Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/flowfloat287/" target="_self">FlowFloat287</a>

FlowFloat287

FlowFloat287, auch bekannt als der König der improvisierten Lösungen und zufälligen Abenteuer, lebt sein Leben, als wäre es eine ständige Beta-Version – immer bereit für Updates und gelegentliche Neustarts. Wenn er nicht gerade versucht, das perfekte Gleichgewicht auf seinem Skateboard zu finden (was oft in spektakulären, aber glücklicherweise nicht viral gegangenen Stürzen endet), findet man ihn in den Tiefen von Gorillacheck.de, wo er seine neuesten "Geniestreiche" und "Warum nicht?"-Momente teilt. Er ist der Typ, der mit einer Hand die Welt retten würde, wenn er nicht gerade mit der anderen sein Smartphone bedienen müsste, um den epischen Fail eines DIY-Projekts zu dokumentieren. Seine Posts auf Gorillacheck.de sind eine bunte Mischung aus Tech-Tipps, die mehr nach Glückstreffer als nach Fachwissen klingen, und Reviews zu allem, was ihm in die Hände fällt – von der neuesten Drohne bis hin zu Snacks, die er nachts um 3 Uhr entdeckt. Trotz seiner manchmal chaotischen Art ist FlowFloat287 der Freund, den man anruft, wenn man nicht nur eine ehrliche Meinung, sondern auch einen guten Lacher braucht. Er ist eine Erinnerung daran, dass das Leben zwar selten perfekt, aber immer voller Möglichkeiten für diejenigen ist, die bereit sind, sie beim Schopfe zu packen – oder zumindest bereit sind, dabei ein wenig zu stolpern.

Schaut man sich die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit satten 4 TB an, dann weiß man: Hier spricht die Zukunft. Ist es nicht fantastisch, dass wir jetzt über PCIe 4.0 mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 6.900 MB/s reden? Für Gamer und Videokünstler ist das ein Traum. Aber nicht nur für die: SSDs haben generell das Potenzial, die Performance jedes Computers zu pushen. Kurzum, diese kleine Platte ist ein Gamechanger.

Produktspezifikationen und -eigenschaften

Mit 4 TB auf der hohen Kante bietet diese SSD nicht nur massig Speicherplatz, sondern auch Schnelligkeit dank PCIe 4.0. Wir reden hier von einer Lesegeschwindigkeit, die deinen Datenzugriff blitzschnell macht und einer Schreibgeschwindigkeit, die selbst beim Speichern großer Dateien nicht ins Schwitzen kommt. Dazu kommen noch einige smarte Features wie Verschlüsselungstechnologien und Wärmeableitung, die die SSD nicht nur sicher, sondern auch langlebig machen.

Installation und Einrichtung

Eine SSD einbauen? Kein Hexenwerk! Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein System PCIe 4.0 unterstützt, um die volle Power der Samsung 990 PRO auszuschöpfen. Mit ein paar Schraubendrehern und vielleicht einem YouTube-Tutorial zur Seite ist die SSD schneller eingebaut, als du Highspeed sagen kannst. Für die Performance-Analyse empfehle ich die Samsung Magician Software. Damit hältst du deine SSD nicht nur fit, sondern kriegst auch noch mit, wie sie sich schlägt.

Leistungsbewertung

Okay, und wie schlägt sich die SSD jetzt im echten Leben? Die versprochenen Geschwindigkeiten sind das eine, die Realität das andere. In meinen Tests – sei es beim Zocken oder Filmeditieren – habe ich jedoch kaum Unterschiede bemerkt. Die Ladezeiten? Kurz. Die Speicherzeiten? Auch kurz. Klar, für den Alltagsgebrauch ist die SSD vielleicht ein Overkill, aber wenn du schnelle Ladezeiten bei Spielen oder ruckelfreies Arbeiten bei der Videobearbeitung suchst, dann bist du hier goldrichtig.

Vergleichsanalyse

Verglichen mit anderen SSDs auf dem Markt, vor allem in der gleichen Preisklasse und Speicherkapazität, steht die Samsung 990 PRO ziemlich gut da. Viele SSDs schwächeln bei hohen Datenmengen oder wenn es um dauerhafte Leistung geht. Nicht so unser Kandidat. Sicher, bei der Preisfrage könnte manch einer ins Grübeln kommen, aber für die Performance, die du hier bekommst, lohnt sich die Investition. Vor allem Gamern und Videoeditoren gibt diese SSD genau das, was sie brauchen: Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.

Vor- und Nachteile

Die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit ihren 4 TB ist eine Geschwindigkeitsrakete. Für Gamer, die nicht lange auf Ladebildschirme starren wollen, oder Videokünstler, die auf schnelle Renderzeiten angewiesen sind, ist die SSD eine Offenbarung. Dank der PCIe 4.0-Verbindung zischt die SSD mit bis zu 7.450 MB/s beim Lesen durch die Daten. Schreiben hält fast Schritt mit einem Tempo von 6.900 MB/s – schneller als ein Schuljunge, der nach der letzten Klingel nach Hause rennt. Was nicht ganz so glänzt: der Preis. Diese SSD schlägt ordentlich zu Buche. Zudem mag der Formfaktor zwar kompakt sein, aber Vorsicht für Upgrader: Euer Mainboard sollte schon den M.2-Slot haben, sonst ist es Essig mit der Zukunftsmusik.

Praktische Anwendung und Nutzererfahrung

Wer mit der Samsung 990 PRO loslegt, merkt schnell: Hier ändert sich was. Startet das Lieblingsspiel sonst eher wie ein Diesel im Winter, läuft es nun wie ein aufgemotzter Sportwagen. Und in der Videobearbeitung? Da regnet es Zeitersparnis – Clips sind schneller zusammengeführt als man „Cut!“ sagen kann.

Kritische Bewertung

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis? Ein heißes Eisen. Ja, ein direkter Geschwindigkeitssprung ist teuer, und für manche mag das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen wirken. Doch wenn Zeit Geld ist, dann haben Leistungshungrige hier einen Goldesel. Klar, die SSD wird nicht in einem Jahr veraltet sein, aber der technische Fortschritt ist unbarmherzig. Auch bei dieser SSD wird irgendwann ein Nachfolger schneller und günstiger sein. Ein paar mehr Software-Features für Durchschnittsuser wären kein Fehler. Nicht jeder will Magician spielen und tief in die Laufwerksoptimierung einsteigen.

Fazit

Die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD zeigt, wo der Hammer hängt – in puncto Geschwindigkeit ist hier kaum Luft nach oben. Gamer und Videoprofis, die Zeit wie ihre Augäpfel hüten, werden sie lieben. Aber ich sage es mal so: Wer nur am Wochenende ein paar Videos bearbeitet oder hin und wieder zockt, für den gibt es auch günstigere Alternativen.

Zusätzliche Informationen

Wer Hilfe braucht, findet sie: Samsung bietet Support und eine ziemlich ausgereifte Garantie. Dieses Sicherheitsnetz lässt euch nicht hängen, selbst wenn ihr euch mal technisch verheddert.

Du bist hier:

Artikelname

990 PRO NVMe M.2 SSD

Modell

4TB

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Samsung

Sortierung

  • Datum
  • Name

Samsung – 870 EVO – 2 TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB
Entdecke die beeindruckende Geschwindigkeit und Kapazität der Samsung 870 EVO SATA III 2TB SSD. Erfahre in unserem Review mehr über diese leistungsstarke interne Festplatte für ultimative ...

Artikel870 EVO

Modell2 TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB
Entdecke die Samsung 980 NVMe M.2 SSD - Höchstgeschwindigkeit für Gaming und Alltagsanwendungen! Lesen mit 3.500 MB/s und Schreiben mit 3.000 MB/s. Jetzt mehr ...

Artikel980 NVMe M.2 SSD

Modell1 TB

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra
Entdecke die ultimative Tablet-Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Mit leistungsstarkem RAM, großem Speicher, S Pen und Simlockfreiheit - jetzt exklusiv bei ...

ArtikelGalaxy Tab S9 Ultra

Modell256GB Beige

Samsung – RL38A7B5BS9/EG

Samsung – RL38A7B5BS9/EG
Entdecke die innovative Samsung RL38A7B5BS9/EG Bespoke Kühl-Gefrierkombination mit Space Max Technologie, Twin Cooling+ und Metal Cooling – für ultimative Frische und Stil in deiner Küche! 🌟🌡️🍎 #Samsung #Kühlgerät ...

ArtikelRL38A7B5BS9/EG

ModellBespoke Kühl-Gefrierkombination

Samsung – Galaxy Book3 360

Samsung – Galaxy Book3 360
Entdecke die Leistung des Samsung Galaxy Book3 360 Laptops mit Touchscreen, AMOLED Display und Intel Core i7 Prozessor. Perfekt für unterwegs und anspruchsvolle Aufgaben. Jetzt mit Windows 11 und 36 Monaten ...

ArtikelGalaxy Book3 360

ModellIntel Core i7-1360P, 16GB RAM, 512GB SSD

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über das leistungsstarke Samsung Galaxy S24 Ultra AI Smartphone: Mit beeindruckender 200-MP-Kamera, S Pen und langer Akkulaufzeit. Jetzt ...

ArtikelGalaxy S24 Ultra AI

Modell512GB Titanium Black

Samsung – Waschtrockner

Samsung – Waschtrockner
Der Samsung WD90T754ABX/S2 Waschtrockner überzeugt mit QuickDrive Option, AddWash Funktion und Ecobubble Technologie. Mit dem einfachen Control-Bedienkonzept und SuperSpeed 39 Min spart er Zeit und ...

ArtikelWaschtrockner

ModellWD90T754ABX/S2

Samsung – NVMe M.2 SSD

Samsung – NVMe M.2 SSD
Entdecke die ultimative Leistung mit der Samsung 990 PRO Heatsink NVMe M.2 SSD. Schnelles Lesen und Schreiben für einzigartiges Gaming und professionelle ...

ArtikelNVMe M.2 SSD

Modell990 PRO Heatsink

Samsung – 980 PRO NVMe M.2 SSD

Ein Blick auf die leistungsstarke Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink: Optimiert für schnelles Gaming auf Konsolen, 2TB Speicherplatz, PCIe 4.0 und beeindruckende Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s. Ideal für Gamer, die Wert auf Performance ...

Artikel980 PRO NVMe M.2 SSD

Modell2TB

Samsung – Wärmepumpentrockner

Samsung – Wärmepumpentrockner
Der Samsung Wärmepumpentrockner mit WiFi-SmartThings-App überzeugt mit innovativen Funktionen wie Hygiene-Programm, Air Refresh und Knitterschutz. Erfahren Sie mehr in unserem ...

ArtikelWärmepumpentrockner

ModellDV8ECGC2B0ABEG

Samsung – Waschmaschine

Samsung – Waschmaschine
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über die Samsung Waschmaschine: 8 kg, 1.400 U/min, EEK A, Mikroplastik-Programm, Ecobubble, WiFi SmartControl uvm. – ...

ArtikelWaschmaschine

ModellWW9ECGC04AAEEG

Samsung – Wärmepumpentrockner

Samsung – Wärmepumpentrockner
Entdecke den Samsung Wärmepumpentrockner mit WiFi-SmartThings-App für effizientes Trocknen und Hygiene-Programm. Hol dir den Komfort in ...

ArtikelWärmepumpentrockner

ModellDV91CGC0A0AEEG

Sortierung

  • Datum
  • Name