Synology – DS923+ – 4 Bay Desktop NAS R1600 Dual-Core

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/flowfloat287/" target="_self">FlowFloat287</a>

FlowFloat287

FlowFloat287, auch bekannt als der König der improvisierten Lösungen und zufälligen Abenteuer, lebt sein Leben, als wäre es eine ständige Beta-Version – immer bereit für Updates und gelegentliche Neustarts. Wenn er nicht gerade versucht, das perfekte Gleichgewicht auf seinem Skateboard zu finden (was oft in spektakulären, aber glücklicherweise nicht viral gegangenen Stürzen endet), findet man ihn in den Tiefen von Gorillacheck.de, wo er seine neuesten "Geniestreiche" und "Warum nicht?"-Momente teilt. Er ist der Typ, der mit einer Hand die Welt retten würde, wenn er nicht gerade mit der anderen sein Smartphone bedienen müsste, um den epischen Fail eines DIY-Projekts zu dokumentieren. Seine Posts auf Gorillacheck.de sind eine bunte Mischung aus Tech-Tipps, die mehr nach Glückstreffer als nach Fachwissen klingen, und Reviews zu allem, was ihm in die Hände fällt – von der neuesten Drohne bis hin zu Snacks, die er nachts um 3 Uhr entdeckt. Trotz seiner manchmal chaotischen Art ist FlowFloat287 der Freund, den man anruft, wenn man nicht nur eine ehrliche Meinung, sondern auch einen guten Lacher braucht. Er ist eine Erinnerung daran, dass das Leben zwar selten perfekt, aber immer voller Möglichkeiten für diejenigen ist, die bereit sind, sie beim Schopfe zu packen – oder zumindest bereit sind, dabei ein wenig zu stolpern.

Synology DS923+ Review: Der robuste Allrounder für dein Home Office

Im Herzen deines vernetzten Zuhauses oder kleineren Büros steht oft ein NAS (Network Attached Storage) – und der Synology DS923+ könnte genau der Mittelpunkt sein, nach dem du suchst. Als flexible und langlebige Lösung packt dieser Ryzen-powered NAS Server eine Menge in sein kompaktes Gehäuse. Aber taugt er wirklich als das beste NAS fürs Home Office 2023? Lass uns das herausfinden.

Was steckt drin und wie du startest

Der DS923+ strotzt nur so vor Kraft dank seines Ryzen R1600 Dual-Core-Prozessors. Zusammen mit vier Bays bietet er eine flexible Speicherkapazität, die sich einfach an deine wachsenden Bedürfnisse anpassen lässt. Die Einrichtung? Kinderleicht. Egal ob du Windows, macOS oder Linux nutzt, du wirst keine Probleme haben, dieses Gerät in dein Netzwerk zu integrieren. Aber hey, das ist nur der Anfang.

Sieht gut aus und fühlt sich auch so an

Design und Bauqualität sind top. Der DS923+ sieht nicht nur schick aus, sondern fühlt sich auch so an – robust und gebaut für die Ewigkeit. Die Festplatten lassen sich ohne Kopfschmerzen installieren, was wohl Musik in den Ohren jedes IT-Beauftragten ist. Ein Punkt für Synology!

Unter der Haube: DSM und mehr

Kommen wir zum DiskStation Manager (DSM), dem Herzstück der Benutzererfahrung. Es ist, als hätte Synology darüber nachgedacht, was Nutzer tatsächlich von ihrer NAS erwarten: Einfachheit gepaart mit Power. Von Datensicherung bis Virtualisierung, der DS923+ macht keine halben Sachen. Aber ist die Oberfläche auch nutzerfreundlich? Kurz und knapp: Ja. Auch Technik-Neulinge finden sich hier schnell zurecht.

Schnell und flink, wie erwartet

In Sachen Leistung und Geschwindigkeit hält der DS923+, was er verspricht. Dateien fliegen nur so durch das Netzwerk, egal ob beim Streaming deiner Lieblingsserien oder beim Sichern riesiger Datenmengen. Aber wie schlägt sich das Gerät im Vergleich zur Konkurrenz? Ganz ehrlich, es gibt sicherlich spezialisiertere Systeme da draußen, aber für die meisten Home Office- und kleinen Büroanwendungen ist die Performance mehr als ausreichend.

Warum also den DS923+ wählen?

Dieses NAS-System überzeugt mit Langlebigkeit, Flexibilität und Robustheit. Es ist ideal für alle, die eine zuverlässige Datenspeicherlösung suchen, ohne sich in technischen Details zu verlieren. Sicher, es gibt Bereiche, in denen das System seine Grenzen hat – kein Produkt ist perfekt. Aber als vielseitige, nutzerfreundliche und vor allem erschwingliche Ryzen NAS-Server-Option für 2023 macht der Synology DS923+ eine verdammt gute Figur.

Sicherheit und Datenschutz

Beim Synology DS923+ haben die Entwickler ordentlich Hirnschmalz investiert, um unsere Daten vor den neugierigen Augen der Cyber-Bösewichte zu schützen. Verschlüsselungen vom Feinsten und Firewalls so dicht wie der Beton im Hoover-Damm halten, was sie versprechen. Nach einem Härtetest kann ich sagen: Wer Zugriff wollte, musste schon mehr als einen schlechten Hackerfilm gesehen haben. Datenschützer und Paranoiker können hier aufatmen – das Teil ist sicher.

Erweiterbarkeit und Upgrades

Mit dem DS923+ hat Synology ein NAS gebaut, das so flexibel ist wie ein Akrobat im Zirkus. Ich konnte hier und da herumschrauben und mein System erweitern, als wäre es ein Lego-Turm. Sind die Ansprüche gewachsen? Kein Problem, einfach neue Apps draufklatschen oder bei Bedarf mit zusätzlicher Hardware pimpen. Hier bekommt man keine kalten Füße bei dem Gedanken an die Zukunft.

Kritische Bewertung

Ohne Rosarote Brille wird schnell klar, dass auch der DS923+ keine Wundermaschine ist. Er hat seine Stärken, keine Frage, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Pferdestärken unter der Haube gewünscht. Bei intensiver Belastung kam er schon mal ins Schnaufen wie ich beim Treppensteigen. Und während man bei dem Preis nicht meckern kann, kratzt er natürlich nicht an der Leistungsfähigkeit der High-End-Brüder.

Vergleich mit Konkurrenzprodukten

Jetzt mal ehrlich, gegen die Platzhirsche in der NAS-Landschaft hat das Gerät von Synology zwar nicht den Muskeln eines Bodybuilders, aber es spielt clever seine Trümpfe aus. Leistung für einen fairen Taler – das haben viele gerne. Zum Best NAS for Home Office 2023 könnte es werden, wenn man nicht gerade die IT-Infrastruktur eines kleinen Landes betreuen will.

Fazit und abschließende Empfehlung

Bleiben wir auf dem Teppich: Der Synology DS923+ ist ein solider Kumpel für zuhause oder das kleine Büro. Wer einen erschwinglichen Ryzen NAS Server sucht, wird hier fündig. Große Unternehmen sollten weiterziehen, aber kleine Teams oder Privatleute? Zuschlagen, denn viel NAS für weniger Asche findet man selten.

Zusätzliche Ressourcen und Community-Feedback

Augen auf: Im Netz schwirren weitere Reviews und Diskussionen zum DS923+ herum, und viele User schätzen seine Langlebigkeit und Robustheit. Flexibel in der Gestaltung und trotzdem hart im Nehmen – das ist die Devise. Man sollte sich also durch die Foren wühlen oder Kollegen zu ihren Erfahrungen löchern. Wissen ist Macht, auch beim NAS-Kauf.

Du bist hier:

Artikelname

DS923+

Modell

4 Bay Desktop NAS R1600 Dual-Core

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Produktbild
Produktbild
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Synology

Sortierung

  • Datum
  • Name

Synology – DS218J – 4TB-RED

Synology – DS218J – 4TB-RED
Erleben Sie ultimative Datensicherheit und problemlose Dateifreigabe mit der Synology DS218J 2-Bay Desktop NAS-Einheit inklusive 4TB (2x 2TB WD Rot) mechanischer Festplatten. Erfahren Sie mehr in unserem Produktreview auf ...

ArtikelDS218J

Modell4TB-RED

Synology – DS224+ – 2-Bay Diskstation NAS

Synology – DS224+ – 2-Bay Diskstation NAS
Entdecken Sie die Synology DS224+ 2-Bay Diskstation NAS im 8 TB Bundle mit 2 x 4 TB Seagate IronWolf NAS HDDs - die perfekte Kombination für erstklassige Datenspeicherung und ...

ArtikelDS224+

Modell2-Bay Diskstation NAS

Synology – 4-Bay DS423+ – Celeron J4125

Synology – 4-Bay DS423+ – Celeron J4125
Entdecke die leistungsstarke Synology 4-Bay DS423+ mit dem effizienten Celeron J4125 Prozessor - die perfekte Lösung für jeden anspruchsvollen Anwender. Mit schneller Datenübertragung und umfangreichen Funktionen beeindruckt dieses NAS-System auf ganzer ...

Artikel4-Bay DS423+

ModellCeleron J4125

Synology – DiskStation DS723+ – NAS/Storage Server Tower Black R1600

Synology – DiskStation DS723+ – NAS/Storage Server Tower Black R1600
Erfahren Sie mehr über die leistungsstarke Synology DiskStation DS723+ NAS und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als Storage Server Tower für höchste Ansprüche. Mit schnellem Ethernet LAN und elegantem Design in ...

ArtikelDiskStation DS723+

ModellNAS/Storage Server Tower Black R1600

Synology – Diskstation NAS – DS220+

Synology – Diskstation NAS – DS220+
Entdecken Sie die Leistungsfähigkeit des Synology DS220+ NAS mit Intel Celeron J4025 Prozessor und 2 x 4TB WD RED Plus HDD. Maximale Datensicherheit und schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten für Ihr Zuhause oder ...

ArtikelDiskstation NAS

ModellDS220+

Synology – DS220j – 8TB IronWolf

Synology – DS220j – 8TB IronWolf
Die Synology DS220j 8 TB 2 Bay Desktop NAS-Lösung bietet mit den installierten 2 x 4 TB Seagate IronWolf-Laufwerken eine zuverlässige Speicherlösung für Zuhause oder das Büro. Lesen Sie hier meine Erfahrungen mit diesem ...

ArtikelDS220j

Modell8TB IronWolf

SYNOLOGY – 4-Bay NAS – DS923+ 4GB RAM

SYNOLOGY – 4-Bay NAS – DS923+ 4GB RAM
Erfahren Sie, wie das SYNOLOGY 4-Bay DDR4 ECC NAS mit DS923+ und 4GB RAM Ihre Daten sicher und effizient verwaltet. Unsere Produkttester haben es getestet und geben Ihnen einen ...

Artikel4-Bay NAS

ModellDS923+ 4GB RAM

Sortierung

  • Datum
  • Name