HERMES – Dunstabzugshaube – 809HC

Hach, nichts geht über den köstlichen Duft von selbstgebackenem Kuchen oder frisch gebratenen Bratkartoffeln in der Küche. Aber mal ehrlich, wer von uns liebt es auch, wenn die ganze Wohnung danach riecht? Eben! Hier kommt sie ins Spiel: Die HERMES809HC Dunstabzugshaube. Dieses Prachtexemplar einer 80 cm breiten Wandhaube verspricht nicht nur alle unangenehmen Gerüche in den Griff zu bekommen, sondern bringt dank WiFi Smart App, kopffreiem Design und schicker RGBW-LED-Beleuchtung auch noch ordentlich Style in die Küche. Unser Ziel in diesem Review? Herauszufinden, ob diese schwarze Glashaube wirklich hält, was sie verspricht. Für jeden, der genauso ein Küchenenthusiast ist wie ich, könnte das genau der kleine Helfer sein, der Euer Kocherlebnis auf das nächste Level hebt.

Design und Verarbeitung

Der erste Eindruck? Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Die Verpackung war robust und schützend, und das Auspacken war schon fast ein Erlebnis für sich. Als ich die HERMES809HC zum ersten Mal sah, fiel mir sofort die hochwertige Materialwahl auf. Das Schwarz des Glases verleiht der Haube einen eleganten Touch – quasi wie die „kleine Schwarze“ für die Küche. Die Verarbeitung wirkte auf den ersten Blick tadellos, und die Plastik-Teile, die man bei einigen günstigeren Modellen erwartet, suchte man hier vergeblich.

Jetzt zum wirklich wichtigen Punkt: Kopffreiheit. Diese Wandhaube ist so konzipiert, dass auch die Größeren unter uns nicht ständig den Kopf einziehen müssen. Bei mir, mit meinen 1,80 m, war das wirklich ein Segen. Das Design ist schnittig und modern – es passt perfekt zu den meisten Küchenstilen und braucht dabei nicht übermäßig viel Platz.

Technische Daten und Ausstattung

Jetzt wirds technisch! Die HERMES809HC bringt alles mit, was das Herz eines heimischen Chefkochs höher schlagen lässt. Die genauen Maße liegen bei 80 cm Breite – also gut geeignet für die meisten Standardherde. Mit einem Gewicht, das Sie beim Auspacken sicherlich kurz ins Schwitzen bringt, spürt man die Wertigkeit des Produkts. Hohe Saugleistung? Check! Vier Leistungsstufen und ein Motörchen, das ordentlich Power hat, sorgen dafür, dass die Küche blitzschnell geruchs- und dampffrei ist.

Die Beleuchtung mit RGBW-LED ist ein echtes Highlight. Sie kennen das Problem vielleicht: Da kocht man in der Dämmerung und wünscht sich irgendwie, dass die Küchengeräte ein wenig mehr Flair ausstrahlen könnten. Mit dieser Haube ist das kein Problem mehr. Stellen Sie die Beleuchtung auf Ihre Wunschfarbe ein – je nachdem, ob Sie lieber entspannen oder in Partylaune sind.

Was das Bedienkonzept angeht – die Touch Bedienung und die WiFi Smart App sind richtig benutzerfreundlich. Ein kurzer Fingertipp und die Haube schnurrt wie ein Kätzchen. Und die App? Die ermöglicht es, alle Funktionen komfortabel vom Handy aus zu steuern. Perfekt, wenn man gerade die Hände voller Teig hat.

Installation und Inbetriebnahme

Auspacken allein reicht natürlich nicht. Jetzt kommt der Spaß: die Installation. Erfreulicherweise wird alles Nötige gleich mitgeliefert, und die Anleitung gibt’s in mehreren Sprachen. Ein Schraubenzieher und eine Bohrmaschine sind die einzigen Werkzeuge, die man wirklich braucht. Ich bin kein Profi-Handwerker, aber die Montage war machbar, wenn auch ein wenig fummelig. Hier wäre ein zusätzliches Montageset mit den wichtigsten Werkzeugen vielleicht hilfreich gewesen.

Die Erstinbetriebnahme verlief reibungslos. Anschließen, kalibrieren und den ersten Testlauf starten – ja, es klappt tatsächlich alles. Dabei war es völlig egal, ob man die Haube über die Touch-Bedienung oder die Smart App steuert. Alles ging schnell und problemlos – und das ist bei neuen Geräten ja nicht immer selbstverständlich.

Bedienung und Handhabung

Jetzt war es an der Zeit, die HERMES809HC im Alltag zu testen. Die Touch Bedienung? Traumhaft! Es fühlt sich gut an, die verschiedenen Gebläsestufen und Beleuchtungsmodi durch einfaches Antippen zu steuern. Die Menüs der WiFi Smart App sind übersichtlich gestaltet und das Verbinden mit dem heimischen WLAN funktionierte reibungslos.

Die Funktionsweise der Haube überzeugte. Egal ob beim Brutzeln von Steaks oder Kochen eines kräftigen Currys, die Haube erledigte ihren Job ohne Murren – und das leise! Die RGBW-LED-Beleuchtung sorgte dabei stets für eine angenehme Atmosphäre und lässt sich individuell an jede Tageszeit und Stimmung anpassen.

Lasst Euch überraschen, wenn der Rest des Tests hier im Anschluss folgt! Wo es Licht gibt, gibt’s natürlich auch Schatten, und die restlichen Kapitel werden das Produkt noch genauer unter die Lupe nehmen.

Bedienung und Handhabung

Kommen wir zu einem meiner Lieblingsthemen: der Bedienung und Handhabung. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ein bisschen skeptisch war, als ich gehört habe, dass die Dunstabzugshaube HERMES809HC mit einer WiFi Smart App und Touch Bedienung ausgestattet ist. Ich meine, eine App für eine Dunstabzugshaube? Aber die Neugier hat dann doch gesiegt.

Also, erst einmal zur Touch Bedienung: Die HERMES809HC hat eine TouchSelect Sensorsteuerung, die sich tatsächlich extrem schnell und einfach bedienen lässt. Diese Funktion fühlt sich fast schon futuristisch an, wenn man ehrlich ist. Man tippt leicht auf die Glasoberfläche und ZACK! – die Haube ist an. Keine komplizierten Knöpfe oder Drehregler, einfach nur Tippen. Ein bisschen wie ein Smartphone, nur dass man eben keine Nachrichten checkt, sondern lästige Küchendünste beseitigt.

Und dann ist da noch die WiFi Smart App. Ja, ich war erstaunt, aber hey, so modern ist die Küche heutzutage wohl. Mit der App lässt sich die HERMES809HC nicht nur an- und ausschalten, sondern man kann durch die verschiedenen Gebläsestufen und Beleuchtungsoptionen boomen, ohne die Couch zu verlassen. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich von der App aus die RGBW-LED-Beleuchtung verändert habe, nur weil ich Lust auf ein bisschen Blau beim Abendessen hatte. Praktisch? Oh ja! Notwendig? Vielleicht nicht unbedingt. Aber trotzdem ein cooles Feature.

Was die Handhabung betrifft, muss ich sagen, dass die Dunstabzugshaube mit ihren 4 Gebläsestufen wirklich keine Wünsche offen lässt. Egal, ob man gerade mal einen leichten Brise von der Suppe hat oder die Küche nach einem Grillgelage wie ein Räucherofen riecht – die HERMES809HC packt das locker. Der Clou dabei ist, dass sie dabei wirklich still und leise bleibt. Man kann sich also noch bequem unterhalten, ohne dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ein echter Pluspunkt!

Die Anpassungsmöglichkeiten der RGBW-LED-Beleuchtung sind ein cooles Gimmick. Es gibt da so ein sanftes, beruhigendes Licht, das man einstellen kann – perfekt für ein romantisches Dinner oder wenn man einfach nur ein bisschen Entspannung in der Küche möchte. Man kann die Farben über die App ändern und das Ganze hat wirklich was von einem kleinen Lichtspiel im eigenen Zuhause.

Mein Fazit in puncto Bedienung und Handhabung? Ein großes Daumen hoch! Die Kombination aus Touch Bedienung und App-Steuerung macht das Ganze nicht nur funktional, sondern auch irgendwie spaßig. Die HERMES809HC lässt sich kinderleicht bedienen und bietet dabei genug Spielraum, um die Küche zu einem wirklich angenehmen Ort zu machen.

Leistung im Alltag

Nun zum wichtigsten Teil: die Leistung im Alltag. Ihr wollt wissen, ob die HERMES809HC in der Praxis wirklich was taugt? Lasst mich euch sagen: Ja, aber mit ein paar kleinen Einschränkungen.

Aber zunächst einmal zur Saugleistung. Hier enttäuscht die Dunstabzugshaube keineswegs. Die vier Gebläsestufen sind echt kräftig und starker Kochdampf hat absolut keine Chance. Diese Haube saugt die Luft förmlich in sich hinein. Besonders die höchste Stufe ist wie ein Tornado – nur eben ohne das Chaos. Beim Kochen von besonders riechenden Speisen wie Fisch oder scharfem Curry hat sie zuverlässig dafür gesorgt, dass man hinterher nicht tagelang daran erinnert wird, was man gekocht hat.

Doch das Ganze hat natürlich seinen Preis: Den Geräuschpegel. Natürlich, die Haube ist relativ leise, besonders in den niedrigeren Stufen. Aber wenn das Gebläse auf Hochtouren läuft, kann es schon mal etwas lauter werden. Das hängt aber stark von der jeweiligen Einstellung ab und ist meiner Meinung nach ein Kompromiss, den man bei derartigen Geräten eingehen muss.

Im Vergleich zu ähnlichen Dunstabzugshauben schlägt sich die HERMES809HC ziemlich gut. Ich meine, ich hatte schon deutlich billigere Modelle, die mehr Krach gemacht haben und dann trotzdem kaum Düfte entfernt haben. Auch die Energieeffizienzklasse A++ ist nicht zu verachten, besonders wenn man die Haube oft und lange im Betrieb hat. Da spart man einiges an Stromkosten und tut auch der Umwelt was Gutes.

Die Effektivität in den unterschiedlichen Betriebsmodi ist ebenfalls sehr überzeugend. Egal ob leichtes Dampflüften oder Hardcore-Fischgeruch – die Dunstabzugshaube lässt sich gut einstellen und erledigt ihren Job, ohne dass man dabei viel Handarbeit leisten muss. Einfach per App oder Touch auswählen und los geht’s.

Auch in Sachen Energiesparverhalten kann die HERMES809HC punkten. Sie verbraucht überraschend wenig Strom für die Leistung, die sie bringt. Das merkt man nicht nur am Ende des Monats auf der Stromrechnung, sondern auch an der Nachhaltigkeit des Produkts.

Wie erwähnt, im Vergleich zu ähnlichen Dunstabzugshauben ist die HERMES809HC ziemlich gut aufgestellt. Sie bietet viele Funktionen, ist leicht zu bedienen und macht dabei bei der eigentlichen Arbeit keine Abstriche. Der Geräuschpegel könnte geringer sein, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Wer eine leistungsstarke und schicke Dunstabzugshaube mit ein bisschen Hightech sucht, der wird hier sicherlich zufrieden sein.

Reinigung und Wartung

Ah, das leidige Thema Reinigung und Wartung. Ich muss sagen, bei der HERMES809HC war ich angenehm überrascht. Im Gegensatz zu manchen Monster-Geräten, wo man schon bei der Reinigung ins Schwitzen kommt, ist das hier relativ überschaubar.

Beginnen wir mit der Zugänglichkeit der Filter. Die Filter sind leicht erreichbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen. Man muss keine Angst haben, dass man gerade dabei das halbe Gerät auseinandernehmen muss. Das ist nicht selbstverständlich bei Dunstabzugshauben und einige meiner vorherigen Modelle waren regelrechte Puzzles, wenn es ans Filterwechseln ging.

Die Reinigung der Glasoberflächen geht ebenfalls flott von der Hand. Ich persönlich finde, dass Glasflächen immer so eine Spiegel-Faszination haben – bis die ersten Fettspritzer kommen. Aber hier lässt sich alles gut abwischen und sie bleibt hübsch anzusehen. Ein normales Glasreinigungsmittel und ein weiches Tuch reichen völlig aus.

Was die Wartungsintervalle betrifft, muss man hier keine Monatskalender führen. Die Haube gibt Bescheid, wenn es Zeit wird, was ziemlich praktisch ist. Man lächelt einmal, weil eine blinkende LED einem sagt, was zu tun ist, und dann geht es an die Arbeit. Aber im Großen und Ganzen ist der Wartungsaufwand gering. Den Filter einmal im Monat reinigen und regelmäßig die Glasflächen abwischen – das wars auch schon.

Tipps zur Pflege? Nun, wie bei allen Elektrogeräten würde ich sagen: keine scharfen Reiniger oder groben Schwämme verwenden. Und wenn man die App nutzt, gibt es coole Hinweise zur Wartung – ein bisschen wie eine kleine Erinnerung vom Gerät selbst.

Insgesamt ist die Reinigung und Wartung der HERMES809HC Dunstabzugshaube kein Hexenwerk. Klar, ganz ohne Arbeit geht es nicht, aber es ist überschaubar und absolut machbar. Wenn man regelmäßig ein bisschen Liebe reinsteckt, bleibt einem das gute Stück lange erhalten und sieht auch noch super aus.

Jetzt seid Ihr dran! Ist die HERMES809HC eure nächste Dunstabzugshaube? Für die modernen Köche unter euch ist sie definitiv einen Blick wert!

Du bist hier:

Autor:

<a href="https://gorillacheck.de/author/juliaflow/" target="_self">juliaKüchenfee31</a>

juliaKüchenfee31

JuliaKüchenfee31 ist eine leidenschaftliche Küchenenthusiastin und geschätzte Reviewerin bei Gorillacheck.de, spezialisiert auf alles rund um die Küche. Mit ihrem tiefen Verständnis für Küchengeräte und Zubehör sowie einer großen Liebe zum Kochen und Backen bietet sie detaillierte Bewertungen und Empfehlungen, die auf echter Erfahrung und Fachwissen basieren. Julia's Reviews sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, angereichert mit persönlichen Tipps, die jeden in der Küche zum Erfolg führen. Ihre Beiträge sind eine Fundgrube für alle, die ihre Kochkünste verbessern und die perfekten Küchenhelfer finden möchten.

Verfügbarkeit bei Amazon

Aktueller Preis bei Amazon

Artikelname

Dunstabzugshaube

Modell

809HC

Schlagwörter

Hersteller

Hinweis:
Als Amazon-Partner finanziert sich gorillacheck.de unter anderem durch qualifizierte Verkäufe.
Der unter und über dem Artikel befindliche Link ist ein „Affiliate Link“.
Mehr vom Hersteller:
Mehr zum Thema:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ähnliche Checks zu HERMES
Kein Check gefunden
Kein Check gefunden
Ähnliche Checks zu Zuhause Oase | Küchenmeister

Sortierung

  • Datum
  • Name

Haier – I-TOUCH STEAM Serie 6 – HWO60SM6TS5BHD

Haier – I-TOUCH STEAM Serie 6 – HWO60SM6TS5BHD
Haier I-TOUCH STEAM Serie 6 HWO60SM6TS5BHD im Test: Kombi-Dampfgarer mit Heißluft und Grillfunktionen, 60 cm Touch-Bedienung, TFT-Display, Katalyse-Selbstreinigung und Wi-Fi-Funktion. Integriertes Bratenthermometer für perfekte Ergebnisse. Entdecken Sie, wie dieses Gerät Ihre Küche ...

ArtikelI-TOUCH STEAM Serie 6

ModellHWO60SM6TS5BHD

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2

Bosch – Einbau-Backofen – HBG7221B2
Der Bosch HBG7221B2 Serie 8 Smarter Einbau-Backofen überzeugt mit modernster Technik und elegantem Design. Dank Hydrolyse Reinigung, Air Fry und Bosch Assist Automatikprogrammen gelingen Ihre Gerichte immer perfekt. Der farbige Touchscreen mit Bedienring erleichtert die Handhabung. Made in Germany - Qualität, die ...

ArtikelEinbau-Backofen

ModellHBG7221B2

Bosch – Einbau-Kompaktbackofen – CMG7241B1 Serie 8

Bosch – Einbau-Kompaktbackofen – CMG7241B1 Serie 8
Erleben Sie den Bosch CMG7241B1 Kompaktbackofen aus der Serie 8! Mit innovativer Mikrowellenfunktion, Air Fry Technologie und intuitivem Touchdisplay sorgt dieses Gerät für erstklassige Ergebnisse. Perfekte Integration dank 45x60 cm Einbaumaße, hergestellt in Deutschland. Ideal für moderne ...

ArtikelEinbau-Kompaktbackofen

ModellCMG7241B1 Serie 8

SNDOAS – Dunstabzugshaube – 60cm Schwarz

SNDOAS – Dunstabzugshaube – 60cm Schwarz
Die SNDOAS Dunstabzugshaube 60cm überzeugt mit ihrer starken Saugleistung von 350 m³/h und bietet flexible Betriebsmodi (Abluft/Umluft). Drei Geschwindigkeiten, leise Betriebsgeräusche von 56dB und eine praktische LED-Leuchte machen sie zu einem idealen Küchenhelfer. In elegantem Schwarz ist sie zudem ein optisches ...

ArtikelDunstabzugshaube

Modell60cm Schwarz

KB-ELEMENTS – Induktionskochfeld – 5 Platten, 80cm, 10200 Watt

KB-ELEMENTS – Induktionskochfeld – 5 Platten, 80cm, 10200 Watt
Erleben Sie das KB-ELEMENTS Induktionskochfeld mit 5 Platten und modernster Technologie. Das rahmenlose Design bietet eine elegante Optik auf 80 cm Breite. Mit 10200 Watt Leistung, Touch-Bedienung und 99-Minuten-Timer bereitet Kochen noch mehr Freude. Sicherheit steht an erster Stelle dank Kindersicherung und automatischer Abschaltung. Perfekt für jede ...

ArtikelInduktionskochfeld

Modell5 Platten, 80cm, 10200 Watt

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex

Samsung – Forno incasso – Dual Cook Flex
Entdecken Sie den modernen Forno incasso Samsung Dual Cook Flex – Der vielseitige Einbau-Backofen, der durch sein einzigartiges Dual Cook Flex™-System für flexible und präzise Zubereitung sorgt. Perfekt für alle, die Innovation und Leistung in ihrer Küche ...

ArtikelForno incasso

ModellDual Cook Flex

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD

Haier – I-TOUCH Serie 6 – HWO60SM6T5BD
Erleben Sie kulinarische Viefalt mit dem Haier I-TOUCH Serie 6 HWO60SM6T5BD Einbau-Backofen: 60 cm, Heißluft, Grill, TFT-Touch Bedienung, Katalyse Selbstreinigung, Wi-Fi Funktion und Bratenthermometer. Perfekt kochen, einfach ...

ArtikelI-TOUCH Serie 6

ModellHWO60SM6T5BD

LANNADD – Gaskochfeld – 4 Flammen Einbau, Edelstahl, Silber

LANNADD – Gaskochfeld – 4 Flammen Einbau, Edelstahl, Silber
Entdecken Sie das LANNADD 4 Flammen Gaskochfeld Einbau - Perfekt für Wohnwagen und kleine Küchen. Der elegante, langlebige Gasherd aus Edelstahl bietet starken Propangasbetrieb und benutzerfreundliche Steuerung. Ideal für leichte Küchen in modernen ...

ArtikelGaskochfeld

Modell4 Flammen Einbau, Edelstahl, Silber

Bauknecht – Dunstabzugshaube – RBAH 62 LT X (60cm)

Bauknecht – Dunstabzugshaube – RBAH 62 LT X (60cm)
Entdecken Sie die Bauknecht Dunstabzugshaube Flachschirm RBAH 62 LT X (60cm) mit flexiblem Abluft- oder Umluftbetrieb. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Lüftermotor und Energieeffizienz A, garantiert sie eine saubere Küchenluft. Dank Smart Home Integration und Touch-Control ist sie bequem und modern bedienbar. Perfekte Wahl für jede ...

ArtikelDunstabzugshaube

ModellRBAH 62 LT X (60cm)

WEHIMO – Induktionskochfeld – 5 Platten Power Booster

WEHIMO – Induktionskochfeld – 5 Platten Power Booster
Entdecken Sie das WEHIMO Induktionskochfeld mit 5 Platten und Power Booster! Dieses hochwertige 90cm-Kochfeld bietet fünf Kochzonen und neun Leistungsstufen für präzises Kochen. Ideal für jede Küche mit 220-240V Stromversorgung und einer beeindruckenden Gesamtleistung von 8600W. Perfekt für ambitionierte ...

ArtikelInduktionskochfeld

Modell5 Platten Power Booster

AEG – Glaskeramikkochfeld – HRB64470X-B autark

AEG – Glaskeramikkochfeld – HRB64470X-B autark
Das AEG HRB64470X-B Glaskeramikkochfeld autark überzeugt im Produkttest durch seine präzise Temperaturkontrolle und intuitive Touch-Bedienung. Mit einer glatten, leicht zu reinigenden Oberfläche und integrierten Sicherheitsfunktionen bietet es sowohl Komfort als auch Sicherheit in Ihrer Küche. Ideal für anspruchsvolle ...

ArtikelGlaskeramikkochfeld

ModellHRB64470X-B autark

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam

Bauknecht – BIK5S AirFry&amp – Steam
Entdecken Sie den Bauknecht BIK5S AirFry&Steam Dampf-Backofen, der mit innovativer AirFry-Funktion und Soft Steam für perfekte Kochergebnisse sorgt! Dieser A+ Energieeffizienz Backofen bietet einen 73 L Maxi-Garraum, 2-fach Backauszug und vielseitige Reinigungsoptionen wie Hydrolyse und Pyrolyse. Im Test überzeugte er durch gleichmäßige Wärmeverteilung und einfache Bedienung. Ideal für gesunde und köstliche ...

ArtikelBIK5S AirFry&

ModellSteam

Sortierung

  • Datum
  • Name

Hast du gefunden wonach du suchst?