WEHIMO – Glaskeramikkochfeld – 2 Platten, 29.5cm, 3000W, 2 Kochzonen

Wenn du gerne dein eigenes Süppchen kochst – ob im wörtlichen oder im metaphorischen Sinne – dann kennst du sicher das Problem: Der Platz in der Küche ist oft begrenzt, vor allem wenn man in einer kleineren Stadtwohnung oder einer WG lebt. Genau hier setzt das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld an. Mit seinen kompakten Maßen von gerade mal 29,5 cm ist es eine Art Zauberstab für die Küche. Klein, aber oho, könnte man sagen. Doch lassen wir die Plattitüden und schauen uns das schmucke Teil mal genauer an.

Einführung in das Produkt

Vorstellung des WEHIMO Domino Glaskeramikkochfelds

Das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld ist, wie der Name schon sagt, ein Kochfeld im Domino-Format. Das bedeutet, dass es ein schmales, aber sehr leistungsstarkes Gerät ist, das sich perfekt in jede Küchenzeile einfügt. Die beiden Kochzonen mit 1200W und 1800W bieten genug Power für alles, was man auf die Schnelle in die Pfanne hauen möchte. Die Bedienung erfolgt durch Berührungssteuerung, was schon mal einen modernen Touch (Wortspiel beabsichtigt) in die Küche bringt. 9 Heizstufen stellen sicher, dass du vom langsamen Köcheln bis zum schnellen Braten alles im Griff hast.

Spezifische Eigenschaften eines Glaskeramikkochfelds

Der Clou an einem Glaskeramikkochfeld ist, dass es extrem schnell aufheizt und die Hitze auch ziemlich präzise dosieren kann. Glaskeramik leitet die Wärme nur an die Stelle, wo sie gebraucht wird – nämlich genau unter den Topf oder die Pfanne. Dies reduziert nicht nur die Verbrennungsgefahr (wer hat sich nicht schon mal an seiner Gasflamme die Härchen angesengt?), sondern spart auch Energie.

Relevanz und Nutzen in verschiedenen Haushalten

Je nachdem, ob du Single bist, in einer WG wohnst oder einfach nur auf der Suche nach einer zusätzlichen Kochgelegenheit für deine Gartenküche bist – das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld passt sich jedem Bedürfnis an. Und für Familien mit Kindern ist die integrierte Kindersicherung ein echtes Plus. Praktisch ist es auch, dass das Kochfeld mit allen Topfarten kompatibel ist. Egal ob du nun die uralte Gusseisenpfanne deiner Oma oder den modernen Edelstahlkochtopf nutzt – das WEHIMO wird damit fertig.

Design und Verarbeitungsqualität

Optik und Material

Der erste Eindruck zählt und das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld macht hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Anschauen fällt auf: Das Teil ist schlicht, schwarz und elegant wie ein kleiner Flachmann für die Küche. Die Oberfläche ist aus Glaskeramik, die nicht nur gut aussieht, sondern auch hitzebeständig und leicht zu reinigen ist. Einen Designpreis gewinnt es vielleicht nicht, aber es hat diesen dezenten Chic, der in jede moderne Küche passt.

Qualität des verwendeten Materials

Bei einem Produkt, das täglich im Einsatz ist, spielt die Materialqualität eine wesentliche Rolle. Das WEHIMO setzt hier auf hochwertige Glaskeramik, die nicht nur hitzebeständig, sondern auch recht kratzfest ist. Klar, wenn Du mit dem Messer darauf herumrittst, wird es nicht lange halten, aber bei normalem Gebrauch zeigt das Material keine nennenswerten Schwachstellen. Auch die seitlichen Kanten und das Bedienpanel wirken robust und langlebig.

Verarbeitung und Montage

Stabilität und Haltbarkeit

Auf den ersten Blick wirkt das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld stabil und gut verarbeitet. Keine klapprigen Teile oder wackeligen Kanten, alles sitzt fest an seinem Platz. Ein Zusatzpunkt ist der Überhitzungsschutz, der das Kochfeld bei zu großer Hitze abschaltet und so für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Einfachheit der Installation

Etwas, das mir besonders wichtig ist: die Installation. Im Ernst, wer will schon stundenlang mit einer Anleitung und Werkzeugkästen rumhantieren? Das WEHIMO bietet hier eine denkbar einfache Lösung. Das Kochfeld wird mit einem Stecker geliefert, der einfach in die Steckdose kommt – Plug-and-Play sozusagen. Für den Einbau in die Arbeitsplatte benötigt man eine Ausschnittgröße von 49 x 27 cm. Mit einer guten Stichsäge und etwas Geduld ist das auch für Nicht-Handwerker zu schaffen.

Pflege und Reinigung

Die Reinigung eines Glaskeramikkochfeldes ist ein Punkt, der oft vernachlässigt wird. Aber mal ehrlich, wer putzt schon gerne stundenlang nach dem Kochen? Glücklicherweise erweist sich das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld hier als pflegeleicht. Ein einfaches Abwischen mit einem feuchten Lappen reicht meist aus, um es wieder auf Hochglanz zu bringen. Hartnäckigere Flecken können mit einem speziellen Reinigungsmittel für Glaskeramik entfernt werden, das keine Kratzer hinterlässt. Die Restwärmeanzeige zeigt zudem an, wann die Fläche abgekühlt ist – praktisch, um Verbrennungen zu vermeiden.

Fazit

Das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld überzeugt durch seine kompakte Größe, die einfache Installation und die kinderleichte Reinigung. Auch das Design kann sich sehen lassen und passt in jede moderne Küche. Leichte Kritikpunkte könnten die anfällige Oberfläche bei unsachgemäßer Nutzung und die etwas eingeschränkte Fläche für größere Kochtöpfe sein. Insgesamt aber ein solides Gerät, das vor allem für kleinere Haushalte und Küchen eine echte Bereicherung darstellt.

Bedienung und Handhabung

Nutzungserfahrung

Man könnte meinen, ein Glaskeramikkochfeld 2 Platten sei eine simple Angelegenheit – zwei Heizflächen, ein paar Knöpfe, und das wars. Aber das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld hebt sich tatsächlich von der Masse ab. Die Inbetriebnahme ist kinderleicht: Einfach auspacken, in die vorgesehene Aussparung in der Arbeitsplatte einsetzen und den Stecker einstecken. Ja, richtig gehört, das Ding kommt direkt mit einem Stecker! Keine nervigen Elektrikerbesuche notwendig.

Die Berührungssteuerung ist eine Art High-Tech Magic für die Küche. Ein sanfter Fingerstreich und die Platte reagiert sofort. „Klick“, „Klick“, „Klick“ – schnell hat man die richtige Heizstufe gefunden. Das gelegentliche Rutschen der Finger auf der glatten Oberfläche bringt sie nicht aus dem Takt. Hier ein bisschen Feedback: Manchmal könnten die Tasten besser reagieren, besonders wenn man mit fettigen Fingern arbeitet. Am besten also hin und wieder die Hände waschen oder die Steuerung nach einer butterreichen Kochsitzung säubern.

Ein weiteres Schmankerl: Der Timer. Man kann sich ganz bequem seine Lieblingsserie reinziehen, während die Pasta perfekt al dente kocht. Einfach die gewünschte Zeit eingeben und sich überraschen lassen, dass nach den Credits die Nudeln perfekt sind, ohne sich darum zu kümmern, ständig auf die Uhr zu schauen. Gleiches gilt für die Kindersicherung. Kein Angst mehr vor neugierigen Kinderfingern, die in der Küche herumspielen – Sicherheit steht hier wirklich im Vordergrund.

Leistung und Effizienz

Kommen wir nun zum Saft und Kraft des Kochfelds: Die Leistung. Dieses Gerät hat ordentlich Dampf unter der Haube. 1800 Watt für den Turbo-Schub und 1200 Watt für das gemächliche Schmoren. Eine beeindruckende Aufheizzeit, die schneller geht, als man „Lasagne“ sagen kann. Innerhalb von Sekunden hat es die perfekte Kochtemperatur erreicht, was ideal für die hektischen Abende nach einem langen Arbeitstag ist.

Die Hitzeverteilung überzeugt voll und ganz. Kein ungleichmäßiges Brutzeln mehr, das mit spottenden heißen Flecken eine Hommage an Holzkohle abgibt. Die Wärme ist gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt und sorgt so dafür, dass jedes Gericht perfekt gelingt. Ein weiterer positiver Punkt ist der Energieverbrauch: Bei den Tests zeigt sich das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld als richtig sparsam, auch im Vergleich zu anderen Modellen in dieser Preisklasse.

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Preis-Leistungs-Verhältnis

Jetzt kommen wir zum Highlight vieler Kaufentscheidungen: Was kriegt man hier für sein Geld? Im Vergleich zu anderen Glaskeramikkochfeldern in einer ähnlichen Preisklasse punktet das WEHIMO Domino Modell. Besonders hervorzuheben ist die Kombination aus Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Die direkte Konkurrenz, wie das Amzchef Induktions-Doppelkochfeld, hat zwar ähnliche Features, ist aber oft teurer. Aktuell liegt der Preis für das WEHIMO-Modell bei [genauen Preis einfügen], während das Amzchef etwa [konkreten Preis einfügen] kosten kann.

Stärken und Schwächen

Wo Licht ist, ist auch Schatten, und das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld ist keine Ausnahme. Die Berührungssteuerung und Timerfunktionen sind absolute Pluspunkte. Aber die Reaktionsfreude der Steuerung könnte verbessert werden. Die Installation ist ein Kinderspiel, insbesondere durch die Plug-and-Play-Lösung. Im Vergleich zu anderen Modellen mit aufwändiger Installation ist dies ein wahrer Vorteil.

Ein Schwachpunkt ist vielleicht die gelegentliche Unempfindlichkeit der Berührungssteuerung. Einige Anwender berichten immer mal wieder von Aussetzern, die besonders ärgerlich sind, wenn man gerade in der Hektik des Kochens steckt. Konkrete Konkurrenten wie das Aobosi Kochfeld könnten in diesem Bereich eventuell besser abschneiden.

Dezidierte Kritik

Positive Aspekte

Das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld 2 Platten kommt mit einigen überzeugenden Vorteilen. Die Berührungssteuerung ist im Großen und Ganzen zuverlässig und benutzerfreundlich. Der Timer und die Kindersicherungsfunktionen bringen sowohl Komfort als auch Sicherheit in die Küche. Die Leistung und Effizienz sind top, sparsam und schnell zugleich. Viele Nutzer haben besonders die schnelle Aufheizzeit und die gleichmäßige Wärmeverteilung gelobt. Die einfache Installation dank des mitgelieferten Steckers ist ein echter Pluspunkt und wird immer wieder positiv hervorgehoben.

Negative Aspekte

Natürlich gibts auch ein paar Haare in der Suppe. Die Sensitivität der Berührungssteuerung könnte besser sein. Fettige Finger oder schnelle Bewegungen sind nicht immer ihre Freunde. Manche Nutzer berichten, dass der Timer bei hohen Temperaturen nicht immer genau tickt und daher manchmal ein bisschen unzuverlässig ist. Eine gelegentliche Verbesserung der Restwärmeanzeige wäre auch wünschenswert.

Verbesserungsvorschläge

Was könnte also besser laufen? Eine Optimierung der Berührungssteuerung wäre wünschenswert, hier könnte eine Sensibilitätsanpassung Wunder wirken. Ein genauerer Timer für die höheren Temperaturen würde die Benutzerfreundlichkeit nochmals erheblich steigern. Möglicherweise wäre eine Anzeige, die auch visuell den Kochprozess besser begleitet, hilfreich.

Abschlussfazit

Alles in allem ist das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld 2 Platten ein starkes Modell für all jene, die eine praktische und effiziente Lösung für ihre Küche suchen. Mit seinen 9 Heizstufen, der schnellen Aufheizzeit und den vielfältigen Sicherheitsfeatures ist es ideal für Haushalte mit hohen Ansprüchen an Sicherheit und Leistung.

Kaufempfehlung

Dieses Glaskeramikkochfeld eignet sich besonders für Familien mit Kindern dank der Kindersicherung und dem Überhitzungsschutz. Auch gut beschäftigte Kochenthusiasten, die nicht viel Zeit mit der Installation verbringen möchten, werden hier ihre Freude haben. Wer Wert auf schnelle Wärmeverteilung und eine unkomplizierte Bedienung legt, ist mit diesem Gerät gut beraten.

Zusätzliche Informationen

Wartung und Pflege

Zur langfristigen Nutzung des Kochfelds empfiehlt es sich, die Oberfläche regelmäßig mit einem speziellen Glaskeramik-Reiniger von Fett- und Essensresten zu befreien. Auch die Steuerungseinheit sollte hin und wieder saubergemacht werden, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.

FAQ

  • Wie schnell heizt das WEHIMO Domino Kochfeld auf? – Die Aufheizzeit ist wirklich kurz. Innerhalb weniger Sekunden erreicht es die eingestellte Temperatur.
  • Kann man das Kochfeld auch auf der Arbeitsplatte nutzen? – Ja, das Kochfeld kann sowohl eingebaut als auch freistehend auf der Arbeitsplatte genutzt werden.
  • Ist die Berührungssteuerung empfindlich? – Die Berührungssteuerung reagiert gut, könnte aber bei fettigen Fingern oder schnellen Bedienungen etwas sensibler sein.
  • Welche Töpfe sind kompatibel? – Praktisch alle Arten von Kochgeschirr sind geeignet, es gibt keine Einschränkungen.

Damit hast du ein vielseitiges, leistungsfähiges Kochfeld, das mit Sicherheit für viele gelungene Mahlzeiten sorgt!

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/juliaflow/" target="_self">juliaKüchenfee31</a>

juliaKüchenfee31

JuliaKüchenfee31 ist eine leidenschaftliche Küchenenthusiastin und geschätzte Reviewerin bei Gorillacheck.de, spezialisiert auf alles rund um die Küche. Mit ihrem tiefen Verständnis für Küchengeräte und Zubehör sowie einer großen Liebe zum Kochen und Backen bietet sie detaillierte Bewertungen und Empfehlungen, die auf echter Erfahrung und Fachwissen basieren. Julia's Reviews sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, angereichert mit persönlichen Tipps, die jeden in der Küche zum Erfolg führen. Ihre Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die ihre Kochkünste verbessern und die perfekten Küchenhelfer finden möchten.

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Glaskeramikkochfeld

Modell

2 Platten, 29.5cm, 3000W, 2 Kochzonen

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu WEHIMO

Sortierung

  • Datum
  • Name

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Herd & Backofen

Sortierung

  • Datum
  • Name

Siemens – LC85KDK60 – Wandesse iQ100

Siemens – LC85KDK60 – Wandesse iQ100
Entdecke die Siemens LC85KDK60 Wandesse iQ100! Mit beeindruckender Intensivstufe, energiesparender LED-Beleuchtung und innovativem ...

ArtikelLC85KDK60

ModellWandesse iQ100

Siemens – EQ522IA00 – IQ500

Siemens – EQ522IA00 – IQ500
Entdecke die Siemens EQ522IA00 iQ500 Herd-Glaskeramik-Kochfeld-Kombination: Effizientes Kochen mit granit Glanz-Emaille Oberfläche und ...

ArtikelEQ522IA00

ModellIQ500

Siemens – Induktionskochfeld – iQ700

Siemens – Induktionskochfeld – iQ700
Innovatives Kocherlebnis: Siemens iQ700 Induktionskochfeld mit flexibler varioInduktion Plus Technologie und powerMove Plus Funktion ...

ArtikelInduktionskochfeld

ModelliQ700

AEG – Dunstabzugshaube – DPB3640M

AEG – Dunstabzugshaube – DPB3640M
Entdecken Sie die AEG DPB3640M Dunstabzugshaube - die ideale Lösung für Küchen mit begrenztem Platz! Mit Frontblende, Abluft- und ...

ArtikelDunstabzugshaube

ModellDPB3640M

AEG – Kochfeld – HRB64470FB

AEG – Kochfeld – HRB64470FB
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über das AEG HRB64470FB autarke Kochfeld mit Strahlenbeheizung, Slider-Bedienung und 4 ...

ArtikelKochfeld

ModellHRB64470FB

AEG – Wärmeschublade – KDK912924M

AEG – Wärmeschublade – KDK912924M
Die AEG KDK912924M Wärmeschublade - Perfekt zum Warmhalten und Servieren. Mit SoftTip-Türmechanismus und stilvollem Edelstahl-Design.

ArtikelWärmeschublade

ModellKDK912924M

Tefal – Easy Fry Oven & Grill

Tefal – Easy Fry Oven & Grill
Entdecke die vielseitige Tefal FW5018 Easy Fry Oven & Grill: 9-in-1 Heißluftfritteuse mit 11Liter Fassungsvermögen für 6 Portionen. ...

ArtikelEasy Fry Oven & Grill

ModellFW5018

COSORI – Heißluftfritteuse

COSORI – Heißluftfritteuse
Entdecke die COSORI Heißluftfritteuse 5,5L XXL: Mit digitalem LED-Touchscreen, 13 Kochfunktionen und 100 deutschen Rezepten - Genieße ...

ArtikelHeißluftfritteuse

Modell5,5L XXL

Toshiba – MW2-MG20PF

Toshiba – MW2-MG20PF
Entdecken Sie die vielseitigen Funktionen der Toshiba MW2-MG20PF(BK)/GE Mikrowelle: Knusprige Grill- & Kombigarfunktion, 5 ...

ArtikelMW2-MG20PF

ModellSchwarz

Tefal – Easy Fry&amp

Tefal – Easy Fry&amp
Entdecken Sie die Tefal EY905D Easy Fry & Grill Doppel-Heißluftfritteuse mit 8,3 L Fassungsvermögen und einer leistungsstarken 2700W ...

ArtikelEasy Fry&

ModellGrill

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?