Scheppach – Akku-Aufsitzrasenmäher – MR920-E

Einleitung

Okay, Leute, haltet eure Hüte fest, heute schauen wir uns ein echtes Monster im Gartenpflegeuniversum an: den IXES Akku-Aufsitzrasenmäher IX-ERT-920E. Da steckt schon ordentlich Power unter der Motorhaube, und die Ausstattungsmerkmale klingen vielversprechend. Wir haben hier eine großzügige Schnittbreite von 92cm, einen ziemlich starken 48V Motor und einen langlebigen 75Ah Akku. Mit sieben Stufen zur Schnitthöhenverstellung und einer cleveren Mulchfunktion will das Teil uns den Gartenalltag erleichtern. Klingt, als würden wir hier einen echten Allrounder testen. Aber lassen wir uns mal überraschen, ob der wirklich so gut ist oder nur heiße Luft abbläst.

Technische Details

Akku und Motor

Also, schwupps, schauen wir uns erst mal den Motor und den Akku an, die Herzstücke dieses Rasenmähers. Wir reden hier über einen 48V Motor, und das ist schon ’ne Nummer für sich. Da kann man ordentlich was mähn, ohne dass die Kiste schlappmacht. Der Akku? Ein 75Ah Lithium-Ionen-Brocken. Das Ding liefert dir genug Saft, um den Rasen vom Nachbarn gleich mitzumähen, wenn’s sein muss.

Im Einsatz hält der Akku locker eine gute Weile durch. Je nach Gelände und Grashöhe sind drei bis vier Stunden Betriebszeit dicke drin. Wer’s exakt wissen will: Bei normalem Gebrauch braucht dieser Brocken rund drei Stunden bis zum vollen Aufladen. Also, einfach während der Mittagspause ans Ladegerät hängen, und der ist wieder startklar.

Schnittsystem

Kommen wir zur Action: der eigentliche Schnitt. Mit einer satten Schnittbreite von 92cm geht das wie geschmiert. Da dreht man nicht mal viel Runden, und der halbe Fußballplatz ist gemäht. Die Schnitthöhenverstellung in sieben Stufen sorgt dafür, dass du deinen Rasen genau so trimmen kannst, wie du ihn möchtest, von Teppichniveau bis Dschungel. Und dann ist da noch die Mulchfunktion. Ja, richtig gelesen, Mulchfunktion – das Gras wird gleich klein gehäckselt und als natürlicher Dünger auf dem Rasen verteilt. Spart dir ’ne Menge Müllsäcke und ist auch noch gut für den Rasen.

Fahrmodi

Jetzt zu den Fahrmodi, weil so ne Kiste will ja auch geschaltet werden. Wir haben hier einen Vorwärts- und Rückwärtsgang, das ist jetzt keine Raketenwissenschaft, aber der Clou ist der Tempomat. Stell dir vor, du sitzt bequem auf dem Bock und das Ding schnurrt in deinem Tempo über den Rasen, ohne dass du ständig Gas geben musst. Das ist mal echte Entspannung im Garten.

Aufbau und Lieferung

Verpackung und Lieferumfang

Das Ding kommt ordentlich verpackt daher. Kein billiges Pappzeugs, sondern stabil und solide. Ausgepackt, hast du alles, was du brauchst: der IXES Aufsitzrasenmäher, Ladegerät, ein Handbuch und sogar ein kleines Werkzeug-Kit. Der erste Eindruck – wie ’ne Schönheitskönigin im Technik-Sektor. Solide Verarbeitung, nix wackelt und alles sitzt, wo es hingehört.

Aufbauanleitung

Wer mal ’ne IKEA-Möbelanleitung gelesen hat, weiß, dass es schlimmer geht. Die Anleitung ist verständlich, mit klaren Bildern und brauchbaren Erklärungen. Zeitaufwand für den Aufbau? Mit zwei linken Händen und ’nem Bier dazu braucht man rund zwei Stunden. Werkzeug? Fast alles dabei, was du brauchst, nur ein paar eigene Schraubenzieher und ’n bisschen Geduld solltest du mitbringen.

Erste Inbetriebnahme

Erster Start

Einmal auf dem Sessel Platz genommen, geht’s an den ersten Start. Wie benutzerfreundlich ist das ganze Zeugs? Nun, nach dem Einlegen des Schlüssels und Drücken der Starttaste, läuft die Maschine sofort los. Kein anstrengendes Ziehen von Seilen oder andere Faxen. Easy-peasy!

Geräuschpegel

Geräusche macht das Teil natürlich schon, ist ja auch kein Zauberwerkzeug. Aber im Vergleich zu seinen benzingetriebenen Kollegen ist der IXES deutlich leiser. Man kann sich noch unterhalten, während er seine Runden dreht, und die Nachbarn werdens dir auch danken. Kein ungehobelter Lärm, eher ein sanftes Surren. Da lohnt sich das Akkubetrieben auch in Sachen Nachbarschaftsfrieden.

So weit, so gut. Ob dieser Mäher in der Praxis auch wirklich das hält, was er verspricht? Das verrät dir dann der nächste Abschnitt. Also dranbleiben!

Leistung im Praxistest

Mähleistung

Okay Leute, lasst uns mal in die Realität eintauchen. Der IXES Akku-Aufsitzrasenmäher IX-ERT-920E verspricht eine Menge – und wir alle wissen, dass Versprechen manchmal mehr heißen, als sie wirklich einhalten können. Aber ich muss sagen, der Mäher geht echt ab wie ne Rakete! Die 92cm Schnittbreite ist kein Witz, da macht man richtig Meter bei. Was den Schnitt angeht, der ist sauber und ordentlich, fast schon wie von dem lieben Nachbarn, der immer einen Millimetergenauen Rasen hat. Und ich rede hier nicht von einem Stadtgärten-Baby, sondern von einem anständigen Stück Land. Da kann der Akkubetriebene Aufsitzrasenmäher echt Glanzpunkte setzen. Im Vergleich zu anderen Mähsystemen wie dem benzinbetriebenen Briggs & Stratton, steht der IXES echt nicht hinten an – und das sogar ohne Gestank und motorenbedingten Krach.

Akkulaufzeit und Ladezeit

So, jetzt mal Butter bei die Fische: Wie lange hält der Saft? Der 75Ah Lithium-Ionen-Akku hält erfreulich lange – ich rede hier von gut 3 Stunden Dauermähen. Man könnte meinen, das ist eher theoretisch, aber bei meiner Scholle hat das Ding tatsächlich das Versprechen gehalten. Lediglich die Ladezeit könnte ein bisschen optimierter sein; nach guten 8 Stunden am Netzteil ist der Akku zwar wieder startklar, aber das ist schon ne Ansage. Verglichen mit ähnlichen Modellen, wie dem Greenworks 60V, braucht der IXES hier länger am Ladegerät. Aber wenn man das Ding einfach über Nacht anklemmt, ists auch kein großes Drama.

Manövrierfähigkeit und Bedienkomfort

Wenn man so ein Biest durch die Gegend schippert, will man nicht das Gefühl haben, nen Panzer zu fahren. Zum Glück fühlt sich der IXES Akku-Aufsitzmäher angenehm leichtfüßig an. Bei der Wendigkeit legt das Teil einen soliden Auftritt hin – man kommt ziemlich gut um engere Ecken rum und auch wenn man auf unebenem Gelände unterwegs ist, bleibt das Ding erstaunlich stabil. Aufden Bedienkomfort kann man da auch ein Loblied singen; die Knöpfe und Hebel sind da, wo man sie erwartet. Man muss jetzt nicht lange rumfummeln, wie bei nem IKEA-Schrank, bis man endlich weiß, wie alles funktioniert. Einziger Wermutstropfen: Der Sitz könnte bequemer sein, denn nach ein paar Stunden wird der Hintern dann doch eher Matsch. Aber hey, kein Gerät ist perfekt.

Wartung und Pflege

Reinigung und Lagerung

Wenn ihr wie ich seid, habt ihr Bock auf einen aufgeräumten Schuppen und einen blitzblanken Mäher. Der IXES Akku-Aufsitzrasenmäher ist da keine Diva – ein bisschen Wasser und alles glänzt wieder. Kauft euch n guten Haken und hängt das Ding hoch – im Handumdrehen verstaut! Nur bei der Pflege der Klingen müsst ihr regelmäßig ran, damit die Mähleistung top bleibt. Hier und da mal nachschärfen schadet nie. Aber hey, welches Stück Technik braucht keine liebevolle Pflege?

Ersatzteile und Zubehör

Ja, Ersatzteile sind so ne Sache – man braucht sie nie, bis mans dann doch braucht. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für den IXES Aufsitzmäher ist akzeptabel. Klingen und Akkus bekommt man recht flott im Netz. Bei spezifischeren Ersatzteilen könnte es etwas hakeliger werden. Preislich muss man sagen, verkloppen sie sich nicht ganz so, dass man arm wird, aber Luxus ist es auch keiner – hab schon günstigere Ersatzteile für andere Mäher gesehen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Anschaffungskosten

Also, das Ding haut schon ordentlich rein im Geldbeutel – keine Frage, aber für nen akkubetriebenen Aufsitzrasenmäher, der Leistung bringt, wie er es tut, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt okay. Verglichen mit ähnlichen Akku-Aufsitzrasenmähern wie dem Husqvarna R 216T AWD, der gerne mal über 1000 Euro mehr kostet, fährt man mit dem IXES eigentlich ein ganz gutes Geschäft.

Betriebskosten

Wenn man die Stromkosten für den Akku mal nüchtern betrachtet, sind die nicht so wild. Da blecht man locker weniger als bei nem Benzin betriebenen Mäher in der gleichen Größenordnung. Reparatur- und Wartungskosten liegen im grünen Bereich. Klar, ein bisschen was kostet alles, aber das ist so ein Ding, das man auch bei anderen Modellen nicht unbedingt günstiger bekommt.

Kritikpunkte

Schwachstellen des Produkts

So, jetzt kommt die Stunde der Wahrheit. Wo haperts? Beim IXES Akku-Aufsitzrasenmäher gibts ein paar Punkte, die mich nicht ganz glücklich machen. Erstens: Die Ladezeit! 8 Stunden sind zu viel. Ich mein, der Motor ist kräftig und alles, aber das Teil könnte echt flotter an die Steckdose kommen. Auch der Sitzkomfort lässt auf Dauer zu wünschen übrig. Bei längeren Einsätzen fühlt sichs an, als würde man auf nem schmalen Holzstab statt einem netten Sattel sitzen. Hier könnte IXES definitiv nachbessern.

Vergleich zu Konkurrenzprodukten

Wir kratzen hier mal an der harten Konkurrenz wie dem Husqvarna R 216T AWD und dem Cub Cadet XT1 LT46. Der IXES schlägt die anderen in Sachen Mähleistung und Wendigkeit durchaus, hinkt aber bei der Akkuladezeit und dem Sitzkomfort hinterher. Die Vorteile beim IXES liegen klar im geringeren Geräuschpegel und in der Umweltfreundlichkeit durch den Akkubetrieb. Aber Komfort und Ladezeiten – da hat IXES noch Luft nach oben.

Fazit

Zusammenfassung der Testergebnisse

Alles in allem hat der IXES Akku-Aufsitzrasenmäher IX-ERT-920E sowohl Licht und Schattenseiten. Die Mähleistung ist stark, die Wendigkeit top und die Geräuschentwicklung angenehm niedrig. Die Akku-Laufzeit geht in Ordnung, auch wenn die Ladezeit optimiert werden könnte. Preislich bewegt sich das Gerät im erträglichen Rahmen und ist auf jeden Fall ne Überlegung wert, vor allem wenn man keinen Benzingeruch und Lärm möchte.

Für wen ist der IXES Akku-Aufsitzrasenmäher geeignet?

Wenn ihr etwas größere Rasenflächen pflegen müsst und euch der Umweltaspekt genauso wichtig ist wie ein ordentlich gepflegter Rasen, dann ist das Ding was für euch. Für Komfortfetischisten oder für diejenigen, die nicht den ganzen Tag auf Akkuladezeiten warten wollen – da gibts vielleicht geeignetere Optionen. Aber insgesamt kann man den IXES Akku-Aufsitzrasenmäher IX-ERT-920E durchaus empfehlen.

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/snapper_rider_usa_steve/" target="_self">Snapper_Rider_USA_Steve</a>

Snapper_Rider_USA_Steve

Steve ist ein echtes Urgestein, wenn es um Aufsitzrasenmäher geht, speziell um die legendären Modelle von Snapper aus den USA. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Pflege und Wartung von Gärten hat Steve eine tiefe Leidenschaft und umfangreiches Wissen über Aufsitzrasenmäher entwickelt. Auf Gorillacheck.de teilt er seine praktischen Erfahrungen, Bewertungen und Vergleiche der robusten Snapper-Mäher und gibt Tipps rund um die Gartenpflege. Seine Beiträge sind geprägt von seinem technischen Know-how und einer klaren Sprache, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Gartenfreunden hilft, das Beste aus ihren Gartengeräten herauszuholen.

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Akku-Aufsitzrasenmäher

Modell

MR920-E

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ähnliche Checks zu Scheppach

Sortierung

  • Datum
  • Name

Scheppach – Akku-Rasenmäher – BC-MP380-X 20V Brushless

Scheppach – Akku-Rasenmäher – BC-MP380-X 20V Brushless
Entdecken Sie den Scheppach Akku-Rasenmäher BC-MP380-X 20V: Leistungsstarker Brushless Akkumäher mit 38 cm Schnittbreite, ideal für Rasenflächen von 450-500 m². Verstellbare Schnitthöhen von 25-75 mm und großzügiger 45L Fangkorb sorgen für perfekte Mähergebnisse. Inkl. 2x 4Ah Akkus & Doppelladegerät aus der 20V-IXES-Serie. Perfekte Gartenpflege leicht ...

ArtikelAkku-Rasenmäher

ModellBC-MP380-X 20V Brushless

Scheppach – Rasenmäher – MS132-42B Black Edition

Scheppach – Rasenmäher – MS132-42B Black Edition
Der Scheppach MS132-42B Benzin Rasenmäher Black Edition beeindruckt mit einer Leistung von 3,3 PS und einer Schnittbreite von 42 cm. Perfekt für Rasenflächen bis 800 m², bietet er eine siebenstufige Schnitthöhenverstellung (25-75 mm) und eine Fangbox mit 45 Litern Volumen. Mit seinem Antrieb sorgt er für ein müheloses Mäherlebnis. Ideal für anspruchsvolle ...

ArtikelRasenmäher

ModellMS132-42B Black Edition

Scheppach – Akku-Rasenmäher – BC-MP430-X 20V Brushless

Scheppach – Akku-Rasenmäher – BC-MP430-X 20V Brushless
Der Scheppach Akku-Rasenmäher BC-MP430-X 20V beeindruckt mit einer robusten 43cm Schnittbreite und eignet sich ideal für Rasenflächen zwischen 600-700 m². Dank einer Schnitthöhenverstellung von 25-75 mm und einem 50L Fangkorb ist eine individuelle Anpassung und effiziente Rasenpflege möglich. Beachten Sie, dass Akku und Ladegerät separat erhältlich sind. Perfekt für eine kabellose und leistungsstarke ...

ArtikelAkku-Rasenmäher

ModellBC-MP430-X 20V Brushless

Scheppach – Benzin Rasenmäher – MS225-56E

Scheppach – Benzin Rasenmäher – MS225-56E
Der Scheppach Benzin Rasenmäher MS225-56E überzeugt mit leistungsstarken 6PS, einer 56cm Schnittbreite und E-Start für müheloses Starten. Mit Radantrieb, 7-facher Schnitthöhenverstellung und einem geräumigen 65L Auffangkorb wird das Rasenmähen zum Kinderspiel. Dank Reinigungs- und Mulchfunktion bleibt der Garten stets in Topform. Das Paket enthält zudem Öl und ein Ersatzmesser – perfekt für den gepflegten ...

ArtikelBenzin Rasenmäher

ModellMS225-56E

Scheppach – Mähroboter

Scheppach – Mähroboter
Der Scheppach Mähroboter RLM500W - bequemes Mähen auf bis zu 500 qm² mit WiFi & Bluetooth Steuerung, Regensensor und 35% Steigungsfähigkeit. Jetzt mehr Zeit im Garten ...

ArtikelMähroboter

ModellRLM500W

Scheppach – Rasenmäher RM420

Scheppach – Rasenmäher RM420
Entdecke die Leistung des Scheppach Rasenmähers RM420: 3in1-Funktion, starke 3,4 PS, 420 mm Schnittbreite, 45L Fangkorb, variable Schnitthöhenverstellung von 25-75 mm und inklusive Motoröl. Ein zuverlässiger Begleiter für die ...

ArtikelRasenmäher RM420

Modell3in1-3,4PS

Scheppach – Rasentraktor Aufsitzmäher – MR224-61

Scheppach – Rasentraktor Aufsitzmäher – MR224-61
Der Scheppach Benzin Rasentraktor Aufsitzmäher MR224-61 überzeugt mit leistungsstarkem 6,8 PS Motor, 61 cm Schnittbreite und E-Start. Ideal für große Rasenflächen dank 150 L Fangsack und 5-Fach Höhenverstellung. Mit 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang perfekt für effizientes ...

ArtikelRasentraktor Aufsitzmäher

ModellMR224-61

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Aufsitzrasenmäher

Sortierung

  • Datum
  • Name

WilTec – Wiltec Rasenkehrmaschine – 51703

WilTec – Wiltec Rasenkehrmaschine – 51703
Erleben Sie mühelose Rasenpflege mit der Wiltec Rasenkehrmaschine! Mit einer beeindruckenden Kehrbreite von 118 cm und einem großzügigen Auffangnetz von 415 l, ideal für Ihren Aufsitzmäher. Perfekt zum Sammeln von Laub und Rasenschnitt – Ihr Rasentraktor wird zum ultimativen Sauberkeitspartner. Ein Must-Have für jeden ...

ArtikelWiltec Rasenkehrmaschine

Modell51703

Güde GmbH & Co. KG – Güde 95451 Aufsitzrasenmäher GAR 601 – 95451

Güde GmbH & Co. KG – Güde 95451 Aufsitzrasenmäher GAR 601 – 95451
Der Güde 95451 Aufsitzrasenmäher GAR 601 beeindruckt mit einem kraftvollen 4-Takt Power Engine und einem 150 L Fangsack. Die 5-fache zentrale Schnitthöhenverstellung sorgt für perfekte Rasenpflege. Effizient und benutzerfreundlich – der ideale Begleiter für Ihren ...

ArtikelGüde 95451 Aufsitzrasenmäher GAR 601

Modell95451

TEXAS – Profi Rasentraktor XXL – TTC102H

TEXAS – Profi Rasentraktor XXL – TTC102H
Erleben Sie Rasenpflege auf Profi-Niveau mit dem TEXAS Profi Rasentraktor XXL! Ausgestattet mit einem kraftvollen 432cm³ 4-Takt-Motor, 12,5PS und einem riesigen 245l Fangkorb, sorgt dieser Aufsitzrasenmäher für perfekte Schnittergebnisse. Komfortmerkmale wie der E-Start, das Hyd.Getriebe, variierbare Schnitthöhen von 30-90mm und LED-Scheinwerfer machen die Gartenarbeit zum Vergnügen. Ideal für große ...

ArtikelProfi Rasentraktor XXL

ModellTTC102H

Mountfield – Benzin Rasentraktor – MTF 84M ST 35

Mountfield – Benzin Rasentraktor – MTF 84M ST 35
Der Mountfield Benzin Rasentraktor MTF 84M ST 350 - Leistungsstark und effizient: Mit einer Schnittbreite von 84 cm, einem 200L Fangkorb und bis zu 3000 m² Mähfläche ideal für große Gärten. Erfahren Sie hier ...

ArtikelBenzin Rasentraktor

ModellMTF 84M ST 350

Sandrigarden – Rasentraktor – 7149010

Sandrigarden – Rasentraktor – 7149010
Der Sandrigarden 7149010 Rasentraktor - Leistungsstarkes Gerät für müheloses Mähen großer Rasenflächen. Erfahren Sie in unserem Testbericht, ob dieser Rasentraktor hält, was er ...

ArtikelRasentraktor

Modell7149010

Ryobi – Akku-Aufsitzrasenmäher – 48 V 76

Ryobi – Akku-Aufsitzrasenmäher – 48 V 76
Der Ryobi Akku-Aufsitzrasenmäher - kraftvoll, leise und perfekt für große Flächen bis zu 4000 m². Mit Mulchfunktion und 76 cm Schnittbreite für ein professionelles Rasenmähergebnis. Erfahren Sie mehr in unserem ...

ArtikelAkku-Aufsitzrasenmäher

Modell48 V 76 cm Schnittbreite

BRAST – Benzin Rasentraktor Aufsitzmäher

BRAST – Benzin Rasentraktor Aufsitzmäher
Der BRAST® Benzin Rasentraktor - Perfekt für mittlere bis große Rasenflächen! Mit Elektrostart, XXL Schnittbreite, TÜV geprüft und 150L Fangkorb. Einfach in der Handhabung mit variable ...

ArtikelBenzin Rasentraktor Aufsitzmäher

Modell5,15kW(7PS)

Scheppach MS150-46E Benzin Rasenmäher

Scheppach MS150-46E Benzin Rasenmäher
Der Scheppach MS150-46E Benzin Rasenmäher mit E-Start - Ein kraftvoller Helfer für perfekt gepflegte Rasenflächen. Mit 46cm Schnittbreite, Reinigungsfunktion, 55 Liter Fangkorb und vielem mehr. Einfache Handhabung und zuverlässige Leistung für jeden ...

ArtikelBezeichnung

ModellModellvariante

Alpina – Rasentraktor – BT 66 Q

Alpina – Rasentraktor – BT 66 Q
Entdecken Sie die Vielseitigkeit des Alpina Rasentraktors BT 66 Q 3in1 - Der ideale Begleiter für jede Gartensaison. Mit seinem leistungsstarken Motor und der 3-in-1-Funktion sorgt er für ein perfektes Schnittergebnis. Lesen Sie jetzt unsere ...

ArtikelRasentraktor

ModellBT 66 Q

Stiga – Benzin Rasentraktor – Tornado 398 M

Stiga – Benzin Rasentraktor – Tornado 398 M
Entdecke die Leistung des Stiga Benzin Rasentraktors Tornado 398 M: Mit einer Schnittbreite von 98cm und 7 Schnitthöhen für Flächen bis zu 4500m². Werde zum ...

ArtikelBenzin Rasentraktor

ModellTornado 398 M

Texas – Benzin Rasenmäher – XC160-108

Texas – Benzin Rasenmäher – XC160-108
Der TEXAS Benzin Rasentraktor XC160-108: Kraftvoll und Wendig für einen perfekt gepflegten Rasen. Erfahren Sie mehr in unserem ...

ArtikelBenzin Rasenmäher

ModellXC160-108 108cm

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?