VANTRUE – Dashcam – E1 2.7K 1440P 1.54 Zoll

Produktübersicht

Einführung

Die VANTRUE E1 2.7K Dashcam ist der neueste Vertreter aus dem Hause VANTRUE und bringt eine Menge technischer Finesse in ein erstaunlich kleines Gehäuse. Diese Mini Dashcam ist nicht nur super unauffällig, sondern auch mit Features vollgestopft, die jeder Autobesitzer zu schätzen weiß – selbst die, die sonst nicht mal ihre Scheibenwischer alleine wechseln können. Mit einer 2.5K-Auflösung bei 60FPS und einem 160° Super-Weitwinkel hat sie einiges auf dem Kasten, was Videos in hoher Detailtreue betrifft.

Eine Dashcam wie die VANTRUE E1 ist mittlerweile mehr als nur ein Gadget für Technik-Freaks. Sie kann bei Unfallaufklärung helfen, sicherheitsrelevante Momente festhalten und sogar den ein oder anderen Parkplatzrempler dokumentieren, der sich vorher unerkannt aus dem Staub gemacht hätte. Die Hauptzielgruppe? Praktisch jeder, der ein Auto hat und einen Funken Verantwortungsbewusstsein für seine Karre und seinen Geldbeutel entwickelt hat. Ob für den täglichen Pendlerverkehr, den Familienausflug oder den Roadtrip – diese Dashcam will keine Gelegenheit verpassen.

Technische Spezifikationen

Die VANTRUE E1 kommt mit reichlich beeindruckenden technischen Details:

  • Auflösung und Bildfrequenz: In 2.5K (1440P) bei 60 Bildern pro Sekunde (FPS) aufzeichnen, was bedeutet, jeder Moment wird flüssiger festgehalten als bei jeder Netflix-Serie in Standardauflösung.
  • Kamera- und Objektivdetails: Der 160° Super-Weitwinkel ist so weit, dass du fast die einparkende Oma auf der anderen Straßenseite sehen kannst.
  • Bildschirmgröße: Ein 1.54 Zoll Display – klein, aber immerhin besser als raten zu müssen, ob die LED jetzt grün oder rot ist.
  • Speicherkapazität: Unterstützt SD-Karten bis 1TB. Das ist mehr als genug, um die gesamte Strecke von Hamburg bis nach Sizilien aufzuzeichnen, ohne auch nur ein Video zu löschen.
  • Funktionen: Eingebautes HDR, GPS, WiFi, Sprachsteuerung und eine 24-Stunden Parküberwachung hören sich doch fast zu gut an, um wahr zu sein. Kein Scherz.

Installation und Inbetriebnahme

Lieferumfang

Der Lieferumfang umfasst alles, was du brauchst, um sofort loszulegen:

  • Inhalt der Verpackung: Die Dashcam selbst, ein USB-C Kabel, ein Autofahrakku, eine Saugnapfhalterung und eine Fernbedienung.
  • Erster Eindruck der Verarbeitungsqualität: Premium-Materialien und solide Bauweise, wie man es von VANTRUE erwartet. Alles fühlt sich hochwertig und langlebig an, und nicht wie das Spielzeug aus der Überraschungsei-Plastikabteilung.

Einbau und Montage

  • Anleitungen zur Befestigung im Fahrzeug: Montage ist ein Kinderspiel dank der klaren Anleitung. Innen auf die Windschutzscheibe kleben, Winkel einstellen – zack, fertig.
  • Besonderheiten der Kabelverlegung: Die Kabel können ordentlich um die Windschutzscheibe geführt werden, um das Cockpit nicht wie ein IT-Serverraum aussehen zu lassen. Für ordentliche Pedanten unter uns gibts Kabelführungsklammern.
  • Tipps zur optimalen Positionierung der Kamera: Setz die Dashcam möglichst mittig unter den Rückspiegel für den besten Überblick. Achte darauf, dass das Sichtfeld nicht durch deinen Scheibenwischerabdruck unterbrochen wird oder den Beifahrer irritiert.

Erste Inbetriebnahme

  • Einrichtungsschritte: Einfach anschließen, die SD-Karte rein und los gehts. Die Ersteinrichtung ist selbsterklärend, und wenn doch was nicht klappt, gibts die App.
  • Konfiguration der WiFi-Verbindung und GPS: WiFi einrichten geht fix – einfach in den Einstellungen der Dashcam aktivieren und mit deinem Smartphone verbinden, um die App voll in Betrieb zu nehmen. GPS wird automatisch aktiviert, sobald die Kamera startet.
  • Verwendung der Fernbedienung und Sprachsteuerung: Praktisch wie ein Taschenrechner, wenn man es eilig hat. Mit der Fernbedienung kannst du wichtige Momente aufnehmen, ohne auf dem Display der Dashcam herumzufummeln. Sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut, solange man nicht gerade im Bierzelt hängt.

Leistung und Funktionen

Bildqualität bei Tag und Nacht

Die Bildqualität ist ein echtes Highlight:

  • Details zur 2.7K Auflösung und HDR-Funktion: Bei 2592 x 1944p und HDR sieht man wirklich alle Details – von der Mücke auf der Windschutzscheibe bis zur Farbe der Jeans des Motorradfahrers, der gerade einfädelt.
  • Nachtaufnahmen und Super Nachtsicht-Performance: Bei Dunkelheit bleibt die Bildqualität großartig. Sony Sensor bedeutet, man sieht auch nachts genau, was Sache ist – ob es nun der vermisste Hund ist oder die Katze des Nachbarn, die ihre Revierkämpfe im Kofferraum austrägt.

WiFi- und App-Funktionen

  • Verbindung zur Smartphone-App: Verbinden ist kinderleicht. Einfach das WiFi der Dashcam aktivieren, anschließend mit dem Smartphone koppeln und in der App loslegen.
  • Übersicht der App-Funktionen und Benutzerfreundlichkeit: Man kann Live-Videos ansehen, aufgenommene Clips speichern und direkt teilen. Die Steuerung ist intuitiv, und Updates laden sich fast von alleine.

GPS-Tracking

  • Genauigkeit und Nützlichkeit des GPS: GPS ist super genau. Es zeichnet deine Route, Geschwindigkeit und Standortdaten auf. Dieses Feature ist sicherlich hilfreich, falls du mal auf einer Strecke unterwegs bist, die dir Stress machen könnte.
  • Zusatzfunktionen wie Geschwindigkeitsaufzeichnung: Dies hilft, Geschwindigkeitsrekorde zu dokumentieren – oder um deinem Versicherer zu beweisen, dass du wirklich nicht zu schnell gefahren bist, als dir jemand ins Auto gerauscht ist.

Jetzt hast du die geballte Ladung Hightech unter der Haube (oder eher: hinter der Windschutzscheibe). In Sachen Funktionen und Leistung ist die VANTRUE E1 schwer zu schlagen, aber wir haben für dich noch den Rest der Analyse parat. Bleib dran und schnall dich gut an!

Alltagstauglichkeit

Betrieb während der Fahrt

Also, die VANTRUE E1 Dashcam hängt bei mir oben an der Windschutzscheibe und macht ihr Ding ganz gut. Die Aufnahmen sind stabil und klar – so klar, dass man sogar Omas Lesebrille aufsetzen könnte und noch was erkennen würde. Auch bei Regen oder bei einer buckeligen Piste bleibt das Bild ohne Gekrissel. Was die Bedienung angeht, hat VANTRUE mit der Sprachsteuerung echt einen Treffer gelandet. Sag „Aufnahme starten“ und schon läuft die Sache – ziemlich hilfreich, wenn man beide Hände am Lenkrad lassen will. Nur, dass die Sprachbefehle auf Englisch sind, nervt ein bisschen, aber hey, man kann nicht alles haben.

24-Stunden Parküberwachung

Kommen wir zur 24-Stunden Parküberwachung. Die E1 Dashcam nutzt hier eine sogenannte Puffer Parküberwachung. Das bedeutet konkret: Die Kamera nimmt schon fünf Sekunden vor der erkannten Bewegung auf. Perfekt, wenn mal wieder jemand rückwärts in dein Auto rollen will. Doch so ganz fehlerfrei ist das nicht – die Kamera springt manchmal auch bei vorbeifliegenden Blättern oder einer Katze an. Vorteil: Du hast eine Sicherheit mehr im Kasten, Nachteil: Platz auf der Speicherkarte könnte schneller knapp werden.

Speicherverwaltung

Die Dashcam unterstützt MicroSD-Karten bis 1TB. Aktuell funktioniert das Teil bestens mit einer 256GB Karte. Empfehlenswert ist eine Karte mit hoher Schreibgeschwindigkeit, sonst kriegt die Dashcam Schluckauf. Wenn die Karte voll ist, werden ältere Aufnahmen überschrieben. Praktisch für alle, die nicht ständig die Karte auslesen wollen. Ach ja, die Loop-Aufnahme funktioniert wie versprochen, dennoch sollte man regelmäßig die wichtigen Clips sichern, sonst könnten sie zufällig überschrieben werden.

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Marktvergleich

Werfen wir mal einen Blick auf andere Kandidaten in der Dashcam-Liga. Im Vergleich zur VANTRUE E1 gibts da zum Beispiel die Aukey DR02J und die Nextbase 522GW. Die Aukey kostet etwa gleich viel, bietet aber keine Sprachsteuerung oder so ausgeklügelte Parküberwachung. Die Nextbase ist teurer, hat aber einen größeren Bildschirm und eine simplere App. Preis-Leistungs-Verhältnis? Die VANTRUE E1 liegt hier gut im Rennen, besonders aufgrund der vielen Features zum relativ fairen Preis.

Vorteile und Nachteile

Vorteile der VANTRUE E1:

  • 2.5K 1440P Auflösung bei 60FPS – glasklare Videos
  • Super Nachtsicht – macht die Nacht zum Tag
  • Sprachsteuerung – weniger Fummelei beim Fahren
  • Umfangreiche Parküberwachungsmodi – mehr Sicherheit

Nachteile:

  • Sprachbefehle nur auf Englisch – nicht jedermanns Sache
  • Ab und zu Fehlalarme bei der Parküberwachung – lästig, wenn die Speicherkarte schnell voll wird
  • Keine Speicherkarte im Lieferumfang – also gleich extra dazu bestellen

Kritik und Verbesserungsvorschläge

Positive Aspekte

Was überzeugt? Auf jeden Fall die Bildqualität – ob bei Tag oder Nacht, die Aufnahme ist einfach scharf und detailreich. Die Sprachsteuerung ist eine echte Erleichterung im Alltag, und die Parküberwachung sorgt für ein gutes Gefühl, wenn das Auto mal unbeaufsichtigt bleibt. Auch das GPS-Tracking liefert genaue Daten und erleichtert die Diskussion bei Unfällen oder Verkehrsverstößen.

Kritikpunkte

Natürlich gibts auch ein paar Kritikpunkte. Die Sprachbefehle nur auf Englisch? Nicht so optimal. Außerdem könnte die Parküberwachung ruhig ein bisschen weniger empfindlich sein – Fehlalarme nerven. Dass die Speicherkarte nicht im Lieferumfang enthalten ist, finde ich schade – andere Hersteller packen da zumindest eine 32GB Karte mit rein. Verbesserungsvorschläge? Mehr Sprachoptionen und eine weniger empfindliche Bewegungserkennung wären klasse.

Fazit

Gesamtbewertung

Alles in allem liefert die VANTRUE E1 Dashcam eine starke Leistung ab. Mit ihrer hervorragenden Bildqualität, vielseitigen Parküberwachung und praktischen Sprachsteuerung schneidet sie im VANTRUE E1 Dashcam Test prächtig ab.

Endempfehlung

Ist die Dashcam etwas für dich? Wenn du auf der Suche nach einem verlässlichen Begleiter für dein Auto bist, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht top Aufnahmen macht und zusätzliche Sicherheitsfunktionen bietet, dann ja. Ein paar Kinderkrankheiten hat das Teil noch, aber im Großen und Ganzen hält es, was es verspricht. Also, klare Kaufempfehlung!

Du bist hier:

Autor:

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Dashcam

Modell

E1 2.7K 1440P 1.54 Zoll

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Vantrue

Sortierung

  • Datum
  • Name

Vantrue – E1

Vantrue – E1
Entdecke die Vantrue E1 2.7K Dashcam: Kompakte Größe, ferngesteuert und mit Sprachsteuerung - perfekt für maximale Sicherheit!

ArtikelE1

Modell2.7K Dashcam

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Dash Cams

Sortierung

  • Datum
  • Name

70mai-X200-FBA

70mai-X200-FBA
Einleitung Das Thema Dashcams beschäftigt inzwischen nicht nur Techniknerds und Autoliebhaber, sondern auch Otto Normalverbraucher, ...

ModellX200-FBA

Transcend – DrivePro – 250 GPS 32G

Transcend – DrivePro – 250 GPS 32G
Die Transcend DrivePro 250 Dashcam bietet mit ihrem 140-Grad-Blickwinkel und GPS-Funktion umfassende Sicherheit auf der Straße. Dank ...

ArtikelDrivePro

Modell250 GPS 32G

Rollei – Dashcam – 402

Rollei – Dashcam – 402
Die Rollei Dashcam 402 bietet mit ihrem GPS und G-Sensor eine rechtskonforme Überwachung für Ihr Fahrzeug. Erleben Sie kristallklare ...

ArtikelDashcam

Modell402

Nextbase – Dashcam – 422GW

Nextbase – Dashcam – 422GW
Die Nextbase 422GW Dashcam bietet beeindruckende 1440p HD-Aufzeichnung bei 30fps, ausgestattet mit Bewegungserkennung, G-Sensor, ...

ArtikelDashcam

Modell422GW

Garmin – Dash Cam – 55

Garmin – Dash Cam – 55
Erleben Sie Sicherheit auf höchstem Niveau mit der Garmin Dash Cam 55. Diese ultrakompakte Kamera bietet beeindruckende 3,7 MP ...

ArtikelDash Cam

Modell55

Garmin – DashCam – 56

Garmin – DashCam – 56
Erleben Sie die Sicherheit und Klarheit der Garmin DashCam 56 – Ihre kompakte Lösung für kristallklare HD-Aufnahmen in 1440p mit einem ...

ArtikelDashCam

Modell56

LAMAX – T10 Dashcam – 4K, GPS, 60 fps

LAMAX – T10 Dashcam – 4K, GPS, 60 fps
Erleben Sie revolutionäre Sicherheit und Aufzeichnung mit der LAMAX T10 Dashcam! 4K-Videoauflösung, GPS, Radarwarner für 50 Länder und ...

ArtikelT10 Dashcam

Modell4K, GPS, 60 fps

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?