Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/flowfloat287/" target="_self">FlowFloat287</a>

FlowFloat287

FlowFloat287, auch bekannt als der König der improvisierten Lösungen und zufälligen Abenteuer, lebt sein Leben, als wäre es eine ständige Beta-Version – immer bereit für Updates und gelegentliche Neustarts. Wenn er nicht gerade versucht, das perfekte Gleichgewicht auf seinem Skateboard zu finden (was oft in spektakulären, aber glücklicherweise nicht viral gegangenen Stürzen endet), findet man ihn in den Tiefen von Gorillacheck.de, wo er seine neuesten "Geniestreiche" und "Warum nicht?"-Momente teilt. Er ist der Typ, der mit einer Hand die Welt retten würde, wenn er nicht gerade mit der anderen sein Smartphone bedienen müsste, um den epischen Fail eines DIY-Projekts zu dokumentieren. Seine Posts auf Gorillacheck.de sind eine bunte Mischung aus Tech-Tipps, die mehr nach Glückstreffer als nach Fachwissen klingen, und Reviews zu allem, was ihm in die Hände fällt – von der neuesten Drohne bis hin zu Snacks, die er nachts um 3 Uhr entdeckt. Trotz seiner manchmal chaotischen Art ist FlowFloat287 der Freund, den man anruft, wenn man nicht nur eine ehrliche Meinung, sondern auch einen guten Lacher braucht. Er ist eine Erinnerung daran, dass das Leben zwar selten perfekt, aber immer voller Möglichkeiten für diejenigen ist, die bereit sind, sie beim Schopfe zu packen – oder zumindest bereit sind, dabei ein wenig zu stolpern.

Die umfassende Bewertung der Samsung 980 NVMe M.2 SSD

Die Samsung 980 NVMe M.2 SSD bietet mit ihrer Kapazität von 1TB eine solide Lösung für Speicherherausforderungen verschiedener Art. Nicht nur Gamer, die bis in die Nacht aktiv sind, sondern auch Berufstätige mit einem hohen Aufkommen an Office-Dokumenten dürften von diesem Speichermedium profitieren. Auf den ersten Blick mag die SSD unscheinbar wirken, doch bekanntlich liegt die Magie im Inneren verborgen.

Technische Spezifikationen

Die technischen Daten der Samsung 980 sprechen für sich: 1TB Speicherplatz, eine PCIe 3.0 Schnittstelle und beeindruckende Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3.000 MB/s bzw. 3.500 MB/s. Diese Spezifikationen klingen wie ein Traum für jeden, der schnelle Datenzugriffe benötigt. Das Modell MZ-V8V1T0BW mag sich vielleicht nicht sofort einprägen, steht aber eindeutig für Qualität und Geschwindigkeit.

Einzigartige Merkmale und Technologien

Dank V-NAND Technologie und Intelligent TurboWrite bleibt die SSD auch bei intensiven Schreibprozessen cool. Das integrierte Thermal Management schützt zusätzlich vor Überhitzung, was insbesondere unter Druck ein beruhigendes Gefühl vermittelt. Dennoch bleibt die Frage, warum nicht alle Daten bereits gestern geladen waren, denn nicht jeder ist mit Geduld gesegnet.

Installation und Kompatibilität

Die Installation der SSD gestaltet sich einfach, vorausgesetzt, man besitzt das nötige handwerkliche Geschick. Ein Schraubenzieher und ein freier M.2 Slot genügen, um die Installation zu starten. Die breite Kompatibilität mit verschiedenen Motherboards und Betriebssystemen erleichtert den Einsatz für viele User. Dennoch kann das Einrichten manchmal herausfordernd sein.

Performance und Benchmarks

Im Vergleich zu anderen SSDs im ähnlichen Preissegment schlägt sich die Samsung 980 hervorragend. Tests unter verschiedenen Bedingungen bestätigen die angegebenen Geschwindigkeiten nahezu. Während sich insbesondere beim Gaming und Systemstart signifikante Verbesserungen bemerkbar machen, scheint die SSD bei anderen Anwendungen gelegentlich eine Pause zu benötigen.

Software und Zusatzfunktionen

Die mitgelieferte Software erleichtert das Klonen von Festplatten und die Leistungsüberwachung. Zusatzfunktionen wie die Datenverschlüsselung mit der Magician Software bieten einen zusätzlichen Schutz. Zwar bieten mittlerweile viele SSDs ähnliche Features, dennoch ist ihr Vorhandensein erwähnenswert.

Einsatzgebiete

Ob im Gaming-Bereich oder für alltägliche Anwendungen, die Samsung 980 NVMe M.2 SSD zeigt durchgehend hohe Performance. Von verkürzten Ladezeiten bei Spielen bis hin zu reibungslosen Arbeitsabläufen bei datenintensiven Aufgaben – diese SSD hält dem Druck stand.

Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

Die SSD verspricht eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit mit über 1,5 Millionen Stunden MTTF und 5 Jahren Garantie. Solche Werte bieten ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen in das Produkt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Samsung 980 NVMe M.2 SSD ist hervorragend. Wer nach schneller Leistung zu einem wettbewerbsfähigen Preis sucht, wird hier fündig. Im Vergleich zur Konkurrenz steht die SSD sehr gut da.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Samsung 980 überwiegen: schnelle Geschwindigkeit, einfache Bedienung und ein attraktiver Preis. Als Nachteil mag die Beschränkung auf eine PCIe 3.0 Schnittstelle genannt werden, wodurch die ultimative Zukunftssicherheit eingeschränkt wird.

Vergleich mit Konkurrenzprodukten

Im direkten Vergleich hält die Samsung 980 NVMe gut mit anderen M.2 SSDs für Gaming stand. Zwar könnte eine PCIe Gen4 SSD in einigen Aspekten überlegen sein, doch in Sachen Preis-Leistung hat unser Testmodell definitiv die Nase vorn.

Fazit und Empfehlung

Wer einen guten Kompromiss aus Qualität und Preis sucht, ist bei der Samsung 980 NVMe M.2 SSD genau richtig. Sie liefert sowohl im Gaming als auch im beruflichen Umfeld eine zuverlässige Leistung. Die fehlende Gen4-Unterstützung mag für einige ein Manko darstellen, doch insgesamt überzeugt die SSD durch ihre Leistung und Zuverlässigkeit. Eine klare Empfehlung für alle, die Wert auf Geschwindigkeit und Effizienz legen.

Du bist hier:

Artikelname

980 NVMe M.2 SSD

Modell

1 TB

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Samsung

Sortierung

  • Datum
  • Name

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB
Die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit 4 TB bietet blitzschnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für Gaming und Videobearbeitung. Ideal für anspruchsvolle ...

Artikel990 PRO NVMe M.2 SSD

Modell4TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB
Entdecke die beeindruckende Geschwindigkeit und Kapazität der Samsung 870 EVO SATA III 2TB SSD. Erfahre in unserem Review mehr über diese leistungsstarke interne Festplatte für ultimative ...

Artikel870 EVO

Modell2 TB

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra
Entdecke die ultimative Tablet-Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Mit leistungsstarkem RAM, großem Speicher, S Pen und Simlockfreiheit - jetzt exklusiv bei ...

ArtikelGalaxy Tab S9 Ultra

Modell256GB Beige

Samsung – RL38A7B5BS9/EG

Samsung – RL38A7B5BS9/EG
Entdecke die innovative Samsung RL38A7B5BS9/EG Bespoke Kühl-Gefrierkombination mit Space Max Technologie, Twin Cooling+ und Metal Cooling – für ultimative Frische und Stil in deiner Küche! 🌟🌡️🍎 #Samsung #Kühlgerät ...

ArtikelRL38A7B5BS9/EG

ModellBespoke Kühl-Gefrierkombination

Samsung – Galaxy Book3 360

Samsung – Galaxy Book3 360
Entdecke die Leistung des Samsung Galaxy Book3 360 Laptops mit Touchscreen, AMOLED Display und Intel Core i7 Prozessor. Perfekt für unterwegs und anspruchsvolle Aufgaben. Jetzt mit Windows 11 und 36 Monaten ...

ArtikelGalaxy Book3 360

ModellIntel Core i7-1360P, 16GB RAM, 512GB SSD

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über das leistungsstarke Samsung Galaxy S24 Ultra AI Smartphone: Mit beeindruckender 200-MP-Kamera, S Pen und langer Akkulaufzeit. Jetzt ...

ArtikelGalaxy S24 Ultra AI

Modell512GB Titanium Black

Samsung – Waschtrockner

Samsung – Waschtrockner
Der Samsung WD90T754ABX/S2 Waschtrockner überzeugt mit QuickDrive Option, AddWash Funktion und Ecobubble Technologie. Mit dem einfachen Control-Bedienkonzept und SuperSpeed 39 Min spart er Zeit und ...

ArtikelWaschtrockner

ModellWD90T754ABX/S2

Samsung – NVMe M.2 SSD

Samsung – NVMe M.2 SSD
Entdecke die ultimative Leistung mit der Samsung 990 PRO Heatsink NVMe M.2 SSD. Schnelles Lesen und Schreiben für einzigartiges Gaming und professionelle ...

ArtikelNVMe M.2 SSD

Modell990 PRO Heatsink

Samsung – 980 PRO NVMe M.2 SSD

Ein Blick auf die leistungsstarke Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink: Optimiert für schnelles Gaming auf Konsolen, 2TB Speicherplatz, PCIe 4.0 und beeindruckende Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s. Ideal für Gamer, die Wert auf Performance ...

Artikel980 PRO NVMe M.2 SSD

Modell2TB

Samsung – Wärmepumpentrockner

Samsung – Wärmepumpentrockner
Der Samsung Wärmepumpentrockner mit WiFi-SmartThings-App überzeugt mit innovativen Funktionen wie Hygiene-Programm, Air Refresh und Knitterschutz. Erfahren Sie mehr in unserem ...

ArtikelWärmepumpentrockner

ModellDV8ECGC2B0ABEG

Samsung – Waschmaschine

Samsung – Waschmaschine
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über die Samsung Waschmaschine: 8 kg, 1.400 U/min, EEK A, Mikroplastik-Programm, Ecobubble, WiFi SmartControl uvm. – ...

ArtikelWaschmaschine

ModellWW9ECGC04AAEEG

Samsung – Wärmepumpentrockner

Samsung – Wärmepumpentrockner
Entdecke den Samsung Wärmepumpentrockner mit WiFi-SmartThings-App für effizientes Trocknen und Hygiene-Programm. Hol dir den Komfort in ...

ArtikelWärmepumpentrockner

ModellDV91CGC0A0AEEG

Sortierung

  • Datum
  • Name