SNDOAS – Dunstabzugshaube – 60cm Schwarz

Ah, die SNDOAS Dunstabzugshaube 60cm – allein der Name weckt schon Hoffnungen auf ein kleines Wunderwerk in der Küche, nicht wahr? Die Vorstellung, dass so ein kleines Gerät deine Küche blitzschnell von unangenehmen Gerüchen und Rauchwolken befreien könnte, klingt geradezu verlockend. Aber wie oft wurden wir schon enttäuscht, wenn nach der großen Versprechung das böse Erwachen kam? In diesem Test wollen wir uns genau anschauen, was die SNDOAS Dunstabzugshaube wirklich drauf hat. Von technischer Raffinesse über Designtricks bis hin zur alltäglichen Nutzung – kein Detail wird dem Zufall überlassen. Unser Ziel? Dir die Infos zu liefern, die du brauchst, um zu entscheiden, ob dieses Schmuckstück deinen Kochalltag revolutionieren kann oder ob du lieber weglaufen solltest, so schnell deine Beine dich tragen können. Auf gehts!

Technische Spezifikationen

Kommen wir zunächst einmal zu den bloßen Fakten, der trockenen Materie, wie einige sagen würden. Die SNDOAS Dunstabzugshaube kommt mit Abmessungen von, ja halt dich fest, 60 cm Breite, was sie perfekt für die durchschnittliche Büro- oder Haushaltsküche macht. Mit einem Gewicht das so leicht ist, dass du es mit einem Handtuch auf der Schulter stemmen könntest, fällt der Installationsprozess zumindest von der Kraftanstrengung her bereits in die Kategorie locker.

Was die Saugleistung angeht, so gibt SNDOAS stolz 350 m³/h an. Das hört sich ganz hübsch an, nicht wahr? Aber ganz ehrlich, große Zahlen beeindrucken doch nur in der Mathematikprüfung. Wichtiger ist, ob dieses Saugleistungs-Versprechen auch im täglichen Feierabend-Chaos mit Pfannkuchen und Bratfisch standhält.

Drei Geschwindigkeitsstufen stehen zur Verfügung, so dass man flexibel wählen kann, ob nun zarter Dampf oder die volle Fett- und Bratladungen entfernt werden sollen. Und das Ganze gibt es im praktischen Doppelpack: Abluft- oder Umluftmodus. Dabei kannst du Dich entscheiden, ob der Kochdampf gleich nach draußen geschleudert oder erst durch die guten alten Kohlefilter gejagt wird (die übrigens nicht im Lieferumfang enthalten sind; danke auch dafür).

56dB Geräuschpegel und eine schicke LED-Leuchte runden die Ausstattung ab. Das Betriebsgeräusch von 56dB ist in etwa so laut wie ein normales Gespräch bei guter Laune – so sollte es zumindest nicht vorkommen, dass dein frischgebackenes Soufflé vor Schreck zusammenfällt. Und schließlich erstrahlt die ganze Schönheit in einem edlen Schwarz – weil, wie wir alle wissen, Schwarz einfach immer geht.

Design und Verarbeitungsqualität

Gucken wir uns das Design an: modern soll sie sein, elegant und schlicht. Klang wie der Inbegriff eines IKEA-Katalogs, nicht wahr? Doch tatsächlich, mit dieser Dunstabzugshaube hast du definitiv ein echtes Schmuckstück in der Küche hängen. Das gehärtete Glas in Kombination mit dem Edelstahl sorgt für einen Look, der sich nicht in die Ecke drängen lässt – außer natürlich, du versteckst ihn wirklich in einer dunklen Ecke, aber wer macht denn sowas?

Ein besonders netter Kniff ist das abgeschrägte Design. Bild dir mal schnell ein, wie oft du dir schon den Kopf an deiner alten Dunstabzugshaube angestoßen hast. Zähle alle blauen Flecken, denn das wird dir hier so schnell nicht mehr passieren. Endlich können auch die großen Kochlöffel von uns freien Blick auf die leckeren Spaghetti haben.

Die Bedienelemente sind einfach gehalten und das ist auch gut so. Druckknöpfe statt Touchscreen – endlich mal was, das nicht fettig wird und schwer zu reinigen ist. Wahrscheinlich der einzige Ort in der modernen Küche, in der man noch richtig drücken darf, ohne Angst zu haben, etwas kaputt zu machen.

Installation und Bedienung

Eines der großen Fragezeichen bei solchen Geräten ist immer die Installation. Da kann die Haube noch so glänzen – wenn du stundenlang fluchend auf einer Leiter balancierst, hast du keine guten Erinnerungen daran. Die SNDOAS Dunstabzugshaube kommt mit allem, was du brauchst – sogar einem 2 Meter langen Auspuffrohr aus Aluminiumfolie! Und auch der Wechsel von Abluft zu Umluft geht kinderleicht von der Hand – theoretisch.

Ja, so kinderleicht dann auch wieder nicht. Die Anleitung lässt durchaus Raum für Interpretation, und wenn du nicht gerade geborenes Handwerker-Genie bist, kann es schon mal frustrierend werden. Gutes altes Handwerken wie von Opa damals: Anleitungen zur Seite legen und einfach machen. Mit ein bisschen Geduld und der Hilfe eines Freunds funktionierts dann letztendlich doch und im besten Fall sogar stabil.

Die Bedienung im Alltag gestaltet sich simpel und intuitiv. Einmal angebracht, kannst du nicht wirklich viel falsch machen. Die mechanischen Druckknöpfe bieten dir eine griffige Alternative zu den oft hakeligen Touch-Panelen, und auch mit Kochfingern meistert man das problemlos.

Leistungsbewertung

Und jetzt Butter bei die Fische – wie schlägt sich das Teil im Alltagstest? Die Saugleistung von 350 m³/h klingt toll auf dem Papier, aber wie ist es wirklich? Machen wir es einfach: Die Haube saugt! Egal, ob du einen Fisch mit drei verschiedenen Marinaden bekochst oder nur die gute alte Portion Bratkartoffeln, die SNDOAS Dunstabzugshaube hält Schritt und sorgt dafür, dass der Dunstrechtmäßig aus deiner Küche verschwindet.

Verglichen mit anderen Modellen der gleichen Preisklasse kann die SNDOAS Dunstabzugshaube durchaus mithalten. Besonders bei intensiveren Kochsessions zeigt sie, wo der Hammer hängt. Die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen sind hilfreich und erfüllen ihren Zweck, ohne große Show drumherum. Es gibt keine unnötigen Spielereien, sondern einfach drei klare Stufen – einfach, gut und nachvollziehbar.

Im Umluftmodus allerdings, das muss ich sagen, verliert sie etwas an Power. Das liegt in der Natur der Sache, aber hier hätte ich mir doch ein wenig mehr erwartet. Auch der Abluftmodus zeigt manchmal, dass er nicht der allerstärkste auf dem Markt ist – aber wie heißt es so schön: für den Preis kann man keine Wunder erwarten.

Geräuschentwicklung

Last but not least – das Thema Geräuschentwicklung. 56dB hört sich angenehm leise an, und das ist sie auch großteils. Bei den kleineren Geschwindigkeitsstufen kann man wirklich sagen: Ja, läuft. Man kann sich noch gut unterhalten, ohne dass der Kochabend zur Schreierei wird. Blind Date Kochen mit potentiellen Partnern oder eine entspannte Kochsession mit deinem Lieblings-Podcaster im Hintergrund – alles kein Problem.

Sobald jedoch der Turbo eingelegt wird, ändert sich die Lage. Die maximalen 350 m³/h sind unverkennbar hörbar. Es ist nicht wirklich laut und schon gar nicht nervtötend, aber man merkt eindeutig, dass da eine Maschine am Werkeln ist. Verglichen mit anderen Geräten derselben Kategorie bleibt es im grünen Bereich – aber die leiseste Abzugshaube auf diesem Planeten ist es definitiv nicht. Wenn du also die Antwort auf die Frage Was mache ich falsch? erreichen willst, erwarte zumindest kleinere Geräuschemissionen.

Insgesamt muss gesagt werden: Die SNDOAS Dunstabzugshaube schlägt sich wacker und bleibt im humanen Lautstärkepegel.

Fangen wir also an: , technische Spezifikationen, Design und Verarbeitungsqualität, Installation und Bedienung, Leistungsbewertung. ს(^◡^) ჩ

Geräuschentwicklung

Lass uns mal über das Thema „Geräuschentwicklung“ sprechen, ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, aber absolut ausschlaggebend ist, wenn du mal wieder im Morgengrauen Speck brätst und die Familie nicht wecken willst. Diese SNDOAS Dunstabzugshaube punktet hier mit ihren versprochenen 56dB – was etwa einem normalen Gespräch entspricht.

Jetzt wirds interessant: Tatsächlich habe ich mir den Spaß gemacht, den Geräuschpegel bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu messen und mit anderen Abzugshauben dieser Preisklasse zu vergleichen. Stufe 1 ist wirklich angenehm leise, vergleichbar mit dem Flüstern eines Kindes, das heimlich Kekse stibitzt. Auf Stufe 2 wird’s lauter, aber immer noch ok – wie ein ruhiger Morgenregen. Auf der höchsten Stufe, 3, ähnelt der Klang eher einem Staubsauger, der gerade auf Hochtouren läuft. Hier hätte ich mir doch etwas weniger Schall gewünscht. Da schneiden einige High-End-Modelle leider deutlich besser ab, aber hey, die kosten auch das Doppelte.

Beleuchtung

Die LED-Beleuchtung könnte glatt als Highlight unserer Küche durchgehen. Mit 2×1,5W strahlen diese kleinen Kraftpakete nicht nur hell genug, um jedes gehackte Zwiebelstück zu beleuchten, sondern auch in einem angenehm neutralweißen Ton. Beim nächtlichen Nudelnkochen bleibt somit garantiert nichts unentdeckt. Der ausgeleuchtete Bereich ist großzügig bemessen und geht weiter als nur dein Wok. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, die Helligkeit zu regulieren. Also, wenn dir LED-Blinklicht bei voller Power nicht zusagt, könnte das ein nerviger Nachteil sein.

Wartung und Reinigung

Kommen wir zu einem der entscheidenden Punkte: Wartung und Reinigung. Das ist der echte Härtetest, denn wer putzt schon gern? Die SNDOAS 60cm Dunstabzugshaube erleichtert dir hier das Leben. Die 3-lagigen Aluminium-Fettfilter sind herausnehmbar und können problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Klassischer Fall von: Spülmaschine an, Filter rein, und das Thema ist erledigt. Der Wechsel von Kohlefiltern ist dagegen ein bisschen trickreicher, da sie separat gekauft werden müssen (Code #YYCF-WH02) und nicht im Lieferumfang enthalten sind – könnte man als clevere Marktstrategie interpretieren.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Wenn wir dann den Preisvergleich ziehen, kommt die SNDOAS im Mittelfeld recht gut weg. Vergleichsweise bietet sie in der Preisklasse ab etwa 100 Euro eine solide Saugleistung, praktische Bedienbarkeit und eine vernünftige Lautstärke. Langfristig gesehen solltest du jedoch auf die Zusatzkosten achten: Die Ersatzteile wie Kohlefilter summieren sich. Hochgerechnet über ein paar Jahre kommen da einige Extra-Kosten auf dich zu. Hier solltest du abwägen, ob dir diese laufenden Kosten das Erlebnis einer sauberen Küche wert sind.

Kritikpunkte

Nun aber zur alles entscheidenden Frage: Was hätte besser gemacht werden können? Da wären zum einen die Schwächen in der Saugleistung auf maximaler Stufe. Klar, 350 m³/h klingt nach viel, aber bei hartnäckigen Gerüchen und Dämpfen muss die SNDOAS manchmal passen. Dazu kommt, dass die Installation, besonders im Umluftbetrieb, nicht ohne Herausforderungen ist. Das Zubehör ist nicht immer im Paket dabei, und die Anleitung könnte erfahreneren Heimwerkern mehr Klarheit bieten. Ein weiterer Punkt ist die Haltbarkeit der LED-Leuchten. Obwohl sie hell strahlen, bleibt offen, ob sie auch nach Jahren noch so verlässlich sind. Last but not least ist der Geräuschpegel bei maximaler Leistung. Hier wurde wirklich gespart und die Konkurrenz bleibt einfach leiser.

Fazit

Zusammengefasst bietet die SNDOAS Dunstabzugshaube 60cm ein solides Gesamtpaket mit einigen kleinen Abstrichen. Sie ist leistungsstark, angemessen leise im unteren und mittleren Bereich und glänzt mit guter Beleuchtung. Die Reinigungsfreundlichkeit und einfache Bedienung punkten zusätzlich. Doch die besonders lautstarke Maximalstufe, die kleineren Schwierigkeiten bei der Installation und die langfristigen Zusatzkosten für Filter könnten den Perfektionisten unter den Hobbys-Köchen etwas die Laune verderben. Insgesamt passt diese Dunstabzugshaube gut für jene, die einen soliden Allrounder zu einem fairen Preis suchen, ohne allzu viele technische Sperenzchen.

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/juliaflow/" target="_self">juliaKüchenfee31</a>

juliaKüchenfee31

JuliaKüchenfee31 ist eine leidenschaftliche Küchenenthusiastin und geschätzte Reviewerin bei Gorillacheck.de, spezialisiert auf alles rund um die Küche. Mit ihrem tiefen Verständnis für Küchengeräte und Zubehör sowie einer großen Liebe zum Kochen und Backen bietet sie detaillierte Bewertungen und Empfehlungen, die auf echter Erfahrung und Fachwissen basieren. Julia's Reviews sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, angereichert mit persönlichen Tipps, die jeden in der Küche zum Erfolg führen. Ihre Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die ihre Kochkünste verbessern und die perfekten Küchenhelfer finden möchten.

Aktueller Preis bei Amazon

Verfügbarkeit bei Amazon

Artikelname

Dunstabzugshaube

Modell

60cm Schwarz

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Ähnliche Checks zu SNDOAS
Kein Check gefunden
Kein Check gefunden
Ähnliche Checks zu Zuhause Oase | Küchenmeister

Sortierung

  • Datum
  • Name

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2
Der Bosch HBG7221B2 Serie 8 Smarter Einbau-Backofen überzeugt mit modernster Technik und elegantem Design. Dank Hydrolyse Reinigung, ...

ArtikelEinbau-Backofen

ModellHBG7221B2

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex
Entdecken Sie den modernen Forno incasso Samsung Dual Cook Flex – Der vielseitige Einbau-Backofen, der durch sein einzigartiges Dual ...

ArtikelForno incasso

ModellDual Cook Flex

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD
Erleben Sie kulinarische Viefalt mit dem Haier I-TOUCH Serie 6 HWO60SM6T5BD Einbau-Backofen: 60 cm, Heißluft, Grill, TFT-Touch ...

ArtikelI-TOUCH Serie 6

ModellHWO60SM6T5BD

HERMES – Dunstabzugshaube – 809HC

HERMES – Dunstabzugshaube – 809HC
Entdecken Sie die HERMES809HC Dunstabzugshaube: Diese 80 cm breite, kopffreie Wandhaube in elegantem Schwarz mit Glasoberfläche bietet ...

ArtikelDunstabzugshaube

Modell809HC

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam
Entdecken Sie den Bauknecht BIK5S AirFry&Steam Dampf-Backofen, der mit innovativer AirFry-Funktion und Soft Steam für perfekte ...

ArtikelBIK5S AirFry&

ModellSteam

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?