LG – Side-by-Side Kühlschrank – GSGV81EPLL Instaview Essence Matte Black

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/juliaflow/" target="_self">juliaKüchenfee31</a>

juliaKüchenfee31

JuliaKüchenfee31 ist eine leidenschaftliche Küchenenthusiastin und geschätzte Reviewerin bei Gorillacheck.de, spezialisiert auf alles rund um die Küche. Mit ihrem tiefen Verständnis für Küchengeräte und Zubehör sowie einer großen Liebe zum Kochen und Backen bietet sie detaillierte Bewertungen und Empfehlungen, die auf echter Erfahrung und Fachwissen basieren. Julia's Reviews sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, angereichert mit persönlichen Tipps, die jeden in der Küche zum Erfolg führen. Ihre Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die ihre Kochkünste verbessern und die perfekten Küchenhelfer finden möchten.

Heutzutage ist ein Kühlschrank ja schon lange nicht mehr einfach nur ein Kasten, in den man seinen Käse und die Milch packt. Wer mal auf den Markt geschaut hat, weiß, wie rappigelade diese Dinger mit Technik und Schnickschnack sind. Genau so ein Teil wollte ich mir jetzt auch mal näher anschauen: den LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschrank. Der Name klingt ja schon fast wie ein Passwort, aber hinter diesen Buchstaben und Zahlen verbirgt sich einiges an Ausstattung, dass sich sehen lassen kann.

Also: Da ist dieser Instaview, bei dem man mit zwei Klopfern auf die Tür ins Innere linsen kann – quasi wie der Winkel bei Harry Potter, nur eleganter. Dann gibt’s noch den Eis-, Crushed Ice- und Wasserspender, der nicht nur Spielerei sein soll, sondern wirklich nützlich. Und für die Frostbeulen unter uns: der Kühlschrank kommt mit Total No Frost daher. Keine vereisten Schubladen mehr – Halleluja! Dazu kommen noch die sorgsam konstruierten Türchen mit DoorCooling+ und alles in einem schicken Essence Matte Black.

Ziel dieses Tests ist es, den Kühlschrank von vorne bis hinten durch die Mangel zu nehmen und mal zu schauen, wie er sich im Alltag so schlägt. Hier könnt ihr eine umfassende Bewertung erwarten, die euch zeigt, ob der Kühlschrank das wert ist oder nicht. Los geht’s!

Design und Verarbeitung

Nachdem der Kühlschrank bei mir in der Küche stand, musste ich erst einmal die Schale fallen lassen. Der LG GSGV81EPLL ist ein echter Hingucker. Das Essence Matte Black Finish sieht nicht nur edel aus, sondern fühlt sich auch so an. Es verleiht dem Ganzen einen modernen und hochwertigen Look, der nicht gleich jeden Fingerabdruck auf 100 Meter Entfernung zeigt.

Materialtechnisch ist das Gerät solide verarbeitet. Kein billiges Plastikgehäuse, das bei jedem Anfassen knirscht und wackelt. Die Türen lassen sich leicht öffnen, und die Scharniere wirken stabil. Auch die Fächer im Inneren sind gut verarbeitet und stabil, nichts fällt nach dem ersten Kontakt heraus – manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die zählen. Die Türfächer gehen leichtgängig auf und zu, und auch die Schubladen gleiten geschmeidig.

Ein Highlight in puncto Gestaltung ist natürlich die Instaview-Funktion. Zweimal klopfen, und schon wird der Inhalt der Tür sichtbar. Das hat nicht nur Unterhaltungswert für Gäste, sondern ist auch praktisch. So muss man nicht dauernd die Tür aufreißen, wenn man vergessen hat, ob noch Milch da ist. Zudem hat man durch die korrekte Platzierung in der Küche tatsächlich noch genügend Freiraum, um sich zu bewegen – im Gegensatz zu diesen Riesenklötzen, die oft den halben Raum für sich beanspruchen.

Technische Spezifikationen und Funktionen

Jetzt mal Butter bei die Fische, was steckt eigentlich drin? Der LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschrank hat Abmessungen von 178 cm Höhe, 91,2 cm Breite und 73,8 cm Tiefe. Damit gehört er eher zur geräumigen Kategorie, und man sollte vorher wirklich den Platz in der Küche ausmessen.

Der Kühlschrank punktet mit einer Energieeffizienzklasse A++ (Stand: Prüfdatum). Da freut sich nicht nur der Energierechnung, sondern auch die Umwelt. Man muss nicht andauernd seine Stromrechnung checken, um sicherzugehen, dass man nicht das halbe Monatsgehalt an den Energieversorger überweist.

Die instaview-Funktion ist nicht nur ein visuelles Schmankerl. Durch zweimaliges Klopfen wird die Glastür durchsichtig und zeigt die inneren Schätze des Kühlschranks. Clever, oder? Zeichnen wir uns auch ein Plus für die DoorCooling+ Funktion, bei der kalte Luft besser und schneller im Inneren verteilt wird – keine vernachlässigten Milchpackungen mehr, die in einer Ecke vor sich hin gammeln. Total No Frost sorgt dafür, dass der Gefrierschrank niemals vereist und aufwändiges Abtauen der Vergangenheit angehört. Annehmlichkeiten, die man erst zu schätzen weiß, wenn man sie mal nicht mehr hat.

Vergleichbar mit der Samsung RS8000 oder dem Bosch KAD92AI20, kann der LG Side-by-Side Kühlschrank durchaus mithalten. Ein wenig Abstriche machen muss man eventuell beim Preis, aber mehr dazu später.

Kühlleistung und Lagerkapazität

Ein Kühlschrank ist ja schließlich auch dazu da, um Sachen kalt zu halten, nicht nur, um gut auszusehen. In diesem Bereich enttäuscht der LG GSGV81EPLL keineswegs. Der Innenraum ist sinnvoll aufgeteilt und bietet reichlich Platz. Die temperaturgesteuerten Zonen sind ideal für sensibles Gemüse oder Fleisch, und das Multi-Air-Flow System sorgt dafür, dass selbst das Butterfach nicht zur Sauna wird.

Eiswürfel und Crushed Ice kommen zuverlässig und in ausreichender Menge aus dem Spender. Eine perfekte Ergänzung für die Sommerparty oder den abendlichen Whiskey. Selbst die Lagerung von Eiswürfeln klappt reibungslos. Man muss sich keine Sorgen machen, dass die Hälfte der Eiswürfelbehälter zu einem festen Block zusammenfrieren.

Die gleichmäßige Kühlung überzeugt. Nichts ist schlimmer als warme Ecken im Kühlschrank, in denen der Käse schneller wächst als Einstein, aber der LG hält die Temperatur konstant. In meinem Fall sorgte das sogar dafür, dass die knackigen Karotten und der Salat länger frisch blieben. Ein echter Pluspunkt!

Benutzerfreundlichkeit und Bedienung

Hier hat LG tüchtig Gehirnschmalz investiert. Das Bedienfeld ist einfach zu verstehen und intuitiv aufgebaut, selbst für jemanden, der sonst nur mit analogen Thermostaten hantiert. Man stelle sich etwa den Touchscreen der neuesten Smartphones vor – genau so leicht zu handhaben.

Der Instaview macht schon Spaß – gerade bei Partys ist es ein Gimmick, das immer für ein Schmunzeln sorgt. Aber er ist auch praktisch. Keine unnötigen Türöffnungen mehr, was in puncto Energieeinsparung wieder ein Plus bedeutet.

Die Reinigung könnte kaum leichter sein. Abnehmbare Teile, easy zu säubern. Selbst diejenigen, die am liebsten gar nicht putzen, kommen hier mithilfe des Essig-Wassersprays und einem feuchten Tuch gut klar. Den Eis- und Wasserspender reinigt man am besten durch die internen Programme; ein Kinderspiel.

Verbrauch und Umweltfreundlichkeit

Als jemand, der sich ernsthaft Gedanken über den ökologischen Fußabdruck macht, war der Energieverbrauch des LG GSGV81EPLL ein bedeutender Kaufgrund. Im Alltagsbetrieb zeigt sich der Kühlschrank als echter Sparmeister: Mit seiner Energieklasse A++ ist er in der Lage, die Stromrechnung überschaubar zu halten. Man wird nicht feststellen, dass er ein Stromfresser ist, was bei älteren Modellen oft ein Problem darstellt.

Geräuschtechnisch ist der LG ebenfalls top. Mit seinem Smart Inverter Compressor bleibt es angenehm leise in der Küche. Kaum ein Brummen oder brummende Stille, die nachts durch die Wohnung hallt. Sicher, manchmal hört man ihn, aber es ist kein nervendes Summen, das die Abendruhe stören würde.

In Sachen Umweltfreundlichkeit trumpft der Kühlschrank durch die eingesparte Energie und die No-Frost-Technologie. Kein Abtauen mehr notwendig, weniger Stromverbrauch, und man spart Wasser, weil nichts mehr abläuft. Ein Plus für die Umwelt und die persönliche Komfortzone- definitely!

Design und Verarbeitung

Beim ersten Blick auf den LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschrank, so eines kann ich dir schon mal sagen: Das Ding hat definitiv einen Wow-Faktor. Die Essence Matte Black-Oberfläche sieht richtig schick aus und verleiht deiner Küche einen modernen, edlen Look. Ist fast so, als hätte man einen schnieken Sportwagen in den Raum gestellt. Der matte Look ist dazu noch unempfindlicher gegen Fingerabdrücke und all den anderen Schmutz, der sich so im Haushaltsdschungel ansammelt.

Die Materialqualität ist wirklich top. Alles wirkt gut verarbeitet und stabil. Nichts wackelt oder klappert. Die Türen laufen butterweich auf und zu, fast wie in Zeitlupe, wenn du das langsameres Türen-aufmachen möchtest. Die Griffe liegen angenehm in der Hand und fühlen sich wertig an. Rein optisch macht der Side-by-Side Kühlschrank schon mal echt was her.

Der erste Eindruck von der Benutzung ist ebenso positiv. Die Türen und Fächer lassen sich leicht handhaben, da hat sich LG wirklich Mühe gegeben. Sie haben die Regale und Fächer so konzipiert, dass du sie ohne viel Gefummel anpassen kannst, je nachdem, was du gerade verstauen möchtest. Der Platz ist gut aufgeteilt, besonders für Weinliebhaber gibt es ein eigenes großes Flaschenregal. Stellmöglichkeiten in der Küche sind eigentlich recht flexibel, weil der Kühlschrank durch seine DoorCooling+ Funktion auch in Ecken gut kühlt. Ein Punkt, der besonders wichtig ist, wenn du nicht so viel Spielraum beim Aufstellen hast.

Technische Spezifikationen und Funktionen

Fangen wir mal mit den harten Fakten an. Der LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschrank hat stattliche 179,3 cm Höhe, 91,3 cm Breite und 73,5 cm Tiefe. Dabei bietet das Monster satte 601 Liter Nutzinhalt – da kannst du ordentlich was einlagern. Aufgeteilt ist der Innenraum in verschiedene Zonen, die echt praktisch sind. Gemüsefächer, Türfächer – alles da, wo es hingehört, und alles gut zugänglich.

Was die Leistung des Kühlsystems angeht, liegt der LG in der Energieeffizienzklasse A++, was für solch ein großes Gerät wirklich ok ist. Der Smart Inverter Compressor bringt seine Leistung leise und effizient – kein Brummen in der Nacht, das dir den Schlaf raubt. Da kann sich dein alter Kühlschrank noch was von abschneiden.

Highlight sind die speziellen Funktionen: InstaView – zweimal klopfen und reinschauen. Keine unnötige Energieverschwendung durch ständiges Türöffnen. Total No Frost – nie wieder Abtauen, das spart jede Menge Stress und Arbeit. Und dann noch DoorCooling+, das dafür sorgt, dass deine Lebensmittel gleichmäßig gekühlt werden. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten, wie die Modelle von Samsung oder Bosch, punktet der LG hier durch diese innovativen und praktischen Features, die den Alltag echt erleichtern.

Kühlleistung und Lagerkapazität

Die Kühlleistung des LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschranks ist ziemlich beeindruckend. Die Temperatureinstellungen sind simpel und vor allem verlässlich. Im Kühlbereich kannst du zwischen 1 und 7 Grad wählen, und im Gefrierbereich zwischen -15 und -23 Grad. Einmal eingestellt, hast du konstante Temperaturen, die mit LINEARCooling auf ±0,5 °C reduziert werden. Das bedeutet weniger Schwankungen und längere Frische für deine Lebensmittel.

Die Lagerkapazität ist fantastisch. Du hast genug Platz für 18 Kilogramm Tiefkühlkost und im Kühlschrankbereich ist es auch eher ein Lagerraum als ein Fach. Das Crushed-Ice-Feature habe ich an einem heißen Sommertag auf Herz und Nieren geprüft – ist schon eine coole Sache, wenn dein Getränk direkt schön gekühlt auskommt. Die Eiswürfelproduktion läuft zuverlässig und du hast immer Nachschub, wenn sich spontan Besuch ankündigt.

Die Kühlung ist sowohl im Kühl- als auch im Gefrierbereich gleichmäßig. Da verdirbt nichts in hintersten Ecken und du musst nicht ständig alles umräumen. Die Multi-Airflow Umluftkühlung macht ihren Job super. Lebensmittel bleiben länger frisch und du kannst immer alles gut finden.

Benutzerfreundlichkeit und Bedienung

Das Bedienfeld des LG GSGV81EPLL ist echt intuitiv. Die Tasten reagieren gut, das Display ist schick und leicht abzulesen. InstaView ist cool – klopfen, leuchten, schauen. Spart Strom und ist gerade in hektischen Momenten in der Küche klasse. Wirklich nützlich in der Praxis und definitiv ein Argument für den Kauf.

Die Reinigung und Wartung des Kühlschranks ist ein weiteres Highlight. Dank Total No Frost hast du mit Eisbildung nichts am Hut. Und auch der Innenraum lässt sich leicht sauber halten, da alles gut erreichbar ist. Die Türfächer und Glasregale herausnehmen, einmal drüber wischen, fertig ist die Laube.

Der Eis- und Wasserspender funktioniert reibungslos. Kein Geplansche, einfach Glas drunter halten und genießen. Das ist wirklich praktisch im Alltag und ein echtes Plus, besonders in den Sommermonaten, wenn du und deine Familie ständig gekühltes Wasser und Eiswürfel am Start haben wollt.

Verbrauch und Umweltfreundlichkeit

Im Alltag erweist sich der LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschrank als recht sparsam. Der jährliche Energieverbrauch liegt bei etwa 376 kWh, was für ein Geräte dieser Klasse in Ordnung ist. Der Smart Inverter Compressor trägt dazu bei, dass das Gerät leise und effizient arbeitet – das ist besonders wichtig, wenn der Kühlschrank in der Küche steht, wo du viel Zeit verbringst.

Die Geräuschentwicklung ist gering. Nicht lauter als ein sanftes Lüftchen, das irgendwo hinten in der Ecke pustet. Und das ist wirklich angenehm. Bei der Nachtruhe wirst du nicht gestört, selbst wenn die Küche in der Nähe des Schlafzimmers liegt.

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sind heute wichtiger denn je. Auch hier kann der LG dank des No-Frost-Systems und des Smart Inverter Compressors punkten, da Energie gespart und die Umwelt geschont wird. Keine überflüssigen Ressourcenverbauch, keine unnötigen CO2-Emissionen. Ein schönes Plus für das grüne Herz.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschrank ist nicht billig, das gebe ich zu. Je nachdem, wo du ihn kaufst, liegst du so um die 2.000 Euro. Das klingt erstmal ziemlich happig, aber wenn du die ganzen Features und die Qualität des Geräts betrachtest, ist das fair. Der vergleichbare Samsung RS8000 liegt bei ähnlichen Preisen, bietet aber nicht alle Funktionen wie InstaView oder den Smart Inverter Compressor.

Langfristig gesehen ist der LG eine gute Investition. Die zehnjährige Garantie auf den Kompressor zeigt, dass LG Vertrauen in die Langlebigkeit ihrer Produkte hat. Garantie- und Serviceleistungen sind bei LG auch top – falls mal was ist, hast du einen guten Ansprechpartner zur Hand und es gibt schnelle Hilfe.

Kritikpunkte

Aber auch bei so einem schicken Teil gibt es ein paar Punkte, die nicht ganz so rosig sind. Zum Beispiel das Design. So cool Essence Matte Black auch aussieht, es ist Geschmacksache und nicht jeder mag es. Dann wäre da noch die Tatsache, dass der Kühlschrank mit knapp einem Meter Breite Platz braucht. In kleinen Küchen könnte das ein echtes Problem werden. Und dann noch die Reinigung des Wasserspenders – der kann schon mal ein bisschen Frickelei bedeuten, bis alles wirklich wieder blitzsauber ist.

Die Leistung im Dauerbetrieb ist grundsätzlich gut, aber der Stromverbrauch könnte geringer ausfallen. Wirklich sparsam im High-End-Segment ist zum Beispiel der Bosch KAD92AI20. Manchmal wünschte ich mir, der LG wäre ebenso genügsam.

Auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit gibt’s kleinere Abzüge. Trotz der coolen InstaView-Funktion benötigt der Wasserspender hin und wieder eine genauere Reinigung, was mir nicht gefällt. Es sind Kleinigkeiten, aber in Summe können sie nerven.

Zusammenfassung und Fazit

Alles in allem hinterlässt der LG GSGV81EPLL Side-by-Side Kühlschrank einen richtig guten Eindruck. Er vereint ein schickes Design mit hoher Leistungsfähigkeit und praktischen Funktionen, die dir den Alltag erleichtern. Besonders gefallen hat mir die InstaView-Funktion und der Eis- und Wasserspender – echte Highlights bei diesem Modell.

Jedoch ist der Kühlschrank nichts für kleine Küchen und auch der hohe Preis könnte einige abschrecken. Trotzdem würde ich den LG jedem empfehlen, der bereit ist, in ein verlässliches, gut durchdachtes Gerät zu investieren.

Wenn du auf der Suche nach Alternativen bist, schau dir den Samsung RS8000 und den Bosch KAD92AI20 an – beide sind gute Geräte, die aber in verschiedenen Bereichen ihre Stärken und Schwächen haben.

Alles in allem: Top-Investition mit ein paar kleinen Schwächen, aber ideal für moderne Haushalte, die Wert auf Stil und Funktionalität legen.

Du bist hier:

Artikelname

Side-by-Side Kühlschrank

Modell

GSGV81EPLL Instaview Essence Matte Black

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu LG

Sortierung

  • Datum
  • Name

LG – OLED65C37LA

LG – OLED65C37LA
Der LG OLED65C37LA TV - Ein beeindruckender 65 Zoll OLED Fernseher mit Smart TV Funktion, Brightness Booster und flüssiger 120 Hz Bildwiederholrate. Erfahre mehr in unserem ...

ArtikelOLED65C37LA

Modell165 cm (65 Zoll) OLED evo Fernseher

LG – Kühl- / Gefrierkombination

LG – Kühl- / Gefrierkombination
Entdecke die LG GBP62DSNCN1 Kühl-Gefrierkombination: Mit Frische Features, DoorCooling+ und LINEARCooling für optimale Aufbewahrung. Jetzt in Dark Graphite ...

ArtikelKühl- / Gefrierkombination

ModellGBP62DSNCN1

LG – OLED65C37LA TV

LG – OLED65C37LA TV
Unser Produkttester hat den LG OLED65C37LA TV ausführlich getestet und ist beeindruckt von seiner Bildqualität und den smarten Funktionen. Der 65 Zoll große Fernseher mit OLED evo Technologie und einer Bildwiederholrate von 120 Hz sorgt für ein atemberaubendes Seherlebnis. Mit dem Brightness Booster werden helle Bereiche besonders detailreich dargestellt. Entdecken Sie die Zukunft des Fernsehens mit dem LG ...

ArtikelOLED65C37LA TV

Modell165 cm (65 Zoll) OLED evo Fernseher

Sortierung

  • Datum
  • Name