RØDE – Wireless GO II – Schwarz

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/flowfloat287/" target="_self">FlowFloat287</a>

FlowFloat287

FlowFloat287, auch bekannt als der König der improvisierten Lösungen und zufälligen Abenteuer, lebt sein Leben, als wäre es eine ständige Beta-Version – immer bereit für Updates und gelegentliche Neustarts. Wenn er nicht gerade versucht, das perfekte Gleichgewicht auf seinem Skateboard zu finden (was oft in spektakulären, aber glücklicherweise nicht viral gegangenen Stürzen endet), findet man ihn in den Tiefen von Gorillacheck.de, wo er seine neuesten "Geniestreiche" und "Warum nicht?"-Momente teilt. Er ist der Typ, der mit einer Hand die Welt retten würde, wenn er nicht gerade mit der anderen sein Smartphone bedienen müsste, um den epischen Fail eines DIY-Projekts zu dokumentieren. Seine Posts auf Gorillacheck.de sind eine bunte Mischung aus Tech-Tipps, die mehr nach Glückstreffer als nach Fachwissen klingen, und Reviews zu allem, was ihm in die Hände fällt – von der neuesten Drohne bis hin zu Snacks, die er nachts um 3 Uhr entdeckt. Trotz seiner manchmal chaotischen Art ist FlowFloat287 der Freund, den man anruft, wenn man nicht nur eine ehrliche Meinung, sondern auch einen guten Lacher braucht. Er ist eine Erinnerung daran, dass das Leben zwar selten perfekt, aber immer voller Möglichkeiten für diejenigen ist, die bereit sind, sie beim Schopfe zu packen – oder zumindest bereit sind, dabei ein wenig zu stolpern.

RØDE Wireless GO II – Wenn Klein Auf Groß Trifft

Macht euch bereit für eine Spritztour durch die Welt des RØDE Wireless GO II, dem ultrakompakten Bruder im Mikrofondschungel, der sich gewaschen hat. Meine ersten Eindrücke? Klein, aber Oho! Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, ob dieses Winzling wirklich die Vlogs, Filmchen und Interviews rockt, wie es verspricht.

Technische Daten und Lieferumfang

Packt man das RØDE Wireless GO II aus, bekommt man direkt alles, was das Audio-Herz begehrt: zwei TX-Anklemmsender mit eingebauten Mikros, den RX-Zweikanal-Empfänger mit einem schicken LC-Display, dazu Kabelsalat (im positiven Sinne) mit 3,5 mm TRS-Kabel und USB-C Kabeln für alles, was einen Anschluss hat. Nicht zu vergessen, die Fellwindschützer für stürmische Tage und ein Neopren-Etui für alle, die es gerne geordnet mögen. Die Verarbeitung wirkt solide und das Design schlicht, aber funktional – daumen hoch dafür.

Installation und Einrichtung

Ein Kinderspiel – fast wie Plug und Play, nur eben cooler. Selbst für die Technikallergiker unter uns. Die Kompatibilität ist ein Traum: ob Smartphone, Kamera oder PC, das Wireless GO II schließt Freundschaft mit allem, was einen Klinkenstecker oder USB-C Port besitzt. Die erste Inbetriebnahme lief so fluffig, dass ich mir Sorgen machte, ob ich etwas übersehen habe. Spoiler: hatte ich nicht.

Funktionsumfang und Leistung

Jetzt wird’s juicy – die Tonqualität. Die eingebauten Mikros klingen klar, sauber und fast so, als hätte man das Gegenüber direkt neben sich. Die Zweikanal-Funktion? Ein Segen für alle, die gerne Interviews im Duett führen oder gleichzeitig die Umgebungsgeräusche einfangen wollen. Und die Aufnahme direkt im Gerät? Gold wert, falls die Kamera mal den Geist aufgibt. Die Reichweite hat mich echt umgehauen – 200 Meter ohne Stottern und Störung, das ist, als könnte man vom einen Ende des Fußballfelds zum anderen quatschen, ohne sich anschreien zu müssen. Hut ab!

Praktischer Einsatz

Hier glänzt das Wireless GO II wie eine Discokugel. Für Vlogs, kurze Filmprojekte oder knackige Interviews draußen in der Natur – es passt. Die Handhabung ist intuitiv, fast schon lächerlich einfach, und es fügt sich nahtlos in das Setup ein, ohne groß mit Kabeln und Technik Klimbim zu nerven. Akkulaufzeit? Lange genug für einen Marathon-Tag. Und wenn’s doch mal eng wird: kurz an den Powerbank anstöpseln und weiter geht’s.

Also, was habe ich mitgenommen aus diesem Test? Dass der RØDE Wireless GO II ein kleiner Gigant ist, der in keinem Equipment von Audio-Afficionados fehlen sollte. Scharf kritisiert hab ich ja nun wirklich gesucht – aber außer, dass man vielleicht mal ein Fellwindschützer verliert, weil die Dinger fluffig, aber flüchtig sind, gibt’s nix zu meckern. Für alle, die ohne großes Trara top Audioqualität wollen, ist das Ding ein Muss. Raus ins Abenteuer, Mikro angeklemmt und los!

Vergleich mit anderen Produkten

Leute, ganz ehrlich, wenn wir über kabellose Mikros reden, denkt jeder direkt an die großen Namen, richtig? Also habe ich das RØDE Wireless GO II mal neben ein paar andere Mitbewerber gestellt, um zu sehen, wie es sich so schlägt. Da wären zum Beispiel das Sennheiser XSW-D Portable Lavalier Set und das Shure BLX14R/MX53. Die Sennheiser und Shure Systeme sind echt solide, aber hier reden wir über den Preis, und da macht das RØDE schon eine gute Figur. Klar, das Sennheiser und Shure bieten vielleicht ein paar Features mehr für Profis, aber für die meisten von uns, die einfach nur ein verlässliches Mikro brauchen, das einfach zu bedienen ist und sauber klingt, ist das RØDE echt top. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man für das RØDE weniger blechen muss und es trotzdem richtig was auf dem Kasten hat – von Akkulaufzeit bis Reichweite.

Kritische Bewertung

Jetzt mal Tacheles: Kein Produkt ist perfekt, und das RØDE Wireless GO II macht da keine Ausnahme. Die eingebauten Mikrofone sind super für spontane Aufnahmen, aber wenn es wirklich auf Profi-Niveau sein soll, dann könnte die Qualität doch einen Tick besser sein. Man hört schon mal ein bisschen Rauschen, wenn die Umgebung nicht gerade mucksmäuschenstill ist. Aber, und das ist ein großes Aber, für den Preis? Da kann man echt nicht meckern. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis haben die Jungs und Mädels von RØDE ganze Arbeit geleistet. Eine Sache, bei der sie nachbessern könnten, ist die Bedienungsanleitung. Die ist manchmal ein bisschen wie ein Rätselbuch, vor allem für Neulinge in der Welt der Audiotechnik.

Fazit

Zusammengefasst ist das RØDE Wireless GO II ein krasser Kandidat für alle, die ein zuverlässiges, benutzerfreundliches und erschwingliches Mikrofonsystem suchen, das nicht gleich das Konto sprengt. Es ist besonders geeignet für Content-Ersteller, Vlogger und alle, die in die Welt des Filmemachens eintauchen wollen, ohne gleich ein Vermögen für Equipment auszugeben. Sicher, die Audio-Puristen unter euch werden vielleicht ein paar Mängel finden, aber für den durchschnittlichen Joe oder die durchschnittliche Jane bringt dieses Teil alles mit, was man so braucht. Langer Rede kurzer Sinn: Eine klare Empfehlung für den RØDE Wireless GO II, wenn ihr mich fragt.

Du bist hier:

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Wireless GO II

Modell

Schwarz

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu RØDE

Sortierung

  • Datum
  • Name

RØDE – Caster Pro – All-in-One-Produktionslösung

RØDE – Caster Pro – All-in-One-Produktionslösung
Entdecke die RØDE Caster Pro - die ultimative All-in-One-Produktionslösung für Podcasting, Streaming und Inhaltserstellung. Nie war es einfacher, professionelle Ergebnisse zu erzielen und deiner Kreativität freien Lauf zu ...

ArtikelCaster Pro

ModellAll-in-One-Produktionslösung

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Audio

Sortierung

  • Datum
  • Name

Jabra – Evolve 65 SE – 6599-833-309

Jabra – Evolve 65 SE – 6599-833-309
Das Jabra Evolve 65 SE ist ein erstklassiges schnurloses Stereo-Headset mit exzellenter Geräuschunterdrückung, langlebigem Akku und dualer Konnektivität. Ideal für professionelle Kommunikation, es ist perfekt für MS Teams zertifiziert. Entdecken Sie herausragende Audioqualität und Komfort mit diesem hochwertigen Bluetooth-Headset in elegantem ...

ArtikelEvolve 65 SE

Modell6599-833-309

Yamaha – MG06 – Mischpult

Yamaha – MG06 – Mischpult
Entdecke die Kraft des Yamaha MG06 Mischpults! Kompakt, mit sechs Eingangskanälen und D-PRE-Mikrofonvorverstärkern. Perfekt für deine ...

ArtikelMG06

ModellMischpult

LINSOUL – THIEAUDIO Hype 4 – 2DD+4BA

LINSOUL – THIEAUDIO Hype 4 – 2DD+4BA
Erlebe mit dem LINSOUL THIEAUDIO Hype 4 2DD+4BA In-Ear-Monitor audiophilen Genuss dank tonaler Ausgewogenheit und neuesten Sonion-Treibern. Jetzt entdecken und in den Klang ...

ArtikelTHIEAUDIO Hype 4

Modell2DD+4BA

Sennheiser – EW-DP EK – U1/5

Sennheiser – EW-DP EK – U1/5
Entdecke den Sennheiser EW-DP EK-Tragbaren digitalen UHF-Empfänger für erstklassige Audioqualität unterwegs. Perfekt kompatibel mit verschiedenen Sendern. Jetzt in elegantem Schwarz ...

ArtikelEW-DP EK

ModellU1/5

Soundcraft – Ui12 – Digitaler Mischer

Soundcraft – Ui12 – Digitaler Mischer
Entdecke die vielseitigen Möglichkeiten des Soundcraft Ui12 digitalen Mischpults mit 12 Kanälen und Fernsteuerung in elegantem Schwarz. Perfekt für Bands, DJs und ...

ArtikelUi12

ModellDigitaler Mischer

RØDE – Caster Pro – All-in-One-Produktionslösung

RØDE – Caster Pro – All-in-One-Produktionslösung
Entdecke die RØDE Caster Pro - die ultimative All-in-One-Produktionslösung für Podcasting, Streaming und Inhaltserstellung. Nie war es einfacher, professionelle Ergebnisse zu erzielen und deiner Kreativität freien Lauf zu ...

ArtikelCaster Pro

ModellAll-in-One-Produktionslösung

IK Multimedia – ARC Studio

IK Multimedia – ARC Studio
Entdecke die revolutionäre IK Multimedia ARC Studio: Das Standalone Advanced Room Correction System mit Hardware-Prozessor, ARC 4 Software und Messmikrofon. Optimiere deine Klangqualität auf ein neues ...

ArtikelARC Studio

ModellStandalone

Logitech – G735

Logitech – G735
Logitech G735 Gaming-Headset und Blue Yeti Gaming-Mikrofon Set für ultimatives Streaming-Erlebnis. Top-Design und Kompatibilität mit PC/Mac in stylischem ...

ArtikelG735

ModellKabelloses Gaming-Headset

Denon – DHT-S216

Denon – DHT-S216
Entdecke ein beeindruckendes Klangerlebnis mit der Denon DHT-S216 2.1 TV Soundbar! Genieße kraftvolle Bässe dank des integrierten Subwoofers und erlebe Klängen in 4K UHD-Qualität. Mit Bluetooth und HDMI ARC bist du bestens ausgestattet für ein immersives ...

ArtikelDHT-S216

Modell2.1 TV Soundbar

JBL – x Martin Garrix Flip 6

JBL – x Martin Garrix Flip 6
Entdecke den ultimativen Soundtrack für deine Abenteuer: Die JBL x Martin Garrix Flip 6 Bluetooth Box in Cool Grey liefert kraftvollen Sound in einem wasserdichten und tragbaren Design. Bis zu 12 Stunden kabellos Musik ...

Artikelx Martin Garrix Flip 6

ModellCool Grey

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?