Samsung – 870 EVO – 2 TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/flowfloat287/" target="_self">FlowFloat287</a>

FlowFloat287

FlowFloat287, auch bekannt als der König der improvisierten Lösungen und zufälligen Abenteuer, lebt sein Leben, als wäre es eine ständige Beta-Version – immer bereit für Updates und gelegentliche Neustarts. Wenn er nicht gerade versucht, das perfekte Gleichgewicht auf seinem Skateboard zu finden (was oft in spektakulären, aber glücklicherweise nicht viral gegangenen Stürzen endet), findet man ihn in den Tiefen von Gorillacheck.de, wo er seine neuesten "Geniestreiche" und "Warum nicht?"-Momente teilt. Er ist der Typ, der mit einer Hand die Welt retten würde, wenn er nicht gerade mit der anderen sein Smartphone bedienen müsste, um den epischen Fail eines DIY-Projekts zu dokumentieren. Seine Posts auf Gorillacheck.de sind eine bunte Mischung aus Tech-Tipps, die mehr nach Glückstreffer als nach Fachwissen klingen, und Reviews zu allem, was ihm in die Hände fällt – von der neuesten Drohne bis hin zu Snacks, die er nachts um 3 Uhr entdeckt. Trotz seiner manchmal chaotischen Art ist FlowFloat287 der Freund, den man anruft, wenn man nicht nur eine ehrliche Meinung, sondern auch einen guten Lacher braucht. Er ist eine Erinnerung daran, dass das Leben zwar selten perfekt, aber immer voller Möglichkeiten für diejenigen ist, die bereit sind, sie beim Schopfe zu packen – oder zumindest bereit sind, dabei ein wenig zu stolpern.

Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD, 2 TB

1.

Starten wir mit dem, was auf dem Tisch liegt: Die Samsung 870 EVO 2 TB SSD. Bekannt dafür, Rechner flotter zu machen, kommt dieses Stück Technik von einem Giganten im Elektronik-Spiel – Samsung. Angesprochen werden hier vor allem die, die ihrem PC oder Laptop einen spürbaren Geschwindigkeitsschub verpassen wollen, ohne gleich die Bank zu überfallen. Mein erster Gedanke: „Mal sehen, ob das Teil wirklich die Rakete ist, für die es sich ausgibt.“

2. Produktspezifikationen und Features

Mit 2 TB bietet diese SSD genug Platz auch für größere Datenmengen. Im 2,5 Zoll-Format passt sie in die meisten Laptops und PCs – soweit, so gut. Die versprochene Lesegeschwindigkeit von bis zu 560 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 530 MB/s hören sich nach einem ordentlichen Geschwindigkeitsboost an. Dank Technologien wie dem MJX Controller und V-NAND bringt Samsung ein paar ernsthafte Argumente ins Spiel, die auf dem Papier überzeugen.

3. Produkt-Design und Bauqualität

Optisch hält sich die 870 EVO zurück, was bei einer internen SSD kein Beinbruch ist. Die wirkliche Schönheit liegt ohnehin im Inneren – oder in der Leistung. Einbau und Kompatibilitätstests liefen glatt, alles passt und sitzt, wo es soll. Die Qualität fühlt sich solide an, nichts wackelt oder gibt Anlass zur Sorge.

4. Leistung und Geschwindigkeit

In die Testumgebung eingepflanzt, konnte die 870 EVO zeigen, was in ihr steckt. Benchmarks lieferten Ergebnisse nahe der versprochenen Lesen- und Schreibenraten. Im Vergleich zu anderen SSDs in ihrer Preisklasse macht sie eine gute Figur. Wo sie aber wirklich glänzt, ist im Alltag: Bootzeiten verkürzen sich spürbar, Daten kopieren geht zackig und auch große Anwendungen sind im Handumdrehen startklar.

5. Zuverlässigkeit und Sicherheit

Mit einer angegebenen Haltbarkeit von bis zu 150 TBW sollte die 870 EVO eine Weile durchhalten. Langzeiterfahrungen stehen zwar noch aus, doch Samsungs Ruf in Sachen Langlebigkeit gibt einem ein gutes Gefühl. Sicherheitsfeatures sind vorhanden, aber ohne konkrete Langzeitdaten bleibt das ein Stück weit ein Vertrauensvorschuss.

Kritischer Blick

Blicken wir durch die rosarote Brille? Jein. Ein paar Wermutstropfen gibt es doch. Die 870 EVO ist solid, aber in einer Welt, in der NVMe-SSDs immer gängiger werden, fühlt sich SATA III etwas altbacken an. Für die meisten Anwendungen und Nutzer dürfte das keinen Unterschied machen, aber die Speed-Freaks unter uns werden vielleicht die Nase rümpfen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Steigen wir direkt in die Materie ein: Die Samsung 870 EVO mit satten 2 TB Speicher setzt da an, wo der Geldbeutel auf die Waage legt. Ist sie ihr Geld wert? Im direkten Vergleich mit anderen SSDs ähnlicher Kapazität hält sie sich wacker im Mittelfeld. Sie bietet eine solide Leistung, wenn es um Startzeiten und Datenübertragungen geht, und das bei einem Preis, der zwar nicht als Schnäppchen durchgeht, aber auch nicht zu den Abzockerpreisen gehört. Wer eine zuverlässige SSD sucht, kann hier zugreifen, ohne das Gefühl zu haben, übers Ohr gehauen zu werden.

Vorteile und Nachteile

Gucken wir uns das Ganze mal ungeschönt an: Auf der Haben-Seite punktet die 870 EVO mit Geschwindigkeiten, die einem das Warten ersparen, und einer Zuverlässigkeit, die es bisher nicht zu bemängeln gibt. Außerdem, das Austauschen der alten HDD gegen dieses flinke Teil ist ein Kinderspiel. Aber jetzt mal Tacheles: In Sachen Innovation hat Samsung hier nicht gerade das Rad neu erfunden. Und für diejenigen, die schon am Puls der Zeit mit NVMe-SSDs sind, wird dieses SATA-III-Modell nicht mehr als ein müdes Lächeln ernten.

Fazit

So, Mädels und Jungs, hier haben wirs. Die Samsung 870 EVO ist wie ein solider VW Golf: Erwartungen werden erfüllt, ein echter Dauerläufer, aber es fehlt das gewisse Etwas, das echte Auto-Fans suchen. Klartext: Für Upgrader, die aus der HDD-Steinzeit kommen, ist das Teil ein Segen. Schneller, zuverlässiger Speicher ohne Mätzchen. Für die Technik-Avantgarde – na ja, da gibt es bereits spannendere Datenrennwagen am Start.

Für wen eignet sich die SSD besonders?

Wenn du ein Arbeitspferd und keinen Rennwagen suchst, bist du hier genau richtig. Gamers und Techies mit Leidenschaft für Geschwindigkeit werden weiterziehen, aber der Otto-Normal-Verbraucher, der einfach nur seine Kiste flottmachen will, wird hier glücklich.

In der SSD-Welt spielt die 870 EVO ihre Rolle recht gut – ein solider, verlässlicher Mittelfeldspieler.

Du bist hier:

Artikelname

870 EVO

Modell

2 TB

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Samsung

Sortierung

  • Datum
  • Name

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex
Entdecken Sie den modernen Forno incasso Samsung Dual Cook Flex – Der vielseitige Einbau-Backofen, der durch sein einzigartiges Dual Cook Flex™-System für flexible und präzise Zubereitung sorgt. Perfekt für alle, die Innovation und Leistung in ihrer Küche ...

ArtikelForno incasso

ModellDual Cook Flex

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB
Die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit 4 TB bietet blitzschnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für Gaming und Videobearbeitung. Ideal für anspruchsvolle ...

Artikel990 PRO NVMe M.2 SSD

Modell4TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB
Entdecke die Samsung 980 NVMe M.2 SSD - Höchstgeschwindigkeit für Gaming und Alltagsanwendungen! Lesen mit 3.500 MB/s und Schreiben mit 3.000 MB/s. Jetzt mehr ...

Artikel980 NVMe M.2 SSD

Modell1 TB

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra
Entdecke die ultimative Tablet-Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Mit leistungsstarkem RAM, großem Speicher, S Pen und Simlockfreiheit - jetzt exklusiv bei ...

ArtikelGalaxy Tab S9 Ultra

Modell256GB Beige

Samsung – RL38A7B5BS9/EG

Samsung – RL38A7B5BS9/EG
Entdecke die innovative Samsung RL38A7B5BS9/EG Bespoke Kühl-Gefrierkombination mit Space Max Technologie, Twin Cooling+ und Metal Cooling – für ultimative Frische und Stil in deiner Küche! 🌟🌡️🍎 #Samsung #Kühlgerät ...

ArtikelRL38A7B5BS9/EG

ModellBespoke Kühl-Gefrierkombination

Samsung – Galaxy Book3 360

Samsung – Galaxy Book3 360
Entdecke die Leistung des Samsung Galaxy Book3 360 Laptops mit Touchscreen, AMOLED Display und Intel Core i7 Prozessor. Perfekt für unterwegs und anspruchsvolle Aufgaben. Jetzt mit Windows 11 und 36 Monaten ...

ArtikelGalaxy Book3 360

ModellIntel Core i7-1360P, 16GB RAM, 512GB SSD

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über das leistungsstarke Samsung Galaxy S24 Ultra AI Smartphone: Mit beeindruckender 200-MP-Kamera, S Pen und langer Akkulaufzeit. Jetzt ...

ArtikelGalaxy S24 Ultra AI

Modell512GB Titanium Black

Samsung – Waschtrockner

Samsung – Waschtrockner
Der Samsung WD90T754ABX/S2 Waschtrockner überzeugt mit QuickDrive Option, AddWash Funktion und Ecobubble Technologie. Mit dem einfachen Control-Bedienkonzept und SuperSpeed 39 Min spart er Zeit und ...

ArtikelWaschtrockner

ModellWD90T754ABX/S2

Samsung – NVMe M.2 SSD

Samsung – NVMe M.2 SSD
Entdecke die ultimative Leistung mit der Samsung 990 PRO Heatsink NVMe M.2 SSD. Schnelles Lesen und Schreiben für einzigartiges Gaming und professionelle ...

ArtikelNVMe M.2 SSD

Modell990 PRO Heatsink

Samsung – 980 PRO NVMe M.2 SSD

Ein Blick auf die leistungsstarke Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink: Optimiert für schnelles Gaming auf Konsolen, 2TB Speicherplatz, PCIe 4.0 und beeindruckende Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s. Ideal für Gamer, die Wert auf Performance ...

Artikel980 PRO NVMe M.2 SSD

Modell2TB

Samsung – Wärmepumpentrockner

Samsung – Wärmepumpentrockner
Der Samsung Wärmepumpentrockner mit WiFi-SmartThings-App überzeugt mit innovativen Funktionen wie Hygiene-Programm, Air Refresh und Knitterschutz. Erfahren Sie mehr in unserem ...

ArtikelWärmepumpentrockner

ModellDV8ECGC2B0ABEG

Samsung – Waschmaschine

Samsung – Waschmaschine
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über die Samsung Waschmaschine: 8 kg, 1.400 U/min, EEK A, Mikroplastik-Programm, Ecobubble, WiFi SmartControl uvm. – ...

ArtikelWaschmaschine

ModellWW9ECGC04AAEEG

Sortierung

  • Datum
  • Name