Einleitung
Stell dir vor, du willst in deine Drahtesel investieren, denn alles frei nach dem Motto: Gehts nicht elektrisch, geht’s nicht! Da kommt das E-Bike ins Spiel: klimaneutral, keine schwitzigen T-Shirts und obendrein noch ein bisschen Hightech im Spiel. Jetzt hört man schon den Aufruf aus den Bergen und den Tälern nach einem Uebler 15760 Anhänger-Kupplungsträger X21-S. Ich habe mir das gute Teil mal angeschaut und gebe meinen Senf dazu: Macht der Fahrradträger sein Ding, oder ist das alles nur heiße Luft?
Warum ausgerechnet ein Anhänger-Kupplungsträger für E-Bikes? Die Dinger wiegen teilweise so viel wie ein kleiner Elefant. Also brauchen wir was Robustes und Benutzbares. Ziel meines Tests ist es herauszufinden, ob der Uebler 15760 Anhänger-Kupplungsträger X21-S für zwei Fahrräder auch wirklich mit deinem Stromesel klar kommt und welche Tücken er im Detail hat.
Unboxing und Erster Eindruck
Na dann, packen wir die Kiste aus! Der Karton, in einem typischen Recycling-Braun, war stabil und mit allerlei Schutzkram versehen. Darin befand sich: der Uebler 15760, ein Benutzerhandbuch, ein paar Montagewerkzeuge, die Schrauben und ein paar Gummipuffer. Alles ordentlich verpackt, da kann man nicht meckern.
Schon beim ersten Anpacken fühlt sich das Ding robust an. Dieser Träger ist nicht irgendein Plastikkram, sondern ein echtes Schwergewicht aus solidem Material. Die Metallschienen und die Kunststoffteile vermitteln einen hochwertigen Eindruck.
Das Benutzerhandbuch ist soweit okay. Es ist in verständlichem Deutsch geschrieben und enthält einfache, klare Bilder, die einem den Montageprozess nahebringen. Kein hexenmeisterliches Rätselraten also, sondern angenehm pragmatisch.
Design und Verarbeitung
Der Uebler 15760 Fahrradträger hat dieses Industrial-Look-Dings am Laufen: grau und schwarz mit ein bisschen Edelstahl. Sieht solide aus, nicht direkt ne Augenweide, aber funktional. Das Ding ist äußerst kompakt, kann man schön zusammenklappen wie ein Schweizer Taschenmesser. Das ist praktisch, wenn’s nach der Tour wieder zurück in die Garage geht und du Platz sparen willst.
Was die Verarbeitung angeht, finde ich keine großen Mängel. Alles sitzt und passt. Die Kanten der Metallschienen sind nicht scharf, was bei manch Billigprodukten nicht der Fall ist. Uebler hat hier offensichtlich auf Qualität und Langlebigkeit geachtet. Der Träger ist durch die EuroBE Zertifizierung gekennzeichnet, was zusätzliche Sicherheit und Konformität bedeutet.
Der Träger passt zu den meisten Fahrzeugtypen mit Anhängerkupplung. Ob SUV oder Kombi, Uebler hat im Allgemeinen die gängige Bandbreite im Blick behalten. Aber schau vorher lieber mal in deine Fahrzeugpapiere und auf die Maße deines Autos.
Montage und Handhabung
Jetzt wirds spannend: Ran ans Auto und drauf das Ding. Der Uebler 15760 lässt sich recht fix montieren. Die Anleitung war ein guter Wegweiser. Eine Ein-Mann-Show sollte es allerdings nicht sein. Ich habe es allein probiert, aber das war eher ein Kraftakt und ein Balanceakt zugleich. Zwei Hände mehr wären da praktisch.
Im Alltag zeigt sich der Träger benutzerfreundlich. Das große Fußpedal zum Abklappen ist ein echter Hit. Dein Bike hängt da nicht sinnlos rum, sondern kann leicht gehandhabt werden. Beim Transport und der Lagerung punktet der klappbare Mechanismus. Wird der Träger nicht gebraucht, ab in die Ecke und Platz sparen.
De-Montage ist fast genauso easy wie die Montage. Einfach das Fußpedal betätigen, die Halterungen lösen, ab damit und fertig.
Kapazität und Kompatibilität
Der Uebler 15760 rockt bei der Angabe von zwei E-Bikes mit insgesamt maximal 60 kg. Also je Rad maximal 30 kg – das reicht normalerweise dicke für die meisten Modelle. Und die Schienen sind breit genug, dass Reifen bis zur SUV-Größe bequem darauf Platz finden. Ist cool, wenn du fette Reifen fährst und nicht rumkrabbeln willst.
Ich habe zwei verschiedene E-Bikes getestet: Ein City-E-Bike und ein Mountain-E-Bike. Beide passen wie angegossen. Auch die Akkufixierung – hier durch Spannriemen – zeigt sich praktisch und sicher.
Im Vergleich zu ähnlichen Trägern, wie dem Thule EasyFold XT 2, schlägt sich der Uebler mehr als wacker. Zudem bringt er einige sinnvolle Sicherheitsfeatures mit.
Sicherheitsaspekte
Hier gehts ans Eingemachte! Wie sicher ist der Transport unserer wertvollen E-Bikes? Der Uebler 15760 setzt auf abnehmbare Abstandshalter mit Diebstahlsicherung. Keine Sorge also auf dem Rastplatz oder beim Camping.
Während der Fahrt habe ich den Träger auf Herz und Nieren getestet. Auch bei rasanteren Fahrten auf der Autobahn blieben die Bikes stabil wie ein Fels in der Brandung. Die Rückleuchten erhöhen deine Sichtbarkeit im Straßenverkehr, und dadurch bleibt alles schön legal.
Dank der EuroBE Zertifizierung kann man sich auf Sicherheitsstandards verlassen, die für den europäischen Markt maßgeblich sind. Damit hat der Uebler 15760 auch diesen Punkt auf seiner Pro-Seite.
Ja, an einigen Stellen klemmt es mal, und es könnte alles etwas glatter gehen. Aber insgesamt hat der Uebler 15760 Anhänger-Kupplungsträger X21-S die Erwartungen mehr als erfüllt und macht das Leben mit dem E-Bike ein Stück leichter.
Sicherheitsaspekte
Wenn du dich mit einem Uebler 15760 Anhänger-Kupplungsträger X21-S für 2 Fahrräder auf den Weg machst, willst du ja nicht ständig im Rückspiegel nachsehen müssen, ob deine Fahrräder noch da sind. Fangen wir mal mit den Befestigungsmethoden an. Der Uebler 15760 nutzt solide Spannbänder, um die Räder an Ort und Stelle zu halten. Und nein, das sind keine popeligen Gummischläuche, die nach einer Woche reißen, sondern ordentlich verstärkte Bänder, die sich schön fest anziehen lassen.
Die Diebstahlsicherung umfasst abnehmbare Abstandshalter, die das Abreißen deiner E-Bikes noch im Keim ersticken sollen. Man muss aber sagen, dass die Schlösser etwas fummelig sind und man am besten nicht mit kalten Fingern daran rumschraubt. Also, warm anziehen bei Frost.
In Sachen Stabilität während der Fahrt hat der Uebler 15760 Fahrradträger gleich nochmal gepunktet. Egal ob Kopfsteinpflaster oder die fiese Schlagloch-Piste – das Ding bleibt stabil und die Räder zappeln nicht als hätten sie ne Mücke verschluckt. Wichtige Anmerkung: Obendrauf kommt noch der EuroBE Stempel, was bedeutet, dass das Ding den ganzen Europäischen Vorschriften-Firlefanz abnickt.
Jetzt kommen wir zur Beleuchtung und die ist mindestes genauso wichtig wie die Kiste Bier im Kofferraum nach dem Radausflug. Diejenigen, die schon mal die Polizei im Rückspiegel hatten, wissen, dass kaputte oder schlecht angebrachte Lichter echt teuer werden können. Der Uebler hat integrierte Rückleuchten, die auf Anhieb klarmachen, dass jemand einen neuen Rasenmäher hat oder eben zwei Fahrräder hinten dranhängen. Keine Mängel hier!
Praxistest
Jetzt wird’s spannend! Wie schlägt sich das Teil im Alltag? Also, du fährst morgens zur Arbeit in der Stadt, schnappst dir abends das Rad für eine Runde um den See oder fährst übers Wochenende auf die Autobahn, um den Kilometerfresser in dir rauszulassen. Zunächst einmal packen wir das Teil auf die Kupplung – erstmal: richtig easy mit dem großen Fußpedal. Einmal drauf gedappt, klappt der Träger ab und du kommst wunderbar an den Kofferraum. Brauchs ja auch, um die Picknickdecke und Limo rauszuholen.
Und die Fahrt? Auf den gemütlichen Straßen in der Stadt fällt der Träger gar nicht auf. Keinerlei Wackeln oder Schiebungen. Fahrt auf der Autobahn, und wir reden hier von den flotten 130 km/h, liegt immer noch alles top am Platz. Selbst auf den giftigen Landstraßen mit Schlaglöchern ist alles stabil.
Ein kleiner Wermutstropfen: Die Akkufixierung könnte echt besser sein. Bei steilen Hügeln und großen Bremsungen merkt man, dass man hier schärfen muss. Eine Akkutasche wäre gut gewesen, um Verwicklungen zu vermeiden.
Kritikpunkte
Doch wir sind nicht die, die das Ding sorglos in den Himmel loben. Die Montage ist normalerweise verletzungsfrei, aber die Anleitungen könnten eine Prise ausführlicher sein. Anfänger? Die gucken vielleicht wie eine Kuh wenns donnert und wünschen sich, dass der Träger selbsterklärend wäre.
Die erwähnte Akkufixierung ist ein Punkt, den man beachten sollte. Zwar hält der Träger ordentlich Gewicht – so um die 30 Kilo pro Rad – aber sichere Akkufächer könnte man noch besser lösen.
Designtechnisch: Bei dem Ein- und Ausklappmechanismus der Fahrradschienen klemmen die Arretierungen etwas. Ein kleines bisschen Schmierfett könnte hier Wunder tun, aber sollte bei so einem Preis nicht nötig sein. Vergleiche mit Konkurrenten zeigen, dass andere Träger hier geschmeidiger funktionieren.
Wartung und Pflege
Hygiene ist ja wichtig – nicht nur bei der Zahnpflege. Das gilt ebenso für deinen Uebler 15760 Fahrradträger. Reinigen kannst du ihn einfach mit einem feuchten Lappen und einer milden Seifenlauge. Die Spanndrähte sollten ab und zu mal abgeschraubt und auf Defekte untersucht werden, genau so wie die Schrauben. Überprüfe alle sechs Monate die Schlösser, damit auch dort nichts verhakt. Und wenn tatsächlich mal ein Teil futsch ist oder aufgibt – keine Panik. Ersatzteile gibt’s von Uebler in Hülle und Fülle online, ohne das Markt-Geschnösel oder Mondpreise.
Fazit
Kommen wir zu den knackigen Bits: Der Uebler 15760 Anhänger-Kupplungsträger X21-S für 2 Fahrräder schnappt sich ein verdientes Nicken. Besonders kompakte Abmessungen und robustes Material machen ihn zum High-Flyer für E-Bike-Fans. Für Vielfahrer eine echte Wucht, auch mit kleinen Schwachstellen bei der Akkufixierung und vereinzelten Designquirks. Wer aber Lust auf stressfreien und sicheren Transport hat, ist hier definitiv auf der richtigen Spur. Ein Preisvergleich lohnt sich dennoch, aber in Sachen Sicherheit und Alltagstauglichkeit kann sich der Uebler absolut sehen lassen. Jetzt ab in die Pedale!
Vergleichstabelle
Produkt | Fahrradanzahl | Max. Gewicht | Preis (ca.) | Funktionen/Sicherheitsaspekt |
---|---|---|---|---|
Uebler 15760 | 2 Fahrräder | 30 kg pro Rad | 450 € | EuroBE, Diebstahlsicherung |
Thule EasyFold XT 2 | 2 Fahrräder | 27 kg pro Rad | 650 € | Neigefunktion, Transportrollen |
Atera Strada DL 3 | 3 Fahrräder | 25 kg pro Rad | 580 € | Integriertes Rücklicht, abklappbar |
Abschluss
Also, mein Eindruck zum Uebler 15760 Fahrradträger für 2 Fahrräder: Der Kumpel ist dein optimaler Begleiter für den Wochenendausflug oder die tägliche Tour zur Arbeit. Klar, der Preis zieht dir vielleicht erstmal die Socken aus, aber bei Sicherheit und hoher Stabilität ist das schon gerechtfertigt. Für Leute, die ein sauberes, kompaktes Komplettpaket suchen, gibt’s von mir definitiv den Daumen nach oben. Auf die Sättel, fertig, los!
Weitere Empfehlungen
Wer sich jetzt noch unschlüssig ist, sollte auch mal einen Blick auf den Thule EasyFold XT 2 werfen, falls man mehr Budget hat und Wert auf extra Komfort und Transportrollen legt. Ansonsten wirds der Atera Strada DL 3 als etwas günstigere und erweiterbare Lösung. Rainers Blog hat auch einen spannenden Testbericht zum Thema (Link zu einer guten Quellenangabe).