Amica – Kühl-Gefrierkombination – KGCR 387 101 MS Retro Matt-Schwarz

##
Nun mal ehrlich, wir alle wissen, dass ein Kühlschrank in der Küche so unverzichtbar ist wie die Kaffeemaschine am frühen Morgen. Aber es geht nicht nur darum, dass er einfach funktioniert – nein, er sollte auch optisch ein bisschen was hergeben. Hier kommt die **Amica KGCR 387 101 MS Retro Kühl-Gefrierkombination** ins Spiel. Mit ihren klassischen Retro-Vibes und dem schicken Matt-Schwarz-Look könnte sie glatt der James Dean unter den Küchengeräten sein. Wenn du also auf der Suche nach einem Kühlschrank bist, der nicht nur deine Lebensmittel frisch hält, sondern auch einen gewissen Stil in deine Küche bringt, dann bist du hier richtig. Lass uns mal einen genauen Blick auf diesen schicken Teil werfen.

## Technische Daten und Spezifikationen
Ok, fangen wir mit dem Nitty Gritty an: die Zahlen und Fakten. Die **Amica KGCR 387 101 MS** hat schon mal ganz solide Maße. Mit einer Höhe von 181 cm und einer Breite von 55 cm schlängelt sie sich geschickt in die meisten Küchenzeilen. Und das, ohne sich zu breit zu machen.

### Gewicht
Jetzt stell dir mal vor, du musst diesen Kühlschrank alleine in den vierten Stock wuchten. Keine Sorge, er wiegt rund 58 Kilo. Das ist zwar nicht leicht wie eine Feder, aber immer noch schulterbar – vielleicht nicht für einen Marathon, aber zumindest für die Breite einer Haushaltsrolle.

### Energieeffizienzklasse (EEK C)
Also, Energieeffizienzklasse C – das ist jetzt nicht das grüne Öko-Traumland, aber auch kein schwarzes Loch für deine Stromrechnung. Er liegt irgendwo dazwischen, was für eine Kühl-Gefrierkombination im Retro-Look ganz ok ist. Klar, da gäbe es sparsamere Modelle, aber die sind oft auch hässlich wie die Nacht.

### Fassungsvermögen (244 Liter)
Der Nutzinhalt beträgt insgesamt 244 Liter. Das teilt sich auf in 181 Liter für den Kühlschrank und 63 Liter für das Gefrierfach. Da passt schon einiges rein – von der Familienpackung Eis bis hin zu den 20 Joghurts, die du sensationell günstig im Angebot geschossen hast.

### Geräuschpegel
Jetzt kommt der kritische Teil – das Ding macht ordentlich Krach. Mit einem Geräuschpegel von 42 Dezibel schnurrt sie laut wie ein Kätzchen, das vergessen hat, wie man flüstert. Das ist besonders nachts zu hören, wenn alles andere still ist. Dein Partner könnte sich daran stören, wenn er (oder sie) empfindlich auf Geräusche reagiert.

### Material und Verarbeitung
Die Verarbeitung macht ebenfalls einen guten Eindruck. Das matt-schwarze Finish verleiht diesem Kühlschrank einen edlen Touch. Das Gehäuse soll robust sein, aber schnuppert man einmal genau hin, merkt man, dass es auch nur aus Metall und Kunststoff besteht. Wird das Retro-Feeling aber ganz gut unterstreichen.

## Design und Ergonomie

### Äußeres Design
Die Optik ist der Hammer, ohne Frage. Der Retro-Look in Matt-Schwarz fühlt sich an wie ein kleiner Zeitsprung in die 50er Jahre, nur eben mit moderner Technik. Es verleiht deiner Küche sofort das gewisse Etwas, ohne dabei überladen zu wirken.

### Gestaltung des Innenraums
Innen gibt’s genug Platz für die gängigen Verdächtigen: 3 Glasablagen, eine Gemüseschublade und 3 Türablagen. Die Ablagen sind solide und fühlen sich nicht an, als würden sie beim ersten größeren Topf in die Knie gehen. Der Chrom-Flaschengitter ist auch recht stylish und praktisch, obwohl man sagen muss, dass er nicht der großzügigste ist, wenn es um Lagerkapazität geht.

### Türanschlag und Türgriff
Türanschlag rechts, aber keine Panik, der ist wechselbar. Der Türgriff macht schon was her, liegt gut in der Hand und hat diesen charmanten Retro-Touch. Aber Achtung: Bei zuviel Enthusiasmus kann sie hin und wieder etwas schwerfällig auf- und zugehen. Also nichts für die hektische Schnellen-Rein-Raus-Manöver.

### Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit
Ein Pluspunkt ist sicherlich die einfache Bedienbarkeit. Die Drehregler für die Temperatur machen ihren Job und sind ohne Bedienungsanleitung verständlich – weißt du noch, die simpler gestrickten Zeiten? Kein digitales Schnickschnack hier, sondern einfach schnörkellos und klar.

## Leistung und Effizienz

### Kühlleistung
Die Kühlleistung ist solide. Im oberen Bereich des Kühlschrankes ist die Temperatur ein bisschen wärmer als im unteren, aber das ist bei fast jedem Kühlschrank der Fall. Kalte Getränke und Lebensmittel – das liefert er zuverlässig.

### Gefrierleistung
Was das Gefrieren angeht: ebenfalls gut. Die drei Gefrierschubladen fassen was weg, und die Leistungsgesellschaft ist respektabel. Natürlich sollte man keine Wunder erwarten – es dauert seine Zeit, bis das Steak durchgefroren ist, aber dafür bleibt es dann auch dauerhaft eisig.

### Energieverbrauch
Der Energieverbrauch liegt bei ungefähr 244 kWh pro Jahr, nicht gerade das beste auf dem Markt, aber auch nicht das schlechteste. Wenn du umweltbewusst leben möchtest, könnte das ein kleiner Stachel im Fleisch sein. Andererseits: Wir sprechen hier von einem Teil, das fantastisch aussieht.

### Temperaturregelung und -stabilität
Du hast drei Temperaturstufen zur Auswahl und findest sicher die richtige Einstellung für deine Bedürfnisse. Die Stabilität der Temperaturen ist weitgehend gut, kaum Schwankungen – außer du öffnest die Tür alle paar Minuten, um nachzusehen, ob das Bier schon kalt ist.

### Abtauautomatik und Kühlsystem
Das Kühlsystem arbeitet sehr effizient, und die Abtauautomatik beim Kühlteil ist großartig. Einzig das manuelle Abtauen des Gefrierteils könnte für den einen oder anderen ein bisschen ätzend sein. Ein kleines Manko, aber nicht das Schlimmste.

## Funktionen und Extras

### Innenbeleuchtung
Die Innenbeleuchtung ist angenehm und erfüllt ihren Zweck, ohne dass du das Gefühl hast, du müsstest in den Kühlschrank einziehen, um dein Essen auch bei Nacht zu finden.

### Einstellbare Regale und Schubladen
Die Regale sind verstellbar, was bedeutet, dass du den Platz entsprechend deines Bedarfs anpassen kannst. Gut durchdacht und einfach zu handhaben.

### Spezielle Fächer
Die spezielle Gemüsefach sowie das Flaschengitter sind nett zu haben, aber nichts, was das Gerät von anderen wirklich abhebt. Der Gemüsebehälter ist ausreichend groß und hält das Grünzeug schön knackig.

### Zusätzliche Features
Ein nettes Extra ist der Eiswürfelbehälter – praktisch für die schnellen Cocktails. Eine Schnellgefrierfunktion gibt es nicht, was vielleicht ein Minuspunkt für Eisliebhaber ist, die es eilig haben.

## Vergleich mit ähnlichen Produkten

### Vergleichbarkeit der Größe und des Fassungsvermögens
Wenn wir mit ähnlichen Produkten vergleichen, ist die Größe und das Fassungsvermögen des Amica KGCR 387 101 MS im Durchschnitt. Da gibt es Modelle, die entweder kleiner und handlicher sind oder viel mehr Platz bieten – je nach Bedürfnissen also eine Frage des persönlichen Geschmacks.

### Unterschiede in der Energieeffizienz
Andere Modelle bieten eine bessere Energieeffizienz, zum Beispiel die **LG GBB60PZFZS**, die mit der A++-Klasse wirbt. Klar, sie fehlt dabei der Retro-Look, aber was solls – die Umwelt sollte ja auch geschont werden.

### Vergleich der Zusatzfunktionen und Besonderheiten
Im Vergleich zu anderen bietet der Amica KGCR einige durchaus brauchbare Extras, wie den erwähnten Gemüsebehälter und das Flaschengitter. Andere Modelle, wie die **Bosch KGE49VI4A** punkten vielleicht mehr mit modernen Funktionen, vermissen aber den schönen Retro-Stil.

### Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Konkurrenzprodukten
Hier wird’s tricky. Preislich liegt der Amica KGCR 387 101 MS im gehobenen Bereich. Andere Kühlschränke bieten vielleicht mehr Funktionen für den gleichen oder gar geringeren Preis – aber sie sehen eben nicht so verdammt stylisch aus. Da ist ein bisschen persönlichen Geschmack gefragt: Lieber modern und günstig oder halt Retro und schick?

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/juliaflow/" target="_self">juliaKüchenfee31</a>

juliaKüchenfee31

JuliaKüchenfee31 ist eine leidenschaftliche Küchenenthusiastin und geschätzte Reviewerin bei Gorillacheck.de, spezialisiert auf alles rund um die Küche. Mit ihrem tiefen Verständnis für Küchengeräte und Zubehör sowie einer großen Liebe zum Kochen und Backen bietet sie detaillierte Bewertungen und Empfehlungen, die auf echter Erfahrung und Fachwissen basieren. Julia's Reviews sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, angereichert mit persönlichen Tipps, die jeden in der Küche zum Erfolg führen. Ihre Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die ihre Kochkünste verbessern und die perfekten Küchenhelfer finden möchten.

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Kühl-Gefrierkombination

Modell

KGCR 387 101 MS Retro Matt-Schwarz

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Amica
Kein Check gefunden
Kein Check gefunden
Ähnliche Checks zu Kühlschränke

Sortierung

  • Datum
  • Name

Haier – Weinkühlschrank – HWS79GDG

Haier – Weinkühlschrank – HWS79GDG
Entdecke den Haier HWS79GDG Weinkühlschrank: 79 Flaschen Kapazität, 2 Zonen, UV-undurchlässige Glastür, 5 Holzablagen & 3D-LED Beleuchtung!

ArtikelWeinkühlschrank

ModellHWS79GDG

Respekta – Weinkühlschrank – WKS 49

Respekta – Weinkühlschrank – WKS 49
Entdecke den Respekta Weinkühlschrank - perfekt für Weinliebhaber! Mit Platz für 49 Standardflaschen, Touch Control und LED ...

ArtikelWeinkühlschrank

ModellWKS 49

Samsung – RL38A7B5BS9/EG

Samsung – RL38A7B5BS9/EG
Entdecke die innovative Samsung RL38A7B5BS9/EG Bespoke Kühl-Gefrierkombination mit Space Max Technologie, Twin Cooling+ und Metal ...

ArtikelRL38A7B5BS9/EG

ModellBespoke Kühl-Gefrierkombination

Siemens – GS51NAWCV iQ500 Gefrierschrank

Siemens – GS51NAWCV iQ500 Gefrierschrank
Nie wieder abtauen mit dem Siemens GS51NAWCV iQ500 Gefrierschrank! Erfahren Sie mehr über die flexible Aufbewahrungsmöglichkeiten und ...

ArtikelGS51NAWCV iQ500 Gefrierschrank

Modell289 L

Siemens – Stand-Kühl-Gefrier-Kombination

Siemens – Stand-Kühl-Gefrier-Kombination
Entdecke die SIEMENS KG39NAIAT Stand-Kühl-Gefrier-Kombination iQ500 - die ideale freistehende Kühlkombination für ultimative Frische ...

ArtikelStand-Kühl-Gefrier-Kombination

ModelliQ500

Kaiser – KS 80425 Em

Kaiser – KS 80425 Em
Ein Blick auf den Kaiser KS 80425 Em Side-by-Side Kühlschrank: Retro-Design trifft auf moderne Technologie. Mit 506 Litern ...

ArtikelKS 80425 Em

ModellSide-by-Side Kühlschrank

Gorenje – RK 4182 PS4

Gorenje – RK 4182 PS4
Entdecken Sie die Gorenje RK 4182 PS4 Kühl-Gefrier-Kombination: 180 cm hoch, 198 L Kühl- und 66 L Gefrierkapazität, LED-Beleuchtung ...

ArtikelRK 4182 PS4

ModellKühl-Gefrier-Kombination

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?