gorillacheck.de Erfahrungen, die von missglückten DIY-Projekten bis hin zu glorreichen Grillfesten reichen, bei denen die Steaks so groß sind, dass sie ihren eigenen Postleitzahlbereich brauchen. Er ist der Beweis, dass man nicht reich sein muss, um reich an Geschichten zu sein, und dass das beste Leben oft in den unerwartetsten Momenten gefunden wird – besonders, wenn diese Momente mit einem Hauch von Verrücktheit gewürzt sind

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Fußballtor

Modell

300 x 200 x 90 cm

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Umbro

Sortierung

  • Datum
  • Name

Umbro – Fußballtor – Schwarz/Gelb

Umbro – Fußballtor – Schwarz/Gelb
Das Umbro Fußballtor in 50 x 44 x 44 cm bietet jungen Fußballfans maximalen Spaß im Garten oder Innenbereich. Dank seiner faltbaren ...

ArtikelFußballtor

ModellSchwarz/Gelb

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Gartenspielzeug

Sortierung

  • Datum
  • Name

FORZA – Fußballtor – Klicksystem

FORZA – Fußballtor – Klicksystem
Entdecken Sie das revolutionäre FORZA Fußballtor mit einem innovativen Klicksystem. Robust und wetterfest, kann dieses Fußballtor das ...

ArtikelFußballtor

ModellKlicksystem

HUDORA – Fußballtor – Pro Tect

HUDORA – Fußballtor – Pro Tect
Das HUDORA Fußballtor Pro Tect bietet ein sicheres Spielerlebnis für Groß und Klein. Dank der Schaumstoffummantelung wird das Risiko ...

ArtikelFußballtor

ModellPro Tect

Flamaker – Outdoor Kinder Trampolin

Flamaker – Outdoor Kinder Trampolin
Flamaker Trampolin Outdoor Kinder - Robustes Gartentrampolin für Spaß im Freien! Mit stabiler Rahmenkonstruktion, Sicherheitsnetz und ...

ArtikelTrampolin

ModellOutdoor Kinder Ø 366/

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?