Einhell – Akku-Rasenmäher – GE-HM 18/38 Li – Solo

Der Einhell Akku-Rasenmäher GE-HM 18/38 Li – Solo Power X-Change sieht auf den ersten Blick aus wie ein schickes Spielzeug für Gartenfreunde. Aber Pustekuchen, hier gehts nicht um Spielereien. Wir reden von einer kugelgelagerten Mähspindel mit fünf präzisionsgeschliffenen Stahlmessern. Da wird aus jeder Wiese ein echter Vorzeigerasen. Achtung: Wenn du voller Vorfreude das Paket aufreißt, merkst du schnell – Akku und Ladegerät musst du separat kaufen. Tja, ganz wie im Baumarkt: ein Gerät alleine mäht keinen Rasen!

Technische Daten und Eigenschaften

Der Einhell GE-HM 18/38 Li punktet mit solidem Metall unter der Haube. Die Spannung liegt bei 18V, genug Power für ein ordentliches Mordstempo der Mähspindel. Apropos, diese Mähspindel ist kugelgelagert und hat fünf präzisionsgeschliffene Stahlmesser. Klingt so, als ob es ein Rasenmäher für Chirurgen wäre.

Das Power X-Change System ist übrigens eine coole Sache. Flexibilität ist das Zauberwort. Alle Akkus aus dieser Serie passen auch in andere Geräte der Familie. Aber bevor du jetzt mit deinem Rasenmäher zur Bohrmaschine mutierst – bleib beim Mähen. Die Spindelkonstruktion und die benutzten Materialien machen den Mäher leicht, aber robust. Perfekt für den ambitionierten Hobbygärtner!

Lieferumfang und Aufbau

Lass dich nicht überraschen: Der Lieferumfang ist minimalistisch. Der Mäher kommt ohne Akku und Ladegerät. Das steht fett im Handbuch, also keine Überraschung. Beim ersten Zusammenbau des Rasenmähers musst du keine Raketenwissenschaftler sein. Einfach die Anleitung ausklappen und Schritt für Schritt vorgehen. Die Verarbeitung ist okay, das Plastik fühlt sich robust genug an, auch wenn man mit einer kroatischen Handgranate mal nachhelfen muss.

Die ersten Eindrücke? Nun ja, alles fühlt sich solide an, aber irgendwie hat man ständig das Gefühl, dass Einhell ein kleines Geheimnis verbirgt – vielleicht, dass es noch besser geht? Kleiner Spoiler: Das tut’s wohl wirklich.

Leistung im Einsatz

Der Praxistest auf dem Rasen ist das Highlight. Beim ersten Anwerfen macht das Gerät auf einer kleineren Fläche einen kompakten Eindruck. Die Schnittleistung ist durchaus okay, wobei die einstellbare Schnitthöhe von 14 mm bis 38 mm locker ausreicht, um deinem Rasen einen neuen Haarschnitt zu verpassen. Bei hohen Grashalmen kann es aber mal klemmen.

Der GE-HM 18/38 Li ist angenehm leise – also keine Ohrenschützer notwendig. Die großen Räder retten auch, wenn der Boden nicht eben wie ein Billiardtisch ist. Das Handling ist simpel, das Gewicht okay, und die Ergonomie des Holms ist ein nettes Extra. Achtung: Wer gerne mit einem Arm mäht, sollte zwei draus machen. Das Ding verlangt zwei Hände.

Ja, klingt alles hippie-dippie, ist es aber ehrlich gesagt nicht. An harten Testtagen hebt der Rasenmäher auch den müdesten Gartenjünger auf Trab und kann nach dem vorstädtischen Wochenmarathon im Garten noch gern ein Nickerchen machen.

Akku und Ladeoptionen

So, jetzt wirds spannend: Akku und Laden. Beim Einhell Akku-Rasenmäher GE-HM 18/38 Li Solo ist kein Akku und kein Ladegerät im Lieferumfang enthalten. Ja, das bedeutet zusätzliche Kosten. Aber hey, man kann nicht alles haben, oder? Was kriegt man also für sein Geld?

Erstmal: Das Ding ist Teil von Einhells Power X-Change System. Das klingt fancy und ist auch ziemlich praktisch. Denn: Jeder Akku aus dieser Serie passt in jedes Gerät der Serie. Du hast schon nen Einhell Akkuschrauber? Perfekt, dann kannst du den Akku auch für den Rasenmäher nutzen. Ein gutes Beispiel sind die 18V-Lithium-Ionen-Akkus, die in verschiedenen Kapazitäten kommen.

In Sachen Laufzeit und Ladezeiten sieht die Sache so aus: Ein 3,0 Ah Akku hält bei moderate Benutzung für circa 20 bis 30 Minuten. Wenn du einen riesigen Garten hast, wirst du wohl ein paar Akkus parat haben wollen. Die Ladezeiten hängen natürlich vom Ladegerät ab. Das Standard-Ladegerät braucht etwa 60 Minuten für einen 3,0 Ah Akku. Wenn du es besonders eilig hast, gibt es auch Schnellladegeräte, die das in weniger als der Hälfte der Zeit schaffen.

Unsere Empfehlung? Investiere in mindestens zwei 3,0 Ah Akkus, dann bist du gut gerüstet für alle Eventualitäten und musst keine halben Sachen machen.

Wartung und Pflege

Kommen wir zur weniger glamourösen Seite: Wartung und Pflege. Der Einhell Akku-Rasenmäher will natürlich auch ein bisschen Zuneigung. Die Mähspindel und die Schneidemesser sollten regelmäßig gereinigt werden. Ein kleiner Tipp: Lass nach dem Mähen nicht gleich die Flügel hängen. Kurzes Abwischen mit einem feuchten Tuch, und der Kleine ist wieder frisch!

Die Lagerung ist auch so eine Sache. Der Mäher sollte trocken und frostfrei stehen. Der Schuppen oder die Garage sind gute Plätze. Und wenn du ihn lange nicht benutzen wirst, nimm die Akkus raus und lager sie getrennt. So bleiben sie länger fit.

Die Messer solltest du regelmäßig auf Schärfe prüfen. Das kannst du selber machen, wenn du ein Händchen dafür hast. Ansonsten, ab zum Profi. Ein kleiner Hinweis: Scharfe Messer sparen Akkuleistung und schonen die Nerven.

Falls doch mal was hakt: Ein einfacher Tipp, wenn der Mäher nicht mehr so rund läuft: Kontrolliere, ob Grasreste oder Fremdkörper die Messer blockieren. Das ist meistens der Übeltäter.

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Wie schlägt sich der Einhell Akku-Rasenmäher GE-HM 18/38 Li Solo im Vergleich? Schauen wir uns mal ein paar Konkurrenten an. Da wäre zum Beispiel der Bosch AHM 38 G. Der kostet in etwa dasselbe, bietet aber keine Akku-Option. Stattdessen bekommt man eine robuste, aber analoge Mähleistung. Heißt: Mähen nur mit Muskelkraft.

Dann hätten wir noch den Gardena Comfort Handspindelmäher 400 C. Auch hier, kein Akku, dafür ultraleise und umweltschonend ohne Elektronik. Der Gardena punktet in puncto Leichtgewicht und einfache Handhabung, zieht aber sobald man in Sachen Flexibilität und Reichweite den Einhell ins Rennen schickt den Kürzeren.

Das Besondere am Einhell sind eindeutig der Akku-Einsatz und die Flexibilität des Power X-Change Systems. Klar, man muss den Akku extra kaufen, aber dafür hat man ständig Power und muss keine Angst vor Muskelkater schieben. Preis-Leistung ist angemessen, besonders wenn man schon PXC-Stuff Zuhause hat.

Kritikpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten

Nicht alles ist Gold was glänzt. Was gibts also zu meckern? Erstmal ist es blöd, dass weder Akku noch Ladegerät dabei sind. Das soll wohl die Flexibilität des Power X-Change Systems sein, kommt aber eher rüber wie Hey, kauf noch mehr von uns.

Die Schnittbreite von 38 cm ist okay, könnte aber für größere Gärten schon mal als Hemmschuh gelten. Da steht man dann doch auch leicht länger auf dem Rasen, als einem lieb ist.

Das Gewicht könnte auch leichter sein. Ja, die Ergonomie ist gut, aber so ein bisschen abspecken könnte der Gute schon vertragen. Und ganz ehrlich: Der Grasfangkorb mit 45 Litern ist toll, aber sein Zusammenbau und die Handhabung lassen etwas zu wünschen übrig.

Verbesserungsvorschläge? Klar, wie wär’s mit einem Bundle-Angebot: Akku plus Ladegerät im Paket zum fairen Preis? Und vielleicht nochmal über das Gewicht nachdenken, Einhell. Weniger ist manchmal mehr!

Fazit

Alles in allem: Für wen ist der Einhell Akku-Rasenmäher GE-HM 18/38 Li Solo was? Leute mit kleinen bis mittelgroßen Gärten, die bereits Power X-Change Akkus besitzen, werden hier glücklich. Einfach zu handhaben, flexibel und relativ leise – passt.

Preis-Leistung? Ist okay, so lang man schon Einhell Tools hat. Ansonsten muss man halt noch bissl was drauflegen. Die Qualität stimmt, auch wenn es ein paar Schwachstellen gibt. Aber wer hat die nicht?

Empfehlung: Ja, aber mit vorheriger Akku-Investition und für Fans der Marke. Mal ehrlich, ohne Einhell Akkus wird’s teurer Spaß.

So, und jetzt raus mit euch und ran an den Rasen!

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/trailerpark85/" target="_self">TrailerPark85</a>

TrailerPark85

In einem Reich, wo das Außergewöhnliche das Normale ist und der Geruch von Freiheit stark nach Grillwurst duftet, thront ein Held unkonventioneller Lebenskunst. Dieser Meister des Improvisierens, bekannt in den Weiten von Gorillacheck.de für seine Abenteuer, die so bunt sind wie die Lichterketten, die seinen Trailer schmücken, ist eine Legende in seiner eigenen Liga. Er ist der Typ, der mit einer Zahnbürste und etwas Klebeband eine Satellitenschüssel repariert, während er gleichzeitig philosophiert, ob Bier zum Frühstück als ausgewogene Mahlzeit zählt. Seine Geschichten sind so fesselnd, dass selbst skeptische Nachbarn manchmal über den Zaun lugen, in der Hoffnung, Teil der nächsten verrückten Episode zu werden. Mit einem Sinn für Humor, der so trocken ist wie die Sommerhitze in seinem geliebten Trailer Park, teilt er auf Gorillacheck.de Erfahrungen, die von missglückten DIY-Projekten bis hin zu glorreichen Grillfesten reichen, bei denen die Steaks so groß sind, dass sie ihren eigenen Postleitzahlbereich brauchen. Er ist der Beweis, dass man nicht reich sein muss, um reich an Geschichten zu sein, und dass das beste Leben oft in den unerwartetsten Momenten gefunden wird – besonders, wenn diese Momente mit einem Hauch von Verrücktheit gewürzt sind

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Akku-Rasenmäher

Modell

GE-HM 18/38 Li - Solo

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Einhell

Sortierung

  • Datum
  • Name

Einhell – Mähroboter FREELEXO+ LCD Kit

Einhell – Mähroboter FREELEXO+ LCD Kit
Der Einhell Mähroboter FREELEXO+ LCD Kit 900 - für einen perfekt gepflegten Rasen auf bis zu 900 m² Fläche. Mit Multizonen-Mäher, ...

ArtikelMähroboter FREELEXO+ LCD Kit

Modell900

Einhell – City Akku-Rasenmäher

Einhell – City Akku-Rasenmäher
Der Einhell City Akku-Rasenmäher GE-CM 18/30 Li Kit Power X-Change - kompakt, kraftvoll und ideal für Flächen bis zu 150 m²! Mit ...

ArtikelCity Akku-Rasenmäher

ModellGE-CM 18/30 Li Kit Power X-Change

Einhell – Akku-Rasenmäher

Einhell – Akku-Rasenmäher
Der Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 43 Li M Kit Power X-Change - kraftvoll, leise und perfekt für mittelgroße Gärten. Mit ...

ArtikelAkku-Rasenmäher

ModellGE-CM 43 Li M Kit Power X-Change

Einhell – Akku-Sense Agillo 36/255 BL

Einhell – Akku-Sense Agillo 36/255 BL
Erlebe kraftvolles und präzises Trimmen mit der Einhell Akku-Sense Agillo. Der Brushless Front-Motor, die elektronische ...

ArtikelAkku-Sense Agillo 36/255 BL

ModellPower X-Change

Einhell – Benzin-Sense GC-BC 36-4 S

Einhell – Benzin-Sense GC-BC 36-4 S
Entdecke die Leistung der Einhell Benzin-Sense GC-BC 36-4 S! Mit 1 kW Leistung, Faden- und Messerschnittbreite sowie Alu-Handgriff ...

ArtikelBenzin-Sense GC-BC 36-4 S

ModellGC-BC 36-4 S

Einhell – Elektro Rasenmäher

Einhell – Elektro Rasenmäher
Entdecke die Leistung des Einhell Elektro Rasenmähers GC-EM 1742 mit 1.700W Motor, 42cm Schnittbreite und 50L Fangbox. Ideal für einen ...

ArtikelElektro Rasenmäher

ModellGC-EM 1742

Einhell – Akku-Bohrschrauber

Einhell – Akku-Bohrschrauber
Der Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18/2 Li +39 überzeugt mit kraftvoller Leistung und umfangreichem Zubehörset. Ideal für ...

ArtikelAkku-Bohrschrauber

ModellTE-CD 18/2 Li +39

Einhell – Aaiwtd 18V 5,0Ah 2pcs Ersatzakku

Einhell – Aaiwtd 18V 5,0Ah 2pcs Ersatzakku
Erfahren Sie in unserem Produktreview alles über die Leistung und Zuverlässigkeit des Aaiwtd 18V 5,0Ah Ersatzakkus für Einhell Power ...

ArtikelAaiwtd 18V 5,0Ah 2pcs Ersatzakku

Modell18V

Einhell – Nass-Trockensauger

Einhell – Nass-Trockensauger
Entdecke im Test den leistungsstarken Einhell TC-VC 1812 S Nass-Trockensauger: 1.250 W Leistung, 36mm Schlauchsystem und 12 l ...

ArtikelNass-Trockensauger

ModellTC-VC 1812 S

Einhell – Akku-Rohrreiniger

Einhell – Akku-Rohrreiniger
Der Einhell Akku-Rohrreiniger TE-DA 18/760 Li-Solo ist ideal für die Reinigung von Rohren mit einem Durchmesser von 16-55 mm. Mit ...

ArtikelAkku-Rohrreiniger

ModellTE-DA 18/760 Li-Solo

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Gartengeräte

Sortierung

  • Datum
  • Name

Mammotion-YUKA 1500

Mammotion-YUKA 1500
Einleitung Der MAMMOTION YUKA 1500 Mähroboter verspricht, was moderne Gartenfreunde wirklich begeistert: Premium-Technologie verbunden ...

ModellYUKA 1500

NAVIMOW-i1A02E

NAVIMOW-i1A02E
Einleitung Hier kommt die Navimow Garage S für die Navimow i Serie Mähroboter – das perfekte Häuschen für jeden Roboter, der dem ...

Modelli1A02E

Navimow – Mähroboter – i105E

Navimow – Mähroboter – i105E
Der Navimow i105E Mähroboter revolutioniert die Rasenpflege: Dank RTK+Vision und KI-gestützter automatischer Kartierung, mäht er bis ...

ArtikelMähroboter

Modelli105E

Litheli – Akku Rasenmäher – Weiß

Litheli – Akku Rasenmäher – Weiß
Der Litheli Akku Rasenmäher überzeugt mit seinem bürstenlosen Elektromotor und einer Schnittbreite von 33 cm, ideal für Rasenflächen ...

ArtikelAkku Rasenmäher

ModellWeiß

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?