Einhell – Akku-Laubbläser – GP-LB 36/210 Li E-Solo

Also, stell dir vor: Du hast einen gemütlichen Sonntagnachmittag hinter dem Haus, und plötzlich merkst du, dass der Herbst mal wieder seine Chaos-Note in deinen Garten gemalt hat. Hier kommt der Einhell Professional Akku-Laubbläser GP-LB 36/210 Li E-Solo ins Spiel. Schon der Name klingt wie eine krasse Geheimwaffe aus einem James Bond-Film. Dieser Laubbläser ist für die Profis unter uns gedacht, aber auch für die, die es vielleicht noch werden wollen. Mit einer Blasleistung von 816m³/h und einem handlichen Turboschalter, verspricht er das große Blätterchaos in minikleinen Sekunden wegzupusten. Falls du also keine Lust hast, stundenlang mit Rechen und Harke durch deinen Garten zu kriechen, dann könnte dieser High-Tech-Laubsauger dein neuer bester Freund werden.

Lieferumfang und erster Eindruck

Du bestellst das Ding also online und ein paar Tage später steht der Postbote vagabundierend vor deiner Tür. Überraschung! Das Paket ist riesig. Das Auspacken hat fast was von Weihnachten. Da rauscht erst mal das Maschinenöl und dann kommen die Teile: Der Turboschalter, das dreistufige Rohr und der Bläser selbst. Alles ordentlich und sicher verpackt, nix beschädigt. Beim ersten Anfassen merkt man sofort: Das Material ist stabil und hochwertig verarbeitet. Keine billige Baumarktplastik, sondern echt robustes Zeug. Da hat sich Einhell richtig ins Zeug gelegt. Man hat direkt das Gefühl, dass das Ding was aushält und nicht beim ersten Windstoß auseinanderfällt.

Design und Ergonomie

Okay, kommen wir zum Design. Weißt du noch, wie man früher ein Duracell-Häschen in der Werbung gesehen hat und gleich wusste: Ausdauernd, zäh, läuft und läuft? So ähnlich ist das bei diesem Laubbläser. Das Design ist schlicht, funktional und sieht ziemlich professionell aus.

Der Griff liegt gut in der Hand, und das Gewicht ist wirklich human – du brauchst keinen Bodybuilder-Arm, um das Teil zu schwingen. Die Balance ist so ausgelegt, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist, sodass man nach rechts und links schwenken kann, ohne dass es einem die Schultern zermalmt. Auch nach längerer Nutzung bleibt der Komfort im grünen Bereich, obwohl man vielleicht nach einer Weile doch eine kleine Pause braucht. Das Teil ist ergonomisch echt durchdacht – keine lächerlichen Gimmicks, nur praktische Handhabbarkeit.

Technische Daten und Leistung

Kommen wir zu den harten Fakten: Die Blasleistung von 816m³/h ist nichts, worüber man scherzen sollte. Das Ding hat Power und pustet ordentlich weg. Gut zu wissen: Das Teil kommt ohne Akku und Ladegerät, du musst also ohnehin schon in das Power X-Change Akku-System von Einhell investiert sein. Das mag auf den ersten Blick nervig sein, aber wer einmal diese Akkus hat, kann sie mit zig anderen Einhell-Geräten nutzen – clever, oder?

Der Turboschalter ist ein echt praktisches Feature. Du hast diese drei Stufen zur Auswahl: leichtes Wegpusten, mittleres Wegfegen und volles Karacho wegblasen. Das ist echt praktisch, wenn du mal nur den Gehweg fegen willst oder den ganzen Garten.

Neben der Power sind die abnehmbaren Rohre ein weiteres Highlight. Du kannst sie je nach Bedarf montieren oder demontieren und flexibel auf die jeweilige Arbeitssituation anpassen. Das ist vor allem praktisch, wenn du mal um enge Ecken fegen musst oder einen Riesen-Laubhaufen vor dir hast.

Vergleiche ich das Teil mit ähnlichen Geräten – etwa von Bosch oder Makita – fällt auf: Während die Konkurrenz in Sachen Leistung oft gleichauf ist, punkten die abnehmbaren Rohre und der Turboschalter doch noch subjektiv etwas mehr im Praxisnutzen.

Praktische Anwendung

Jetzt aber zum spannenden Teil: Wie schlägt sich der Einhell Professional Akku-Laubbläser GP-LB 36/210 Li E-Solo im Einsatz? Die Montage ist kinderleicht und absolut selbsterklärend. Keine 30 Seiten kryptische Bedienungsanleitung, sondern fünf Minuten und du bist ready-to-go.

Beim Starten genügt ein Knopfdruck, und das Ding geht ab wie eine Rakete. Wir haben das Teil in diversen Szenarien getestet: Auf Gehwegen, im Garten, auf Rasenflächen. Egal ob nasses Laub oder trockene Blätter – das Gerät macht kurzen Prozess. Lediglich bei großem, nassem Laub bleibt es wie bei allen Geräten dieser Art manchmal etwas hängen. Aber auch hier hilft der Turboschalter, indem er noch eine Schippe Power drauflegt.

Ein Thema, das man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte, ist die Geräuschentwicklung. Wie zu erwarten, macht so ein Gerät ordentlich Lärm. Wenn du also denkst, du kannst morgens um sieben den Hof frei pusten, ohne dass sich dein Nachbar beschwert – denk noch mal nach. Auch die Vibrationen sind spürbar, aber nichts, was einem die Hände schütteln lässt. Angenehm ist anders, aber es bleibt im Rahmen des Erträglichen.

Akkulaufzeit und Ladezeit

Die Akkulaufzeit hängt natürlich von der gewählten Leistungsstufe ab. Auf niedrigster Stufe hält der Akku locker eine gute Stunde, beim Turbomodus gehen die Lichter schon nach 20 Minuten aus. Das ist okay, aber ich habe schon längere Laufzeiten bei ähnlichen Geräten gesehen. Also, abhängig von deiner Gartenfläche, lieber direkt einen zweiten Akku auf Lager haben.

Laden lässt sich der Akku je nach vorhandenem Ladegerät in ungefähr 60 bis 90 Minuten. Das ist nicht super schnell, aber auch nicht schneckenlahm. Einige Konkurrenten bieten hier flottere Ladezeiten, allerdings oft hapert es dann woanders. Ein echter Sprintstar ist das Einhell-Ladegerät jedenfalls nicht.

Den Einhell Akku-Laubbläser Pro kann man wohl getrost als praktischen Alltagshelfer in Sachen Gartenreinigung sehen. Klar, perfekte Geräte gibts nicht, aber dieser Bläser macht einen verdammt guten Job, solange du weißt, worauf du dich einlässt.

Zusätzliche Funktionen und Extras

Der Einhell Akku-Laubbläser Pro kommt nicht ohne Grund mit ein paar interessanten Extras daher. Besonders das 3-stufige Rohr und der Turboschalter geben dir das Gefühl, du könntest damit im Herbst den gesamten Central Park von Laub befreien. Der Turboschalter ist wie ein Boost-Knopf bei Mario Kart – aktiviert man ihn, fliegt jeder kleine Laubhaufen direkt ins Nirwana. Diese Feature ist richtig praktisch, wenn es mal etwas hartnäckiger wird und du Blätter aus Ecken und schwer zugänglichen Bereichen pusten musst.

Das abnehmbare Rohr ist ebenso eine geniale Idee. Stell dir vor, du musst nicht den gesamten Laubbläser durch die Gegend schleppen, sondern kannst das Blasrohr einfach abnehmen, wenn du es nicht brauchst – das spart nicht nur Platz, sondern auch Kraft. Diese Flexibilität ist besonders nützlich, wenn man zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen wechselt oder das Gerät transportieren möchte.

Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit

Kein Mensch will mehr Zeit damit verbringen, sein Werkzeug zu reinigen, als es zu benutzen. Da hat Einhell offenbar drüber nachgedacht: Der Akku-Laubbläser mit Lithium-Ionen verspricht eine einfache Pflege und Reinigung. Ein feuchtes Tuch und ein paar Handgriffe, und das Ding ist wieder einsatzbereit. Kein fummeliger Kleinkram oder schlecht erreichbare Ecken.

Wenn es um Ersatzteile geht, hat Einhell auch nicht geschlafen. Man findet alle wesentlichen Teile leicht im Netz oder in diversen Baumärkten. Das ist ein riesiger Pluspunkt, denn es gibt nichts Nervigeres, als festzustellen, dass ein simples Ersatzteil nicht verfügbar ist und du das fast nagelneue Gerät entsorgen musst.

Langzeitqualität und Verschleiß? Hier hat Einhell solide Arbeit geleistet. Die Verarbeitung des Laubbläsers wirkt robust und auf Langlebigkeit ausgelegt. Keine Plastikbomber, sondern ein stabiler, gut verarbeiteter Body, der so einige Herbstsaisonen überleben sollte – vorausgesetzt, du behandelst das Gerät pfleglich und beachtest die Hinweise zur Wartung.

Preis-Leistungsverhältnis

Jetzt zum Geld. Der Einhell Professional GP-LB 36/210 Li E-Solo ist mit etwa 150 Euro (ohne Akku und Ladegerät) kein Schnäppchen. Berücksichtigt man die Kosten für Akkus und Ladegerät, stürzen wir uns schnell in den Bereich von 200 Euro. Da könnte einem schon mal die Laune verfliegen, wenn man nur ab und zu ein paar Blätter wegblasen will.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass Profigeräte wie dieser Akku-Laubbläser mit Lithium-Ionen-Technologie meistens ihren Preis haben. Vergleicht man diesen Laubbläser jedoch mit ähnlich leistungsfähigen Modellen, die häufig in höheren Regionen abheben, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis recht fair.

Kritikpunkte

Als erstes fällt das Gewicht ins Auge. Mit knapp 3,5 Kilogramm ohne Akku ist er kein Leichtgewicht. Wenn du also nicht gerade Popeye bist, könnte das bei längeren Einsätzen durchaus anstrengend werden. Der Komfort leidet ein wenig darunter, auch wenn die Balancierung relativ gut gelungen ist.

In Sachen Akkulaufzeit gibt es auch ein paar Wermutstropfen. Bei voller Leistung hält der Spaß etwa 20 bis 25 Minuten, was nicht unbedingt ausreicht, um einen großen Garten komplett laubfrei zu bekommen. Da musst du entweder einen zweiten Akku parat haben oder öfter mal eine Zwangspause einlegen.

Und der Geräuschpegel, oh Junge! Mit knapp 95 Dezibel ist der Einhell Professional GP-LB 36/210 Li E-Solo kein leises Kätzchen. Da sollten Ohrenschützer schon zur Standardausrüstung gehören, sonst kriegen deine Nachbarn und deine Ohren ziemlich schnell die Krise.

Zusammenfassung und Fazit

Der Einhell Professional Akku-Laubbläser GP-LB 36/210 Li E-Solo hat definitiv seine Stärken und Schwächen. Die vielseitigen Extras wie der Turboschalter und das abnehmbare Rohr machen ihn zu einem flexiblen Helfer im Garten. Seine robuste Bauweise und die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen sprechen für eine ordentliche Langlebigkeit.

Der Preis ist zwar nicht ohne, aber gemessen an der Leistung und Qualität gerechtfertigt. Doch Vorsicht: Das Gewicht und die Geräuschentwicklung könnten bei längerem Einsatz unangenehm werden, und die Akkulaufzeit lässt bei voller Power ebenfalls zu wünschen übrig. Wer jedoch einen starken und flexiblen Akku-Laubbläser mit Lithium-Ionen-Technologie sucht und bereit ist, ein wenig mehr zu investieren, wird hier fündig.

Abschließend lässt sich sagen: Der Einhell GP-LB 36/210 Li E-Solo ist kein Alltagsgerät für jeden kleinen Garten, sondern eher ein kräftiger Begleiter für diejenigen, die viel Fläche zu bewältigen haben und sich nicht vor leisem Ohrensausen und knapper Akkulaufzeit scheuen. Wer leiseres und leichteres Gerät sucht, sollte eventuell auf einen alternativen Power X-Change Laubbläser schielen.

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/trailerpark85/" target="_self">TrailerPark85</a>

TrailerPark85

In einem Reich, wo das Außergewöhnliche das Normale ist und der Geruch von Freiheit stark nach Grillwurst duftet, thront ein Held unkonventioneller Lebenskunst. Dieser Meister des Improvisierens, bekannt in den Weiten von Gorillacheck.de für seine Abenteuer, die so bunt sind wie die Lichterketten, die seinen Trailer schmücken, ist eine Legende in seiner eigenen Liga. Er ist der Typ, der mit einer Zahnbürste und etwas Klebeband eine Satellitenschüssel repariert, während er gleichzeitig philosophiert, ob Bier zum Frühstück als ausgewogene Mahlzeit zählt. Seine Geschichten sind so fesselnd, dass selbst skeptische Nachbarn manchmal über den Zaun lugen, in der Hoffnung, Teil der nächsten verrückten Episode zu werden. Mit einem Sinn für Humor, der so trocken ist wie die Sommerhitze in seinem geliebten Trailer Park, teilt er auf Gorillacheck.de Erfahrungen, die von missglückten DIY-Projekten bis hin zu glorreichen Grillfesten reichen, bei denen die Steaks so groß sind, dass sie ihren eigenen Postleitzahlbereich brauchen. Er ist der Beweis, dass man nicht reich sein muss, um reich an Geschichten zu sein, und dass das beste Leben oft in den unerwartetsten Momenten gefunden wird – besonders, wenn diese Momente mit einem Hauch von Verrücktheit gewürzt sind

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Akku-Laubbläser

Modell

GP-LB 36/210 Li E-Solo

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Einhell

Sortierung

  • Datum
  • Name

Einhell – Mähroboter FREELEXO+ LCD Kit

Einhell – Mähroboter FREELEXO+ LCD Kit
Der Einhell Mähroboter FREELEXO+ LCD Kit 900 - für einen perfekt gepflegten Rasen auf bis zu 900 m² Fläche. Mit Multizonen-Mäher, ...

ArtikelMähroboter FREELEXO+ LCD Kit

Modell900

Einhell – City Akku-Rasenmäher

Einhell – City Akku-Rasenmäher
Der Einhell City Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li Kit Power X-Change - kompakt, kraftvoll und ideal für Flächen bis zu 150 m²! Mit ...

ArtikelCity Akku-Rasenmäher

ModellGE-CM 18/30 Li Kit Power X-Change

Einhell – Akku-Rasenmäher

Einhell – Akku-Rasenmäher
Der Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 43 Li M Kit Power X-Change - kraftvoll, leise und perfekt für mittelgroße Gärten. Mit ...

ArtikelAkku-Rasenmäher

ModellGE-CM 43 Li M Kit Power X-Change

Einhell – Akku-Sense Agillo 36/255 BL

Einhell – Akku-Sense Agillo 36/255 BL
Erlebe kraftvolles und präzises Trimmen mit der Einhell Akku-Sense Agillo. Der Brushless Front-Motor, die elektronische ...

ArtikelAkku-Sense Agillo 36/255 BL

ModellPower X-Change

Einhell – Benzin-Sense GC-BC 36-4 S

Einhell – Benzin-Sense GC-BC 36-4 S
Entdecke die Leistung der Einhell Benzin-Sense GC-BC 36-4 S! Mit 1 kW Leistung, Faden- und Messerschnittbreite sowie Alu-Handgriff ...

ArtikelBenzin-Sense GC-BC 36-4 S

ModellGC-BC 36-4 S

Einhell – Elektro Rasenmäher

Einhell – Elektro Rasenmäher
Entdecke die Leistung des Einhell Elektro Rasenmähers GC-EM 1742 mit 1.700W Motor, 42cm Schnittbreite und 50L Fangbox. Ideal für einen ...

ArtikelElektro Rasenmäher

ModellGC-EM 1742

Einhell – Akku-Bohrschrauber

Einhell – Akku-Bohrschrauber
Der Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18/2 Li +39 überzeugt mit kraftvoller Leistung und umfangreichem Zubehörset. Ideal für ...

ArtikelAkku-Bohrschrauber

ModellTE-CD 18/2 Li +39

Einhell – Aaiwtd 18V 5,0Ah 2pcs Ersatzakku

Einhell – Aaiwtd 18V 5,0Ah 2pcs Ersatzakku
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über die Leistung und Zuverlässigkeit des Aaiwtd 18V 5,0Ah Ersatzakkus für Einhell Power ...

ArtikelAaiwtd 18V 5,0Ah 2pcs Ersatzakku

Modell18V

Einhell – Nass-Trockensauger

Einhell – Nass-Trockensauger
Entdecke im Test den leistungsstarken Einhell TC-VC 1812 S Nass-Trockensauger: 1.250 W Leistung, 36mm Schlauchsystem und 12 l ...

ArtikelNass-Trockensauger

ModellTC-VC 1812 S

Einhell – Akku-Rohrreiniger

Einhell – Akku-Rohrreiniger
Der Einhell Akku-Rohrreiniger TE-DA 18/760 Li-Solo ist ideal für die Reinigung von Rohren mit einem Durchmesser von 16-55 mm. Mit ...

ArtikelAkku-Rohrreiniger

ModellTE-DA 18/760 Li-Solo

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Gartengeräte

Sortierung

  • Datum
  • Name

Mammotion-YUKA 1500

Mammotion-YUKA 1500
Einleitung Der MAMMOTION YUKA 1500 Mähroboter verspricht, was moderne Gartenfreunde wirklich begeistert: Premium-Technologie verbunden ...

ModellYUKA 1500

NAVIMOW-i1A02E

NAVIMOW-i1A02E
Einleitung Hier kommt die Navimow Garage S für die Navimow i Serie Mähroboter – das perfekte Häuschen für jeden Roboter, der dem ...

Modelli1A02E

Navimow – Mähroboter – i105E

Navimow – Mähroboter – i105E
Der Navimow i105E Mähroboter revolutioniert die Rasenpflege: Dank RTK+Vision und KI-gestützter automatischer Kartierung, mäht er bis ...

ArtikelMähroboter

Modelli105E

Litheli – Akku Rasenmäher – Weiß

Litheli – Akku Rasenmäher – Weiß
Der Litheli Akku Rasenmäher überzeugt mit seinem bürstenlosen Elektromotor und einer Schnittbreite von 33 cm, ideal für Rasenflächen ...

ArtikelAkku Rasenmäher

ModellWeiß

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?