WORX – Akku Rasentrimmer – WG163E 20V

Bei der Gartenarbeit stellt sich oft die Frage: Wie bekomme ich diese nervigen Rasenkanten ordentlich hin, ohne mich dabei rückwärts über den Rasen zu kugeln? Hier kommt der WORX WG163E Akku Rasentrimmer ins Spiel. Diese kleine Wunderwaffe verspricht als 2-in-1 Rasentrimmer und Kantenschneider nicht nur schnittige Ergebnisse, sondern auch Komfort und Flexibilität. Also, ob dein Garten aussieht wie der Urwald oder nur ein bisschen Pflege braucht – dieses Gerät könnte genau der Helfer sein, den deine Gartenlaube verdient hat.

Technische Spezifikationen

Akku: Typ, Kapazität und Laufzeit

Der WORX WG163E kommt mit einem 20V PowerShare Akku, und nicht nur einem, sondern gleich mit zwei 2Ah Akkus im Paket. Der Vorteil? Du kannst immer einen im Ladegerät haben, während der andere arbeitet, also keine ungewollten Kaffeepausen. In Sachen Laufzeit kriegen wir damit etwa 20 bis 30 Minuten Arbeit hin, je nachdem, ob du den Rasen trimmst oder als Kantenschneider im Einsatz bist.

Gewicht und Abmessungen

Leichtgewicht ist Trumpf! Mit gerade mal 2,4 Kilo (ohne Akku, also sagen wir um die 3 Kilo mit Akku) ist der WORX WG163E angenehm zu handhaben. Die Maße sind auch kompakt, damit der Trimmer nach getaner Arbeit keinen Urlaub auf deinem ganzen Kellerregal braucht.

Schnittdurchmesser

Mit einem Schnittdurchmesser von 30cm kommst du zügig voran, ohne dass du dich wie ein Ameisenbär über deinen Rasen beugen musst, weil der Trimmerkopf winzig ist. Einmal durch den Garten und du bist durch – naja, fast.

Ladezeit des Akkus

Hier kommts: Die Ladezeit für die 2Ah Akkus liegt bei etwa 3 Stunden. Das ist ganz ok – eher Zeit für eine lange Mittagspause, als dass du den Winston Churchill-Schmöker komplett durchlesen kannst.

Motorleistung

Der kleine Rasenkumpel bringt solide Power, denn die Motorleistung passt zum Job. Wir reden nicht von Baumsägen-Ultraschall, aber für Gras und Kanten ist das Maschinchen kräftig genug, um nicht auf halber Strecke schlapp zu machen.

Design und Verarbeitung

Material und Qualität der Bauteile

Der WORX WG163E macht einen robusten Eindruck. Viel Kunststoff, aber nichts klapprig oder so, dass man denken würde, das Ding überlebt keinen Sommer. Der Trimmerkopf und die Teleskopstange sind robust genug gebaut, um auch mal an einen Stein oder an Wither Carlos, den bösen Gartenzwerg, anzustoßen.

Ergonomie: Griff und Balance

Ergonomisch gibts nix zu meckern. Der Griff ist gummiert, das heißt, auch wenn du schwitzige Hände hast (was vorprogrammiert ist, wenn die Sonne knallt), rutscht da nix. Balance? Den Schwerpunkt hat man gut austariert, sodass du dir keine Sehnenscheidentzündung zuziehst.

Ästhetik

Über Schönheit lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber hey, das Ding sieht gut aus. Schwarz-orange und ein Design, das so futuristisch wirkt, dass man sich fast wie ein Gartentech-Cyborg fühlt. Die Nachbarn werden jedenfalls neidisch rüberglotzen.

Funktionen und Features

2-in-1 Funktion: Rasentrimmer und Kantenschneider

Der Name ist Programm: Der WORX WG163E wechselt in Sekundenschnelle vom Trimmer zum Kantenschneider. Einfach ein Rad dran und schon bist du bereit, perfekte Kanten zu ziehen. An Flexibilität kaum zu überbieten.

Verstellbare Schnitthöhe

Hier punktet der WORX WG163E wirklich. Die verstellbare Teleskopstange sorgt dafür, dass du weder Kreuzschmerzen noch unfreiwillige Yogaübungen während der Gartenarbeit durchmachen musst. Einfach einstellen und los gehts.

Automatische Fadennachführung

Ein echtes Highlight ist die Command-Feed-Fadenzuführung. Ein Knopfdruck und die Fadenspitze ist so weit draußen, wie du sie brauchst. Kein Gefummel, keine Flüche – einfach easy.

Neigbarer Kopf und Teleskopstange

90 Grad drehbarer Trimmerkopf und eine verstellbare Teleskopstange machen den WORX WG163E zum Akrobaten unter den Gartengeräten. Hängeflächen? Kein Problem. Unter Sträuchern? Kinderleicht. Du kommst wirklich an jede schwer zugängliche Stelle.

Vergleichbare Produkte

Vergleich mit anderen Rasentrimmern in der gleichen Preisklasse

Wenn man sich andere Rasentrimmer wie den Bosch ART 26-18 LI anschaut, kommt man schnell auf den Gedanken, dass der WORX WG163E ein Preis-Leistungs-Knaller ist. Die Akkuleistung ist vergleichbar, doch der 2-in-1 Nutzen gibt dem WORX klar die Krone in der Kategorie Mehr fürs Geld.

Vergleich mit ähnlichen Modellen von anderen Marken

Was Black+Decker mit dem Modell STC1820 auf den Markt geworfen hat, macht auch was her. Aber wenn es um die praktische Fadennachführung geht, hat der WORX WG163E mal klar die Nase vorn. Der Black+Decker mag in der Kantenschneider-Funktion etwas stabiler erscheinen, hat aber nicht diese oft so praktische sofortige Fadenzufuhr.

Klingt gut, oder? Aber warte, der zweite Redakteur hat auch noch einiges zu sagen.

Anwendungserfahrung

Der WORX WG163E Rasentrimmer lässt sich echt easy zusammenbauen. Die Montage-Anleitung ist klar und übersichtlich. Keine Sorge, du musst kein Handwerker-Profi sein, um das Teil betriebsbereit zu kriegen – einfach die Teile zusammenstecken, Akku rein und los gehts.

So, jetzt mal zur Handhabung. Also, ob Ecken, Kanten oder weite Grünflächen – der WG163E kämpft sich tapfer durch. Besonders cool: Der 90° drehbare Trimmerkopf erreicht auch schwer zugängliche Stellen, als hätte er Hummeln im Hintern. Wenn du mal eben zwischen Trimmen und Kantenwechseln wechseln musst, ist das auch kein Problem, weil das Umstellen vom Faden-Trimmer zum Radkantenschneider wirklich in Sekunden klappt. Stell dir vor, du legst einen U-Turn hin – so schnell geht das.

Okay, was gibt’s sonst noch? Die Ladezeiten sind ordentlich im Rahmen. Der Akku ist in gut einer Stunde wieder voll, also gerade perfekt für eine schnelle Erfrischungspause. Apropos Akku, der Wechsel vom bereits entladenen Akku zum vollen Ersatzakku geht auch superfix und ohne großen Aufriss.

Vorteile des WORX WG163E

Da bahnt sich was an für die Freunde der gepflegten Grünfläche! Dieser Rasentrimmer ist einfach ein Komfort-Monster. Die Teleskopstange und der verstellbare Griff? Die sorgen dafür, dass du das Ding immer in einer angenehmen Position hältst, egal ob du nun Meterfünfzig oder Zwei-Meter-Riese bist. Effizienz und Ergonomie in einem Gerät, das klingt fast schon zu gut, um wahr zu sein, oder?

Nun zur Leistung: Der WORX WG163E macht kurzen Prozess – so wie Rambo im Dschungel, nur eben ohne explodierende Hütten. Selbst gegen kabelgebundene Trimmer hält er locker mit und punktet eh schon durch seine Mobilität. Keine Stolperfallen durch nervige Kabel im Garten. Du kannst dich frei wie ein Vogel durch deinen Garten bewegen und musst nicht ständig nach Steckdosen suchen. Ein echter Freigeist unter den Rasentrimmern!

Kritikpunkte

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Kein Gerät ist perfekt und auch der WORX WG163E hat seine Macken. Problem Nummer 1: Die Akku-Laufzeit. Bei intensiver Nutzung geht dem Akku leider schneller die Puste aus als nem Bürohelden nachm ersten Jogging-Versuch. Je nach Arbeitsintensität hält der Spaß etwa 20-30 Minuten, also besser nen vollen Ersatzakku bereithalten, damit du nicht mitten im Trimm-Rausch abbremsen musst.

Auch die Verarbeitungsqualität hat ihre Schattenseiten. Nach ein paar intensiven Einsätzen merkt man dem Trimmer schon ein paar Gebrauchsspuren an, und die Fadennachführung, naja, die ist son bisschen wie das WLan beim Nachbarn – manchmal tuts, manchmal nervt es. Die Funktion läuft grundsätzlich, doch bei längerer Beanspruchung zeigt sich, dass der Faden nicht immer sauber nachgeführt wird.

Noch was: Das Gewicht und die Balance. Obwohl der Trimmer halbwegs leicht scheint, spürst du nach ner halben Stunde Trimmen jeden einzelnen schräg gewachsenen Halm in deinen Armen. Das könnte echt besser ausbalanciert sein. Wer also größere Wiesenflächen trimmen will, dem könnten nach einiger Zeit die Arme schlapp machen.

Zusammenfassung

Kommen wir zu der Perlenkette der wichtigsten Punkte: Der WORX WG163E ist echt ne solide Wahl für jeden Hobby-Gärtner, der ein flexibles und benutzerfreundliches Gerät sucht. Mit seiner 2-in-1 Funktion und der sofortigen Fadenzuführung erobert er rasch die Herzen der Grünen Daumen. Ein paar Baustellen hat das Gerät – wie die begrenzte Akku-Laufzeit und die nicht immer perfekte Fadennachführung – dennoch bleibt es eine klasse Ergänzung für mittelgroße Gärten.

Alternativen und Fazit

Falls dich der WORX WG163E doch nicht vollends überzeugen konnte, wie wärs mit dem Bosch ART 30-36 LI? Der hat nen stärkeren Akku und läuft ein bisschen länger am Stück. Günstiger, aber auch nicht ganz so robust, wäre der Black+Decker STC1820PC. Beide bieten gute Alternativen, falls der WG163E nicht zu deinem Stil passt.

Alles in allem bleibt der WORX WG163E ein verlässlicher Rasentrimmer und Kantenschneider mit kleinen Macken. Für Hobby-Gärtner, die nach einer guten Mischung aus Preis, Leistung und Nutzerfreundlichkeit suchen, ist er definitiv eine Überlegung wert. Bleibt am Schluss nur zu sagen: Der eigene Garten ruft – und mit dem WORX WG163E kann man zufrieden antworten.

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/trailerpark85/" target="_self">TrailerPark85</a>

TrailerPark85

In einem Reich, wo das Außergewöhnliche das Normale ist und der Geruch von Freiheit stark nach Grillwurst duftet, thront ein Held unkonventioneller Lebenskunst. Dieser Meister des Improvisierens, bekannt in den Weiten von Gorillacheck.de für seine Abenteuer, die so bunt sind wie die Lichterketten, die seinen Trailer schmücken, ist eine Legende in seiner eigenen Liga. Er ist der Typ, der mit einer Zahnbürste und etwas Klebeband eine Satellitenschüssel repariert, während er gleichzeitig philosophiert, ob Bier zum Frühstück als ausgewogene Mahlzeit zählt. Seine Geschichten sind so fesselnd, dass selbst skeptische Nachbarn manchmal über den Zaun lugen, in der Hoffnung, Teil der nächsten verrückten Episode zu werden. Mit einem Sinn für Humor, der so trocken ist wie die Sommerhitze in seinem geliebten Trailer Park, teilt er auf Gorillacheck.de Erfahrungen, die von missglückten DIY-Projekten bis hin zu glorreichen Grillfesten reichen, bei denen die Steaks so groß sind, dass sie ihren eigenen Postleitzahlbereich brauchen. Er ist der Beweis, dass man nicht reich sein muss, um reich an Geschichten zu sein, und dass das beste Leben oft in den unerwartetsten Momenten gefunden wird – besonders, wenn diese Momente mit einem Hauch von Verrücktheit gewürzt sind

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Akku Rasentrimmer

Modell

WG163E 20V

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu WORX

Sortierung

  • Datum
  • Name

WORX-WG801E.9

WORX-WG801E.9
Einleitung Die WORX WG801E.9 - Akku Gras- und Strauchschere 20V PowerShare ist ein vielseitiges Gartenwerkzeug, das Gärtnerherzen ...

ModellWG801E.9

WORX – Akku-Rasenmäher – WG730E.1

WORX – Akku-Rasenmäher – WG730E.1
Erleben Sie maximale Flexibilität und Effizienz mit dem WORX 18V (20V MAX) Akku-Rasenmäher WG730E.1! Der bürstenlose Motor und die 30 ...

ArtikelAkku-Rasenmäher

ModellWG730E.1

WORX – Landroid Vision M600

WORX – Landroid Vision M600
Der WORX Landroid Vision M600 Mähroboter - Intelligent, kabellos, mit KI-Technologie und App-Steuerung. Perfekt für Gärten bis 600m²!

ArtikelLandroid Vision M600

ModellWR206E.1

WORX – Landroid Vision M800

WORX – Landroid Vision M800
Der WORX Landroid Vision M800 Mähroboter WR208E.1 - Der intelligente Mähroboter ohne Begrenzungskabel für Gärten bis 800m²! Mit WLAN, ...

ArtikelLandroid Vision M800

ModellWR208E.1

WORX – Landroid PLUS

WORX – Landroid PLUS
Der WORX Landroid PLUS WR165E Mähroboter - smartes, leistungsstarkes Gartengerät für Flächen bis 500 qm. Mit WLAN, Bluetooth und ...

ArtikelLandroid PLUS

ModellWR165E

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Gartengeräte

Sortierung

  • Datum
  • Name

Mammotion-YUKA 1500

Mammotion-YUKA 1500
Einleitung Der MAMMOTION YUKA 1500 Mähroboter verspricht, was moderne Gartenfreunde wirklich begeistert: Premium-Technologie verbunden ...

ModellYUKA 1500

NAVIMOW-i1A02E

NAVIMOW-i1A02E
Einleitung Hier kommt die Navimow Garage S für die Navimow i Serie Mähroboter – das perfekte Häuschen für jeden Roboter, der dem ...

Modelli1A02E

Navimow – Mähroboter – i105E

Navimow – Mähroboter – i105E
Der Navimow i105E Mähroboter revolutioniert die Rasenpflege: Dank RTK+Vision und KI-gestützter automatischer Kartierung, mäht er bis ...

ArtikelMähroboter

Modelli105E

Litheli – Akku Rasenmäher – Weiß

Litheli – Akku Rasenmäher – Weiß
Der Litheli Akku Rasenmäher überzeugt mit seinem bürstenlosen Elektromotor und einer Schnittbreite von 33 cm, ideal für Rasenflächen ...

ArtikelAkku Rasenmäher

ModellWeiß

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?