Samsung – EVO NVMe M.2 SSD

Samsung – EVO NVMe M.2 SSD

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/davidtravel/" target="_self">JanFPV</a>

JanFPV

JanFPV ist ein Technikenthusiast und versierter Reviewer bei Gorillacheck.de, der sich durch seine umfassende Expertise in verschiedenen Technikbereichen, einschließlich FPV-Drohnen, auszeichnet. Mit einem scharfen Blick für Innovationen und einem tiefen Verständnis für die praktische Anwendung, bietet Jan präzise und nutzerorientierte Bewertungen. Seine Leidenschaft gilt nicht nur dem Drohnenfliegen, sondern erstreckt sich auf die gesamte Palette der Technik - von Smart Home Lösungen bis hin zu den neuesten Gadgets. Jans Fähigkeit, komplexe technische Details in verständliche und anwendbare Tipps zu übersetzen, macht seine Beiträge zu einer wertvollen Ressource für Tech-Interessierte. Außerhalb von Gorillacheck.de experimentiert Jan gerne mit der neuesten Technik, immer auf der Suche nach Wegen, das Leben durch technologische Innovationen zu verbessern.

Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2TB im Detail

Hallo zusammen! Heute werfen wir einen Blick auf die Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD mit satten 2 TB Speicher. Die Spezifikationen lesen sich wie das Who is Who der High-Speed-Speicherwelt: PCIe 4.0 x4 / PCIe 5.0 x2 Support, NVMe 2.0 Schnittstelle und atemberaubende Geschwindigkeiten von bis zu 5.000 MB/s beim Lesen und 3.200 MB/s beim Schreiben. Ist sie die ultimative SSD für Zocker und Kreative, die mit großen Datenmengen arbeiten? Genau das wollen wir herausfinden!

Design und Bauform

Kommen wir erst einmal zum Äußeren und wie es sich in den Händen anfühlt. Die SSD präsentiert sich in einer Standard-M.2 2280 Bauform und bringt dabei ein leichtes, aber solides Design mit. Sie gefällt durch ihr schlichtes, aber effektives Erscheinungsbild, welches in jedem PC-Gehäuse gut aussieht. Besonders erwähnenswert ist, wie simpel die Installation ist – ob ihr nun zum ersten Mal eine SSD einbaut oder bereits ein alter Hase im Aufrüsten seid, die Samsung macht es euch leicht.

Leistung und Geschwindigkeit

Okay, jetzt wird es spannend. Wie schlägt sich die Samsung 990 EVO in Sachen Geschwindigkeit? Um das zu testen, haben wir nicht nur auf die Herstellerangaben vertraut, sondern verschiedene Szenarien durchgespielt. Angefangen beim Gaming – hier haben Ladezeiten so gut wie den Kürzeren gezogen. Auch bei anspruchsvoller Grafikbearbeitung, bei der große Dateien keine Seltenheit sind, bewies die SSD ihr Können. Die Realwelt-Performance ist einfach überzeugend und lässt andere Speichermedien im Schatten stehen.

Kompatibilität und Installation

Eine SSD ist nur so gut, wie sie sich mit dem restlichen System verträgt. Die gute Nachricht: Die Samsung 990 EVO zeigt sich überaus kompatibel. Wir haben sie auf verschiedenen Motherboards getestet, ohne auf größere Probleme zu stoßen. Die Installation war ein Kinderspiel, solange ein M.2 Slot vorhanden ist. Ein kleiner Tipp am Rande: Vergesst nicht, die neuesten Treiber und firmware updates von der Samsung Website zu ziehen, um die bestmögliche Performance zu garantieren.

Langlebigkeit und Zuverlässigkeit

Jetzt zum Thema, das uns langfristig alle angeht – wie haltbar und verlässlich ist die SSD? Samsung gibt ein TBW (Terabytes Written) Rating von 1.200 TB für die 2 TB Version an und gewährt eine Garantie von 5 Jahren. In unseren Langzeittests, die mehrere Wochen anhielten, zeigte die SSD keine Ermüdungserscheinungen oder Performance-Einbußen. Selbst unter Dauernutzung und in warmen Betriebsbedingungen hielt der verbaute Controller die Temperaturen in einem gesunden Rahmen.

Vergleich zu ähnlich spezifizierten Produkten

Wenn wir den Ring betreten, um unseren Contender – die Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2TB – gegen die Mitbewerber ins Rennen zu schicken, wird es erst richtig spannend. Auf der einen Seite haben wir Klassiker wie die Western Digital Black oder die Crucial P5 Plus, die beide in Sachen Speed und Speicherplatz nicht von schlechten Eltern sind. Doch wie schlägt sich unser Samsung-Wunderwerk im direkten Vergleich? Zuallererst punktet die 990 EVO mit ihrer PCIe 4.0 Schnittstelle, die auch mit PCIe 5.0 Systemen klar kommt – zumindest wenn man die Anbindung ein wenig runterschraubt. Mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit, die locker die 5.000 MB/s bzw. 3.200 MB/s knackt, lässt sie die Konkurrenz in Teilen hinter sich. Ein weiterer Pluspunkt ist ihre Flexibilität, bezüglich der Kompatibilität mit unterschiedlichsten Systemen. Klar, in Sachen Preis ist sie vielleicht ein kleines bisschen frecher unterwegs, aber für die gebotene Leistung kann man das durchaus verkraften. Kurzum: Die Samsung 990 EVO hält, was sie verspricht und setzt sich in vielen Disziplinen gegen ihre Mitstreiter durch.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Jetzt kommen wir zum Punkt, der vielen die Schweißperlen auf die Stirn treibt: Was kostet der Spaß und bekomme ich auch genug Rambazamba für meinen Taler? Momentan bewegt sich der Preis der Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2TB in einem Bereich, der zwar nicht als Schnäppchen durchgeht, aber angesichts der gebotenen Leistung als fair zu bewerten ist. Denn: Wer hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für Gaming oder intensive Grafikbearbeitung braucht, der wird hier definitiv fündig. Im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten kann die 990 EVO durchweg mit soliden Performancewerten punkten, was den etwas höheren Preis rechtfertigt. Kurz gesagt, die Investition lohnt sich für diejenigen, die nicht nur irgendeine SSD, sondern eine Pferdestärke unter der Haube haben möchten.

Vor- und Nachteile zusammengefasst

Ziehen wir mal Bilanz: Auf der Haben-Seite steht eine beeindruckende Performance, die sowohl Gamer als auch Grafikbegeisterte ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfte. Die Installation ist ein Kinderspiel und dank der weitreichenden Kompatibilität dürfte es wenig Kopfzerbrechen geben, die SSD in bestehende Systeme zu integrieren. Auf der Soll-Seite müssen wir den Preis verbuchen, der zwar gerechtfertigt, aber eben auch nicht zu übersehen ist. Auch die Tatsache, dass sie unter Vollast ein bisschen ins Schwitzen kommen kann, ist erwähnenswert – hier sollte man also vielleicht über eine zusätzliche Kühlung nachdenken.

Fazit und Empfehlung

Zum Abschluss der Show: Die Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2TB ist ein echter Protagonist in der Welt der Speichermedien. Mit ihrer beeindruckenden Performance, der kinderleichten Installation und der breiten Kompatibilität schnürt sie ein Paket, das kaum Wünsche offenlässt. Für Gamer und Grafikdesigner, die vor der Datenübertragungsrate nicht zurückweichen, ist sie trotz des etwas höheren Preises eine klare Empfehlung. Wer also bereit ist, für Top-Leistung auch ein paar Münzen mehr springen zu lassen, wird mit dieser SSD eine Freude haben.

Nutzerbewertungen und Erfahrungen

Ihr habt die Samsung 990 EVO NVMe M.2 SSD 2TB schon in Aktion erlebt? Dann lasst uns doch wissen, wie sie bei euch so läuft. Konnte sie eure Erwartungen erfüllen oder habt ihr vielleicht sogar ein paar Tipps zur optimalen Nutzung? Die Kommentarspalte ist offen für eure Geschichten, Meinungen und natürlich auch für eure kritischen Stimmen. Teilt eure Erfahrungen und helft damit anderen, die richtige Entscheidung zu treffen.

FAQ

Um das Paket voll zu machen, werfen wir noch einen schnellen Blick auf die am häufigsten gestellten Fragen:
– Kann die SSD auch in älteren Systemen ohne PCIe 4.0 genutzt werden? Ja, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit.
– Muss ich spezielle Treiber installieren? Im Normalfall erkennt das System die SSD automatisch, es kann aber nie schaden, auf der Herstellerseite nach den aktuellsten Treibern Ausschau zu halten.
– Wie sieht es mit der Garantie aus? Samsung bietet eine solide Garantie, aber die genauen Bedingungen solltet ihr euch vor dem Kauf noch einmal genau anschauen.
– Kann die SSD auch in einem Laptop verwendet werden? Das kommt auf den Laptop an. Nicht jedes Modell hat einen M.2 Slot. Am besten vorher die Spezifikationen checken.

Du bist hier:

Artikelname

EVO NVMe M.2 SSD

Modell

2TB

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Samsung

Sortierung

  • Datum
  • Name

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex
Entdecken Sie den modernen Forno incasso Samsung Dual Cook Flex – Der vielseitige Einbau-Backofen, der durch sein einzigartiges Dual Cook Flex™-System für flexible und präzise Zubereitung sorgt. Perfekt für alle, die Innovation und Leistung in ihrer Küche ...

ArtikelForno incasso

ModellDual Cook Flex

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB

Samsung – 990 PRO NVMe M.2 SSD – 4TB
Die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit 4 TB bietet blitzschnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für Gaming und Videobearbeitung. Ideal für anspruchsvolle ...

Artikel990 PRO NVMe M.2 SSD

Modell4TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB

Samsung – 870 EVO – 2 TB
Entdecke die beeindruckende Geschwindigkeit und Kapazität der Samsung 870 EVO SATA III 2TB SSD. Erfahre in unserem Review mehr über diese leistungsstarke interne Festplatte für ultimative ...

Artikel870 EVO

Modell2 TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB

Samsung – 980 NVMe M.2 SSD – 1 TB
Entdecke die Samsung 980 NVMe M.2 SSD - Höchstgeschwindigkeit für Gaming und Alltagsanwendungen! Lesen mit 3.500 MB/s und Schreiben mit 3.000 MB/s. Jetzt mehr ...

Artikel980 NVMe M.2 SSD

Modell1 TB

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra

Samsung – Galaxy Tab S9 Ultra
Entdecke die ultimative Tablet-Erfahrung mit dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Mit leistungsstarkem RAM, großem Speicher, S Pen und Simlockfreiheit - jetzt exklusiv bei ...

ArtikelGalaxy Tab S9 Ultra

Modell256GB Beige

Samsung – RL38A7B5BS9/EG

Samsung – RL38A7B5BS9/EG
Entdecke die innovative Samsung RL38A7B5BS9/EG Bespoke Kühl-Gefrierkombination mit Space Max Technologie, Twin Cooling+ und Metal Cooling – für ultimative Frische und Stil in deiner Küche! 🌟🌡️🍎 #Samsung #Kühlgerät ...

ArtikelRL38A7B5BS9/EG

ModellBespoke Kühl-Gefrierkombination

Samsung – Galaxy Book3 360

Samsung – Galaxy Book3 360
Entdecke die Leistung des Samsung Galaxy Book3 360 Laptops mit Touchscreen, AMOLED Display und Intel Core i7 Prozessor. Perfekt für unterwegs und anspruchsvolle Aufgaben. Jetzt mit Windows 11 und 36 Monaten ...

ArtikelGalaxy Book3 360

ModellIntel Core i7-1360P, 16GB RAM, 512GB SSD

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI

Samsung – Galaxy S24 Ultra AI
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über das leistungsstarke Samsung Galaxy S24 Ultra AI Smartphone: Mit beeindruckender 200-MP-Kamera, S Pen und langer Akkulaufzeit. Jetzt ...

ArtikelGalaxy S24 Ultra AI

Modell512GB Titanium Black

Samsung – Waschtrockner

Samsung – Waschtrockner
Der Samsung WD90T754ABX/S2 Waschtrockner überzeugt mit QuickDrive Option, AddWash Funktion und Ecobubble Technologie. Mit dem einfachen Control-Bedienkonzept und SuperSpeed 39 Min spart er Zeit und ...

ArtikelWaschtrockner

ModellWD90T754ABX/S2

Samsung – NVMe M.2 SSD

Samsung – NVMe M.2 SSD
Entdecke die ultimative Leistung mit der Samsung 990 PRO Heatsink NVMe M.2 SSD. Schnelles Lesen und Schreiben für einzigartiges Gaming und professionelle ...

ArtikelNVMe M.2 SSD

Modell990 PRO Heatsink

Samsung – 980 PRO NVMe M.2 SSD

Ein Blick auf die leistungsstarke Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink: Optimiert für schnelles Gaming auf Konsolen, 2TB Speicherplatz, PCIe 4.0 und beeindruckende Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s. Ideal für Gamer, die Wert auf Performance ...

Artikel980 PRO NVMe M.2 SSD

Modell2TB

Samsung – Wärmepumpentrockner

Samsung – Wärmepumpentrockner
Der Samsung Wärmepumpentrockner mit WiFi-SmartThings-App überzeugt mit innovativen Funktionen wie Hygiene-Programm, Air Refresh und Knitterschutz. Erfahren Sie mehr in unserem ...

ArtikelWärmepumpentrockner

ModellDV8ECGC2B0ABEG

Sortierung

  • Datum
  • Name