Haier – I-TOUCH STEAM Serie 6 – HWO60SM6TS5BHD

Stell dir vor, du stehst in deiner Küche, bereit, ein kulinarisches Meisterwerk zu zaubern. Mit dem Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 HWO60SM6TS5BHD Einbau-Kombi-Dampfgarer/Heißluft/Grill, hast du endlich genau das Werkzeug, um deine Kochkünste auf das nächste Level zu heben. Dieser 60 cm breite Einbaubackofen ist ein kleines Multitalent und könnte schon bald dein neuer bester Freund in der Küche werden. Aber lass uns zuerst einen genaueren Blick darauf werfen, was dieses Gerät wirklich zu bieten hat.

Die Firma Haier ist schon lange für ihre innovativen Haushaltsgeräte bekannt und die I-TOUCH STEAM Serie ist da keine Ausnahme. Dieses Modell verspricht vielfältige Anwendungsmöglichkeiten durch den Mix aus Dampfgarer, Heißluft und Grillfunktion. Außerdem beinhaltet der Ofen ein paar smarte Features, die wir uns im Detail anschauen werden. Also bleib dran, denn es wird spannend!

Technische Spezifikationen

Der Haier I-TOUCH STEAM Einbau-Dampfgarer hat eine Standardbreite von 60 cm, was ihn perfekt für die meisten Kücheneinbauschränke macht. Hier ist genug Platz, um eine komplette Mahlzeit für deine Familie zuzubereiten, denn das Innenvolumen beträgt beachtliche 70 Liter.

Das Verhältnis zwischen den Funktionen – Dampfgarer, Heißluft und Grill – ist gut ausbalanciert. Dadurch hast du die Flexibilität, von saftigem Fleisch über knusprige Pizzen bis hin zu gedämpftem Gemüse alles zuzubereiten. Besonders spannend ist die Wi-Fi Funktion, die es dir ermöglicht, den Ofen bequem aus der Ferne zu steuern. Ja, du kannst dein Essen anfangen, während du noch auf dem Sofa lümmelst!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Energieeffizienz. Dieser Dampfgarer gehört zur Klasse A, was bedeutet, dass er zwar leistungsfähig, aber trotzdem energiesparend ist. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern schont auch deinen Geldbeutel.

Design und Verarbeitung

Optisch macht der Haier Dampfgarer schon einiges her. Das schlanke, moderne Design mit Edelstahlverkleidung und touchfähiger, vollfarbiger TFT-Anzeige spricht für sich. Beim ersten Berühren des Touchscreens fühlst du sofort, dass hier hochwertige Materialien verwendet wurden. Die Einbauweise ist unkompliziert und fügt sich nahtlos in jede moderne Küche ein.

Die Ergonomie ist durchdacht. Die Tür schließt sanft und sicher, und die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet. So verlierst du auch bei zahlreichen Funktionen nicht den Überblick. Kurz gesagt, es sieht nicht nur gut aus, sondern fühlt sich auch gut an.

Funktionsumfang

Kommen wir zum Herzstück – dem Funktionsumfang. Dieser Einbau-Kombi-Dampfgarer bietet praktisch alles, was du zum Kochen, Backen und Grillen brauchst. Die Dampffunktion sorgt dafür, dass deine Gerichte saftig und geschmacksintensiv bleiben. Die Heißluftfunktion ist ideal, um gleichmäßig zubereitetes Gebäck oder knusprige Pommes zu zaubern. Und für den Grillgenuss gibt es eine Grillfunktion, die deine Steaks und Würstchen auf die nächste Stufe bringt.

Eine richtig coole Sache ist die Katalyse Selbstreinigung. Mal ehrlich, wer hat schon Bock darauf, seinen Ofen selbst zu schrubben? Das Gerät reinigt sich quasi von selbst, indem es Fette und Speisereste zu Asche verbrennt, die du einfach auswischen kannst.

Hinzu kommt das Bratenthermometer, mit dem du die genaue Kerntemperatur deines Bratens im Blick behältst. Dank der Wi-Fi Funktion kannst du all das und mehr sogar über dein Smartphone steuern und überwachen – praktisch, oder?

Leistung und Effizienz

Bei der Leistung gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Der Temperaturbereich reicht von sanften 30 Grad für langsames Garen bis hin zu feurigen 250 Grad für knusprige Leckereien. Und das Beste: Die Aufheizzeit ist erstaunlich kurz. Du wirst überrascht sein, wie schnell die gewünschte Temperatur erreicht ist. Da kann man sich fast schon das Vorheizen sparen.

Im Vergleich zu ähnlichen Produkten hat sich der Haier Dampfgarer auch im Energieverbrauch als sehr effizient erwiesen. In allen Betriebsmodi – sei es Dampf, Heißluft oder Grill – arbeitet er nicht nur effektiv, sondern auch sparsam. Das tut deinem Geldbeutel gut und reduziert den ökologischen Fußabdruck.

Bedienung und Handhabung

Du denkst vielleicht, dass so viele Funktionen kompliziert zu bedienen sein müssen, aber weit gefehlt. Der Touchscreen mit TFT-Display macht die Bedienung wirklich idiotensicher. Die Menüführung ist intuitiv und übersichtlich gestaltet, sodass du schnell findest, was du suchst.

Es gibt vorprogrammierte Einstellungen für eine Vielzahl von Gerichten, aber du kannst natürlich auch deine eigenen Anpassungen vornehmen. Ein praktisches Beispiel: Du legst abends das Hähnchen in den Ofen und startest den Garvorgang bequem über die App, während du noch im Wohnzimmer entspannst. Klingt doch wie ein Traum, oder?

Jetzt aber mal Spaß beiseite – trotz all der coolen Features gibt es auch ein paar Punkte, die man besser machen könnte. Aber dazu kommen wir später noch ausführlicher.


Das war also der erste detaillierte Blick auf diesen beeindruckenden Einbau-Kombi-Dampfgarer. Schon neugierig auf mehr? Dann lies weiter, um tiefere Einblicke in Aktion, Reinlichkeit und Vergleichsbasis zu erfahren!

Bedienung und Handhabung

Also, fangen wir mal mit der Bedienung des Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 Einbau-Dampfgarers an. Dieser Einbau-Dampfgarer mit Touch-Bedienung erinnert irgendwie an das Cockpit eines futuristischen Raumschiffs – jede Menge Knöpfe und Anzeigen, die auf den ersten Blick vielleicht einschüchternd wirken, aber ganz ehrlich, nach ein paar Tagen will man das Ding gar nicht mehr missen. Die Touch-Bedienung mit dem TFT-Display ist so klar und knackig, dass man sich fragt, wie man jemals ohne diese High-Tech-Küche ausgekommen ist. Die Menüführung ist logisch aufgebaut und ziemlich intuitiv.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Die vorprogrammierten Einstellungen sind echt eine Erleichterung – besonders, wenn man mal wieder mitten im Kochfieber ist und keine Lust auf ewiges Rumklicken hat. Ein Beispiel? Stell dir vor, es ist Sonntagmorgen und du willst ein paar dampfgegarte Brötchen zaubern. Einfach das Programm für Brötchen auswählen und der Haier erledigt den Rest. Natürlich kannst du auch alles manuell einstellen, wenn du dich als Küchenchef beweisen willst. Da gibts dann so richtige Feintuning-Möglichkeiten – Temperatur, Feuchtigkeitsgrad, Grillintensität und was weiß ich noch alles.

Für die Wi-Fi Funktion kann man den Dampfgarer sogar aus dem Wohnzimmer heraus steuern. Du kannst auf dem Sofa lümmeln und trotzdem das Abendessen zubereiten. Tür auf? Funktion starten? Timer einstellen? Alles easy-peasy via Smartphone-App. Wer hätte gedacht, dass mal ein Elektrogerät einem Zeit verschaffen könnte, um sich auf die Couch zu fläzen?

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Manchmal hat der Touchscreen beim ersten Mal ganz leichte Schwierigkeiten, deine Eingabe zu registrieren, besonders wenn deine Finger fettig sind – was in der Küche nicht selten vorkommt. Also, ein kurzes Fingerabtupfen in der Küchentuch-Schürze kann nicht schaden. Ein kleiner Kritikpunkt ist auch die Lernkurve: Die zahlreichen Funktionen und Einstellungen sind top, aber es dauert eine Weile, bis man alles im Griff hat. Die Bedienungsanleitung ist dabei nicht immer die größte Hilfe – könnte ein bisschen klarer sein, aber das haben Handbücher ja oft so an sich.

Ansonsten, alles in allem, ist die Bedienung und Handhabung von diesem Haier Dampfgarer schon ziemlich cool und auf einem hohen Niveau. Klar, es ist nicht der perfekte Dampfgarer für jedermann, aber für Technikenthusiasten und Hobbyköche, die gerne ein bisschen mehr Kontrolle und High-Tech in der Küche haben wollen, ist das Teil richtig gut geeignet.

Reinigung und Wartung

Kommen wir jetzt zum spaßigsten Teil – der Reinigung. Ironie off. Einbau-Dampfgarer können die reinlichen Engel in der Küche sein oder die dreckschleudernde Nemesis. Großes Fragezeichen also: Wie schlägt sich der Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 Einbau-Dampfgarer da? Überraschend gut, muss ich sagen. Dank der Katalyse Selbstreinigung hält sich der Reinigungsaufwand in Grenzen. Klingt erstmal wie Hokuspokus, aber tatsächlich spaltet die Katalyse bei hohen Temperaturen Fett und Essensreste auf, und das mühsame Schrubben kann man sich oft sparen. Ein heißes Programm und ein feuchtes Tuch erledigen danach den Rest.

Für reine Voodoo-Magie hält das natürlich nicht die Grundreinigung hier und da ab. Die Gitter und Einsätze musst du gelegentlich selbst durch die Spülmaschine jagen oder von Hand abwaschen. Aber hey, dafür dass das Ding so richtig die Kapelle in der Küche schwingt und alles von Fisch bis Brot auf den Punkt gart, kann man das verkraften.

Ersatzteile und Wartungsintervalle sind bei der Kiste lässig geregelt. Der Haier-Ersatzteilservice ist zuverlässig, und die Teile sind nicht so exotisch, dass man dafür eine Weltraummission braucht. Klar, da gibt’s immer den Haken mit Lieferzeiten für spezifische Teile, aber das ist auch irgendwie zu erwarten. Hauptsache, man hat nicht das Gefühl, dass man alle Naselang den Techniker rufen muss.

Vergleich mit ähnlichen Produkten

Jetzt mal ein Blick nach rechts und links – was bietet der Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 Einbau-Dampfgarer im Vergleich zu anderen Dampfgiganten in derselben Preisklasse? Also, wir haben da zum Beispiel den Bosch Serie 8 Dampfbackofen und den Miele DGC 6500, beides ziemlich beehrte Namen. In Sachen Volumen und Kapazität nehmen die sich nicht viel. Alle pendeln so um die 40–50 Liter, was für eine gesunde Portion Sonntagsbraten oder die komplette Ladung Gemüse reicht.

Energieeffizienz ist auch ein wichtiger Punkt. Hier haut der Haier mit seiner hohen Effizienzklasse die Konkurrenz nicht vom Hocker, aber er erweist sich als ziemlich solide Kostensparer auf Dauer. Bei der Heizgeschwindigkeit gibt es kleine Unterschiede: Der Haier bringt seine Temperatur leicht schneller auf Touren als der Bosch, braucht dafür aber etwas mehr Saft. Der Miele ist irgendwo dazwischen – alles in allem eher Nuancen als dealbreaker Unterschiede.

Wi-Fi und smarte Funktionen sind ein klarer Pluspunkt. Der Bosch und Miele haben das nicht auf dem Level, wo der Haier steht. Die Remote-Bedienung per App, wie schon gesagt, ist ein echter Gamechanger. Aber Vorsicht: Gerade für Einsteiger kann die Flut an Funktionen des Haier erstmal überwältigend und fast schon nervig wirken.

Design und Verarbeitung? Hier holen sich Bosch und Miele ein paar Pluspunkte – die wirken oft noch ein bisschen hochwertiger und solider. Haier ist chic, keine Frage, aber ein Hauch von Plastik hier und da stört das edle Gesamtbild ein wenig.

Preis-Leistungs-Verhältnis? Haier bietet eine Menge fürs Geld, besonders für Technik- und Gimmick-Fans. Bosch und Miele locken eher mit traditionellen Stärken in Sachen Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität.

Kritikpunkte

Jetzt kommen wir zu den Schwachstellen – denn perfekt ist kein Gerät. Der Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 Einbau-Dampfgarer hat so seine Macken. Zum einen ist die Handhabung nicht ganz ideal für total Unbedarfte. Der Touchscreen ist zwar supermodern und meistens easy in der Bedienung, aber eben nur meistens. Fettige oder feuchte Finger lassen es hin und wieder zicken, und dann möchte man das Ding einfach mal gerne gegen die Wand klatschen.

Das Zubehörteil, besonders das Bratenthermometer, scheint im hektischen Kücheneinsatz mehr ein Spielzeug als ein Profi-Tool zu sein. Die Genauigkeit ist okay, aber ist auch nicht die NASA. Obwohl das Gerät solide verarbeitet ist, merkt man immer mal wieder den Plastikanteil am Gehäuse. Hier hätte es ein bisschen mehr Edelstahlschimmer sein dürfen.

Die vorinstallierten Programme und Apps könnten ebenfalls ein freundlicheres Benutzerinterface haben. Manchmal wirkt das Design wie aus den 2000ern und das geht besser, Haier!

Fazit und Empfehlung

Summasummarum: Der Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 Einbau-Dampfgarer mag seine kleinen Macken haben, insgesamt bietet er aber ziemlich viel pfiffige Technik für den ambitionierten Hobbykoch. Besonders die Wi-Fi Funktionen und die smarte Bedienweise sind zukunftsweisend und ein echter Hingucker in der Küche. Er eignet sich besonders für Technikaffine Leute, die gerne mal neue Kochtechniken und Funktionen ausprobieren und eine modern ausgerichtete Küche haben.

Wer auf traditionelle Qualität und ultimative Haltbarkeit setzt, könnte aber bei Bosch oder Miele besser aufgehoben sein. Doch, wenn du keinen Bock hast, andauernd nach dem Backofen zu starren und lieber von der Couch aus alles regelst, ist der Haier deutlich vorne. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auf jeden Fall, und kleine Macken verzeiht man ihm schnell – schließlich hat niemand behauptet, dass Raumfahrttechnik immer einfach ist.

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/juliaflow/" target="_self">juliaKüchenfee31</a>

juliaKüchenfee31

JuliaKüchenfee31 ist eine leidenschaftliche Küchenenthusiastin und geschätzte Reviewerin bei Gorillacheck.de, spezialisiert auf alles rund um die Küche. Mit ihrem tiefen Verständnis für Küchengeräte und Zubehör sowie einer großen Liebe zum Kochen und Backen bietet sie detaillierte Bewertungen und Empfehlungen, die auf echter Erfahrung und Fachwissen basieren. Julia's Reviews sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, angereichert mit persönlichen Tipps, die jeden in der Küche zum Erfolg führen. Ihre Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die ihre Kochkünste verbessern und die perfekten Küchenhelfer finden möchten.

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

I-TOUCH STEAM Serie 6

Modell

HWO60SM6TS5BHD

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu Haier

Sortierung

  • Datum
  • Name

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD
Erleben Sie kulinarische Viefalt mit dem Haier I-TOUCH Serie 6 HWO60SM6T5BD Einbau-Backofen: 60 cm, Heißluft, Grill, TFT-Touch ...

ArtikelI-TOUCH Serie 6

ModellHWO60SM6T5BD

Haier – Weinkühlschrank – HWS79GDG

Haier – Weinkühlschrank – HWS79GDG
Entdecke den Haier HWS79GDG Weinkühlschrank: 79 Flaschen Kapazität, 2 Zonen, UV-undurchlässige Glastür, 5 Holzablagen & 3D-LED Beleuchtung!

ArtikelWeinkühlschrank

ModellHWS79GDG

Haier – I-PRO SHINE SERIE 6

Haier – I-PRO SHINE SERIE 6
In unserem Produktreview erfahren Sie alles über den Haier I-PRO SHINE SERIE 6 Geschirrspüler mit Wi-Fi Funktion und verbesserten ...

ArtikelI-PRO SHINE SERIE 6

ModellXI 4A4M4PB

Haier – Waschmaschine

Haier – Waschmaschine
Entdecke die Haier HW80-BP14636N Waschmaschine: 8 kg Kapazität, beste Effizienz, Inverter-Motor, Dampffunktion, Vollwasserschutz und ...

ArtikelWaschmaschine

ModellHW80-BP14636N

Haier – I-PRO SERIE 7

Haier – I-PRO SERIE 7
Testbericht: Die Haier I-PRO SERIE 7 HW80-B14979 Waschmaschine überzeugt mit 8 kg Fassungsvermögen, bester Energieeffizienz und einem ...

ArtikelI-PRO SERIE 7

ModellHW80-B14979

Sortierung

  • Datum
  • Name
Ähnliche Checks zu Zuhause Oase | Küchenmeister

Sortierung

  • Datum
  • Name

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex
Entdecken Sie den modernen Forno incasso Samsung Dual Cook Flex – Der vielseitige Einbau-Backofen, der durch sein einzigartiges Dual ...

ArtikelForno incasso

ModellDual Cook Flex

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD
Erleben Sie kulinarische Viefalt mit dem Haier I-TOUCH Serie 6 HWO60SM6T5BD Einbau-Backofen: 60 cm, Heißluft, Grill, TFT-Touch ...

ArtikelI-TOUCH Serie 6

ModellHWO60SM6T5BD

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2
Der Bosch HBG7221B2 Serie 8 Smarter Einbau-Backofen überzeugt mit modernster Technik und elegantem Design. Dank Hydrolyse Reinigung, ...

ArtikelEinbau-Backofen

ModellHBG7221B2

HERMES – Dunstabzugshaube – 809HC

HERMES – Dunstabzugshaube – 809HC
Entdecken Sie die HERMES809HC Dunstabzugshaube: Diese 80 cm breite, kopffreie Wandhaube in elegantem Schwarz mit Glasoberfläche bietet ...

ArtikelDunstabzugshaube

Modell809HC

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam
Entdecken Sie den Bauknecht BIK5S AirFry&Steam Dampf-Backofen, der mit innovativer AirFry-Funktion und Soft Steam für perfekte ...

ArtikelBIK5S AirFry&

ModellSteam

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?