HP – Mini Gaming PC

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/davidtravel/" target="_self">JanFPV</a>

JanFPV

JanFPV ist ein Technikenthusiast und versierter Reviewer bei Gorillacheck.de, der sich durch seine umfassende Expertise in verschiedenen Technikbereichen, einschließlich FPV-Drohnen, auszeichnet. Mit einem scharfen Blick für Innovationen und einem tiefen Verständnis für die praktische Anwendung, bietet Jan präzise und nutzerorientierte Bewertungen. Seine Leidenschaft gilt nicht nur dem Drohnenfliegen, sondern erstreckt sich auf die gesamte Palette der Technik - von Smart Home Lösungen bis hin zu den neuesten Gadgets. Jans Fähigkeit, komplexe technische Details in verständliche und anwendbare Tipps zu übersetzen, macht seine Beiträge zu einer wertvollen Ressource für Tech-Interessierte. Außerhalb von Gorillacheck.de experimentiert Jan gerne mit der neuesten Technik, immer auf der Suche nach Wegen, das Leben durch technologische Innovationen zu verbessern.

HP Mini Gaming PC – Eine kompakte Kraftmaschine im Test

1.

Als frischgebackener Produkttester hatte ich das Vergnügen, den HP Mini Gaming PC unter die Lupe zu nehmen – einen Kraftprotz im Kleinformat, der verspricht, sowohl Business als auch Gaming-Enthusiasten zufriedenzustellen. Auf den ersten Blick schien der kompakte PC alles zu haben, was das Herz begehrt: Leistungsstarke Hardware gepackt in einem handlichen Gehäuse. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, mit der Hoffnung, dass dieser Winzling in der Praxis ebenso beeindruckt.

2. Produktspezifikationen und Features

Ausgestattet ist der HP Mini mit einem AMD Ryzen5 2400GE Prozessor, der mit seiner beeindruckenden Leistungsfähigkeit sowohl im Alltag als auch bei rechenintensiven Aufgaben glänzen sollte. Der vorinstallierte Benchmark-Test bestätigte, dass dieser Prozessor auch die anspruchsvollsten Programme mit Bravour meistert. Mit 32 GB DDR4 RAM an Bord, hatte ich sowohl bei normaler Büronutzung als auch im intensiven Multitasking keinerlei Verzögerungen – eine wahrhaft flüssige Erfahrung. Die 1000 GB SSD sorgt nicht nur für ausreichend Speicherplatz, sondern auch für blitzschnelle System- und Programmstarts. Des Weiteren bietet der Mini eine ausgezeichnete Konnektivität dank mehrerer USB3-Anschlüsse, was den Anschluss von diversen Peripheriegeräten zum Kinderspiel macht. Abgerundet wird das Paket durch Windows 11 Prof. 64-Bit, das mit seinen innovativen Funktionen und seinem hohen Bedienkomfort überzeugen konnte.

3. Design und Bauqualität

Der HP Mini punktet mit einer beeindruckenden Kompaktheit und einem geringen Gewicht, was ihn zum idealen Begleiter für diejenigen macht, die Wert auf Mobilität legen. Die Verarbeitungsqualität ist, wie zu erwarten, hochwertig. Sowohl das Gehäuse als auch die verbauten Komponenten wirken robust und langlebig. Bei der Anordnung der Anschlüsse und Bedienelemente hat HP sichtlich auf Benutzerfreundlichkeit geachtet, wichtige Anschlüsse sind leicht zugänglich und logisch platziert.

4. Setup und Ersteinrichtung

Das Unboxing-Erlebnis war unkompliziert und schnell, alle notwendigen Komponenten waren sicher verpackt und direkt griffbereit. Die Erstinstallation von Windows 11 war dank der gut durchdachten Anleitung einfach und innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Alle erforderlichen Treiber und Software wurden automatisch installiert, was den gesamten Prozess angenehm und stressfrei gestaltete.

5. Leistungstests

Dank des AMD Ryzen5 Prozessors und des großzügigen RAMs meisterte der HP Mini Gaming PC die Benchmark-Tests mit herausragenden Ergebnissen. Selbst die neuesten Spiele liefen bei mittleren bis hohen Einstellungen flüssig, was die solide Gaming-Performance dieses PCs beweist. Auch bei der Verwendung von anspruchsvollen Büroanwendungen und Multitasking konnte ich keinerlei Einbußen feststellen – ein wahres Kraftpaket im Miniformat.

6. Praktische Anwendungsszenarien

Also, packen wirs an und gucken, was der HP Mini Gaming PC im Alltag auf dem Kasten hat. Fangen wir mit der Arbeit an – also der, für die man eigentlich bezahlt wird. Bei Standard-Bürosoftware wie Microsoft Office oder Google Docs dreht der AMD Ryzen5 2400GE nicht mal warm. Alles flutscht, von der Textverarbeitung bis hin zur Zahlenjonglage in Excel. Selbst mit etlichen Tabs offen im Browser und Spotify, das im Hintergrund dudelt, kommt kein Ruckeln. Hier hat der kleine Kasten wirklich Muskeln.

7. Lüftung und Kühlung

Jetzt wirds heiß – oder doch nicht? Hier überrascht der HP Mini Gaming PC positiv. Selbst unter Last, beim Zocken oder der Video-Editier-Sitzung, bleibt er relativ kühl. Das Lüftungssystem arbeitet effektiv und vor allem leise. Wer hat schon Bock auf einen Staubsauger im Wohnzimmer, während man versucht, dem Serienfinale zu folgen? Eben.

8. Software und Betriebssystem

Windows 11 Pro macht hier eine gute Figur. Die neu gestaltete Oberfläche passt wunderbar zum schicken Design des Mini PCs. Pluspunkte gibts für die Nützlichkeit vorinstallierter Softwarepakete. Kein unnötiger Ballast, nur das, was du wirklich braucht – eine Seltenheit heutzutage. Und wer sich in der Gaming oder Business Software-Welt auskennt, wird keine Kompatibilitätsprobleme haben.

9. Erweiterungsmöglichkeiten und Upgrade-Pfad

Eins muss klar sein: Der Mini Gaming PC ist kein Lego-Set. Die Möglichkeiten zur Aufrüstung sind begrenzt, aber nicht unmöglich. RAM und SSD lassen sich relativ einfach austauschen, was schon mal gut ist. Wer allerdings mehr Grafikpower braucht, wird hier an seine Grenzen stoßen. Trotzdem, für die meisten wird der gebotene Standard mehr als ausreichend sein.

10. Kundenservice und Garantie

Gut zu wissen, dass der HP Mini Gaming PC mit einer 3-Jahres-Garantie daherkommt. Und im Fall der Fälle? Der Kundenservice wurde als kompetent und hilfsbereit beschrieben. Ein beruhigendes Gefühl, gerade wenn man technische Geräte online kauft.

11. Preis-Leistungs-Verhältnis

Nun, der Mini PC ist sicher kein Schnäppchen. Aber im Vergleich mit ähnlichen Produkten auf dem Markt kriegt man hier einiges für seinen Taler. Die Kombination aus Performance, Design und Upgrade-Optionen machts aus. Für die, die einen zuverlässigen Allrounder suchen, ist er definitiv eine Investition wert.

12. Fazit

Der HP Mini Gaming PC tickt viele Kästchen an: Er ist leistungsstark, vielseitig und sieht dabei noch gut aus. Ob für den Berufsalltag, Multimedia-Genuss oder gelegentliches Gaming – er schlägt sich in allen Disziplinen wacker. Klar, einer Hardcore Gaming-PC ist es nicht, aber das will er auch gar nicht sein. Für den ambitionierten Casual-Gamer und Home-Office-Boss ist er eine solide Wahl. Kurzum: Wer einen kompakten Allrounder sucht, der macht hier nichts falsch.

Du bist hier:

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Mini Gaming PC

Modell

Ryzen5 2400GE

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu HP

Sortierung

  • Datum
  • Name

HP – Color LaserJet Pro – M283fdw

HP – Color LaserJet Pro – M283fdw
Der HP Color LaserJet Pro M283fdw - Ein vielseitiger Multifunktions-Farblaserdrucker in elegantem Weiß. Drucken, scannen, kopieren, faxen - alles in einem Gerät. Schnell, zuverlässig und kabellos dank WLAN und Airprint. Ideal für den professionellen ...

ArtikelColor LaserJet Pro

ModellM283fdw

HP – Color Laser 179fwg – Multifunktions-Farblaserdrucker

HP – Color Laser 179fwg – Multifunktions-Farblaserdrucker
Der HP Color Laser 179fwg bietet multifunktionale Möglichkeiten in einem stilvollen weiß-grauen Design. Drucken, scannen, kopieren und faxen - alles ist möglich, inklusive WLAN und Airprint Unterstützung. Ideal für den modernen ...

ArtikelColor Laser 179fwg

ModellMultifunktions-Farblaserdrucker

HP – Laserjet M110w

HP – Laserjet M110w
Mit dem HP Laserjet M110w Laserdrucker erlebst du professionelle Druckqualität in Schwarz-Weiß, kabelloses Drucken dank WLAN und die Möglichkeit zur Nutzung von HP Instant Ink für Toner. Erfahre mehr in unserem ...

ArtikelLaserjet M110w

ModellMonolaser

HP – Laptop

HP – Laptop
Testbericht: HP Laptop - Leistungsstarker AMD Ryzen 5 Prozessor, brillantes 15,6 Zoll Full HD Display, schnelle 512 GB SSD und praktische HP Fast Charge Funktion. Perfekt für produktives Arbeiten und Gaming ...

ArtikelLaptop

Modell15,6 Zoll FHD IPS Display

HP – ProBook X360 11 G3

HP – ProBook X360 11 G3
Der HP Business Laptop Notebook ProBook X360 11 G3 ist ein vielseitiges und leistungsstarkes Gerät für den geschäftlichen Einsatz. Mit dem Pentium N5000 Prozessor, 4GB RAM und einer 128GB SSD bietet er ausreichend Leistung und Speicherplatz. Der 11,6 Zoll Touchscreen ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung. Das generalüberholte Gerät ist in attraktivem Blau erhältlich und läuft unter ...

ArtikelProBook X360 11 G3

ModellPentium N5000 4GB 128GB SSD 1366x768 Touchscreen

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Computer und Hardware | Gaming Pcs

Sortierung

  • Datum
  • Name

Captiva – PC Advanced Gaming

Captiva – PC Advanced Gaming
Erlebe ultimative Gaming-Performance mit dem Captiva PC Advanced Gaming R78-284. Ausgestattet mit AMD R7 5700X, RTX 4060 8GB und 32GB DDR4 RAM für ein flüssiges Spielerlebnis. Jetzt mit Windows 11 Home und 1TB M.2 ...

ArtikelPC Advanced Gaming

ModellR78-284, AMD R7 5700X, Mainboard A520M, 32GB DDR4 RAM, RTX 4060 8GB, 1TB M.2 SSD, Windows 11 Home, WLAN, Tower PC

ASUS – ROG Ally Konsole

ASUS – ROG Ally Konsole
Entdecke die ultimative Gaming-Konsole: ASUS ROG Ally mit beeindruckendem 7 Zoll FHD+ 120Hz IPS Display, Ryzen Z1 Prozessor, 16GB RAM, 512GB SSD, AMD Radeon Graphics und Windows 11. In elegantem Weiß gehalten für stundenlangen ...

ArtikelROG Ally Konsole

ModellRyzen Z1

Microsoft – Xbox Series X

Microsoft – Xbox Series X
Entdecke die beeindruckende Leistung der Xbox Series X 1TB inklusive des Xbox Wireless Controllers in Robot White. Ein unschlagbares Gaming-Erlebnis mit unvergleichlicher Grafik und ultraschnellen ...

ArtikelXbox Series X

Modell1TB inkl. Controller

Microsoft – Surface Pro 9

Microsoft – Surface Pro 9
Entdecke die Leistung des Microsoft Surface Pro 9 - ein vielseitiges 2-in-1 Tablet/Laptop mit Intel i7 CPU, 16GB RAM, 256GB SSD und Windows 11 Home. Perfekt für unterwegs und zu ...

ArtikelSurface Pro 9

Modelli7 16GB RAM 256GB SSD Win 11 Home

Logitech – G29 Driving Force

Logitech – G29 Driving Force
Der Logitech G29 Driving Force Gaming Rennlenkrad: Realistische Rennsimulation mit 900° Lenkbereich, Zweimotorigem Force Feedback und verstellbaren Edelstahl Pedalen - Perfekt für PS5, PS4, PC und ...

ArtikelG29 Driving Force

ModellRennlenkrad

MSI – MAG B550 Tomahawk

MSI – MAG B550 Tomahawk
Entdecke die Leistung des MSI MAG B550 Tomahawk Gaming-Motherboards für AMD Ryzen™ 5000 Prozessoren. Mit DDR4, M.2 und USB 3.2 Gen 2 bietet es eine Top-Ausstattung für Gamer. #MSI #GamingMotherboard #AMD ...

ArtikelMAG B550 Tomahawk

ModellAMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX

Crucial – BX500

Crucial – BX500
Die Crucial BX500 2TB SSD bietet schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 540MB/s. Erfahren Sie in unserem Review, ob sich die Anschaffung dieser internen SSD ...

ArtikelBX500

ModellCT2000BX500SSD101

ASUS – TUF Gaming F17 Laptop

ASUS – TUF Gaming F17 Laptop
Der ASUS TUF Gaming F17 Laptop bietet ultimative Leistung mit Intel Core i7-Prozessor, NVIDIA RTX 4060 Grafikkarte und einem beeindruckenden 17,3-Zoll WQHD Display mit 240Hz. Ideal für Gamer und ...

ArtikelTUF Gaming F17 Laptop

ModellIntel Core i7-12700H, 16GB RAM, 1TB SSD, NVIDIA RTX 4060, Windows 11

Sortierung

  • Datum
  • Name

Captiva – PC Advanced Gaming

Captiva – PC Advanced Gaming

ArtikelPC Advanced Gaming

ModellR78-284, AMD R7 5700X, Mainboard A520M, 32GB DDR4 RAM, RTX 4060 8GB, 1TB M.2 SSD, Windows 11 Home, WLAN, Tower PC

Hast du gefunden wonach du suchst?

Salesrank: 5000