HP – Color Laser 179fwg – Multifunktions-Farblaserdrucker

HP – Color Laser 179fwg – Multifunktions-Farblaserdrucker

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/emilyfashion/" target="_self">Emmi</a>

Emmi

Emmi ist die unangefochtene Expertin für "unnützes Zeug" bei Gorillacheck.de. Mit einem untrüglichen Gespür für die skurrilsten und überraschendsten Produkte bringt sie eine einzigartige Perspektive in ihre Reviews ein. Emmis Bewertungen zeichnen sich durch Witz und eine Prise Sarkasmus aus, während sie dennoch aufschlussreiche Einblicke in die Welt der Gadgets bietet, von denen man nie gedacht hätte, dass man sie braucht. Ihre Leidenschaft für das Außergewöhnliche macht jede ihrer Bewertungen zu einem spannenden Abenteuer in die Welt der Kuriositäten.

HP Color Laser 179fwg: Der Multifunktions-Farbdrucker für dein Büro

Heute werfen wir einen detaillierten Blick auf den HP Color Laser 179fwg Multifunktions-Farbdrucker. Ein kleines Gerät, das Großes verspricht: Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen, alles in einem und über WLAN sowie Airprint zugänglich. Die Frage ist, ob es der ideale Begleiter für das Homeoffice oder auch für kleinere Unternehmen ist. Eignet es sich wirklich für eine Vielzahl von Aufgaben, von Flyern über Reports bis hin zur Organisation der Steuerunterlagen? Wir finden es heraus.

Technische Spezifikationen

Der HP Color Laser 179fwg punktet vor allem mit seiner Größe, da er in fast jede Büroecke passt. Bei der Druckgeschwindigkeit macht er keine Kompromisse: Bis zu 18 Seiten pro Minute in Schwarzweiß und 4 Seiten in Farbe. Gerade wenn es schnell gehen muss, zählt jede Sekunde. Die Druckqualität von bis zu 600 x 600 dpi garantiert scharfe Texte und Grafiken, ideal für Handouts in Präsentationen. Dank WLAN, HP ePrint und Apple Airprint lässt er sich flexibel einsetzen. Wer braucht da noch Kabel?

Erstinstallation und Einrichtung

Die Einrichtung des HP Color Laser 179fwg gestaltet sich als kinderleicht. Nach dem Entfernen einiger Schutzfolien und dem Einsetzen des Toners ist der Drucker nahezu einsatzbereit. Das Einrichten des WLANs erfordert einen Blick ins Handbuch, ist aber schnell erledigt. Einmal im Netz, arbeitet der Drucker reibungslos mit der schnell installierten Software zusammen, sodass dem ersten Druckauftrag nichts mehr im Weg steht.

Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen

Im praktischen Einsatz zeigt der HP Color Laser 179fwg, was er leisten kann. Textdokumente in Schwarzweiß werden zügig gedruckt, während Farbseiten etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Qualität ist durchweg hochwertig. Scannen und Kopieren funktionieren ebenso problemlos und liefern einwandfreie Ergebnisse. Und ja, auch das Faxen klappt tadellos – ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das dennoch seine Dienste leistet.

Benutzerschnittstelle und Software

Die Bedienung des Druckers gestaltet sich unkompliziert. Das Panel ist zwar etwas altmodisch, aber funktional. Für erweiterte Einstellungen und Funktionen empfiehlt sich die Nutzung der Software oder der Smartphone-App. Diese bieten umfangreiche Optionen für mobiles Drucken und vieles mehr, was den Druckalltag deutlich erleichtert.

Kurzer Reality-Check

So überzeugend der HP Color Laser 179fwg auch sein mag, er ist nicht ohne Makel. Die Druckgeschwindigkeit bei Farbdrucken und die Kosten für Originaltoner sind kritikwürdige Punkte. Auch beim Design und der Benutzerführung am Display besteht Verbesserungsbedarf. Nichtsdestotrotz ist der Drucker für Standardaufgaben im Büro- und Homeoffice-Umfeld eine Überlegung wert.

Verbrauchsmaterial und Betriebskosten

Die Toner-Kapazität des HP Color Laser 179fwg ist ein Segen, da sie das häufige Wechseln unnötig macht. Der Austausch selbst ist einfach und schnell erledigt. Die Druckkosten pro Seite sind fair, obwohl man die Gesamtkosten (Toner, Strom, Papier) nicht außer Acht lassen sollte. Für einen Farblaserdrucker bleibt er im Rahmen.

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Im Vergleich schneidet der HP Color Laser 179fwg dank besserer Druckqualität und stabilerer Verbindung gut ab, auch wenn Produkte wie der Samsung Xpress C480W in Sachen Preis konkurrenzfähig sein mögen.

Stärken und Schwächen

Die Druckqualität des HP Color Laser 179fwg ist sein stärkstes Argument. Scharfe Konturen und lebendige Farben, sogar bei Bildern, sorgen für hochwertige Ausdrucke. Das Faxen funktioniert zuverlässig, auch wenn es ein Nischenfeature ist. Die Geschwindigkeit beim Farbdruck und die Kosten für den Toner könnten jedoch für einige ein Dorn im Auge sein.

Fazit

Der HP Color Laser 179fwg ist ein solider Drucker für alltägliche Aufgaben im Büro oder Homeoffice. Er bietet eine hohe Druckqualität, auch wenn man bei Farbdrucken und größeren Druckaufträgen Geduld mitbringen muss. Wer ein zuverlässiges Gerät sucht und nicht auf höchste Farbdruckgeschwindigkeit angewiesen ist, findet im HP Color Laser 179fwg eine gute Option.

Du bist hier:

Artikelname

Color Laser 179fwg

Modell

Multifunktions-Farblaserdrucker

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu HP

Sortierung

  • Datum
  • Name

HP – Color LaserJet Pro – M283fdw

HP – Color LaserJet Pro – M283fdw
Der HP Color LaserJet Pro M283fdw - Ein vielseitiger Multifunktions-Farblaserdrucker in elegantem Weiß. Drucken, scannen, kopieren, faxen - alles in einem Gerät. Schnell, zuverlässig und kabellos dank WLAN und Airprint. Ideal für den professionellen ...

ArtikelColor LaserJet Pro

ModellM283fdw

HP – Laserjet M110w

HP – Laserjet M110w
Mit dem HP Laserjet M110w Laserdrucker erlebst du professionelle Druckqualität in Schwarz-Weiß, kabelloses Drucken dank WLAN und die Möglichkeit zur Nutzung von HP Instant Ink für Toner. Erfahre mehr in unserem ...

ArtikelLaserjet M110w

ModellMonolaser

HP – Laptop

HP – Laptop
Testbericht: HP Laptop - Leistungsstarker AMD Ryzen 5 Prozessor, brillantes 15,6 Zoll Full HD Display, schnelle 512 GB SSD und praktische HP Fast Charge Funktion. Perfekt für produktives Arbeiten und Gaming ...

ArtikelLaptop

Modell15,6 Zoll FHD IPS Display

HP – Mini Gaming PC

HP – Mini Gaming PC
Entdecke die Leistung des HP Mini Gaming PCs mit AMD Ryzen5 Prozessor, 32 GB RAM und 1000 GB SSD Speicher. Ideal für Business, Office und Multimedia-Anwendungen. Jetzt mit 3 Jahren Garantie! Windows 11 Prof. 64-Bit vorinstalliert. ...

ArtikelMini Gaming PC

ModellRyzen5 2400GE

HP – ProBook X360 11 G3

HP – ProBook X360 11 G3
Der HP Business Laptop Notebook ProBook X360 11 G3 ist ein vielseitiges und leistungsstarkes Gerät für den geschäftlichen Einsatz. Mit dem Pentium N5000 Prozessor, 4GB RAM und einer 128GB SSD bietet er ausreichend Leistung und Speicherplatz. Der 11,6 Zoll Touchscreen ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Das generalüberholte Gerät ist in attraktivem Blau erhältlich und läuft unter ...

ArtikelProBook X360 11 G3

ModellPentium N5000 4GB 128GB SSD 1366x768 Touchscreen

Sortierung

  • Datum
  • Name