WEHIMO – Induktionskochfeld – 5 Platten Power Booster

Einführung

Kurze Vorstellung des Produkts und Herstellers

Heute nehmen wir uns mal ein Schwergewicht unter den Kochfeldern vor: das WEHIMO Induktionskochfeld 5 Platten. Klingt erstmal nach einer Wucht, oder? Und das ist es auch! WEHIMO ist bekannt für solide, technologisch fortschrittliche Küchengeräte, bei denen das Design nicht zu kurz kommt. Es handelt sich um ein 90cm breites Induktionskochfeld, das mit fünf Kochzonen ausgestattet ist und insgesamt eine Leistung von stolzen 8600 Watt auf die Platte bringt. Ein echter Küchenheld also.

Zweck und Zielgruppe des Produkts

Dieses Induktionskochfeld richtet sich an alle, die mehr als nur eine einfache Herdplatte in ihrer Küche wollen. Ob passionierte Hobbyköche oder professionelle Küchenchefs – hier ist für jeden etwas dabei, der auf moderne Technik und effizientes Kochen steht. Die fünf Kochzonen bieten ordentlich Platz für diverse Töpfe und Pfannen. Besonders in großen Familienküchen oder in Haushalten, in denen häufig und viel gekocht wird, kann dieses Gerät so richtig punkten.

Relevanz eines Induktionskochfelds in modernen Küchen

Induktionskochfelder sind heutzutage kaum noch aus modernen Küchen wegzudenken. Sie bieten nicht nur eine schnelle und gleichmäßige Erwärmung, sondern tragen auch zur Energieeffizienz bei. Kein Warten mehr auf die heiße Herdplatte, keine verbogenen Pfannenböden und weniger Gefahr des Anbrennens. Ganz ehrlich, wer kocht denn noch gern auf einer alten Heizplatte, wenn man die Power eines Induktionskochfelds haben kann?

Technische Spezifikationen

Maße und Design

Beginnen wir mit den Basics: Das WEHIMO Induktionskochfeld misst stolze 90 cm in der Länge. Ein absolutes Monster von einem Kochfeld, das in jeder Küche zu einem Hingucker wird. Die Einbauart ist ein Einbaukochfeld – also keine komplizierte Installation, sondern schön flach und bündig mit der Arbeitsplatte. Vom Material her setzt WEHIMO auf ein robustes Glas-Keramik-Gemisch, das in einem eleganten Schwarz daherkommt. Die Oberfläche ist dabei glatt und glänzend, was nicht nur optisch einiges her macht, sondern auch praktisch für die Reinigung ist.

Leistung und Effizienz

Wenn es um die nackten Zahlen geht, kann das WEHIMO Induktionskochfeld richtig auftrumpfen. Mit einer Gesamtleistung von 8600 Watt verteilt sich die Hitze ideal auf die fünf Kochzonen. Der Stromverbrauch liegt bei 220-240 Volt. Wenn es mal richtig schnell gehen muss, bietet das Kochfeld eine Power Booster Funktion. Die Kochzonen sind mit unterschiedlichen Leistungen ausgestattet: 1800W, 1200W, 2000W, 1200W und 1500W. Das heißt, hier ist für jede Kochsituation die passende Power dabei.

Technologie und Funktionen

In puncto Technik lässt WEHIMO nichts anbrennen – wortwörtlich. Das Induktionskochfeld kommt mit fünf Kochzonen, die sich allesamt spielend leicht über die neun Leistungsstufen regulieren lassen. Das Highlight ist eindeutig die Power Booster Funktion. Diese Turbo-Funktion erhöht die Leistung einzelner Kochzonen auf bis zu 2200W (Mitte) oder 2000W (äußere Zonen). Perfekt, wenn das Wasser für die Nudeln mal wieder sofort sprudeln soll oder das Steak eine knackige Kruste bekommen soll.

Sicherheitsfunktionen

Wer in der Küche steht, hat Sicherheit an erster Stelle. WEHIMO hat bei diesem Induktionskochfeld einige Sicherheitsfeatures eingebaut. Es gibt eine Kindersicherung, die verhindert, dass die kleinen Hände der Kids plötzlich den Herd einschalten. Der integrierte Überhitzungsschutz sorgt dafür, dass nichts verkokelt und die automatische Abschaltung tritt ein, wenn das Kochfeld länger nicht benutzt wird. Die Restwärmeanzeige zeigt für jede Kochzone separat mit einem “H”-Symbol an, ob die Fläche noch heiß ist. So bleibt die Küche sicher und jeder kann entspannt kochen.

Bedienung und Benutzerfreundlichkeit

Installation

Wer von euch je ein Kochfeld eingebaut hat, weiß, dass das nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Mit dem WEHIMO Induktionskochfeld ist die Installation jedoch ein Kinderspiel. Die Einbauanleitung ist simpel und leicht verständlich, sodass auch weniger versierte Bastler damit klarkommen sollten. Es passt in die meisten Standard-Küchenarbeitsplatten (87 * 49 cm Ausschnittgröße) und hat außerdem keine allzu komplizierten Anschlüsse.

Bedienungsanleitung und Steuerung

Hier hat WEHIMO ein intuitives Touch-Control-System eingebaut, das wirklich leicht von der Hand geht. Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben und bietet eine klare Schritt-für-Schritt-Anweisung. Die Reaktionszeit des Touch-Bedienfelds ist flott – kein endloses Wischen und Drücken bis es endlich reagiert. Ihr könnt direkt loslegen, den Kochmarathon zu starten.

Es gibt natürlich immer Raum für Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber insgesamt hinterlässt das WEHIMO Induktionskochfeld einen starken Eindruck. Es vereint modernste Technik und Benutzerfreundlichkeit in einem schicken Design und, mal ehrlich, was will man in der Küche mehr? Tornadoartige Winde, die einem das Gemüse würfeln? Rufen wir Elvis an.

Bedienung und Benutzerfreundlichkeit

Als wir uns das WEHIMO Induktionskochfeld mit seinen 5 Platten genauer angeschaut haben, standen wir vor einer spannenden Herausforderung: Der Einbau. Nun ja, Spannung ist das richtige Stichwort, denn man braucht schon etwas Fingerspitzengefühl und ein paar robuste Nerven, um das Ding in die Küche zu zaubern. Der herstellereigene Installationsleitfaden ist erfreulicherweise recht ausführlich. Ganz ehrlich, wer schon mal Möbel von IKEA zusammengebaut hat, wird hier gut durchkommen. Schwitzige Hände können aber durchaus ein Problem sein, also lieber ne Flasche Wasser bereit haben!

Installation

Ein Wort vorneweg: Das WEHIMO Induktionskochfeld braucht keine Raketenwissenschaft. Die Einbauanleitung ist angenehm klar gestaltet – man wird Schritt für Schritt durch den Installationsprozess geführt und kann wenig falsch machen, solange man die Anweisungen befolgt. Die Kompatibilität mit verschiedenen Küchenarbeitsplatten ist ebenfalls gut bedacht. Man muss nur sicherstellen, dass die Ausschnittgröße von 87 x 49 cm passt und die Arbeitsplatte ordentlich verstärkt ist. Wer den elektrischen Teil nicht selbst in die Hand nimmt, ruft besser seine Lieblings-Elektrofachkraft an. Der Anschluss läuft über eine herkömmliche 220-240V Steckdose, allerdings fehlt ein Stecker. Also, Kabel anklemmen und gut ist!

Bedienungsanleitung und Steuerung

Touch-Control ist bei modernen Geräten ja fast Standard, und auch hier kommt das WEHIMO Induktionskochfeld nicht ohne diese aus. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und einfach zu verstehen. Ein Druck, ein Swipe, und der Kochspaß kann starten. Allerdings kann es bei fettigen Fingern oder nassen Händen ein wenig hakelig werden. Die Bedienungsanleitung ist recht verständlich, also gut für Leute, die keine Lust haben, sich stundenlang mit Technik-Kauderwelsch abzumühen. Einfach mal reinlesen und gut ist!

Reaktionszeit und Benutzererfahrung

Nun zur Praxis. Die Reaktionszeit der Steuerung ist schön fix. Kein Warten, kein Frust – man will schließlich kochen und nicht in der Küche tanzen. Die Kochzonen reagieren schnell auf Befehle und auch die neun Leistungsstufen lassen sich leicht einstellen. Das hat uns schon beeindruckt. Einen kleinen Minuspunkt gibt es für die Akustik: Wenn man alle fünf Zonen auf Volllast betriebsbereit hält, macht der Lüfter schon ordentlich Lärm. Das erinnert ein bisschen an einen gut laufenden Ventilator im Sommer. Also, falls ihr empfindliche Ohren habt, Ohrstöpsel nicht vergessen.

Leistung im Alltag

Jetzt aber ab an die Töpfe! Das WEHIMO Induktionskochfeld heizt sich unglaublich schnell auf, was das Kochen zum Kinderspiel macht. In Windeseile sprudelt das Wasser vor sich hin, die Suppe köchelt, und der Braten zischelt in der Pfanne – ein wahres Kochvergnügen! Apropos Braten, die Verteilung der Hitze ist angenehm gleichmäßig. Man hat keine kalten oder verbrennenden Stellen in der Pfanne, was uns kulinarisch schon einige superbe Gerichte beschert hat.

Kocherfahrung und Effizienz

Das Beste am Kochen mit einem Induktionskochfeld wie diesem ist die punktgenaue Kontrolle. Einfach die gewünschte Leistungsstufe einstellen und die Kochzone reagiert sofort darauf. Man kann jede Temperaturakrobatik vollführen und jede Menge Kochkunst zum Besten geben. Die Power-Booster-Funktion ist wirklich nützlich, wenn man mal eben schnell was zum Kochen bringen will. Es gibt aber auch ein paar Haken: Es ist wichtig, darauf zu achten, dass man magnetische Töpfe und Pfannen verwendet. Wer wie ich eine Küche voller schöner, alter Keramik- und Aluminiumtöpfe hat, muss sich wohl oder übel umstellen. Adieu, Nostalgie!

Geräuschentwicklung

Wie bereits erwähnt, lässt die Geräuschentwicklung ein bisschen zu wünschen übrig. Der Lüfter kann ziemlich laut werden, besonders wenn alle Kochzonen auf Hochtouren laufen. Das ist natürlich piefig, vor allem wenn man nebenbei eine gepflegte Unterhaltung führen will, während man die Bolognese umrührt. Aber hey, ein bisschen Rock n Roll schadet in der Küche nicht! Man gewöhnt sich daran, und es ist nicht so, als ob das Ding ein Staubsauger wäre.

Reinigung und Pflege

Ach ja, das leidige Thema: Reinigung. Zum Glück gibt sich das WEHIMO Induktionskochfeld hier keine Blöße. Einfach ein feuchtes Tuch drüber und fertig. Klar, das Leben kocht manchmal über, und man muss auch mal stärker schrubben, aber die Oberflächen sind widerstandsfähig und verzeihen kleinere Missgeschicke ohne bleibende Schäden. Keine Kratzer, keine Flecken, einfach top!

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Vergleicht man das WEHIMO Induktionskochfeld mit anderen Modellen, z.B. von Bosch oder Siemens, so fällt auf, dass man fürs Geld wirklich viel Kochfeld bekommt. Klar, die Konkurrenz hat oft noch ausgeklügeltere Funktionen und manchmal ein etwas schickeres Design, aber die Leistungsstärke und der Preis sind bei WEHIMO schwer zu schlagen. Vergleichbare Kochfelder in derselben Preiskategorie bieten selten so viele Kochzonen und Leistungsstufen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Unterm Strich bietet das WEHIMO Induktionskochfeld richtig viel fürs Geld. Die Funktionen und die Leistung sind echt gut für diesen Preis. Man bekommt viel Power und Flexibilität. Also, wer ein ordentliches Kochfeld sucht, ohne gleich arm zu werden, macht hier nichts falsch.

Kritische Analyse

Kommen wir nun zu den Schwachstellen. Einige Nutzer klagen über ungleichmäßige Hitzeverteilung nach längerem Gebrauch, und die Geräuschentwicklung des Lüfters nervt auch auf die Dauer. Langzeiterfahrungen zeigen zudem, dass die Touch-Bedienfelder manchmal empfindlich werden und nicht immer präzise reagieren. Letztlich kann die fehlende Stecker-Lösung beim Anschluss nerven.

Verbesserungsvorschläge

Wenn ich einen Wunschzettel an WEHIMO schreiben könnte, würde ich wohl um eine leisere Lüftervariante und eine einfachere Anschlussmöglichkeit bitten. Auch eine bessere Kalibrierung der Touch-Bedienfelder wäre super. Vielleicht könnte man dem nächsten Modell ein paar zusätzliche, ausgeklügeltere Funktionen spendieren, ohne gleich den Preis in die Höhe zu treiben.

Fazit

Zum Schluss kann ich sagen, dass mich das WEHIMO Induktionskochfeld überwiegend überzeugt hat. Es bietet starke Leistungsdaten, einen einfachen Einbau und ein gutes Nutzererlebnis. Klar, ein paar Macken gibt es, wie die Lautstärke und die Touch-Felder, aber insgesamt bekommt man ein ordentliches, leistungsfähiges Induktionskochfeld für relativ wenig Geld. Besonders, wenn man die Power-Booster-Funktion und die vielen Kochzonen schätzen lernen will, ist dieses WEHIMO Induktionskochfeld echt eine Empfehlung wert.

Abschließende Gedanken

Wer langfristig plant, sollte die regelmäßige Pflege und die richtige Handhabung ernst nehmen, dann sollte das WEHIMO Induktionskochfeld auch lange Freude bereiten. Also dann, ab an die Töpfe und lasst es krachen in der Küche!

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/juliaflow/" target="_self">juliaKüchenfee31</a>

juliaKüchenfee31

JuliaKüchenfee31 ist eine leidenschaftliche Küchenenthusiastin und geschätzte Reviewerin bei Gorillacheck.de, spezialisiert auf alles rund um die Küche. Mit ihrem tiefen Verständnis für Küchengeräte und Zubehör sowie einer großen Liebe zum Kochen und Backen bietet sie detaillierte Bewertungen und Empfehlungen, die auf echter Erfahrung und Fachwissen basieren. Julia's Reviews sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, angereichert mit persönlichen Tipps, die jeden in der Küche zum Erfolg führen. Ihre Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die ihre Kochkünste verbessern und die perfekten Küchenhelfer finden möchten.

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Induktionskochfeld

Modell

5 Platten Power Booster

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ähnliche Checks zu WEHIMO

Sortierung

  • Datum
  • Name

WEHIMO – Glaskeramikkochfeld – 2 Platten, 29.5cm, 3000W, 2 Kochzonen

WEHIMO – Glaskeramikkochfeld – 2 Platten, 29.5cm, 3000W, 2 Kochzonen
Entdecken Sie das WEHIMO Domino Glaskeramikkochfeld mit zwei leistungsstarken Kochzonen und insgesamt 3000W Leistung. Mit 9 Heizstufen, Berührungssteuerung, Kindersicherung und einem 1-99min Timer ist es ideal für alle Ihre Kochbedürfnisse. Kompakt und stilvoll, geeignet für alle Topfarten. Perfektionieren Sie Ihre ...

ArtikelGlaskeramikkochfeld

Modell2 Platten, 29.5cm, 3000W, 2 Kochzonen

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Zuhause Oase | Küchenmeister

Sortierung

  • Datum
  • Name

Haier – I-TOUCH STEAM Serie 6 – HWO60SM6TS5BHD

Haier – I-TOUCH STEAM Serie 6 – HWO60SM6TS5BHD
Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 HWO60SM6TS5BHD im Test: Kombi-Dampfgarer mit Heißluft und Grillfunktionen, 60 cm Touch-Bedienung, TFT-Display, Katalyse-Selbstreinigung und Wi-Fi-Funktion. Integriertes Bratenthermometer für perfekte Ergebnisse. Entdecken Sie, wie dieses Gerät Ihre Küche ...

ArtikelI-TOUCH STEAM Serie 6

ModellHWO60SM6TS5BHD

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2
Der Bosch HBG7221B2 Serie 8 Smarter Einbau-Backofen überzeugt mit modernster Technik und elegantem Design. Dank Hydrolyse Reinigung, Air Fry und Bosch Assist Automatikprogrammen gelingen Ihre Gerichte immer perfekt. Der farbige Touchscreen mit Bedienring erleichtert die Handhabung. Made in Germany - Qualität, die ...

ArtikelEinbau-Backofen

ModellHBG7221B2

Bosch – Einbau-Kompaktbackofen – CMG7241B1 Serie 8

Bosch – Einbau-Kompaktbackofen – CMG7241B1 Serie 8
Erleben Sie den Bosch CMG7241B1 Kompaktbackofen aus der Serie 8! Mit innovativer Mikrowellenfunktion, Air Fry Technologie und intuitivem Touchdisplay sorgt dieses Gerät für erstklassige Ergebnisse. Perfekte Integration dank 45x60 cm Einbaumaße, hergestellt in Deutschland. Ideal für moderne ...

ArtikelEinbau-Kompaktbackofen

ModellCMG7241B1 Serie 8

SNDOAS – Dunstabzugshaube – 60cm Schwarz

SNDOAS – Dunstabzugshaube – 60cm Schwarz
Die SNDOAS Dunstabzugshaube 60cm überzeugt mit ihrer starken Saugleistung von 350 m³/h und bietet flexible Betriebsmodi (Abluft/Umluft). Drei Geschwindigkeiten, leise Betriebsgeräusche von 56dB und eine praktische LED-Leuchte machen sie zu einem idealen Küchenhelfer. In elegantem Schwarz ist sie zudem ein optisches ...

ArtikelDunstabzugshaube

Modell60cm Schwarz

KB-ELEMENTS – Induktionskochfeld – 5 Platten, 80cm, 10200 Watt

KB-ELEMENTS – Induktionskochfeld – 5 Platten, 80cm, 10200 Watt
Erleben Sie das KB-ELEMENTS Induktionskochfeld mit 5 Platten und modernster Technologie. Das rahmenlose Design bietet eine elegante Optik auf 80 cm Breite. Mit 10200 Watt Leistung, Touch-Bedienung und 99-Minuten-Timer bereitet Kochen noch mehr Freude. Sicherheit steht an erster Stelle dank Kindersicherung und automatischer Abschaltung. Perfekt für jede ...

ArtikelInduktionskochfeld

Modell5 Platten, 80cm, 10200 Watt

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex
Entdecken Sie den modernen Forno incasso Samsung Dual Cook Flex – Der vielseitige Einbau-Backofen, der durch sein einzigartiges Dual Cook Flex™-System für flexible und präzise Zubereitung sorgt. Perfekt für alle, die Innovation und Leistung in ihrer Küche ...

ArtikelForno incasso

ModellDual Cook Flex

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD
Erleben Sie kulinarische Viefalt mit dem Haier I-TOUCH Serie 6 HWO60SM6T5BD Einbau-Backofen: 60 cm, Heißluft, Grill, TFT-Touch Bedienung, Katalyse Selbstreinigung, Wi-Fi Funktion und Bratenthermometer. Perfekt kochen, einfach ...

ArtikelI-TOUCH Serie 6

ModellHWO60SM6T5BD

LANNADD – Gaskochfeld – 4 Flammen Einbau, Edelstahl, Silber

LANNADD – Gaskochfeld – 4 Flammen Einbau, Edelstahl, Silber
Entdecken Sie das LANNADD 4 Flammen Gaskochfeld Einbau - Perfekt für Wohnwagen und kleine Küchen. Der elegante, langlebige Gasherd aus Edelstahl bietet starken Propangasbetrieb und benutzerfreundliche Steuerung. Ideal für leichte Küchen in modernen ...

ArtikelGaskochfeld

Modell4 Flammen Einbau, Edelstahl, Silber

Bauknecht – Dunstabzugshaube – RBAH 62 LT X (60cm)

Bauknecht – Dunstabzugshaube – RBAH 62 LT X (60cm)
Entdecken Sie die Bauknecht Dunstabzugshaube Flachschirm RBAH 62 LT X (60cm) mit flexiblem Abluft- oder Umluftbetrieb. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Lüftermotor und Energieeffizienz A, garantiert sie eine saubere Küchenluft. Dank Smart Home Integration und Touch-Control ist sie bequem und modern bedienbar. Perfekte Wahl für jede ...

ArtikelDunstabzugshaube

ModellRBAH 62 LT X (60cm)

HERMES – Dunstabzugshaube – 809HC

HERMES – Dunstabzugshaube – 809HC
Entdecken Sie die HERMES809HC Dunstabzugshaube: Diese 80 cm breite, kopffreie Wandhaube in elegantem Schwarz mit Glasoberfläche bietet WiFi Smart App Steuerung, RGBW-LED-Beleuchtung und Touch Bedienung. Perfektion und Technik ...

ArtikelDunstabzugshaube

Modell809HC

AEG – Glaskeramikkochfeld – HRB64470X-B autark

AEG – Glaskeramikkochfeld – HRB64470X-B autark
Das AEG HRB64470X-B Glaskeramikkochfeld autark überzeugt im Produkttest durch seine präzise Temperaturkontrolle und intuitive Touch-Bedienung. Mit einer glatten, leicht zu reinigenden Oberfläche und integrierten Sicherheitsfunktionen bietet es sowohl Komfort als auch Sicherheit in Ihrer Küche. Ideal für anspruchsvolle ...

ArtikelGlaskeramikkochfeld

ModellHRB64470X-B autark

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam
Entdecken Sie den Bauknecht BIK5S AirFry&Steam Dampf-Backofen, der mit innovativer AirFry-Funktion und Soft Steam für perfekte Kochergebnisse sorgt! Dieser A+ Energieeffizienz Backofen bietet einen 73 L Maxi-Garraum, 2-fach Backauszug und vielseitige Reinigungsoptionen wie Hydrolyse und Pyrolyse. Im Test überzeugte er durch gleichmäßige Wärmeverteilung und einfache Bedienung. Ideal für gesunde und köstliche ...

ArtikelBIK5S AirFry&

ModellSteam

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?