SanDisk – Extreme Portable SSD – 1 TB

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/flowfloat287/" target="_self">FlowFloat287</a>

FlowFloat287

FlowFloat287, auch bekannt als der König der improvisierten Lösungen und zufälligen Abenteuer, lebt sein Leben, als wäre es eine ständige Beta-Version – immer bereit für Updates und gelegentliche Neustarts. Wenn er nicht gerade versucht, das perfekte Gleichgewicht auf seinem Skateboard zu finden (was oft in spektakulären, aber glücklicherweise nicht viral gegangenen Stürzen endet), findet man ihn in den Tiefen von Gorillacheck.de, wo er seine neuesten "Geniestreiche" und "Warum nicht?"-Momente teilt. Er ist der Typ, der mit einer Hand die Welt retten würde, wenn er nicht gerade mit der anderen sein Smartphone bedienen müsste, um den epischen Fail eines DIY-Projekts zu dokumentieren. Seine Posts auf Gorillacheck.de sind eine bunte Mischung aus Tech-Tipps, die mehr nach Glückstreffer als nach Fachwissen klingen, und Reviews zu allem, was ihm in die Hände fällt – von der neuesten Drohne bis hin zu Snacks, die er nachts um 3 Uhr entdeckt. Trotz seiner manchmal chaotischen Art ist FlowFloat287 der Freund, den man anruft, wenn man nicht nur eine ehrliche Meinung, sondern auch einen guten Lacher braucht. Er ist eine Erinnerung daran, dass das Leben zwar selten perfekt, aber immer voller Möglichkeiten für diejenigen ist, die bereit sind, sie beim Schopfe zu packen – oder zumindest bereit sind, dabei ein wenig zu stolpern.

Schauen wir uns die SanDisk Extreme Portable SSD mit einer Kapazität von 1 TB an. Ausgepackt macht das kleine Kraftpaket sofort einen soliden Eindruck – Kompakt, leicht und mit den Spezifikationen, die auf den ersten Blick überzeugen. USB-C-Anschluss, saubere 1 TB an Platz und Geschwindigkeiten, die einem die Socken ausziehen – laut Hersteller bis zu 1.050 MB/s beim Lesen und bis zu 1.000 MB/s beim Schreiben. Doch können Zahlen allein überzeugen?

Design und Bauqualität

Die SSD ist schick, keine Frage. Ein robust wirkendes Schwarz mit auffälligen orangefarbenen Akzenten. Das Format ist genau richtig – klein genug für die Hosentasche, aber groß genug, dass man sie nicht verliert. Wichtig für alle, die gerne im Freien arbeiten oder ihre Geräte oft mitnehmen: Das Teil ist wasser- und staubbeständig. Dass die SSD einem Regenschauer oder einem versehentlichen Sturz in den Strandkorb ohne Zicken standhält, gibt mir ein sicheres Gefühl.

Technische Spezifikationen und Leistung

Kommen wir zum Herzstück der SanDisk Extreme Portable SSD: der Leistung. 1 TB Speicher ist für die meisten von uns mehr als ausreichend. Der USB-C Anschluss sorgt für schnelle Übertragungsraten und ist zudem abwärtskompatibel mit USB 3.2 Gen 2, was die SSD vielseitig einsetzbar macht. Die versprochene Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.050 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s, kombiniert mit der NVMe-Technologie, machen dieses Laufwerk zu einem kleinen Biest, wenn es um Datenübertragung geht.

Software und Funktionalität

Die mitgelieferte Software rundet das Paket ab. Verschlüsselung für die Sicherheitsbewussten und Backup-Software für die Vorsorglichen – SanDisk hat an alles gedacht. Die Einrichtung ist ein Klacks, egal ob du ein Windows-Jünger oder ein macOS-Enthusiast bist. Die SSD ist quasi sofort einsatzbereit, was mir persönlich immer wichtig ist, denn wer will schon Stunden mit Einrichtung verbringen?

Leistungstests

Ich habe die SanDisk unter verschiedensten Bedingungen an meine Grenzen gebracht. Dateien so groß wie der Mount Everest vom Laptop auf die SSD und zurück? Läuft! Im Vergleich zu anderen SSDs am Markt hält sie, was sie verspricht – die Übertragungsgeschwindigkeiten sind top, ohne Wenn und Aber. Benchmark-Tests bestätigen das: In Sachen Geschwindigkeit gibt es nichts zu meckern.

Robustheit und Zuverlässigkeit

Die SanDisk Extreme Portable SSD 1 TB zielt darauf ab, ein Freund der Elemente zu sein. Wasser und Staub sind für so manches Gadget die Endgegner, aber hier reden wir von IP65-Zertifizierung – das heißt, dein digitales Gold bleibt sicher, auch wenn es mal feucht oder schmutzig wird. Beim Test dieser robusten SSD haben wir sie nicht nur mit Wasser bespritzt, sondern auch in eine staubige Tasche geworfen – die Daten waren nach wie vor sicher und die SSD unbeeindruckt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Klar, Qualität hat ihren Preis. Aber ist der Preis für die SanDisk Extreme Portable SSD 1 TB gerechtfertigt? Wenn man sie mit anderen NVMe SSDs vergleicht, findet man welche, die günstiger sind, ja. Aber die bieten dann meistens nicht diese Kombi aus Speed, Haltbarkeit und Portabilität. Bei aktuellen Online-Angeboten liegt der Preis für ähnliche SSDs bei circa 150 Euro aufwärts, je nach Marke und zusätzlichen Features.

Vor- und Nachteile

Hoch die Tassen: Die Lesegeschwindigkeit haut rein – bis zu 1.050 MB/s sind für eine portable SSD schwer in Ordnung. Auch das robuste Design ist ein echtes Plus. Du kannst sie an den Rucksack clippen und ab geht die Post, ohne Angst vor Datenverlust. Aber nicht alles ist eitel Sonnenschein. Wer nach viel Speicherplatz für weniger Geld sucht, könnte bei anderen Marken fündig werden – es gibt immer einen Kompromiss.

Fazit

Brauchst du eine externe SSD, die fast so waschecht ist wie dein Trekking-Rucksack und dabei Daten schneller verschiebt als ein Taschendieb seine Beute? Dann ist die SanDisk Extreme Portable SSD 1 TB dein Match. Obwohl nicht die günstigste auf dem Markt, liefert sie ordentlich ab, wenn man nach Geschwindigkeit, Design und Zuverlässigkeit sucht. Ideal für die, die viel unterwegs sind und ihre Daten sicher wissen wollen – sei es in der Wildnis oder im Großstadtdschungel.

Du bist hier:

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Extreme Portable SSD

Modell

1 TB

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu SanDisk
Kein Check gefunden
Kein Check gefunden
Ähnliche Checks zu Massenspeicher

Sortierung

  • Datum
  • Name

Crucial – P3 Plus – 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe

Crucial – P3 Plus – 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe
Erfahre in meinem Produktreview alles über die Crucial P3 Plus 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe SSD mit bis zu 5000MB/s Lesegeschwindigkeit. Perfekt für schnelle ...

ArtikelP3 Plus

Modell2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB
Die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit 4 TB bietet blitzschnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für Gaming und Videobearbeitung. Ideal für anspruchsvolle ...

Artikel990 PRO NVMe M.2 SSD

Modell4TB

Seagate – IronWolf – 4TB

Seagate – IronWolf – 4TB
Entdecke die Leistung und Zuverlässigkeit der Seagate IronWolf 4TB internen Festplatte für NAS-Systeme. Mit 5400 U/Min, CMR-Technologie und 64 MB Cache bietet sie die ideale Speicherlösung für professionelle Anwender. Schütze deine Daten mit dem inkludierten 3 Jahre Rescue ...

ArtikelIronWolf

Modell4TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB
Entdecke die beeindruckende Geschwindigkeit und Kapazität der Samsung 870 EVO SATA III 2TB SSD. Erfahre in unserem Review mehr über diese leistungsstarke interne Festplatte für ultimative ...

Artikel870 EVO

Modell2 TB

Toshiba – Canvio Partner – 2TB Portable

Toshiba – Canvio Partner – 2TB Portable
Entdecke die Leistung des Toshiba Canvio Partner 2TB Portable HDD. Ideal für Mac und Windows, USB 3.2 Gen 1 für schnelle Datenübertragung. Keine externe Stromquelle ...

ArtikelCanvio Partner

Modell2TB Portable

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB
Entdecke die Samsung 980 NVMe M.2 SSD - Höchstgeschwindigkeit für Gaming und Alltagsanwendungen! Lesen mit 3.500 MB/s und Schreiben mit 3.000 MB/s. Jetzt mehr ...

Artikel980 NVMe M.2 SSD

Modell1 TB

Samsung – NVMe M.2 SSD

Samsung – NVMe M.2 SSD
Entdecke die ultimative Leistung mit der Samsung 990 PRO Heatsink NVMe M.2 SSD. Schnelles Lesen und Schreiben für einzigartiges Gaming und professionelle ...

ArtikelNVMe M.2 SSD

Modell990 PRO Heatsink

fanxiang – NVMe SSD

fanxiang – NVMe SSD
Der fanxiang NVMe SSD 1TB ist das ultimative Solid State Laufwerk für Gaming-Enthusiasten! Mit beeindruckenden Lesegeschwindigkeiten von 3500MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 2500MB/s bietet diese interne SSD die perfekte Kombination aus Leistung und Zuverlässigkeit. Holen Sie sich noch heute die fanxiang NVMe SSD und optimieren Sie Ihre Datentransfers mit ...

ArtikelNVMe SSD

Modell1TB M.2 PCIe Gen3x4

Samsung – 990 EVO NVMe

Samsung – 990 EVO NVMe
Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 1 TB - Unsere Erfahrung mit dem High-End-Speicher für Gaming und Grafikbearbeitung! Lesen Sie mehr in unserem ...

Artikel990 EVO NVMe

Modell1TB

Samsung – EVO NVMe M.2 SSD

Samsung – EVO NVMe M.2 SSD
Die Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD - Leistungsstarkes Gaming- und Grafikbearbeitungserlebnis mit beeindruckenden Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Erfahre mehr in unserem ...

ArtikelEVO NVMe M.2 SSD

Modell2TB

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?

Salesrank: 5000